Sana Kliniken Sommerfeld

Talkback
Image

Waldhausstraße 44
16766 Kremmen OT Sommerfeld
Brandenburg

322 von 361 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

361 Bewertungen

Sortierung
Filter

Sehr freundliches Personal

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nur positives
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Freundliches, hilfsbereiten Personal

Danke

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionell und menschlich zugewandt
Kontra:
Krankheitsbild:
ISG Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit großen Schmerzen und Schlafstörungen kam ich in die SanaKlinik Sommerfeld -Manuelle Medizin und Schmerz Medizin. Ich war so dankbar über die professionelle und so menschlich zugewandte Aufnahmeuntersuchung. Das hat sich so fortgesetzt von den Therapeuten, Schwestern, Ärzten. Alle waren professionell,freundlich und als Team erlebbar. Ohne Schmerzen konnte ich die Klinik verlassen und bin bis heute schmerzfrei. Ich kann nur von ganzem Herzen Dankeschön sagen und die Klinik wärmstens weiterempfehlen.

Kompetent in besten Händen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Kompetenz, Strukturiertheit uns super Freundlichkeit aller Beteiligten.
Kontra:
Geschmacksverstärker gehört nicht in das KKH Essen.
Krankheitsbild:
Gonarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in der Klinik Sommerfeld ein Knie TEP links bekommen und wurde während des gesamten Aufenthalts super kompetent und freundlich behandelt. Alle medizinischen Maßnahmen sind super gemanagt. Es wird Wert auf schnelle Mobilisation gelegt und man wird bereits nach 3 Tagen nach Hause entlassen. Ich hatte während der gesamten Behandlung ein gutes Gefühl und kann diese Klinik für Orthopädie nur empfehlen.
Herzlichen Dank nochmal an das gesamte Team!!!

Kleines Minus: die Essen Auswahl zum Frühstück und Abendessen ist sehr einseitig. Man bestellt z.B. eine "Käseplatte" am ersten Tag und bekommt dann jeden Tag das Gleiche. Und in einem Krankenhaus sollte man m.E. Wert auf gesunde Ernährung legen und auf Fertigprodukte in denen z.B. Geschmacksverstärker stecken komplett verzichten.

Empfehlenswert

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieendprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- kompetente Physiotherapeuten
- vielseitige und individuell
abgestimmte Anwendungen
- Doktor Nassar hat immer ein offenes
Ohr für die Patienten
- Frühstück - und Abendbuffet
- 3 Wahlessen Mittags
- Zimmer sind zweckentsprechend
ausgestattet
- Die Rehaklinik liegt sehr idyllisch am
Wald gelegen
- Ich kann Sommerfeld nur empfehlen

Super Klinik die Sana Klinik Sommerfeld

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich hier sehr gut betreut. Vielen Dank an alle in der Sana Klinik.

Kompetente Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ja bin sehr glücklich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Hatte Pech Frau Heyse Sozialer Dienst war krank, andere Kollegin hat es dann super geklärt, wsr letzenendes selbst vor Ort)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wunderbares Miteinander, gemeinsames Team Arzt - Patient
Kontra:
Affektiv gesteuerte Schwestern
Krankheitsbild:
Neues Hüftgelenk
Erfahrungsbericht:

Eine glatte Behandlung in Form von Erneuerung meines Hüftgelenkes habe ich hier in Sommerfeld erfahren !
Ärztlicherseits war es eine Top Behandlung.
Nach 14 Tagen kann ich sagen, Danke Herr Bauer, Danke Herr Dr. Böhm für die glatte Behandlung.
Ich fühle mich, als wenn nichts gemacht wurde, nur habe ich keine Schmerzen mehr !!!!! Bestens!!
Vielen vielen Dank den kompetenten Schwesternkollegium!

Weiterempfehlung

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wirkungsvolle Therapie, Schmerzlinderung
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzstörung der Muskulatur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches und kompetentes Team. Gute Versorgung. Therapieprogramm zeigte sich bei allen Gruppenmitgliedern wirkungsvoll.

Personal stets freundlich und bestens engagiert

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute physiotherapeutische Anwendungen
Kontra:
für mich gibt es nichts zu beanstanden
Krankheitsbild:
Chronisches Schmerzsyndrom, Arthrose, muskuläre Dysbalancen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War 02/25 als Schmerzpatientin im Haus 8/Station 6 untergebracht.
Kurz: von der Aufnahme bis zur Entlassung gibt es in keiner Weise Anlass zur Kritik. Würde im Bedarfsfall immer wieder diese Klinik wählen und kann sie daher nur empfehlen.
(Arbeite selbst in einem Krankenhaus und würde mir wünschen, dass unser Personal so freundlich und motiviert für die Patienten tätig ist)

Sehr Zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich habe mich aufgehoben gefühlt von kompetenten Ärzten, Schwestern und Pflegern
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt vom ersten Tag an. Das Gelände sieht sehr schön und historisch aus. Von der Voruntersuchung bis zur OP war die Sana App sehr hilfreich. Ich würde mich immer wieder in der Sana Klinik Sommerfeld operieren lassen. Das Personal war sehr freundlich, hilfreich und sehr kompetent. Das Pflegepersonal waren immer sehr schnell zur Stelle. Mit hat die Ruhe im gesamten Haus und Gelände sehr gut getan.

Meine Erwartungen wurden erfüllt, zum Teil mehr als das. Vielen Dank an alle!

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die ganzheitliche Behandlung aller Faktoren, die zur Linderung des Schmerzes beitragen können
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Cervical-Syndrom HWS/BWS im fortgeschrittenen Stadium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Anfang 2025 zur Schmerztherapie in der Station 6.
Diese Klinik war - im Vergleich zu anderen mir bekannten - insgesamt die beste.

