Waldkrankenhaus St. Marien
Rathsberger Straße 57
91054 Erlangen
Bayern
Man fühlt sich aufgehoben
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- die freudliche Behandlung von allen Mitarbeitern
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmspieglung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War zur ambulanten Darmspielung dort vorstellig, beim ersten Termin, wurde einen alles erklärt und man bekam die Mittel für die Darmreinigung mit nach Hause.
Am Tag der Darmspieglung wurde man freundlich empfangen und die Mitarbeiter/innen hatten für alles ein offenes Ohr. Die Leute dort ob Arzt oder Pfleger machen ihren Job gern, das merkt man! Danke!
Tagesaufenthalt für eine Darmspiegelung
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Trotz Sparmaßnahmen hat man das Beste daraus gemacht)
- Pro:
- Sehr freundliches und kompetentes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Koloskopie / Darmspiegelung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war hier schon vor 2 Jahren wegen einer Ablation und war damals schon überrascht ob der Ruhe, Freundlichkeit und Kompetenz. Und das hohe Niveau hat sich gehalten. Top organisiert! Sehr freundlicher und menschlicher Professor. Das Personal ist trotz hoher Belastung sehr freundlich und hilfsbereit. Trotz eines hohen Andrangs herrscht überall eine freundliche und ruhige Atmosphäre.
Alles top - außer kleiner Schwachstelle
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ausnahme Verpflegung)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Medizinische Behandlung auf sehr hohem Niveau.
- Kontra:
- Verpflegung mit Tiefkühl - Mittagessen.
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäulen - OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Reibungslose Abläufe; sehr nettes, zuvorkommendes Personal; umfassende, verständliche Aufklärung vor der geplanten OP; medizinische Behandlung äußerst kompetent; einziger Schwachpunkt: die Qualität des Essens.
Das Essen ist eklig und ungenießbar. Mittagessen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Betten zu schwer, Mittagessen grausam)
- Pro:
- Die Ärzte sind super und das Pflegepersonal liebevoll und nett
- Kontra:
- Mittagessen davon wird ein kranker Mensch nicht grsund
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte sehr gut, Pflegepersonal super.
Das Mittagessen war nicht zu genießen eklig
diesen Catering sollte man das Kochen auf Lebenszeit verbieten davon wird man krank.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte sind nur zu empfehlen
- Kontra:
- Das essen in der Klinik ist unterirdisch
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäule Schäden an HWS und LWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin von Dr.Rappert an der LWS operiert worden.
Ich bin super zufrieden!! Die Operation war heftig, aber ich bin mit dem Ergebnis super glücklich! Ich bin seit 9 Jahren das erste mal schmerzfrei!! Die Ärzte sind super und machen einen tollen Job!! Auch die Schwestern sind super lieb und kümmern sich sehr um die Patienten!!
Alles in allem eine super Klinik was das gesamte Personal angeht!! Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!!!
Missstände in der Notaufnahme
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Abläufe sind nicht tragbar in der Notaufnahme
- Krankheitsbild:
- HWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrte Damen und Herren,
am Montag, den 30.06.2025, begab ich mich gegen 14:30 Uhr in die Notaufnahme des Waldkrankenhauses Erlangen. Leider muss ich mich über mehrere gravierende Mängel in der Organisation, im Ablauf sowie in der ärztlichen Behandlung beschweren.
Zunächst fiel auf, dass ich – im Gegensatz zu allen anderen Wartenden – weder einen Anamnesebogen erhielt noch meine Krankenkarte zurückbekam. Erst auf eigene Nachfrage wurden mir beide überreicht. Es entstand bei mir der Eindruck, dass ich schlichtweg übersehen wurde – was in einem medizinischen Notfall nicht passieren darf.
Zudem warteten zum Zeitpunkt meiner Ankunft bereits mehrere Patientinnen und Patienten seit Stunden, unter anderem eine ältere Dame seit 9:00 Uhr morgens sowie ein weiterer Patient seit über 12 Stunden. Dennoch wurden mehrfach Personen bevorzugt behandelt, die deutlich nach uns eingetroffen waren. Eine nachvollziehbare Reihenfolge war für uns Wartende nicht erkennbar. Eine transparentere Kommunikation über Priorisierungen und Wartezeiten wäre dringend notwendig, um Frustration und Verunsicherung zu vermeiden.
