MEDIAN Klinik Hoppegarten
Rennbahnallee 107
15366 Dahlwitz Hoppegarten
Brandenburg
Ein Spiegelbild unseres Gesundheitswesens
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (ohne Ansprüche)
- Pro:
- Personal bemüht
- Kontra:
- Medizinisch nutzlos
- Krankheitsbild:
- Unfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein Spiegelbild unseres Gesundheitswesens
ich war im Januar 2025 in der Rehaklinik Hoppegarten und kann manche Nutzer nicht verstehen.
Die Arzte und das Personal sind nett, das stimmt. Aber davon wird man nicht gesund.
Ich, Rentner, bekam von der Krankenkasse 21 bis 28 Tage genehmigt.Durch Zufall erfuhr ich ( Abreise auf dem Tischzettel im Speisesaal ) , das ich nach 18 Tagen wieder nach Hause zu fahren hatte. Auf Nachfrage wurde gesagt, weil so viele Anmeldungen vorliegen.Genau da liegt das Problem,aus Gewinnmaximierungsgründen werden Massen durch geschleust. So erhält jeder ein bisschen und keiner genug. Von den 18 Tagen war Anreise und Abreise , Wochenende inclusive. Da bleibt nicht viel.In der Zeit erhielt ich 6x individuelle Therapie a 20min.
Tatsächlich zählte dazu, 1 mal Geräte Einweisung ,also 5 x Hand Anlegung ca.15 min.( Handtuch auf die Liege, Hose ausziehen 5 min ) Überwiegend war Gruppengymnastik für alle, sinnlose Vorträge über Ernährung ( danach konnte man sofort zum Essen, um dort Fertig Pamps zu essen mit Tütensoße , Dosen Gemüse ) Noch nie hatte ich solche Bauchschmerzen.
Im Gymnastikraum ( Untergeschoss ) war der Boden eiskalt,das viele dicke Jacken mit brachten. Die Klinik liegt am A der Welt , hat ein kleines , gutes Cafe und sonst nichts. Der Geräteraum wurde außerhalb der Nutzungszeiten verschlossen
Fazit : Anwendungen Massenabfertigung,Essen unterirdisch, Zimmer sauber, Ärzte auf der Station bemüht, den Mangel zu verwalten,Schwestern entgegenkommend, für leichte Fälle kann man es machen , ich würde es nicht noch mal wählen, da medizinisch für Patienten wenig drin ist.
Bewertung Klinik Hoppegarten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neues rechtes Hüftgelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Gute Klinik
Rezeption gut organisiert bis hin zur Unterbringung auf der Station
Aufnahme und Zimmer auf der Station schnell und unkompliziert
Pfleger und Schwestern sehr nett
Auch der aufnehmende Arzt sehr nett
Essen ist gut und Auswahl ausreichend
Auch die tischzuweisung ist sehr nett
Das einzige was ich bemängeln muss, sind die Stühle: zu schwer hin her rücken und eng aneinanderstehehnd
Aber das Personal sind sehr hilfsbereit und freundlich und machen einen guten Job
Es gibt im Haus eine sehr schöne Cafeteria
Einen Friseur und es gibt verschiedene Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schulter TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Rehaklinik ist sehr zu empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Zugeschnittene Behandlungen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- künstliches Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alle Therapeuten und Schwestern sind sehr kompetent und immer freundlich.
Die Therapien sind für die Patienten zugeschnitten und helfen wunderbar.
"Kleiner Wehrmutstropfen"
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Tolles Fachpersonal
- Kontra:
- Akustik und Aufteilung des Speiseraumes,
- Krankheitsbild:
- TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Speiseraum der Klinik ist von der Geräuschkulisse schwierig. Es ist sehr laut und "hallig". Auch die Anordnung der Tische habe ich als suboptimal wahrgenommen. Die Devise möglichst alle Rehabilitierenden, möglichst schnell und effizient "durchzufuttern", damit möglichst schnell der Speiseraum geschlossen werden kann, fand ich gewöhnungsbedürftig. Und auch wenn das Servicepersonal zu 90%, sehr nett und aufmerksam war, so zeichneten sich 10% durch ihre empathielose Unfreundlichkeit aus. Das ist aber auch der einzige "Wehrmutstropfen" und nicht unbedingt Gegenstand der Behandlung(en). Die Klinik ist absolut und unbedingt empfehlenswert. Tolles Fachpersonal, super organisiert und immer ein "offenes Ohr" für individuelle Belange. Bin wirklich dankbar und ein großes DANKESCHÖN" an alle..
