Vivantes Klinikum Neukölln

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Rudower Str. 48
12351 Berlin
Berlin

126 von 216 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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217 Bewertungen

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Bewertung Aufenthalt 3/2025

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Es gab freundliches Personal
Kontra:
Personalschlüssel nicht ausreichend
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Angehörige eines Patienten der auf der Station 36 lag.
Da ich mehrere Tage hintereinander täglich dort war ist meine Bewertung aus erster Hand authentisch und wahrheitsgemäß.

Die Zimmer sind ausreichend
In der Nasszelle gibt es nur einen Vorhang mit einem Waschbecken und eine Toilette.

Eine Gemeinschaftsdusche gibt es auf der Station.

Die Bettwäsche meines Angehörigen war total schmutzig und erst auf meinen Hinweis wurde es neu bezogen.
Das Zimmer war nicht annähernd als hygienisch sauber zu bezeichnen.

Die Kommunikation mit den Ärzten liess zu wünschen übrig.

Eine Bettnachbarin war frisch Notfall operiert und in 3 Stunden kam niemand nach ihr schauen. Ein Nogo!!!

Wenn mein Angehöriger abends etwas dringendes benötigte und den Schwesternruf betätigte kam oftmals auch nach 5 Minuten noch niemand.

Ich kann diese Station leider nicht weiterempfehlen und rate davon ab sich dort einweisen zu lassen mit einem.

MfG Frau Ba.

Unmögliche Behandlung durch einen Arzt

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nein
Kontra:
die Ärzte sind arrogant und von oben herab
Krankheitsbild:
Hepatitis C
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vor einigen Jahren schon mal in der Klinik, weil ich über längere Zeit massive Herzrhythmusstörungen hatte.

Erst einmal lag ich dann 3 Stunden ohne Untersuchung herum, als ich dann endlich untersucht wurde, waren inzwischen die Störungen weg.

Ich musste mir von der Ärztin richtig blöd kommen lassen. Die hat mich wie eine Idiotin behandelt. "Ich solle wiederkommen, wenn ich wirklich krank bin und nicht den anderen die Betten wegnehmen". Ich hatte vorher noch nie diese Störungen, ich bin auch kein Arzt.

Ich war erstmal bedient von der Klinik.

Dann wollte meine Hausärztin unbedingt, dass ich meine Leber untersuchen lassen sollte und schickte mich in die Klinik. Dort wurde festgestellt, das alles in Ordnung sei und die Ärztin nur so gründlich ist, wegen meiner ausgeheilten Hepatitis C. Kontrolle usw.

Um die Ärztin aber in Sicherheit zu wiegen, würde man noch einmal einen Ultraschall machen. Ich bekam einen Termin für heute. Ich wurde noch niemals zuvor von einem Arzt so unmöglich behandelt. Es gab also keinen Ultraschall und ich hätte zuerst alles falsch verstanden, als ich den Zettel mit dem Termin herausholte, war dann alles ein Missverständnis und es würden niemals Mittwochs Ultraschall gemacht. Als ich dann etwas verärgert war, hat er mich angebrüllt und mich gedemütigt. Verständnislos und Empathielos. Es ist wirklich erschreckend, wie man in diesem Krankenhaus von den Ärzten behandelt wird. Vielleicht gibt es auch nette Ärzte unter ihnen, aber die sind mir nicht begegnet. Dieses Kh ist das letzte. Hierher weder ich nur noch gehen wenn ich das nicht mehr alleine entscheiden kann.

Hilfe ich weiß nicht mehr weiter

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal freundlich bemüht
Kontra:
Das System ist schlecht
Krankheitsbild:
Nieren und wassereinlagerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schlimm schlimmer geht es nicht. Meine Tante 89 lag, liegt seit über 30 Stunden in der Rettungdstelle weil kein freies Bett vorh. Ist. Versorgen der notwendigen dermatologischen Beine Fehlanzeige. Sie ist durch Wasser Mangel kaum noch ansprechbar, kein Essen. Kein anderes Krankenhaus wurde vorgeschlagen, warten, warten vermutlich aufs sterben. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Hilfe

Kompetent und Empathisch! Einfach top!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024/2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Enzephalitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf der Stroke Unit:

Ein riesiges Dankeschön an das gesamte Team für die erstklassige Behandlung! Trotz meiner anfänglichen Unsicherheiten und Ängste fühlte ich mich jederzeit bestens aufgehoben. Die Kompetenz und Empathie aller Mitarbeitenden haben mir unglaublich geholfen und mir Sicherheit gegeben. Ich bin Ihnen allen sehr dankbar – dank Ihrer hervorragenden Arbeit bin ich heute wieder topfit!

Für Ärzte, Schwestern und Pfleger

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte Schwestern und Pfleger
Kontra:
Reinigung
Krankheitsbild:
Unfallchirugie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ihr Lieben
Das Neuköllner Krankenhaus hat nicht den besten Ruf, ich war jetzt zu einer Hüft- OP dort dem Arzt Herr B&S nochmals herzlichen Dank!
Danach kam ich zur Station 37
Die Schwestern und Pfleger/innen vielen Dank für die Aufmerksamkeit ich wurde von 2 Pflegern ich nenne Sie mal (Oleg und Boleg) abends aus einem Zimmer geholt, da die neue Zimmernachbarin nicht erträglich war.
Das einzige Manko war die Putzkolonne hier muss noch reichlich verändert werden da in 3 Tagen 1x drüber gewischt wurden natürlich ohne WC Bereich! Bei mir würde die dafür verantwortlich Firma gekündigt werden! Einfach nur Pfui!!

schlechte Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzerkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Oberärzte sollten mal lernen die Wahrheit zu sagen und nicht noch den da liegenden Patienten Hoffnung machen und 4 Tage später stirbt der Patient

Besser geht es kaum

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 14.1. 25 Nachts mit einem Herzinfarkt ins Klinikum Neukölln gebracht und dort sofort bestens medizinisch versorgt. Ein Stent wurde gesetzt, das ging sehr professionell. Vielen Dank an das Team in der Notaufnahme . Auf der Intensivstation ( Station 3 ) wurde alles unternommen um mich weiter bestens zu versorgen. Alle Mitarbeiter auf der Station waren sehr freundlich und strahlten Kompetenz und Freundlichkeit aus . Ich möchte mich bei allen bedanken und wünsche dem gesamten Team weiter viel Erfolg . Anmerkung : ich konnte das Krankenhaus nach 4 Tagen verlassen .