Zusätzlich möchte ich anmerken, dass sich mehrere Pflegekräfte während meines Aufenthalts im Wartebereich wiederholt in einer Fremdsprache untereinander verständigten – für uns Patientinnen und Patienten deutlich hörbar. In einem öffentlichen Bereich, insbesondere im medizinischen Kontext, sollte die Kommunikation so gestaltet sein, dass alle Anwesenden sie verstehen können. Andernfalls entsteht leicht der Eindruck mangelnder Offenheit oder Professionalität.
Auch mit der medizinischen Untersuchung selbst war ich unzufrieden: Ich stellte mich mit Beschwerden im Bereich der Halswirbelsäule (HWS) vor. Ohne jegliche bildgebende Diagnostik wurde meine Schilderung vom behandelnden Arzt sofort als Muskelverspannung abgetan. Eine so pauschale Einschätzung, ohne weitere Untersuchung, empfinde ich bei Beschwerden an der HWS als fahrlässig und nicht patientengerecht.
Insgesamt betrug meine Wartezeit über 7 Stunden – ich wurde erst gegen 21:30 Uhr behandelt. Diese lange Wartezeit, die unklare Organisation, der aus meiner Sicht mangelhafte Umgang mit Patient:innen sowie die unzureichende medizinische Abklärung veranlassen mich zu dieser formellen Beschwerde.
Ich bitte Sie, die Abläufe, die Kommunikation im Patientenumfeld sowie die ärztliche Sorgfalt in Ihrer Notaufnahme zu überprüfen und geeignete Maßnahmen zur Ve
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflegekräfte
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Gefäß
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Durch einen unfreiwilligen längeren Aufenthalt auf der Intensivstation, Station C1 und A3 möchte ich allen Pflegekräften meine vollste Anerkennung und Dank für die gute Betreunung aussprechen. Was ich vermisst habe war ein Aufklärungs- bzw. Entlassungsgespräch.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Es gab absolut nichts negatives)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Absolut spitze)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Spitze)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Es gab nichts negatives
- Kontra:
- Nur positive Erfahrung
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäule op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann diese Klinik absolut mit besten Gewissen entfehlen ,die Ärzte 1a....das Personal hammer sehr freundlich immer da wenn man sie braucht und super net und kompetent! Die Ärzte erklären einen alles ausführlich und sind absulut freundlich, verstehen auch Spaß! ???? Das Krankenhaus selbst ist sehr sauber und schön....das essen war super und reichlich Auswahl ! Betten waren auch sehr gut cafeteria auch sehr schön.....die Pförtner sind super nett allgemein das Personal! Die Klinik liegt im Wald wunder schön da! Aber ich möchte mich nochmal herzlich bedanken an den Ärzten, da sie bei mir ein hammer Ergebnis hin bekommen haben .....ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt und meine Schmerzen vor der OP waren unerträglich....nach der Operation ging es mir super gut wie ein wunder hatte so eine angst ???? ich würde auf jedenfall wieder hin gehen wenn ich probleme hätte .....nur zum entfehlen diese Klinik....LG ans Personal pfleger Schwestern, vorallem meine Ärzte die mich operiert haben vielen dank!Ach an all das Personal in dieser Klinik...ihr seit einfach spitze....danke an alle!Macht weiter so!LG Manon N !
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlich und sehr kompetent
- Kontra:
- Das Essen????
- Krankheitsbild:
- Gleitwirbel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 06.05 2025 0periert.
5 Wirbel versteift.
Das erste Gespräch war sehr angenehm, es wurde genauestens aufgeklärt. Der Arzt hat sich sehr viel Zeit genommen. Termin war am 02.04.2025.
Termin für OP wurde auf den 06.05.2025 geplant.
Termin für Narkosegespräch und Blutabnahme wurde für den 28.04.2025 vereinbart.
Bin dann am 05.05 2025 angereist.
Am 06.05 operiert, und ab 08.05 war ich mit Rollator in der Klinik unterwegs. Da mir im ersten Gespräch angeraten wurde, das es wichtig ist zu laufen, da das den Heilungsprozess positiv unterstützt.
Der Ursprungsschmerz war weg.
OP Schmerz war normal, war ein Eingriff von 11 Stunden.
Die ärztliche Versorgung nach OP war vorbildlich.
Das Personal auf Station sehr freundlich und zu jeder Zeit hilfsbereit.
Habe mich gut versorgt, und gut aufgehoben gefühlt.
Durfte am 12.05.2025 nach Hause.