Reha mit einigen Hindernissen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- LWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Außenanlagen sehr ungepflegt, die Damen und Herren bei der Stromanwendung sehr schnippisch und unfreundlich, Frau Pospieschczyk sehr unfreundlich und herrisch. Im Essenraum herrscht umständliches Bestellsystem. Speisen werden am Buffet zusammen gekippt. Obst, wie Bananen und Melone nach kurzer Zeit alle, wird nicht mehr aufgefüllt! Alles weitere hat mir gut gefallen. Habe im neuen Anbau mein Zimmer gehabt. Leider fehlt ein kleiner Kühlschrank! Die Preise für das Medienpaket sind zu hoch.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Übungen haben teiweise Schmerzen verringert
- Kontra:
- Gibt kein kontra
- Krankheitsbild:
- lws versteifung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gute auf meine
Wohlfühl-Oase mit Erfolgsgarantie
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Abwechslungsreiche & zielführende Therapien
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist eine Oase der Ruhe-fernab vom Großstadttrubel. Hier kann man sich ganz auf seine Genesung und Mobilisation fokussieren.
Die Therapien sind in Qualität und Quantität perfekt zugeschnitten. Die Therapeuten gehen individuell auf den Patienten ein, sind freundlich und kompetent.
Was will man mehr.
Ich war insgesamt 3 Wochen im Juni stationär Gast in der Klinik. Meine Beschwerden nach einem Skiunfall mit anschließender OP am Oberschenkelhals sind deutlich besser geworden. Bei Entlassung konnte ich wieder normal und mit gestärkten Muskeln ohne Gehilfen die Klinik verlassen.
Mit der Median App kann ich nun weiter trainieren. Dieser digitale Tool ist ein großes Geschenk, da man orts-/ zeitunabhängig & maßgeschneidert in die Nachbetreuung entlassen wird, wenn man sich dafür entscheidet.
Für den Aufenthalt empfehle ich zukünftigen Patienten mit mehreren Endgeräten wie Tablet& Handy etc.,eine Verteilersteckdose fürs Zimmer mitzunehmen.
Gesamteindruck überwiegend gut
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Weniger zufrieden mit dem Ablauf an der Rezeption)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Physiotherapie sehr gut
- Kontra:
- Zustand im Speiseraum unbefriedigend
- Krankheitsbild:
- TEP Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Man ist in dieser Klinik sehr bemüht, den Patienten schnellstmöglich zur Rehabilitation zu verhelfen. Vielfältige physiotherapeutische Anwendungen werden von den Mitarbeiter*innen neben eingehender Baratung fachgerecht und freundlich angeboten.
Die gewissenhafte pflegerische Betreung ist ebenso erwähnenswert. Die ärztliche Tätigkeit konzentriert sich auf die Einweisungsdiagnose,Beachtung von Nebenbeschwerden insbesondere orthopädischer Natur wäre vorteilhaft.
Insgesamt macht die Klinik einen sauberen und ruhigen Eindruck.
Verbesserungswürdig ist der Zustand im Speisesaal.
Die Lautstärke ist auf Grund der hohen Anzahl gleichzeitig zu versorgender Gäste,deren Verhalten hauptursächlich dafür ist,kaum zu überbieten.Bestuhlung zu eng und zu schwer, nicht behindertengerecht.
Die Arbeit des Küchen- und Servierpersonals ist lobenswert trotz höchster Anspannung. Die Speisen: Weniger Salz und Saucen weniger dick:
Das wäre gesündere Ernährung.
Der gute Gesamteindruck der Klinik leidet hauptsächlich unter dem unfreundlichen Empfang. Die Mitarbeiterinnen der Rezeption wirken zudem ständig überfordert.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Vieles muß man selber organisieren, Unterschriften usw.)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Kein Kühlschrank, WLAN-Empfang, Telefon, Safe usw.)
- Pro:
- Behandelnde Therapeuten, Pfleger, Schwestern, Verpflegung, Sauberkeit
- Kontra:
- einiges...
- Krankheitsbild:
- Hüft-TEP re
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Empfang freundlich und berappe 35 Euro für ein ungesichertes WLAN mit Empfangsproblemen incl. Telefon-Flat (Impulswahl) in das deutsche Festnetz, mit TV und ohne Kühlschrank auf dem Zimmer für drei Wochen. Der Nachschlag für dieses Medienpaket kostet nochmals 15 Euro.