6 Monate altes Baby Fieber und Augenentzündung

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Sonntag (05.01.2025) war ich mit meiner 6 Monate alten Tochter dort, weil sie seit 3 Tagen hohes Fieber und eine Bindehautentzündung am rechten Auge hat. Am Empfang wurde mir von der Dame gesagt, dass sie KEINE Bindehautentzündung hat. Beim Arzt dann wurde gesagt sie hat zwar eine Entzündung, jedoch ist die nicht so schlimm. Ich soll bloß mit klaren Wasser ausspülen und wurde nach 5 Minuten wieder nach Hause geschickt. Mir wurde gesagt, ich sei zu über fürsorglich und ich mache mir umsonst sorgen. Heute ( Montag - 1 Tag Danach) war ich beim Kinderarzt, da nun beide Augen entzündet sind und Fieber immer noch nicht weg ist. Die Kinderärztin hat mich nun mit einer Einweisung ins St. Josef Krankenhaus geschickt und mir direkt Antibiotische Augentropfen verschrieben. Sie sagte es sei unverantwortlich gewesen, mich gestern nach Hause geschickt zu haben, da man schon von weiter Entfernung sieht, dass die Augen meiner Tochter entzündet sind und sie viel zu schlapp ist und ich über Nacht hätte da bleiben müssen.

Das schlimmste Krankenhaus das es gibt!!!!!

Beinamputation mit anschließendem Leben im Rollstuhl

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
unsaubere Hygiene,schlecht ausgebildete Chirurgen
Krankheitsbild:
Endoprothetik
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik speziell die Unfallchirurgie ist keineswegs zu empfehlen.Der Oberarzt ist eher ein Knochenklempner wie man ihn maximal in einem Militärlazarett vermuten würde.Man hat so lange herum operiert bis es zum Supergau wurde.Aus einer normalen Knieoperation wurde eine Amputation mit anschließender Rollstuhlverordnung fürs restliche Leben.Aus eigener Erfahrung gesprochen möchte ich hiermit jeden warnen der beabsichtigt sich dort behandeln zu lassen!Die Chirurgen sind unfähig und bearbeiten diese OP´s wie am Fließband.Von Hygiene keine Spur!Achtung MRSA !

Arbeiten im Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (klebrige Böden, Verkeimte Infusionsständer/sauberkeit)
Pro:
habe keinen Grund mich zu beklagen
Kontra:
konnte mich nicht mal beklagen
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Persönlicher Erfahrungsbericht im Krankenhaus Neukölln (Vivantes)
über die Station 36

Habe gerade selbst wegen einer Darm Operation, 16 Tage dort verbracht.
Die ersten 3 Tage war ich auf der Intensivstation, daher kann ich nichts darüber berichten.

Dann wurde ich auf die STATION 36 verlegt
Dort wurde ich freundlich und nett aufgenommen .

Aufgrund der bei mir, vorgenommenen medizinischen Indikation, war es mir nicht möglich, normal zu schlafen, Ich wurde mit Unmengen von Infusionen belegt, Rund um die Uhr 24 Stunden am Tag.
(anhängen, wenn leer, abhängen) .
Dazu kommt, das die Zimmertüren alle paar Stunden aufgemacht werden, bei Tag und Nacht weil eine medizinische Maßnahme anstand , bei einem Bettnachbarn oder bei sich selbst zum Beispiel ( Blutentnahme / Vitalwerte messen / Füße bandagieren / Infusionen tauschen , Medikamente, und vieles mehr) und das mehrmals, je nach Patient und Krankheitsbild.
Habe Nachts viel Zeit auf dem Flur verbracht, da es ein paar Meter weiter, ein größeres Bad gab, was mir bei meinen Schläuchen zunutze kam, somit habe ich das Treiben gut miterlebt.

Eine Zimmerleuchte in dem Flur ( NOTKNOPF) hat immer gebrannt!

Und manch einer , stürzt auf den Flur, weil es ihm nicht schnell genug geht, sieht dort aber kein Personal, denn diese sind schon längst bei ihren anderen Patienten, da im Flur schon mehrere Türen offen sind, wo sich das Personal um Patienten bemühen..

Ich muss sagen, sämtliches Personal auf der Station 36 , ob fest Angestellt , oder Leiharbeiter waren mir bzw. natürlich auch den andern Patienten gegenüber freundlich , hilfsbereit, und angenehm, soweit ich das sagen kann.
Das Personal machte ein Kompetenten Eindruck.
Bei Problemen mit den Patienten (Meinungsverschiedenheit), hat sich das Personal in meinen Augen immer wieder professionell verhalten. Freundlich, mit viel Diplomatie, nie nachtragend! ABER AUCH DIREKT empfand ich als sehr gut
Es sind sehr viele verschiedene Kategorien, Krankheiten zu behandeln, auf dieser Station.
Nachtschicht, oft nur zu zweit ! ( VOLLKOMMEN UNTERBESETZT )

Das Personal hat alles gegeben, es gab immer etwas zu tun
Es wurde nie getrödelt, zum ausruhen hatten sie überhaupt keine Zeit.