Meine ständigen Schmerzen im Bereich Hals/Nacken konnten gelindert werden. Ebenso neuropathische Schmerzen in den Füßen.

Ich bin dem gesamten Personal sehr dankbar für die erfolgreiche Zeit.

Das Essen war sehr gut.
Mittagessen kam heiß auf den Tisch. Die Brötchen zum Frühstück waren knusprig.

Jeder Tag begann u. endete mit einer Wärmepackung in meinem Nacken.
In den ersten Tagen bekam ich jeden Abend zusätzlich eine Infusion, die meine Schmerzen in den Muskeln und Füßen lindern konnten. Das Bett empfand ich als bequem, gelegentlich schlief ich unter der Wirkung des Wärmepacks schon um 19 Uhr ein.

Therapeuten/Pflegepersonal waren stets freundlich & geduldig, was bei der erkennbar hohen Arbeitsbelastung Respekt verdient.

Die Anwendungen sowie die Einzel- und Gruppentherapien, waren gut geplant. Zeitfenster, in denen man auf dem Klinikgelände oder am kleinen See in der Nähe frische Luft tanken konnte, gab es auch.

Zur psychologischen Unterstützung der Schmerztherapie hatte ich mehrfach Gespräche mit dem Psychotherapeuten .
Besonders hervorheben möchte ich weiterhin die manuelle Therapie im Bereich Hals & Nacken. Dabei wurde wiederholt erreicht, meine immer wieder steife HWS zu lösen, so dass ich mich im Anschluss zeitweise kaum beeinträchtig fühlte.

Zur Mitte meines Aufenthalts übernahm die OÄ der Station meine ärztliche Betreuung. Auf Basis der Daten, die von der Aufnahme-Ärztin am ersten Tag erfasst wurden, brachte sie nach einer erneuten gründlichen Untersuchung meines Körpers weitere Ideen ein, wie meine Schmerzen gelindert werden können.

Der Arztbrief zu meiner Entlassung war umfangreich und mit Inhalten gefüllt, in denen ich mich mit meinen Beschwerden exakt so wiederfand, wie ich es selbst auch empfinde.

All das zusammen motiviert mich im Ergebnis, in Zukunft noch achtsamer mit meiner Gesundheit umzugehen.

Tolle Klinik

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gute therapeutische, medizinisch/ärztliche und pflegerische Versorgung
Kontra:
???
Krankheitsbild:
Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War gerade zweieinhalb Wochen in der Klinik (zum ersten Mal) zur Schmerztherapie. Ich bin sehr beeindruckt von den für mich als Patientin wahrnehmbaren und bewertbaren reibungslosen Abläufen - sowohl im therapeutischen und ärztlichen Bereich, als auch auf der Station im pflegerischen Bereich. Auch toll fand ich die gesamte Atmosphäre im ganzen Haus - sehr viel Freundlichkeit, Zugewandtheit und Diskretion sind mir begegnet. Der Aufenthalt hier war für mich erfolgreich. Ich bin sehr froh, hier in der Klinik gewesen zu sein. Vielen Dank an das Pflegepersonal der Station 6, an das dortige Ärzt*innenteam, ans Therapeut*innenteam und an alle technischen Kräfte, die meinen Aufenthalt hier so erfolgreich und angenehm machten.

Beispiel für ein funktionierendes Gesundheitssystem

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024 & 202   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Belegschaft ließ nie „bin gerade genervt“ durchblicken
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Klinikgelände besteht aus schönen historische Gebäuden und angepassten modernen Anbauten. Die Lage im Wald am See ist idyllisch & lässt viel Freiraum. Sämtliche Einrichtungen sind modern, hell, luftig und auf dem Stand der Zeit.
Einem längeren Aufenthalt kann man mit einer eigener positiver Einstellung zum Heilungsprozess optimistisch angehen.

Das Ärzteteam informierte umfassend und weitergehende Fragen wurden beantwortet. Auf persönliche Belange wurde eingegangen.

Die Hauptarbeit, also die Betreuung und Pflege war professionell, umfassend und herzlich. Das Sprichwort „wie man in den Wald ruft, so ruft es heraus“ sollte an den Zimmerwänden aushängen. Denn wenn der Patient die Arbeit der Pflegenden achtet, dann kann er mit persönlicher Fürsorge rechnen und bekommt diese.

Dies war bereits der zweite Aufenthalt im Klinikum und ohne Anstriche würde ich bei Notwendigkeit dort wieder ein Behandlung in Anspruch nehmen.

Ein gutes Beispiel für eine „doch“ noch funktionierendes Gesundheitssystem.

Kompetenz und Emphatie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Rundum zufrieden!
Am 3.2.2025 wurde meine 2. KNIE-OP durchgeführt. Das ganze Personal macht einen kompetenten und souveränen Eindruck. Mit viel Emphatie und Freundlichkeit wurde mir der Aufenthalt sehr angenehm gestaltet. Aufklärung, Durchführung und Versorgung aller begleitenden Maßnahmen rund um die OP waren top! Man fühlt sich sehr aufgehoben und verstanden in Sommerfeld.
Leider hat das komplette Zimmer nie das bestellte Essen bekommen. Da ist irgendwas schief gegangen... Damit konnte ich aber prima leben, denn ich war ja zur OP dort und nicht zum Urlaub.

Danke an des tolle Team von der Sana! Ich freue mich schon auf die Reha.

Klinikempfehlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskusabriss, Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bis 20.01.25 auf Station D zur orthopädischen Reha in Sommerfeld.
Eine super Klinik mit vielen Möglichkeiten der Therapie.
Alle Abläufe sind super organisiert, das Zimmer völlig okay,
mitten im Wald gelegen findet man Ruhe.
Alle Angestellten, stets ansprechbar und sehr freundlich.
Besonders erwähnen möchte ich den Stationsarzt der Station D, der durch seine Kompetenz, seine menschliche Art, Motivationsfähigkeit und Emphatie zum Erfolg der Reha beigetragen hat.

Im wesentlichen zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere mit der OP)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (kleine Abstriche im Nach-OP Verlauf)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn man von dem unnütz langen Vorlauf am Aufnahmetag absieht)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (da gibt es Luft nach oben - nicht beim Personal)
Pro:
OP-seitig fühlte ich mich sehr gut aufgehoben
Kontra:
Gesamtversorgung während des Aufenthaltes ist minimalistisch
Krankheitsbild:
TEP Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Bereich orthopädischen Prothetik erscheint mir wie eine "Operations-Maschinerie" mit maximalem Output und möglichst kurzem Aufenthalt - das gefällt mir sehr gut.

Die Versorgung während des Aufenthaltes ist auf das absolute Minimum "eingedampft", wird aber vom Personal gut und freundlich gemanagt. Damit kann man gut leben. Die normalen Abläufe waren gut organisiert.

Der Aufnahmetag zeichnet sich durch stundenlanges Herumsitzen aus und das geringe Program sollte gestrafft werden.
Die angekündigte Physiotherapie nach OP war absolut vernachlässigenswert (Personal erkrankt?) - Hinweise für diesbezügliches Verhalten zu Hause gab es nicht.
Das Problem mit dem ausbleibenden Stuhlgang nach Narkose (massive Verstopfung auch noch nach 5 Tagen) sollte deutlich mehr Beachtung finden als ein Alibi-Tütchen Movicol.

Sehr positiv war meine Erfahrung bei zwei medizinisch notwendigen telefonischen Nachfragen (je eine vor und nach OP) - ich wurde sofort mit einem Arzt verbunden und erhielt eine kompetente Auskunft zu meinem Problemchen.

Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn die "gebuchte" Wahlleistung eines komfortableren Zweibettzimmers nicht zur Verfügung stand.
Ich bin zwar Privatpatient, habe aber keine andere Behandlung im Ablauf erfahren und diese auch nicht erwartet oder gar eingefordert - ich bin kein Freund dieser Zweiklassenregelung.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 10.02.2025

Liebe/r Patient/in Borrija3,

Wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung zum Aufenthalt bei uns und der Zufriedenheit mit dem operativen Eingriff – schön, dass wir Ihnen medizinisch helfen konnten und Sie sich auch für die Genesung bei uns wohlfühlten.
Zu Ihren Anmerkungen möchten wir gerne erklärend ausführen, dass der Aufnahmetag generell etwas zeiteinnehmend ist und aus organisatorischen Gründen nicht weiter gestrafft werden kann. Bei den physiotherapeutischen Einheiten kommt es saisonal wegen Krankenstand hier und da zu aktuellen personellen Engpässe, aber im normalen Ablauf besteht hier eine hohe Verbindlichkeit in der post-operativen Nachsorge.

Wir freuen uns, Sie zufrieden nach der erfolgreichen Knie TEP wieder zu Hause zu wissen.
Ihre Sana Kliniken Sommerfeld

Ein super Aufenthalt in Sommerfeld!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Super, Dankeschön...
Kontra:
Krankheitsbild:
OP rechte Hüfte Dankeschön
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Dritter Aufenthalt in Sommerfeld,

Vielen herzlichen Dank für die liebevolle Betreuung vor und nach meiner OP.Alles war wieder so super, wie ich es bei euch gewöhnt bin. Nochmals vielen herzlichen Dank und macht weiter so.

Super Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hilfsbereit, Umsichtig
Kontra:
Krankheitsbild:
Gonarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom Arzt bis zum Azubi, alle Mega nett und hilfsbereit

Perfekte Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zeitdruck, Wartezeit)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Verschiebung des OP-Termins)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftgelenk Prothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin sowohl in fachärztlicher Hinsicht als auch mit den pflegerischen Leistungen und den Verwaltungsabläufen voll zufrieden gewesen.

Knie OP erleichtert übetstanden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ANÄSTHESIST LEISTETW HETVORRAGENDE Arbeit mit dem Team.
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Vooprothesw
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nur positive Behandlung erlebt.Sehr freundliches Personal
Verpflegung im Zuzahlzimmer ausgezeichnet.

Sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Organisation aller Abläufe
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft tep links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits vor 3 Jahren war ich wegen einer OP des Hüftgelenks in dieser Klinik. Genau wie damals bin ich äußerst zufrieden. Ein sehr nettes,kompetentes Team aus Ärzten, Pflegepersonal und Physiotherapeuten haben sich auch diesmal um mich gekümmert. Alles ist gut organisiert,vom Tag der Voruntersuchung bis zum Entlassungstag. Diese Klinik kann ich uneingeschränkt empfehlen und wenn ich wieder Probleme haben sollte, natürlich nur Behandlung in Sommerfeld.