Magen-Darm-Spiegelung - Routineuntersuchung
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- siehe unten "Erfahrungsbericht"
- Kontra:
- ---
- Krankheitsbild:
- Magen-Darm-Spiegelung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Anmeldung bis zur Entlassung alles top durchorganisiert, zeitlicher Aufenthalt wie im Vorfeld beschrieben, keine unnötige Wartezeit.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Der Aufnahmegang könnte etwas aufgehübscht werden)
- Pro:
- Das Engagement und die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Kontra:
- Der Bereich bei der wohl meist vollen Krankenhausaufnahme könnte etwas freundlicher gestaltet werden. Immerhin wartet man hier mit Bangen oder Angst
- Krankheitsbild:
- Herzschrittmacher
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe einen Herzschrittmacher Zweikammern eingesetzt bekommen. Das Vorgespräch mit dem Operateur verlief sachlich, freundlich und zugewandt. Auffallend für mich war, dass wo man hinkam um zB untersucht oder anschließend getestet zu werden, die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durchgehend sehr freundlich und aufmerksam waren. In Verbindung mit der angenehmen Architektur und den hellen Räumen mit Blick auf die Stadt oder über den Wald am Rathsberg stellte sich rasch ein Gefühl des Sichwohlfühlens ein, auch wenn der Anlass, im Grunde eine Op im Zusammenhang mit dem eigenen Herzen, natürlich nicht erfreulich war. Denn wer geht schon gerne ins Krankenhaus? Dafür war es aber gut.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Super Betreuung
- Kontra:
- Laengere Wartezeit bis zur Entlassung
- Krankheitsbild:
- CED Colitis Ulcerosa
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war heute in der Tagesklinik zur Koloskopie.Vom Arzt bis zur betreuenden Schwester im Ruheraum waren alle mega nett.Ich werde nur noch ins Waldkrankenhaus gehen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hws
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Einen richtig guten Arzt findet man nicht alle Tage... Sehr gut dass ich so viel Glück hatte. Ein großes Dankeschön an Herrn Dr kubiak. Hat mich an der Halswirbelsäule operiert war keine leichte OP. Danke auch an das gesamte OP Team und Ärzteteam auf der Station A4 und dem pflegepersonal. Super und danke dass es noch so gute Ärzte und bemühte Menschen im Gesundheitswesen gibt.
DANKE ????????
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Genaue Diagnostik
- Kontra:
- Weiter Weg aus Hamburg
- Krankheitsbild:
- Mastzellenaktivierungssyndrom (MCAS)
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin bereits seit 2020 Patientin der Gastrologie.
Nehme ein Mal im Jahr den weiten Weg von Hamburg nach Erlangen in Kauf, weil ich mich bei dem Chefarzt der medizinischen Klinik II gut aufgehoben fühle.
Super Behandlung und Diagnostik
Waldkrankenhaus - zu jeder Zeit wieder
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Das gesamte Personal
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Revision HWS Versteifung und Dekompression....
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde wegen einer Revision an der HWS vorstellig. Der erste Eingriff erfolgte an einem anderen Krankenhaus ein Jahr zuvor und war nicht wirklich fachgerecht ausgeführt. Im Waldkrankenhaus hatte ich den ersten Beratungstermin beim Oberarzt und fühlte mich sehr gut beraten und in guten Händen. Der Eingriff erfolgte zwei Monate später. Der Eingriff selbst verlief ohne Komplikationen, trotzdem durfte ich auch die Intensivstation kennenlernen. Anschließend war ich auf der Station A4. Ich fühlte mich vom Aufnahmegespräch bis zur Entlassung immer gut betreut. Das Pflegepersonal war, obwohl das Haus bis an die Obergrenze belegt war, immer sehr sehr freundlich und half wo es nur ging. Bei der Visite war immer genug Zeit für Fragen.
Es gibt tatsächlich noch Dreibettzimmer aber selbst dieser Umstand war mit ganz tollen Mitpatientinnen super zu überstehen Wir hatten den Zugang zum Bad im Zimmer - ganz viele Zimmer haben das Bad vorgelagert. Mit Krücken, Gehwagen.....ist es bestimmt nicht so angenehm ständig zwei Türen zu bedienen.
Ein Krankenhaus ist kein Hotel. Die Ausstattung bietet zumindest kostenlosen TV und relativ günstig WLAN an. Tee kann man sich zu jeder Zeit im Aufenthaltsraum zubereiten (oder auch eine Kanne Wasser und Teebeutel ins Zimmer bekommen) und Wasser steht auch zur Verfügung.