Habe mich auf dieser Station gut behütet gefühlt

Von einer normalen Krankheit zur Schizophrenie geleitet durch das KH

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich habe nun 3 nette Stimmen als Begleiter
Kontra:
Stimmen haben mich aber vorher Betrogen.
Krankheitsbild:
Schizophrenie Psychose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Fall ist nun über 1 1/2 Jahre her und es macht mich noch immer fertig, was mir dort im Krankenhaus Psychiatrie passiert ist.
Ich rief damals den Notdienst an und bekam prompt Hilfe, Rettungsdienst wies mich ins Neuköllner KH. Wurde dann in den Wartebereich mit Bett eingeliefert, wo mehrere Patienten um Hilfe warteten. Ca. 12 Std. geschah nichts und ich wurde ungeduldig. Bat die Krankenschwestern dort, was den jetzt mit mir wäre und wenn ich schon nicht behandelt werde, ich doch endlich wieder nach Hause gehen dürfe. Diese waren nicht gerade freundlich und ich bekam die Fuhr nach Hause vom Rettungsdienst. Dieser nahm mir vor meiner Wohnung mein Telefon ab sowie mein Handy, gingen in meine Wohnung und ließen mich unten stehen. Ich war verblüfft und entsetzt, was das solle. Ende vom Lied, ich landete per Panik erneut im KH und diesmal in der Psychiatrie (alles in Kurzform sorry!) weil ich angeblich überreagiert habe und in Panik geriet. Handy wurde mir abgenommen und Hausschlüssel, bekam Handy nach 3 Tagen wieder und es wurde Überwacht vom KH Personal. Hatte Überwachungsprogramme auf dem Handy, die ich nicht loswurde, da mir die Sehbrille fehlte und das Personal das zu verhindern wusste.
Das Ende vom Lied, ich bekam im Krankenhaus eine Psychose, Stimmen im Kopf, die ich seit heute habe. Ich kam irgendwann doch wieder nach Hause, wo mein Albtraum weiter ging. PC wurde überwacht und meine Wohnung war umgeräumt/vermüllt worden. Ich fand, hinweise das in meiner Wohnung dinge vorgingen, die ich nicht erklären kann. Fand z.b. Handy Ladekabel und Geräte sowie Brillen von mir fremden Personen. Ich weiß bis heute nicht, was all das sollte, weil noch ca. 2 Wochen Dinge in meiner Wohnung passierten, die ich nicht erklären kann. Bis mir meine eigenen Stimmen sagten, WIR SIND NUN ALLEINE MIT DIR... seit dem hatte ich nur noch die Stimmen in mir und keinerlei merkwürdige Ereignisse mehr.

Op

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr Zufrieden, Alle Personal ist sehr Nette, und Hilfsbereich, Auch alle Ärzte, ich war schon paar Mal Operieet und immer Zufrieden und sehr Dankbar. Ich Empfhele euch diesen Krankenhaus Vivantes Neukölln.

Rundum zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr netter Arzt und Kompetent
Kontra:
Gibt nix !!!
Krankheitsbild:
Leisten Hernie ( Leistenbruch )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur positives berichten angfefangen von den Vorbesprechungen bei der Chirurgischen Ambulanz mit dem Arzt ( Operateur ) sehr gute Erklärung erhalten für den Eingriff, eine Leisten Hernie kompetente Aussagen was gemacht wird. Genau so auch bei der Anästhesisten gut aufgeklärt worden.
Operateur hat sehr gute Arbeit geleistet, fühlte mich gut betreut und das ganze Team im OP war sehr nett und ging auf Wünsche ein.
Station 44 vorher und nachher da der Eingriff Ambulant durchgeführt wurde, war auch alles zu meiner Zufriedenheit Pflegepersonal war nett und hilfsbereit. Alles im ganzen kann ich den Aufenthalt empfehlen vom 22.10.24. Nachuntersuchung einen Tag später bei Arzt ( Operateur ) war auch super gute Erklärung erhalten was gemacht wurde. Ich kann es nur weiterempfehlen

Hygiene

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette,kompetente Betreuung
Kontra:
Katastrophale Hygienezustände
Krankheitsbild:
Venenverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt meines Lebensgefährten war vom 30.9.24-4.10.24.
Kompetente Ärzte und außerordentliche nette Betreuung auf der Station 38.
Leider gibt es jedoch einen dicken Wermutstropfen. Die hygienischen Umstände dort waren katastrophal. In der Zeit wurde nicht einmal das Zimmer gesäubert.Der Mülleimer auf der Toilette war voll und wurde 5 Tage nicht geleert. Auch die Toilette wurde nicht gereinigt.Due Betten wurden nie gemacht.Das Laken ,auf dem sich ein großer Blutfleck befand,wurde nicht gewechselt.Ich finde das Empörung.Im Krankenhaus sollte doch Hygiene höchste Priorität haben.Wer dort ohne Krankenhauskeim entlassen wird, kann von Glück sagen.
Die Verpflegung war ebenfalls schrecklich.

Tolle Geburtsklinik

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Hebammen
Kontra:
Kein Seil von der Decke
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Geburt meines Sohnes im neuköllner Krankenhaus war von den Menschen und der Ausstattung her besser als ich erwartet hatte. Die Hebammen sind einfach klasse! Worum ich gebeten habe wurde getan oder geholt.
Ich hatte eine sehr lange Geburt mit PDA am Ende und zahlreichen Geburtsverletzungen aber fühlte mich die ganze Zeit extrem gut aufgehoben!
Einzig ein Tuch was von der Decke hängt hätte ich mir noch gewünscht.

Professionelles Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich sehr fürsorglich vor und nach meiner OP umsorgt.
Ein gut organisierter Ablauf, mit freundlichen Mitarbeitern machte mir den Aufenthalt leichter.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Anästhesie- und OP Team in der Chirugie.