Schulter

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich, sehr verständnisvoll, sehr kompetent.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich, sehr verständnisvoll, sehr kompetent.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich, sehr verständnisvoll, sehr kompetent.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich, sehr verständnisvoll, sehr kompetent.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich, sehr verständnisvoll, sehr kompetent.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, erst einmal möchte ich mich bedanken, dass ich sehr kurzfristig in der Klinik aufgenommen wurde.
Vielen lieben Dank gilt der Ärztin Frau M.
Ebenfalls lieben Danke an Frau J. aus der Verwaltung.
Der Aufenthalt in der Schmerzklinik war für mich ein großer Erfolg, da dort viele Untersuchungen von sehr kompetenten Ärzte durchgeführt wurden.
Alle, ob Ärzte oder Therapeuten waren immer freundlich und
sehr verständnisvoll.
Die Schwestern/Pfleger in der Einrichtung waren alle sehr freundlich.
Die Unterbringung war sehr angenehm und das Essen war sehr gut.
Ich würde immer wieder bei gesundheitlichen Problemen Kontakt zu dieser Klinik aufsuchen.

Danke, Torsten Dalchow.

Hüft-TEP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
moderne Methoden
Kontra:
Klinik ist extrem ungünstig gelegen
Krankheitsbild:
Protrusionscoxarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schnell, präzise, perfekt organisiert.

Erstklassige Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte eine Meniskusoperation am rechten Knie. Das ganze Team war sehr freundlich und professionell.Sehr gute Vorbereitetung und es wird super auf den Patienten eingegangen. Die Operation durch Frau Doktor Halder war erstklassig. Danke noch mal an das gesamte Team. Ich kann diese Klinik mit 1 Plus auf jeden Fall weiterempfehlen.

Du hast es selbst in der Hand- frei nach dem Motto der Klinik " Bewegung ist Leben, Leben ist Bewegung"

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weil die Kompetenz stimmt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weil man geduldig ist und sich Zeit nimmt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Kostka hört zu und ist trotz vieler Arbeit zugewandt.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sehr freundlich und hilfsbereit)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit und Geduld
Kontra:
Plastikabfall und Lebensmittelverschwendung
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen bei Arthrosen Knie, Füße und Hände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn du etwas in deinem Leben ändern möchtest, ausführlich untersucht und begutachtet werden möchtest, wenn du bereit bist, den Hinweisen und Ratschlägen deiner Ärzte und Therapeuten zu folgen und deinen inneren Schweinehund zu besiegen, dann bist du hier genau richtig. Denn zaubern kann man auch hier nicht und deinen Schmerz mit einem Fingerschnippen beseitigen.
ALSO nutze die Kompetenzen des multiprofessionellen Teams für dich. Ich habe nur lobende Worte für alle Mitarbeiter, denen ich hier begegnet bin. Im Haus 16 wurde ich so herzlich aufgenommen, dass sich meine Aufregung sehr schnell legte. Meine Ärztin Frau Dr. Kostka untersuchte mich gündlich und fand sehr schnell meine Schmerz- und Schwachpunkte heraus. Sie betreute mich während meines Aufenthaltes gründlich und individuell. Mit dem Chefpsychologen Herrn Ritz durfte ich intensive Gespräche auf Augenhöhe führen, die viel Potiental zum Nachdenken gaben. Frau Straßburg zeigte mir, wo meine Muskeln gestärkt werden müssen und auch wenn die Behandlungen nicht immer angenehme Gefühle auslösten, war ich begeistert von Ihrer authentischen, respektvollen, ruhigen und fachlich versierten Art. Da gab es noch viele andere Therapeuten die mich beim Janda, MTT, der Körperwahrnemung, bei Massagen, Zellenbäder oder im Bewegungsbad begleiteten. Sie alle meistern jeden Tag voller Motivation und Geduld ihren schweren Arbeitstag. Frau Noack. Frau Beidner, Frau Kilian, Frau Templiner, Frau Basel, um nur einige stellvertretend zu nennen. Nicht zu vergessen das Personal der Station 5. Die Pflegekräfte haben immer einen munteren Spruch auf den Lippen und sind jeder Zeit ansprechbar für die Patienten. Pfleger Pascal nimmt es mit Humor Patrick gerufen zu werden.Sie haben ordentlich Kraft in den Händen, denn die Schröpfgläser hinterließen ordentlich Spuren bei allen Patienten und auch vor den Blutegeln haben sie keine Angst. Wissen solltest du noch, dass hier kein 5 Sterne Hotel ist. Das Essen ist in Ordnung. Empfehlung für SANA

Erfahrungen Sana Klinik Sommerfeld

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (100% positiv)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen - kompetente Antworten ,interessante Schulungen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Ablauf in der Klinik sehr gut organisiert. Von der Aufnahme incl. Verwaltung & Rezeption sehr freundlich.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer war praktisch eingerichtet)
Pro:
sehr engagiertes Team
Kontra:
------
Krankheitsbild:
Coxarthrose rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2023 zur stationären Schmerztherapie Haus6 und Januar/ Februar 2024 zur Hüft-TEP OP mit anschließender Reha in Sommerfeld.
Aufenthalt Haus9 Station E
Die Ärzte, Physiotherapeuten sowie das Pflegepersonal sehr kompetent.?? Dank... Besonders lobend erwähnen möchte ich mein Arzt Herr Fadi Nassar der immer ein offenes Ohr für mich hatte. Sehr engagiertes Personal sowohl im Service und in der Küche.
(immer freundlich und hilfsbereit)
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und
empfehle diese Klinik uneingeschränkt weiter.

Sehr hohe Kompetenz, gebremst vom System

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Unterschiedlich je nach Bereich)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Physiotherapie sehr zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Vorzügliche und engagierte Physio
Kontra:
Ärzte haben teilweise wenig Zeit für den Patienten
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Bewertung fällt unterschiedlich aus.