Das Essen ist zwar nicht frisch gekocht aber trotzdem gut, was fehlt sind Salate. Aber auch das ist keine Kritik sondern eine Anmerkung.
Auch wenn der Weg etwas weiter weg ist - zu jeder Zeit wieder. Danke!!!!!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (rundum prima)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (top Arzt)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (echt gut organisiert)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (sehr sauber)
- Pro:
- freundlich fürsorglich kompetent
- Kontra:
- nix
- Krankheitsbild:
- Adenom im Darm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Durchwegs freundlich, fürsorglich, hilfsbereit, geduldig mit mir, aufrichtig und dabei nett,gut organisiert und sehr kompetent.
Kurzum, ich fühlte mich hier als Mensch angenommen, als Patient prima behandelt und geholfen. Ja, einfach gut aufgehoben.
Organisatorische Ablauf schlecht, Diagnose zweifelhaft
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Essen
- Kontra:
- Qualität der Behandlung, Diagnose
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war leider in den letzten Jahren in einigen Krankenhäusern, doch das Essen hier als Privatpatient, wirklich top.
Riesen Auswahl, mehr Gemüse und balaststoffreichere Ernährung als in anderen Krankenhäusern.
Die Schwestern waren freundlich und nahmen sich Zeit. Sehr angenehmes Klima. Das Zimmer war schön von der Lage, doch verträgt es eine Renovierung.
Unglaublich dagegen war die Behandlung durch die Ärzte. Mehrere Tage warten auf eine Behandlung, die dann wegen Vorerkrankungen, die im Vorfeld abgeklärt hätten werden können, verschoben wurde. Keine Beobachtung am Monitor oder Maßnahmen um die Wirkung abzuschwächen.
Entlassung ohne sicher zu gehen, dass der Patient auch belastbar ist.
Fehldiagnose bei zufällig gefundenem Defekt, die sogar meinem Hausarzt ohne kardiologischen Kenntnissen aufgefallen ist.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- sehr guter umgang mit patienten
- Kontra:
- nein
- Krankheitsbild:
- Histaminintoleranz, Salicylatintoleranz, MCAS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin Patient von Herrn Prof. Martin Raithel, da
er Spezialist für meine Erkrankung ist.
Die ambulanten Darmspiegelungen bei Ihm laufen immer
hervorragend ab.
Bei einem Klinikaufenthalt wurde ich super versorgt, da
die Diätassistentin mit der Ernährung bei Histamin-
Intoleranz vertraut ist.
Professionell aber trotzdem menschlich
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit auf allen Ebenen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmspiegelung als Vorsorgeuntersuchung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Vergleich zu vielen niedergelassenen Arztpraxen war die Wartezeit auf einen Termin überschaubar (etwas über 3 Monate zwischen Terminvergabe und Untersuchung). Das Personal von Ärzten über Pflegekräften bis hin zur Verwaltung war durchweg sehr freundlich. Die Untersuchung verlief ohne Komplikationen. Insgesamt ein rundum positiver Eindruck.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmspiegelung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Klinik ist gut organisiert, Personal ist freundlich und kompetent, Zeitplan wurde eingehalten
Professionell und hilfsbereit
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Verständliche Erklärungen, freundliches Personal
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Vorsorge Darmspiegelung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Empfehle herzlich das Krankenhaus weiter. Wurde in Rahmen einer Koloskopie sehr gut betreut. Sehr kompetente Ärzte, umfassende Beratung, freundliches und hilfsbereites Personal.
Vielen Dank.
Entfernung der Gallenblase
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gute Organisation,
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entfernung der Gallenblase
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Organisation von der Anmeldung über die OP bis zur Entlassung.
Sehr freundliches Personal.
Ich habe mich in guten Händen gefühlt.
Kompetenz (soweit ich das als Patient beurteilen kann)
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (ich habe bisher keine Vergleichskliniken)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (ich habe bisher keine Vergleichskliniken)
- Pro:
- Transparenz über das Vorgehen und die Ergebnisse
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzkatheder Untersuchung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und fühle mich sowohl kompetent behandelt als auch sehr gut über die Behandlung (Ablauf uund Ergebnis) informiert. Das Klinikpersonal war sehr hilfsbereit, freundlich und generell war es sehr angenehm im Umgang.