Dankbar

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Operation am Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Mutter von einem 16-jährigen autistischen Kind. Mein Sohn wurde im Kinderklinikum gut aufgenommen. ich bin sehr dankbar für die tolle Behandlung, sowohl von den Ärzten und auch Schwestern auf der Station. Hiermit möchte ich ein ganz großes Lob aussprechen für die tolle und professionelle Arbeit an das ganze Team.

Erst Grundversorgung sichern, dann Neubau

Unfallchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Versorgung nach grosser OP muss gewährleistet sein)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Chirurgen sollten nur dann operieren, wenn es dem Patienten anschließend besser geht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Geben sich Mühe, haben aber wenig Unterstützung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Sehr bemüht und schnell)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer nicht patientengerecht, fördern Infektionen)
Pro:
Chirurgen freundlich , gut verständlich, ein Teil des Personals gibt sich sehr viel Mühe, die unzureichende Personalqualifikation auszugleichen
Kontra:
Patientenzimmer unzureichend, Anzahl schlecht deutschsprechendes Personal viel zu hoch
Krankheitsbild:
LWK 2 Fraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es wird ein riesen Neubau hingestellt, aber die Patientenzimmer haben keine Rollos, teilweise 30 ° im Zimmer, keine Lüftung, katastrophal für frisch operierte Patienten.Personal kann zum Teil kaum deutsch und ist für diesen Bereich schlecht qualifiziert.Essen wird einfach abgestellt, obwohl sich die Patienten dieses selbst nicht nehmen können.Nachfragen werden nicht beantwortet, da sie es nicht verstehen Patient nach grosser OP wird mit Pneumonie einfach nach 6 Tagen in schlechte Geriatrie verlegt, weil man Kooperationsvertrag mit denen hat . Medikamente werden falsch verabreicht trotz kompletter korrekter Übergabe.

Verbesserungswürdig

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das Essen war super
Kontra:
Versorgung der Patienten ist zu überdenken
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Vom24.07.-30.07.24 war ich im Krankenhaus Neukölln in stationärer Behandlung. Die ersten 3 Tage war ich auf der ITS 2. Dort wurde ich bestens behandelt, soweit ich mich erinnern kann. Am 3. Tag nachmittags wurde ich auf die Station 41 verlegt. Schon die Aufnahme war sehr unfreundlich und der Umgangston den Patienten gegenüber war sehr unpassend. Nach mehrmaligen Nachfragen und unhöflichen Antworten, bekam ich um 0.15 Uhr endlich meine Abendtabletten . Die nächsten Tage zogen sich weiter so. Nur um einen Namen zu nennen, Schwester Margarete hatte nicht nur ein versteinertes Gesicht, auch ihre Bemerkungen waren mehr als unpassend und teilweise sehr respektlos. Leider war es nicht die einzige Schwester auf dieser Station, deren Verhaltensweise unangebracht war.
Es gab aber auch Lichtblicke, z.B. Schwester Christine und eine junge Schwester mit langem blonden Haar und türkisem Kittel. Sieverbese waren sehr freundlich, stets aufmunternd und wenn möglich schnell zur Stelle. So wünscht man sich das als Patient, denn man liegt ja nicht umsonst und zum Vergnügen im Krankenhaus.
Ich hoffe für die zukünftigen Patienten eine doch etwas freundlichere und kompetente Versorgung.
Mit freundlichem Gruss Christine Baeker

Ich war sehr zufrieden

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungentumor
Erfahrungsbericht:

Tumor linker Lungenlappen
Nach einem Vorlauf von ca. 2,5 Jahren mit CT Verlaufskontrollen, Begutachtungen durch die Tumorkonferenz und umfassenden Voruntersuchungen wurde ich im Juli 2024 von Herrn Dr. Stephan Eggeling operiert. Es war die absolut richtige Entscheidung und ich bin Herrn Dr. Eggeling und Team sehr dankbar.
Alle meine Fragen sind immer zufriedenstellend beantwortet worden. Die Operation ist sehr gut verlaufen.

Die Koordination zwischen den einzelnen Abteilungen hat sehr gut geklappt und alle Termine wurden fristgerecht eingehalten.
Alle Mitarbeiter aus jedem Bereich sind mir mit großer Freundlichkeit begegnet.

OP ist zu 100% gelungen

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetende und proffesionelle Behandlung und OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Blepharoplastik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der Augenklinik Vivantes Neukölln am 16.07.2024 wegen Blepharoplastik an den Augenoberlidern operiert worden.
Das gesamte Team, d.h. im OP-Bereich und in der ambulanten Versorgung war sehr kompetend, freundlich und zuvorkommend.
Obwohl die Fallzahlen für diese OP relativ gering sind und ich deshalb etwas skeptisch war, ist alles sehr professionel abgelaufen und ohne Komplikationen sehr gut gelungen.

Ich möchte mich daher bei dem gesamten Team herzlich bedanken.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Top

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Untersuchung Beratung Behandlung OP Nachuntersuchung
Kontra:
Krankheitsbild:
Gynäkologie
Erfahrungsbericht:

Sie waren von Anfang bis Ende sehr nett zu mir.
Bei den Arzt gesprächenwunde mir auch alles sehr gut erklärt und auch sehr gut untersucht.
Bei der weiteren Behandlungen war auch alles sehr gut im großen und ganzen fante ich alles sehr gut.

1 Kommentar

QM.KNK am 06.08.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr positives Feedback und das Lob für die Kolleg*innen. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren.

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Vielen Dank

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
umfassende und interdisziplinäre schnelle Behandlung (Chirurgie und Onkologie)
Kontra:
mir fällt nix ein
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen lieben Dank an das gesamte Team der Chirurgie für die schnelle und umfassende Diagnostik und erfolgreiche Behandlung.
Meinen Dank möchte ich auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Station 20 aussprechen, die mich und meine Angehörigen sehr gut betreut haben.