Die Aufnahme war sehr freundlich. Die Schwestern kamen mir gleich freundlich entgegen, das machte viel aus. Es blieb nicht immer bei jeder so, aber insgesamt herrscht eine freundliche Atmosphäre. Meistens. Habe es auch erlebt, dass meine (sehr seltenen) Bitten um Hilfe schroff beantwortet wurden.

Leider hatte ich ein bisschen Pech bei der ärztlichen Betreuung und einem immensen Krankenstand. Auf meiner Station war es Glückssache, ob die Visite stattfand - zu der angesetzten Zeit jedenfalls keinmal in 17 Tagen und oft hat man sich dann verpasst. Mein zugewiesener Doktor hatte wenig Zeit und war eigentlich immer gehetzt, vom Aufnahmegespräch an. Zweimal fand eine “Visite” auf dem Flur statt, 2 Minuten “ist was wichtiges?”. Die Kompetenz war sehr gut, keine Frage, aber ich hätte mir mehr Zeit gewünscht insbesondere weil so damit geworben wird und manche Ärzte das auch vorgelebt haben.

Die Therapien, insbesondere die physiotherapeutischen und badetherapeutischen Anwendungen waren alle spitze. Da haben die Therapeuten wirklich was drauf.

Insgesamt denke ich, dass die Versprechen der Website nicht ganz eingehalten werden konnten und dass zB was die Videovorträge oder die Organisation der Visite angeht leicht etwas verbessert werden könnte. Aber man kann einige gute Anregungen nach Hause nehmen und ich bin dankbar für die Zeit. Und evtl. Ist es mit einem anderen Arzt und im Sommer (wo nicht so viele krank sind) besser. Ich fahre jedenfalls ohne Erkenntnisse bezüglich meiner Krankheit aber mit ein paar Behandlungsideen heim und das ist viel wert.

Vielen lieben Dank auch an die nette Betreuung im Speisesaal und die unglaubliche Mühe der Physiotherapeuten, trotz hohem Krankenstand noch möglichst viel zu ermöglichen.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 04.12.2024

Sehr geehrte:r Patient:in ImaNonymus,

vielen Dank für Ihre offenen Worte und Ihr ehrliches Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie die freundliche Atmosphäre, die Betreuung durch unsere Pflegekräfte, die hervorragenden physiotherapeutischen Anwendungen sowie die Mühe unseres Teams im Speisesaal besonders positiv hervorgehoben haben.

Wir bedauern jedoch, dass Ihre Erfahrungen mit der ärztlichen Betreuung und der Organisation der Visiten nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Wir nehmen Ihre Hinweise sehr ernst, da es uns wichtig ist, unseren Patientinnen und Patienten stets eine bestmögliche Betreuung zu bieten. Der hohe Krankenstand, den Sie angesprochen haben, hat sicherlich zu den beschriebenen Herausforderungen beigetragen, was wir sehr bedauern.

Ihre Anregungen, insbesondere zur besseren Organisation von Visiten und Videovorträgen, nehmen wir gerne auf, um unsere Abläufe weiter zu optimieren.

Wir freuen uns, dass Sie trotz der genannten Punkte wertvolle Impulse und Behandlungsideen mitnehmen konnten. Vielen Dank, dass Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg zur Genesung.

Ihr Sana Kliniken Sommerfeld

I.Schu

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Frühstück und Abendessen könnte abwechslungsreicher sein
Krankheitsbild:
Knie Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schöne Umgebung,ruhige Wald/Parkanlage. Freundliches Personal, reibungsloser Ablauf am Vorbereitungstermin, ebenso während des Klinikaufenthaltes, wurden gut auf die Entlassung und weitere ambulante Behandlung vorbereitet.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 26.11.2024

Sehr geehrte:r Patient:in Ingschu,

wir freuen uns, aus Ihren Zeilen die Zufriedenheit zu lesen, die Sie von Anfang bis Entlassung zu Ihrem Aufenthalt bei uns an den Sommerfelder Kliniken spiegeln. Schön, das Sie sich wohlgefühlt haben und wir Ihnen medizinisch helfen konnten.

Einen gesunden Start in die Vorweihnachtszeit,
Ihre Sana Kliniken Sommerfeld

Sehr gute Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 16.11.24 nach 3 Wochen Reha entlassen.
Es war ein sehr schöner Aufenthalt für mich.
Fühle mich insgesamt besser,habe weniger Atemnot,bin belastbarer.

Vielen lieben Dank an alle Ärzte, Therapeuten ( vor allem an
Frau Hermes und Frau Becker).Alle Anwendungen waren hilfreich.Und die Hydroheftmassage war traumhaft ??.
Das Essen hat geschmeckt und war abwechslungsreich.
Liebe Grüße an Station A im Haus 9
Birgit Friedrich

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 19.11.2024

Seher geehrte:r Patient:in Sternschnuppe24,

vielen Dank für ihr persönliches Feedback. Es freut uns, dass Sie nach dem dreiwöchigen Aufenthalt mehr Lebensqualität mit in den Alltag nehmen und wir gemeinsam in der Therapie viel erreichen konnten. Ihre Danksagung und das Lob teilen wir gerne mit den beteiligten Kolleg:innen und wünschen Ihnen eine schöne, gesunde Vorweihnachtszeit, Ihre Sana Kliniken Sommerfeld.