Ein Kasten Wasser 8 Euro, eine Nachfüllflasche 1 Euro (kann mit etwas Geschick umgangen werden) für frisch gekühltes stilles oder Sprudelwasser.
Die Unterbringung in hellen und sauberen Zimmern. Der Schranksafe erweist sich als ein abschließbares Schubfach im Schreibtisch.
Das ärztliche Empfangsgespräch verlief wie ein Ringkampf um jede bisher verordnete Tablette laut aktuellem Medi-Plan und einigen Klimmzügen trotz geregelter Vorsorgevollmacht und notarieller Patientenverfügung.
Viele Vorträge, keine speziell angepaßte Therapieplanung, alles nach Schema F. Der Beinlängenunterschied und die Behandlung der LWS blieben leider auf der Strecke, ebenso intensives Geh- und Gerätetraining. Die Muckiebude ist oft überfüllt ohne Chance auf ein Training trotz Termin.
Die Freizeit erstreckt sich zwischen der Raucherinsel mit netten und tollen Gesprächen auch für Nichtraucher und kurzen Spaziergängen zur Liegefläche für Sonnenanbeter, die für Hüft-TEP Patienten nicht geeignet ist. Nachtruhe und Einschluß von 22:30 - 6:00 Uhr. Es gibt auch Freizeitangebote, wer diese mag. Das bestehende Rauchverbot wird durchgesetzt!
Das Essen ist reichhaltig, wird dort täglich gekocht, frisch und sauber aufgedeckt, nachgefüllt mit großer Hilfsbereitschaft, wenn man nicht gleich zurecht kommt. Einfach lecker, klasse und drei mal täglich ein absolutes Highlight!
Termine zu den Essenzeiten wurden mit den Worten 'wie lange ich denn essen würde' nicht verschoben.
Ein Angebot und Verkauf dringend benötigter Waren des täglichen Hygienebedarfes fehlt in Gänze, ein komplett krasser Mangel.
Meinen besten Dank an die Teams der Küche, an alle Therapeuten, den Pflegern und Schwestern sowie allen Zimmerservice-Mitarbeiterinnen.
Zwei besonders zu erwähnende Mitarbeiter
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie Tep
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bereits bewertet, möchte ich jedoch besonders herausheben, die phantastische Arbeit des Physiotherapeuten Herr Schröder und des Weiteren die des Herrn Reimann in dem Premium Restaurant. Ganz tolle Leute die durch ihre Arbeit aber auch durch ihre tolle Art mit für die Gesundung der Patienten beitragen. An dieser Stelle mein aufrichtiger Dank.
Selbstverständlich gilt der Dank auch allen anderen Mitarbeitern.
Für Privat Versicherter annehmbar, für gesetzlich Versicherte eine Zumutung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Personal gibt sich sehr viel Mühe.
- Kontra:
- Leider auch hier Personalmangel
- Krankheitsbild:
- Knie Tep
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Patient auf der Premiumstation.
Auf der Station und beim Essen ist man relativ abgeschirmt von den anderen, zahlreich anwesenden Patienten. Sehr ruhige Station.
Morgens gegen 7:00 Uhr wird man durch Klopfen an der Tür (Lebendkontrolle) geweckt.
Dann beginnt allerdings der Unmut; es gibt drei Hauptfahrstühle, hier kann es immer wieder passieren, dass einer oder mehrere ausfallen. Dann muss man sehr lange warten, obwohl einem das Stehen sehr schwerfällt. Es wird genau darauf geachtet, dass man seine Therapietermine einhält.
Essen im Premiumbereich ist okay.
WLAN und TV müssen pauschal mit 35 € bezahlt werden. Das WLAN könnte allerdings besser sein, TV ist okay.
Besonders schlimm ist der mobile Empfang innen, aber auch außerhalb des Hauses.
Besonders negativ sind die Essenszeiten: Frühstück von 6:45–7:30 Uhr, Mittagessen von 11:30–12:00 Uhr und Abendessen von 17:15–17:55 Uhr.
Diese Zeiten werden von Restaurantmitarbeitern genauestens kontrolliert; man wird rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht, dass die Zeit um ist. Aus meiner Sicht resultiert das aus der maximalen Auslastung und den damit vollen Räumlichkeiten.
Als gesetzlich Versicherter würde ich niemals in dieses Haus gehen.Als privat Versicherter ist es annehmbar.