1 Kommentar

QM.KNK am 06.08.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Miserable Handchirurgie

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fraktur des Fingers
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Mitarbeiter sind fast alle gestresst und haben keinen Plan.Kein guter Eindruck von der Kompetenz der Ärtze.Werde in ein anderes Krankenhaus eingewiesen um die Folgen von Behandlungsfehlern zu beseitigen.

1 Kommentar

QM.KNK am 06.08.2024

Hallo,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern Ihre negative Erfahrung. Gerne würde wir Ihrer Beschwerde nachgehen. Dafür benötigen wir einen Bericht mit Angaben zu Ihrer Person und dem Umstand. Senden Sie uns dies mit der Vorgangsnummer 13324 an [email protected].

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Frech, ungefällig und schlampig!

Diabetes
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Welche Ausstattung? Der Zimmer?)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stoffwechselentgleisung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau wurde wegen einer Insulinentgleisung gegen 14:00 Samstags eingeliefert. Gegen 03:00 Uhr war sie dann auf der Station 36. Dort herrschte ein guter Ton und man war freundlich. Ich wunderte mich schon, denn das bin ich vom Vivantes nicht gewohnt. Am nächsten tag ist meine Frau verlegt worden. Eine kurze Info darüber hätte ja genügt. Auf der Station 42 ging es dann zur Sache. Auf die bitte den Rollator, für den Toilettengang etwas näher ans Bett zu stellen oder den Toilettenstuhl zu bringen, wurde geantwortet, sie können auch ohne Rollator aufs Klo gehen. Ich bat, weil der Tropf undicht war um einen neuen Bettbezug. Beim Abziehen bemerkte ich , dass das Inlett auch nass war und das war dann zu viel. Widerwillig mit gesogener Fresse gab man mir beides, aber mal nachzusehen warum das Bett nass war, war nicht möglich. Wir fanden es dann raus. Nach drei Tagen rief mich der Diabetesassistent an und wollte wissen nach welchen Kriterien ich wie viel Insulin spritze. Ich erklärte ihm, dass ich alle Unterlagen wie Spritzplan und Medikamentenplan dem Notfallsanitäter mitgegeben habe und er doch in die Patientenakte schauen soll. Er hatte die Unterlagen nicht und das ist typisch für dieses Krankenhaus auf dem Weg von der Aufnahme zur Station verschwinden die Patienten unterlagen. Dann wollte er sich mit mir, statt mit unserer Diabetologin, über die Insulingabe unterhalten. Das blockte ich dann ab und sagte Ihm er solle sich mit der Diabetologin unterhalten soll ich bin nur der Ausführende. Meine Frau ist auf einem Auge Blind und bat eine Schwester einen Schaumstoffpuffer vom Kopfhörer wieder anzubringen, Antwort: "Ich bin doch kein Radiomechaniker." Die Sauberkeit hat sich wohl etwas gebessert, aber ansonsten ist dieses Krankenhaus, wen man es so nennen will, niemanden zu empfehlen.

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QM.KNK am 10.06.2024

Guten Tag,

wir bedauern, dass Sie und Ihre Frau mit der Behandlung nicht zufrieden sind. Wir möchten Ihrer Kritik nachgehen und intern aufarbeiten Dafür benötigen wir nähere Angaben zur betroffenen Person und dem Umstand.
Senden Sie uns dies mit der Vorgangsnummer 10724 an [email protected] .

Weiterhin alles Gute wünscht Ihnen
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement.

Mehr Empathie und Höflichkeit wäre toll!!!

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Blasierte Ärzte, arrogantes Pflegepersonal, keine/kaum Kommunikation zwischen den Abteilungen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Oberflächlich, wenn überhaupt nur über das Nötigste informiert. Alles eher waage gehalten. Schnell zur Unterschrift gedrängt gefühlt.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bis auf die absolut kompetente Behandlung der Wundschwester, Behandlung eher chaotisch, wirkt wenig untereinander abgesprochen -" weiß der Kopf,wat der A*** macht?" kam mir oft in den Sinn)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Von morgens 6:00 bis 18:30 in der Ambulanz auf Abholung zum CT gewartet. Trotz mehreren Zusagen:" geht gleich los!")
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unsaubere Waschräume, Nasszelle, es klebte Blut vom Vorgänger am Bettgestell, klappriger Nachtschrank. Keine Fehrbedingung um Bett zu steuern, " tja, dann ist das eben so" Zitat Schwester nachdem ich darauf aufmerksam gemacht hatte.)
Pro:
Ein Pfleger im Aufwachraum. Empathisch, nett und Lösungsorientiert// Wundschwester der Gefäßchirurgie . Absolut kompetente Frau ihres Faches!! Dabei sehr nett und behandelt einen mit Respekt!!!
Kontra:
Fast der ganze Rest. Kaum einer hört auf den Patienten; schade, denn das wäre Arbeitserleichternd
Krankheitsbild:
Gefäße angegriffen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Generell ist man als Patient nur ein unmundiges Bündel.
Selbst im Beisein wurde über mich hinweg gesprochen als sei ich nicht anwesend.

Generell sind alle sehr unfreundlich, empathielos und mehr als Bestimmend.

Rettungsstelle: z.B. wollte eine Schwester einem Bauarbeiter Sprudelwasser ausreden.
"Nein! Sie trinken stilles!" , obwohl der Arm nur geschient werden musste; kein CT oder gar OP stand an,was es eventuell noch erklärt hätte.
Einer Dame ist im Zugang ihre Handtasche von der Trage gefallen.
Insgesamt 23 Mal ist eine Pflegekraft daran vorbei. Manche Kraft sogar mehrfach.- Aufgehoben habe ICH letztendlich die Tasche.