Erfolgreiche Behandlung in einer von sehr motivierten Personal getragenen Klinik

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Organisation, Kompetenz, Motivation, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vier Wochen in der teilstationären Schmerztherapie behandelt. In dieser Zeit habe ich gelernt, nicht nur meine Schmerzen zu verstehen und einzuordnen, sondern auch, wie ich diesen wirksam und nachhaltig entgegenwirken kann. Dabei stand die Gesamtheit meiner körperlichen Stabilität und Stärkung im Fokus. Die Behandlung umfasste auch eine psychische Komponente.
Die vier Wochen in einer festen Patientengruppe war bestens organisiert, das gesamte Klinik-Personal hoch kompetent, motiviert und am individuellen Erfolg aller Patienten interessiert und engagiert, zudem bemerkenswert freundlich.
Die architektonisch interessante Klinik inmitten der brandenburgischen Natur hat einen freundlichen Charakter, ist sauber und übersichtlich, als Patient fühlt man sich hier bestens aufgehoben.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 18.11.2024

Sehr geehrte:r Patient:in Loriot2024,

es freut uns sehr, Ihre positiven Zeilen zu lesen und wie zufrieden Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns und dem ganzheitlichen schmerztherapeutischen Behandlungsansatz sind.
Unser Ziel ist es, mit dem Patienten gemeinsam zusammenzuwirken, so dass auch nachhaltige Erfolge in der Gruppe wie auch im eigenen Alltag entstehen. Schön, dass uns dies gelungen ist und Sie Ihre Zeit in Sommerfeld gut in Erinnerung behalten. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, Ihre Sana Kliniken Sommerfeld

Organisierte Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Organisation
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist super organisiert. Der stationäre Behandlungstag und auch der Klinikaufenthalt sehr gut organisiert und alles verlief reibungslos. Die Ärzte sind kompetent und das Personal sehr freundlich. Auch das Essen ist meines Erachtens ok! Einziger Kritikpunkt ist die Sauberkeit, insbesondere der Bettwäsche. Der Sozialdienst ist allerdings wenig hilfreich. Wenn man eine Reha plant, sollte man sich rechtzeitig selber darum kümmern. Das gilt insbesondere, wenn man die Reha in Sommerfeld plant.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 19.11.2024

Sehr geehrte:r Patient:in Sana24,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, über Ihr Lob zu den organisatorischen Abläufen sowie unserer medizinischen Kompetenz als renommierte Fachklinik. Schön, dass mit dem operativen Eingriff und Ihrem Aufenthalt bei uns alles so zufriedenstellend verlief.
Ihre Anmerkung zur Bettwäsche sowie zum Sozialdienst sind gerne notiert und wir werden dies abteilungsintern besprechen.
Ihnen weiterhin alles Gute und eine gesunde Vorweihnachtszeit, Ihre Sana Kliniken Sommerfeld.

Danke, Danke

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gut organisiert
Kontra:
Cafeteria läd nicht wirklich zum verweilen ein.
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gut organisiert mit sehr kurzen Wartezeiten bei den Untersuchungen .
Entlassungen sind organisiert und es geht frühzeitig nach Hause.
Partient steht im Mittelpunkt während des gesamten Klinik Aufenthalts.
Großen Dank gilt dem Personal der Station 3 , trotz Klinik Stress ,sehr freundlich und immer ein Ohr für den Patienten..

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 15.11.2024

Sehr geehrte/r Patient/in Mike106,

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr persönliches Feedback zu Ihrem Aufenthalt und freuen uns zu lesen, dass alles optimal verlaufen ist und Sie so zufrieden sind. Sie schreiben, dass der Patient hier im Mittelpunkt stehe - das freut uns besonders, denn es ist ein Credo bei uns im Sommerfelder Team hier medizinisch wie menschlich ganzheitlich zusammenzuwirken.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und einen gesunden Start in die Vorweihnachtszeit, Ihre Sana Kliniken Sommerfeld.

Immer wieder gerne!!!

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Versorgung top. Lage der Klinik top. Erholsame Gegend
Kontra:
Ausstattung und Sauberkeit der Zimmer und Bad müssen unbedingt erneuert werden.
Krankheitsbild:
Lendenwirbelsäule - Instabilität- Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 21.10.-7.11.2024 Patientin in der Schmerztherapie im Haus 17 Station 8a.
Die Ärztliche Betreuung erhielt ich von Dr. Rode. Ein kompetenter und freundlicher Arzt, mit dem man auch mal Scherze machen konnte. ????Ich bin dort mit einem Schmerzlevel zwischen 8 und 9 angereist und mit einem Level von 5 abgereist. Die Therapeutische Betreuung war sehr gut. Besonders möchte ich Frau Gregolaites erwähnen. Auch alle anderen Therapeuten, die ich während meines Aufenthalts kennengelernt habe, waren freundlich und hilfsbereit.
Das Pflegepersonal im Haus 17 war freundlich und stets hilfsbereit. Hier möchte ich sehr gerne Schwester Alex erwähnen. ????
Die Patientenzimmer im Haus 17 sind schon etwas in die Jahre gekommen,
Eines möchte ich hier als negativ bewerten: Das Bad. Es wäre wünschenswert, wenn dort, insbesondere die Dusche und die Ablagen erneuert würden.
Der Hygienische Zustand der Zimmer und Bäder wären sicherlich besser, wenn sich zwei Personen darum kümmern würden. Für eine Person ist es schon sehr schwierig, alles hygienisch sauber zu machen.
Das Essen war für mich absolut ausreichend und hat auch sehr gut geschmeckt. Ich bin da sicher auch nicht anspruchsvoll. Weniger Plastik wäre absolut angebracht.
Zusammengefasst habe ich in Sommerfeld eine schöne, etwas erfolgreiche und erholsame Zeit mit ganz lieben und netten Mit- Patient*innen verbracht.
Es macht viel aus, wenn man Leute um sich hat, die voll lieb sind, Das macht vieles leichter.
Ich würde auf jeden Fall wieder in diese Klinik kommen. Aber nur ins Haus 17 Sation 8a. ????
Ich kann diese Klinik absolut empfehlen. Wichtig ist, dass man sich auch auf die Therapien einlässt.