Neurochururgische Untersuchung und Behandlungsberatung
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schmerzen obere BWS rechts mit Lähmung rechter Arm und Hand
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente und umfassende Beratung
Aufenthalt 21 + 22.3.2025
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliches und hilfsbereites Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzkatheteruntersuchung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Aufnahme an der Klinik, Betreuung, Behandlung waren optimal und ich kann als Patient nur positives sagen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Medizinisch und menschlich kompetent
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war jetzt schon das 4. Mal zur vorsorglichen Darmspiegelung. Jedesmal freue ich mich über die medizinisch äußerst kompetente und empathische Mann-/Frauschaft ???? Alles wird gut erklärt und ich fühle mich dort auch menschlich hervorragend aufgenommen. Danke dafür!
Hervorragende Alternative zur UNI
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Professionel und Einfühlsam
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- V.a. Divertikulitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte eine Darmspiegelung durch den Chefarzt. Das Sekreteriat , die Patientenverwaltung, die Endoskopie und der Aufwachraum haben sehr freundlich und zuvorkommend gearbeitet. Großes Lob.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
freundliches Personal, zügige Aufnahme, kleine Wartezeit
Komplikationsloser Ablauf
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorsorgeuntersuchung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Ablauf der Vorsorgeuntersuchung verlief von der Anmeldung bis zur Entlassung ohne Komplikationen mit freundlichem Personal in allen Abteilungen.
Komplikationsloser Ablauf
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorsorgeuntersuchung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Der Ablauf der Vorsorgeuntersuchung verlief von der Anmeldung bis zur Entlassung ohne Komplikationen mit freundlichem Personal in allen Abteilungen.
Ausgezeichnete stationäre Behandlung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz und Engagement von Frau Dr. Silke Schüle
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Indirekte Leistenhernie, ausgedehnte Verwachsungen und Briden
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vorgespräche, die Operation selbst und die Nachversorgung waren ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben ist die Chefärztin Frau Dr. Silke Schüle.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Betreuung
- Kontra:
- keine
- Krankheitsbild:
- Krebsvorsorge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute Aufklärung und Durchführung. Ärzte und Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit. Ambiente den höchsten Standards entsprechend.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliche Mitarbeiter, keine Wartezeiten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmspiegelung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter
Dr. Schüle nur zu empfehlen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Top Ärztin
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo
Nach meiner Diagnose Darmkrebs wurde mir empfohlen, ein Stück vom Dickdarm entfernen zu lassen.
Daraufhin wollte ich mir eine Zweitmeinung in Waldkrankenhaus Erlangen holen. Nach der Termin Anfrage per Email erhielt ich dann einen Rückruf von
Frau Kögler ob denn nicht gleich am kommenden Freitag in die Sprechstunde kommen wollte.
Beim Termin bei Frau Dr. Schüle wurde ich dann umfangreich individuell aufgeklärt. Frau Dr. Schüle nahm sich eine 3/4 Stunde Zeit und erklärte mir die Einzelheiten für bevorstehende Operation.
So entschied ich, mich von Frau Dr. Schüle operieren zu lassen. Vier Wochen später war die OP, die sehr gut verlaufen ist. Sie operierte mich persönlich und alles lief sehr gut. Nach der OP erkundigte sich Frau Dr. Schüle fast täglich um meine Gesundheit.
Ich kam mir vor wie ein Privatpatient.
Auch nach der Entlassung erkundigte sich ihre Sekretärin
Frau Kögler nach meinem Befinden was heutzutage nicht sehr häufig vorkommt.
Hiermit möchte ich mich bei Frau Dr. Schüle und Frau Kögler noch mal ganz herzlich bedanken für die sehr gute Betreuung .
Frau Dr.Schüle und ihr Team sind nur zu empfehlen.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Top
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr zufrieden.
Freundliches und hilfsbereites Personal.
Umsichtiger Arzt Dr.Schnake. In Ruhe alles sehr überzeugend erklärt.
Dr. Schnake und sein Team kann ich 100% empfehlen.
Im Waldkrankenhaus habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Gute Behandlung bei Gallen OP
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gallenblasenentfernung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am Montag Abend als Notfall mit Verdacht auf einen Gallenstein eingeliefert und sofort kompetent untersucht. Eine OP zur Entfernung der Gallenblase wurde vorgeschlagen und von mir akzeptiert. Die OP erfolgte wegen hoher Auslastung erst am Mittwoch Vormittag, was aber in Ordnung war, da ich inzwischen schmerzfrei war.
Der OP Verlauf war wohl problemlos, die Nachbetreuung sehr gut. Wegen des guten Heilungsprozesses konnte ich bereits am Freitag Morgen entlassen werden.