Gefäßchirurgie:
nicht ein Mal wurde ich darüber informiert, welche Tablette wofür/wogegen ist, die ich aufgetischt bekommen habe.
Nicht ein Mitarbeiter fühlte sich befohlen mir nach Messung von Puls, Temperatur, Blutdruck, etc., den entsprechenden Wert mitzuteilen.

Mir werden haarsträubende Therapien quasi auferlegt, die alles was ich über die Jahre gelernt habe ad absurdum setzen. Darauf hingewiesen wurde ich bei der Visite von irgendwelchen Assi Ärzten "im Rudel" nieder geredet - könnten meine Kinder sein; aber schlimmer war, dass alle meine Gegenargumente mit blasierter Geste abgetan hatten. Deutlich erklären konnte es mir keiner. Weil es unlogisch ist.

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QM.KNK am 10.06.2024

Hallo,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Behandlung im Klinikum Neukölln nicht zufrieden sind. Gerne möchte wir dem nachgehen. Dafür benötigen wir nähere Angaben zu Ihrer Person und dem Umstand. Senden Sie uns dies mit der Vorgangsnummer 10624 an [email protected].

Beste Grüße
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Gutes übers Vivantes

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Terminabsprachen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung
Kontra:
Termine
Krankheitsbild:
Maligenes Melanom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundlicher Umgang mit dem Patienten.

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rudowlosy# am 06.06.2024

Dieser Kommentar ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Treffender kann man es nicht beschreiben. Schnell ist nur wenn Verdi zum Streik aufruft und es ans rumstehen geht.

Kontrolluntersuchung

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
medizinisch Top
Kontra:
Stationsleitung auf Komfortstation unterirdisch
Krankheitsbild:
Magen Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich war zur Kontrolle im Vivantes. Die Medizinische Betreuung vom Personal war auf der Komfortstation Top. Das gesamte Personal war äußerst hilfsbereit und immer für den Patienten da.

Eine Ausnahme war die Stationsleitung, Diese war leider sehr unfreundlich und wenig hilfsbereit. Sehr schade für eine Komfortstation.

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QM.KNK am 10.06.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Feedback und die wertschätzenden Worte für die Kolleg*innen. Ihre Kritik nehmen wir auf und werden sie intern besprechen. Zögern Sie nicht, bei weiteren Anliegen auf uns zu zukommen.

Alles Gute wünscht
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Nie wieder in die Chirurgie

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nette liebevolles Pflegepersonal
Kontra:
unsaubere Hygiene,schlecht ausgebildete Chirurgen
Krankheitsbild:
Endoprothetik
Erfahrungsbericht:

Ich war in den Jahren 2010 bis 2014 des öfteren zur Behandlungen stationär in der Unfallchirurgie.Aufgrund eines Wackelknies hervorgerufen durch Risse beider Kreuzbänder bei einem Arbeitsunfall.Die Ärzte schlugen den Einbau einer Endoprothese vor! Zu diesem Zeitpunkt war mir leider noch nicht klar das diese Diagnose für das Krankenhaus die Profitreichste Diagnose ist.Das Krankenhaus ist teilprivatisiert und bedacht schwarze Zahlen zu schreiben.Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum man diese Endoprothese drei mal ein und wieder aus gebaut hat.So lange bis ich letztlich ohne Endoprothese und eigenen Knochen im Bett lag und mir durch die unsaubere Handhabung des gesamten Klinikpersonals den MRSA Krankenhauskeim ein fing.Aufgrund der Personaleinsparungen wurde kein besonderer Wert auf Hygiene gelegt,außerdem war das Pflegepersonal zeitlich so eingeschränkt dass bei der Art der Desinfektion der Hände ( wenn überhaupt )nicht genügend Zeit übrig blieb sich vorschriftsmäßig die Hände zu desinfizieren.Was normaler weise mindestens 1,5 Minuten dauert ( wenn man es vorschriftsmäßig macht) passierte hier von Patient zu Patient nur wenige Sekunden.Letztlich wurde mir das Bein abgenommen ( vorausgesetzt man will nicht sterben!)Vielen Dank dafür Herr Juchada,Sie hätten in meinen Augen besser das Metzgerhandwerk erlernen sollen da wäre vielen Leuten viel Leid erspart geblieben.Aufgrund von falsch berechnetem Narkosemittel bekam ich noch einen Herzstillstand während der OP.Zu dieser Zeit war ich nicht der Einzige dessen Bein aufgrund von MRSA amputiert werden mußte.Meine Krankenakte wurde dermaßen umfangreich dass sich jeder weitere Arzt kaum die Mühe machte diese durch zu lesen.Meine Wut und mein Zorn ist bis heute dermaßen gestiegen wie ich es kaum ausmalen kann!Aber man muss ja vor jedem Eingriff unterschreiben und so wird niemand zur Rechenschaft gezogen.Diese Herren im weißen Kittel haben mir mein Rentnerleben versaut.Diesen --Chirurgen sollte man Berufsverbot erteilen!!!!

1 Kommentar

QM.KNK am 10.06.2024

Hallo,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung. Gerne möchten wir Ihren Umstand intern aufarbeiten. Dafür benötigen wir einen näheren Bericht mit Angaben zur Ihrer Person. Senden Sie uns dies unter der Vorgangsnummer 10424 an [email protected].