Mit freundlichen Grüßen

D.V. ????

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 10.11.2024

Sehr geehrte/r Patient/in D.V.2024,

wir bedanken uns für Ihre ausführliche Schilderungen und auch die Anregungen. Ihr Lob an die beteiligten Kolleg:innen geben wir gerne weiter, es ist ein schöner Ansporn.
Schön, dass Sie ihr Schmerzlevel deutlich reduzieren und wertvolle Anregungen mitnehmen konnten - es ist unser erklärtes Ziel, hier gemeinsam mit den Patienten zusammenzuwirken.
Wunderbar auch, dass Sie Ihren gesamten Aufenthalt und Genesung als wohltuend empfanden. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und bedanken uns für die Empfehlung.
Ihre Sana Kliniken Sommerfeld

Nicht immer wieder, aber sehr gut aufgehoben ????

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gut organisiert der Ablauf auch wenn sich der OP Termin um 1 Tag verschoben wurde. Haus 2 Station 3 fühlte ich mich immer gut umsorgt und aufgehoben. Danke allen Mitarbeitenden auf der Station.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 10.11.2024

Sehr geehrter Patient Mike1124,

es freut uns zu lesen, dass Sie rundum zufrieden von der Aufnahme, über die Organisation bis zum medizinischen Aufenthalt bei uns sind. Ihr Lob teilen wir gerne mit allen Beteiligten und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihre Sana Kliniken Sommerfeld

Top Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war mein zweiter Aufenthalt. Nach Hüft TEP rechts, nun Hüft TEP links. Das Vorgespräch, die Aufnahme, die OP, der Aufenthalt - alles super durchorganisiert. Beide male hatte ich das große Glück eines Einzelzimmers. Das Klinikambiente sehr beruhigend. Das Personal der gesamten Klinik stets freundlich und hilfsbereit. Ich fühlte mich wohl behütet. Das Essen ist hervorragend. Fazit: Diese Klinik ist außergewöhnlich, super, empfehlenswert.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 10.11.2024

Sehr geehrte/r Patient/in U551,

vielen Dank für Ihre Zeilen und das damit vebundende Lob. Sie schließen: "Diese Klinik ist außergewöhnlich, super, empfehlenswert." Es freut uns sehr, dass Sie dieses Fazit ziehen, zumal Sie von zwei Aufenthalten bei uns berichten können. Schön, dass wir Sie bei zwei Hüft-OPs unterstützen konnten und Sie so zufrieden sind. Wir danken für Ihre Weiterempfehlung, Ihre Sana Kliniken Sommerfeld

Mangelnde Sauberkeit auf Station

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach gründlicher Vorbereitung OP u.postop. Aufenthalt noch 2d problemlos.Reha dann 1Wo später mit Sauberkeitsschock
nach Zimmerbezug.Im Bad Duschstuhl mit dunklen Flecken auf Sitzmatte,Duschtraps verdreckt,Spiegel mit diversen Spritzern vom Vorbewohner .Der Hammer war die Toilette,die sicherlich
länger kein Reinigungsmittel gesehen hatte.Unter dem Nachtschrank( mit Rollen)
Schmutzhäufchen u. Glasscherbe,was mir von anderen Patn. mitgeteilt wurde,da der " Vormieter" sich schon darüber geärgert hatte.1.Überdecke mit eingetrockneten Blutflecken,2.mit eingewaschenem Pflaster- 3. war endlich sauber.Wechsel der Bettwäsche wegen 3er unklarer dunkler Flecken von je 3-2 cm Größe eingefordert.
Patn. sollen sich von Kopf bis Fuß desinfizieren und dann das!Nach Beschwerde bei Chefin der Reinigungsfirma hat diese dann geputzt.
Ab da lief die Reha für mich
gut,Physiotherapeuten sind
sehr kompetent u.engagiert.
Therapieanzahl auch in 3. Wo sollte sich nach Krankheitsbild richten u. nicht nach Einforderungsgebahren von Patn.Als Privatpatn. hat mich das irritiert.
Der dauernde Wechsel der Ärzte(Urlaubszeit,Feiertag,
Brückentag) trug sicherlich
zu Verschiebungen bei.
Verpflegung in meinen Augen sehr gut,freundliches hilfsbereites Personal.
Schwestern u.Pfleger sehr nett.
Insgesamt erfolgreicher Aufenthalt.
Leider fehlte mir die Kontrolle der Reinigung nach der Beschwerde durch die Chefin,da andere Patn. von der Station Ähnliches berichteten.

1 Kommentar

SanaKliniken_BB am 04.11.2024

Sehr geehrte:r MaDu24,

vielen Dank für Ihr ehrliches und detailliertes Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Betreuung, den Physiotherapeuten und dem pflegerischen Team insgesamt zufrieden waren und Ihren Aufenthalt als erfolgreich bezeichnen.

Ihre Anmerkungen zur Sauberkeit im Zimmer nehmen wir sehr ernst. Ein sauberes und hygienisches Umfeld ist uns enorm wichtig, und wir bedauern sehr, dass es hier zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Ihre Hinweise haben wir an die Reinigungsfirma weitergeleitet und Maßnahmen eingeleitet, um solche Vorkommnisse in Zukunft zu verhindern. Zusätzlich wird unser Reinigungsteam zukünftig verstärkt kontrolliert, um sicherzustellen, dass die Sauberkeitsstandards konsequent eingehalten werden.