Bei den behandelnden Ärzten und den Pflegern möchte ich mich ausdrücklich bedanken.
Freundliche, zuvorkommende, aufmerksame Betreuung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliche, zuvorkommende, aufmerksame Betreuung
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Hüfte OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin im Februar 2025 in dem Walkrankenhaus an der Hüfte operiert. Nach der OP habe ich 5 Tage in dem Krankenhaus in der Orthopedischen Station verbracht. Die Betreuung war sehr freundlich, hilfsbereit, zuvorkommend und „unkompliziert“ Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Grosses Lob. Im Notfall würde ich mich wieder für das Waldkrankenhaus entscheiden.
Und das Essen war entgegen der „landläufigen“ Meinung auch OK ????
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Bäder könnten renoviert werden)
- Pro:
- Sehr gute medizinische Versorgung
- Kontra:
- KH war überbelegt
- Krankheitsbild:
- Gallensteine
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte eine Gallenblasenoperation. Von der Notaufnahme bis zur Entlassung bereits 4 Tage später fühlte ich mich hier sehr gut aufgehoben und versorgt. Zwar kam ich als Privatpatient ins vier-bett-zimmer weil die Klinik grade an diesem Montag ein sehr hohes Patientenaufkommen hatte, was den Aufenthalt jedoch nicht negativ machte.Ich habe selten so viele nette, kompetente, menschliche und aufbauende Pflegekräfte und Ärzte die sich die Zeit nehmen, einem alles zu erklären in einer Klinik erlebt. Auch die Verpflegung war gut. Also wer geht schon gerne ins Krankenhaus, aber hier würde ich sagen: gerne wieder :).
Mustergültiger Ablauf LWS OP, ALIF
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (vom dauerhaften Schmerz befreit)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (vertrauenerweckend und sympatisch)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (vom dauerhaften Schmerz befreit)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (hat alles gepasst)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Kopfhörer vorher besorgen)
- Pro:
- Vertrauenerweckendes Beratungsgespräch / erfolgreiche OP
- Kontra:
- keines
- Krankheitsbild:
- Facettensyndrom; Versteifung LWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das sympathische und vertrauenerweckende Wesen von Oberarzt Dr. R. und die Methode ALIF zur Versteifung von L5-S1 von vorne haben mich dazu bewogen, 130 Kilometer Anreise in Kauf zu nehmen.
Rückblickend habe ich den Eindruck dass alles mustergültig funktioniert hat. Von der Vorbesprechung über die Aufnahme und die Operation bis hin zum fünftägigen Aufenthalt im Waldkrankenhaus.
Das Personal des Waldkrankenhaus Erlangen ist freundlich und zuvorkommend. Die Verständigung in fränkischem Dialekt mag schwierig sein, nicht aber wenn man sich um hochdeutsche Sprache bemüht und ggf. etwas Geduld aufbringt.
Das Essen ist abwechslungsreich und schmackhaft. An ein Sterne-Restaurant muss es m. E. auch nicht heranreichen.
AHB/REHA nach 6 Wochen wurde vom Sozialdienst im Krankenhaus in die Wege geleitet. Zwei Wochen später wäre für den Körper angenehmer, aus bürokratischen Gründen ist dies jedoch so vorgegeben.
Der Eingriff in den Körper war intensiver als ich mir das vorher vorgestellt habe. Insbesondere die Verdauung war drei Monate lang sehr träge. Nach nunmehr 4 Monaten bin ich überglücklich und von einem dauerhaften, den ganzen Körper durchdringenden Schmerz befreit :-)
Sehr empfehlenswertes Krankenhaus
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Versorgung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Abszess am Fuss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente und zielführende Behandlung. Vorstellung in der Notaufnahme unbürokratisch und stets hilfsbereit. Pflege während des sich anschließenden stationären Aufenthalts hervorragend, einfühlsam und sehr kompetent. Während des gesamten Aufenthalts immer gut informiert und versorgt. Moderne Infrastruktur (WLAN, Telefon, TV, etc.) V
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1 Kommentar
Sehr geehrte/r sanne-fo,
vielen Dank für Ihre gute Bewertung und Ihr positives Feedback.
Es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung und Behandlung in unserer Klinik zufrieden sind.
Das Lob leiten wir sehr gerne an die verantwortliche Abteilung weiter.
Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus dem Malteser Waldkrankenhaus St. Marien