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Mangelhafte Information

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Katarakt-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde am rechten Auge eine Linsen-OP durchgeführt. Beim Aufwachen aus der Narkose wurde mir von einer Schwester mitgeteilt, dass es offensichtlich Komplikationen gegeben hätte. Da ich noch nicht vollständig bei Bewusstsein war, habe ich den Vorgang nicht weiter verfolgt. Am selben Tag habe ich bei der Versorgung des Auges mit den mitgegebenen Tropfen bereits bemerkt, dass mit dem operierten Auge etwas nicht stimmt. Auch am nächsten Tag blieb es bei den Symptomen (nur Schleier und völlige Unschärfe). Bei der Nachsorge durch meinen Augenarzt wurde mir dann mitgeteilt, welche Komplikationen bei der OP aufgetreten sind. Ich hätte erwartet, dass mich bereits im Krankenhaus der operierende Arzt über den Sachverhalt aufgeklärt hätte. Zumal mit einer weitaus längeren Behebung der Beschwerden und Wiederherstellung der Sehkraft zu rechnen ist.
Etwas mehr Respekt gegenüber den Patienten kann man wohl von einer großen Klink erwarten.
Dies trifft auf die Schwestern, welche für die Vorbereitungen und die Nachsorge verantwortlich sind, natürlich nicht zu. Hier kann ich mich nur äußerst positiv äußern. Danke!

1 Kommentar

QM.KNK am 10.06.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihr Feedback. Die von Ihnen geschilderte Kritik nehmen wir ernst und möchten dies intern aufarbeiten. Dafür benötigen wir nähere Angaben zu Ihrer Person und dem Umstand. Senden Sie uns diesen Bericht mit der Vorgangsnummer 10324 an [email protected] .

Weiterhin alles Gute wünscht
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Nettes Team und reibungsloser Ablauf der OP

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes, höfliches Personal in allen Bereichen
Kontra:
—-
Krankheitsbild:
Ausschabung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf Station 44 (Gynäkologie) und bei mir wurde ein ambulanter Eingriff vorgenommen. Die Schwestern, die Anästhesistin, der Chirurg und die Pfleger (die mich zu den Stationen gefahren haben) waren alle sehr freundlich, auf Fragen wurde eingegangen und Ängste die ich vorher hatte wurden mir genommen. Ich habe mich in dieser Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Nach der OP sollte ich viel Flüssigkeit zu mir nehmen. Es wurden mir Tee, Kaffee und Wasser angeboten. Ich habe Kaffee genommen, der mir sehr gut geschmeckt hat.

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QM.KNK am 10.06.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden sind.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement.

Besser Schmerzen und Fieber aushalten als in dieses Krankenhaus

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fieber/ Halsentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich sehe es ja ein das es in einem Krankenhaus auch mal längere Wartezeiten gibt. Aber nach einer 3 stündigen Wartezeit im Wartezimmer nochmals 3 Stunden im Behandlungsraum zu sitzen finde ich unterste Schublade. Besonders nachdem man bereits 2 h im Behandlungszimmer sitzt und fragt nach ob man vergessen wurde nur eine Antwort wir wissen Bescheid zu bekommen dafür müsste dieser Arzt nicht mal studieren. Das gewisse Patienten vorgezogen werden aufgrund ihrer schwere der Erkrankung sehe ich ein aber das der erste Arzt der da Dienst hatte. Zwischen jedem Patienten ein gemütliches Gespräch führte und der nächste Arzt lieber erst sich um ein anderen Patienten kümmerte obwohl mein Sohn Fieber hatte ist für mich ein Grund dieses Krankenhaus nicht mehr zu betreten.

Station 8 RJT

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Essen könnte besser sein
Krankheitsbild:
Basedow Radiojodtherapie
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 14.-18.03.2024 auf der Station 8. Erstmal ein riesiges Dankeschön und Lob an die Schwestern die sich alle liebevoll um mich gekümmert haben. Auch der Arzt hat sich Zeit genommen meine Frage zu beantworten. So hatte ich das nicht erwartet.... schön das es in diesem Beruf Menschen gibt die Diesen lieben und es möglich machen den Patienten den Zeitdruck nicht spüren zu lassen. Die Behandlung war unspecktakulär und gut zu vertragen. Da man das Zimmer nicht verlassen darf ist es gut sich mit Büchern und Medien einzudecken. Man hat einfach mal nur Zeit für sich und kann auch das genießen. Man fühlt sich durch das riesige Fenster auch nicht zu sehr gefangen und konnte viel Tageslicht genießen. Das essen ist nicht ganz so toll...man sollte sich ein paar Sachen mitbringen da man einen kleinen Kühlschrank hat.

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QM.KNK am 16.04.2024

Hallo,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass wir Ihnen helfen konnten und Sie uns weiterempfehlen können. Ihre Anmerkung werden wir intern besprechen. Wann immer Sie uns brauchen, kommen Sie gern auf uns zu.

Alles Gute wünscht Ihnen
das Vivantes Qualitätsmanagement

Aufenthalt Toll Hilftreich

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie haben Ahnung Hand und Fuß)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wenn man etwas brauchte ist es da , falls nicht, auffindbar kommen die Schwestern und bringen rum ( etwas Geduld dazu)(normal))
Pro:
erklärend beibrigend heilend
Kontra:
mir ist nix aufgefallen
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Erfahrungsbericht:

Hallo Liebes Team Vivantes Neukölln Entbindung und gesamtes Team danach zwischendurch,

mein rechtherzliches Dankschön an das großartige Team.

Sowohl vor- nach der Entbindung.


Dankeschön. Ich wünsche allen alles gute bleiben Sie sowie Sie sind ,wenn alle gleich sind macht es kein Spaß.

Danke an alle. Auch die U1 U2 und Zwischen Untersuchungen Danke an Doc's
(haben echt viel um die Ohren Sie lieben Ihren Job man merkt es)


Auch Danke an alle Schwestern und Brüder.
Sie lieben Ihren Job auch sowie die Doc's
Gerne Wieder.