Wir danken Ihnen nochmals für Ihre Offenheit und wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg zur Genesung. Wenn Sie Fragen haben oder noch einmal direkt mit uns sprechen möchten, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Cathrin Eichholz ([email protected])

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit,
Ihre Sana Kliniken Sommerfeld

EIn grosses Lob für eure Tägliche Arbeit

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen war super, mit einen Kühlschrank mit peröhnlichen Fressalien voll zu stopfen, und hey wenn ein Azt oder jeman anderes mal im Stress ist ,weil täglich Patienten ankommen nehmt es Ihnen nicht krumm, vergesst nicht es sind auch nur Menschen .!
Kontra:
Das 3 Bett Zimmer da ist meist eine(r) zuviel und fördert nicht die Gesundheit. Das Putzlappen Geschwader macht ihre Arbeit, pro Zimmer 4 Minuten ,das ist doch stress pur Sie nicht nur ein Haus putzt.Überdenken
Krankheitsbild:
Fibromyhalgie / Posttraumatische Belastungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mt Fibromyhalgie im Haus 17 Staion 8 gestrandet,was ich zwar immer noch habe aber mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung,es ist ein super Haus mit allen Schwestern und einen Hahn im Korb,nervös meiner Seits wurde mir alles in Ruhe gezeigt und erklährt.
In den 17 Tagen Auffenthalt habe ich vieles gelernt.

Ankommen
Fallen lassen
zusammen arbeit mit Ärztin,Schwestern,Therapeuten,Sozial & Psychologen i.A..
Auch wenn man denkt, was sind das für Anwenungen, hat alles einen Sinn.
Ich für mich wurde dort ernst genommen mit einer Empatischen Art von allen.
Dazu hatte ich Glück Patienten kennengelernt zu haben mit denen man Lachen und weinen konnte.
Alle Untersuchungen haben zumindest bei mir einen Sinn ergeben, auch wenn nicht alles gut ist in meinen Leben bin ich mit kleinen Schritten dabei, dank allen dort die mir geholfen haben.
Die Anlage ist gross und man kann spazieren gehen, wenn man Glück hat sieht man dort Rehe, Katzen und auch mal Wildschweine, in der Nähe ist ein See mit Cafe.

Ich wünsche jeden einen so tollen Auffenhalt wie ich es hatte.

Top Versorgung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Coxathrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Anfang bis Ende in guten Händen.
Super freundliches Personal, egal ob Putzfrau, Essensausteiler, Schwestern, Pfleger oder Ärzte.
Ich habe mich wohl gefühlt.

Neues Hüftgelenk rechts

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur geringe Schmerzen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Versorgung und Betreuung vor und nach der OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Voruntersuchung, über den ambulanten, voroperativen Tag, die stationäre Aufnahme, OP- Vorbereitung und Durchführung sowie die stationären Tage und die Entlassung lief alles sehr professionell ab. Die medizinische Versorgung und die Betreuung durch das gesamte Team war sehr gut und trug zur Genesung entscheidend bei.
Die Wege innerhalb der Klinik waren kurz und auch nach der OP gut zu beherrschen.
Insgesamt kann ich die Klinik allen sehr empfehlen. Als Privatpatient konnte ich die entsprechende Station 4 nutzen und fühlte mich dort sehr wohl.
Zu verbessern ist die rechtzeitige Einholung der Leistungszusage für die anschließende Heilbehandlung in der Rehaklinik durch die Kasse.
Ich danke dem gesamten Team der Ärzte und des medizinischen Personals herzlich.

Ich kann wieder laufen!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ärztliche Versorgung
Kontra:
Geräuschpegel in Haus 9
Krankheitsbild:
Komplizierter Beinbruch links nach Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe nach einem Fahrradunfall mit kompliziertem Beinbruch links gerade eine dreiwöchige orthopädische Reha in der Klinik absolviert. Die medizinische Versorgung war top. Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal - alle sehr kompetent, freundlich, zugewandt und geduldig. Ich hatte 5-7 Anwendungen pro Tag, Einzel- und Gruppentherapien, alles gut getaktet, keine langen Wartezeiten.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und etwas hellhörig, die Betten etwas zu schmal. Aber das ist vielleicht eine individuelle Wahrnehmung.
Zum Frühstück und Abendessen bedient man sich an einem Büffet mit Brot und Brötchen, Aufschnitt, Käse, Salat, Marmelade und Aufstrich. Leider kein Saft, Cereals zu süß, kein Obstsalat. Vegetarier oder Veganer haben es schwer.
Mittags sind drei Essen im Angebot, Kalorienangaben stehen dabei, Gemüse, Fleisch, Fisch, Eintopf, Pasta. Die Kartoffeln waren leider meist zerkocht, die Saucen nur angerührt. Aber alles eine Frage des Budgets, das die Kostenträger der Klinik pro Patient bewilligen.
Es gibt einige Freizeitangebote sowie einen wunderbaren Wald für Spaziergänge.
Ich fühlte mich gut aufgehoben, bin beweglicher, habe mehr Kraft sowie Kondition und kann zwar langsam,aber ohne Krücken, wieder laufen.

Sehr dankbar und zufrieden!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lumboischialgie (Bandscheibenvorfall)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Beratungsgespräch war sehr empathisch und informativ.
Alle für und wider der Operation wurden sehr gut erklärt und intensiv besprochen.

Der Aufenthalt war sehr angenehm, das Personal sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Operation ist sehr gut verlaufen und mein Heilungsprozess ist bereits sehr weit fortgeschritten, ich bin sehr zufrieden!

Insgesamt sehr empfehlenswert.

Weitere Bewertungen anzeigen...