Beste Grüße

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QM.KNK am 16.04.2024

Hallo,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die wertschätzenden Worte für die Kolleg*innen. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden sind.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Aufnahme Begleitperson

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ilona R. hat den Feinschlief gemacht !!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alle Hilfsbereit
Kontra:
leider zuviel zu tun da unterbesetzt
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin der Partner ....., wir haben ein Familienzimmer angefragt, sodass ich meiner Partnerin zur Seite stehen kann
(nach der Entbindung / Kaiserschnitt).


(( Wunderbar anfragt und bekommen musste kurz über/ durch den tollen Innenhof laufen gut ausgeschildert bis zum Hauptgebäude zur Anmeldung.

(Schwestern fragen die Erzählen mehr was man zu tun hat) Fragen für einen an.

- Antrag ( Aufnahme Begleitperson

Unterbringung einer Begleitperson mit Verpflegung

Nimmt Personalausweis / Krankenkassenkarte mit )

Es ist es Wert dabei zu sein.))

Ein tolles großartiges Team samt alle von A-Z (z.B Stundeninnnen, Azubis,Assistent Ärzte / Ärzte, Oberärtze, Reinigung und lernende ausm Ausland Vietnam , etc. )

Großes Dank an alle. Danke Schön für alles. Ich finde euch super mega toll hilfsbereit erklärend Tipps (Bei Fragen einfach immer Fragen !!!

Kleine Aufmerksamkeit(Nervennahrung x15 Packungen was man sich leisten kann übergeben Alle sehr Dankbar teilen im Team.


ALLE MIT Herz dabei
Früh! Spät! (Nacht!) (ILONA R.!))

Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Cam-Co La

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QM.KNK am 05.04.2024

Guten Tag,

wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns positiv wahrgenommen haben. Vielen dank, für das Lob an die Kolleg*innen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie viel Gesundheit!
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Danke Neuköllner Klinikum!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Herzlichkeit der Mitarbeiter*innen
Kontra:
Ärzte mit wenig Zeit
Krankheitsbild:
Drehschwindel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche Behandlung von allen Beteiligten, kompetente Versorgung trotz Stress und Personalmangel.
Ich liebe diese multikulturellen Teams! Sehr menschlich und herzlich. Vielen Dank! Tesekürre! Shukhran!Gracias! Khoda Hafiz!

Für seine Mitpatienten muss man/Frau bisschen Geduld mitbringen: Neukölln eben???????????.

1 Kommentar

QM.KNK am 05.04.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und den wertschätzenden Worte für unsere Kolleg*innen.
Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns Wohlgefühlt haben und mit der Behandlung zufrieden sind.

Weiterhin viel Gesundheit wünscht Ihnen
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Zwei Ohr-Operationen ohne Erfolg

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich muss mich jetzt nochmals einer OP unterziehen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Stationspersonal war super
Kontra:
Fachliche Ausführung der OP war nicht gut
Krankheitsbild:
Gehörgangs u. Paukencholesteatom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach großer Hoffnung erfolgte die Ernüchterung. Zwei Operationen sind fehlgeschlagen. Mein linkes Ohr ist jetzt ein Dauer-Pflegefall geworden. Eine dritte OP ist jetzt für die Korrekturen erforderlich.

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QM.KNK am 05.04.2024

Hallo,

wir bedauern, dass Sie mit Ihrer Behandlung bei uns nicht vollständig zufrieden sind. Gerne würden wir Ihren Anmerkungen intern nachgehen. Senden Sie uns hierfür eine Nachricht mit der Vorgangsnummer 5524 und näheren Angaben zu Ihnen und dem Geschehen an [email protected]

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Sehr zufrieden in jeder Hinsicht!

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz - Umsicht - Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
PSMA-Therapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum 2. Behandlungszyklus dort und bin in jeder Hinsicht voll des Lobes! Ärzte, Pflege- und Servicekräfte sind ausnahmslos außerordentlich freundlich und empathisch. Fühle mich fachlich kompetent beraten und behandelt, alles wird verständlich erklärt.

1 Kommentar

QM.KNK am 05.04.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden sind.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Keine gute Organisation

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023-24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Suuuuper nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Einblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Fachpersonal ist super. Es dauert zwar alles irre lange,aber ich fühlte mich trotzdem gut aufgehoben.
Alle (Schwestern, Pfleger*innen, Ärzte*innen, Reinigungskräfte) sind sehr nett und auch für Späße zu haben.

Lediglich die Organisation lässt etwas zu wünschen übrig.
Bsp: Mein OP-Termin wurde vorverlegt. Ich sollte bei der Voruntersuchung noch eine Spritze bekommen. Diese wurde leider bei der Vorverlegung des Termins nicht berücksichtigt. Das Medikament wurde leider vergessen zu bestellen. Also sollte ich am nächsten Morgen um 9:30 Uhr kommen. Das Medikament kam aber erst um 11 Uhr. Gut, dafür konnte das Krankenhaus nichts dafür. Aber sowas ist schon ärgerlich.

Vlt sollten die Abläufe in der Organisation überdacht werden.

1 Kommentar

QM.KNK am 27.02.2024

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und wertschätzenden Worte für unsere Kolleg*innen. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren.
Ihre Kritik werden wir intern besprechen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin das Beste!

Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

Ein herzliches Dankeschön

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr emphatisches Personal
Kontra:
Das Essen könnte besser sein
Krankheitsbild:
Radiojodtherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 12.1.24-15.1.24 zur Radiojodtherapie.Möchte mich bei allen Schwestern, die mir jeden Wunsch von den Augen abgelesen haben bedanken.Essen und trinken war o.k.Die Ärzte waren auch alle sehr nett.Die Abteilung kann ich nur weiterempfehlen. LG. ELKE HOLTZ

1 Kommentar

QM.KNK am 30.01.2024

Guten Tag Frau Holtz,

vielen Dank für die positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung bei uns zufrieden waren.

Alles Gute!

Ihr Vivantes Qualitätsmanagement

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