Trotzdem könnte man durchaus im Sinne der Patienten einiges verbessern, wenn man nicht nur auf den Finanziellen Gewinn schauen würde.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Tolle Physiotherapeuten
- Kontra:
- Der Außenbereich, insbesondere Rondell und Villa sind in einem katastrophalen Zustand. Die Öffnungszeiten der Cafeteria sind völlig daneben und unpraktisch
- Krankheitsbild:
- Reha nach Knie TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Gut koordinierter Empfang und Erstuntersuchung mit Festlegung der persönlichen Ziele, unterlegt mit entsprechend abgestimmten Therapien
Die Anwendungen erfolgten durch sehr gut ausgebildeten Therapeuten.
Anpassung der Therapien während der Reha aufgrund der Verbesserung des Heilungsprozesses
Als Privatpatient erfolgt die Unterbringung und Verpflegung auf einer Premiumstation mit hohem Standart (Klimaanlage, Kühlschrank,täglich Wasser, Tageszeitung, Lounge mit Kaffeeautomat, Tee, Säfte u.ä.
Klinik, Essen, Personal gut, aber ein ganz dickes minus bei dem Preis von verleih, Fernseher, WLAN und Telefon
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Siehe oben)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Essen, Personal, Sauberkeit, Anwendungen gut
- Kontra:
- Verleigebühren von Fernseher, WLAN, Telefon
- Krankheitsbild:
- Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Also,das Essen ist gut, auswählbar morgens und abends in Büffet Form, und zum Mittag aus drei Menüs Wählbar. Eins davon Vegetarisch. Mit den Anwendungen zur Rehabilation bin ich sehr zu Frieden, womit ich mit meiner Meinung nicht alleine darstehe.
Personal,Ärzte,Pflege und Reinigungskräfte sind alle sehr nett und machen einen guten Job.
Ein ganz großes Minus muss ich aber (was ich schon für fresch empfinde) das mann 35 Euro für Fernsehen,WLAN und Telefon nimmt, da ziemlich jeder sein Handy bei hat und das WLAN auch keiner mehr braucht, da man für 9.99 im Monat 60 GB Datenvolumen zu bekommen ist und nicht so dermaßen schlecht wie in Hoppegarten. Ich
habe nur mein eigenes Internet benutzt. Und anstatt das mal zu Splitten 10 Euro Fernseher 10 Euro WLAN und 10 Euro Telefon haben sie noch 5 Euro aufgeschlagen. Ich bin nämlich schon das zweite mal in Hoppegarten und bin darüber sehr erbost und stehe mit meiner Meinung nicht alleine da. Wir bekommen zur der Zeit alle nur Krankengeld oder Rente und müssen diesen Wucher Preis zahlen. Schämen sollte sich die Klinik dafür.
Reha- Klinik mit schwindender Reputation
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Im Rahmen der Nutzung veralteter Geräte)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Engagement des medizinischen Personals
- Kontra:
- Investitionsstau, Außenbereich
- Krankheitsbild:
- Knie- TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Zunächst einmal das wichtigste, die positive Seite: Das medizinische als auch das in Assistenzfuntionen tätige Personal ist jederzeit engagiert, kompetent und (überwiegend) freundlich. Da zur ganzheitlichen Gesundung auch das Umfeld wesentlich beiträgt, kann ich die negativen Seiten jedoch nicht verschweigen. Nach Fertigstellung des Neubaus scheint die Kostendämpfung oberste Priorität zu haben (ich kann beide Zeiträume vergleichen). Zerrissene Handtücher, Bademäntel, die ich zu Hause als Putzlappen benutzen würde (Premiumbereich), defekte und verschlissene Bodenbeläge, unzeitgemäßes Medienangebot. Kurzum- der Putz bröckelt mächtig. Trotz intensiver
Versuche meiner Sationsärztin wurden mir individuell angepasste Therapieangebote vorenthalten, die Therapiegruppen seien alle bereits voll.
Ein Blick auf den Außenspiegel einer Klinik, die Grünflächen: Diese sind komplett von Unkraut überwuchert und in katastrophalem Zustand. Rasenflächen im Relaxbereich stellen gerade für eingeschränkt Gehfähige eine ständige Gefahrenquelle dar. Der Weg dorthin wird zudem aufgrund unnötig verschlossener Zugänge zum Martyrium. Das Mobiliar der Cafeteria hat seine besten Zeiten seit langem gesehen.
Zuguterletzt der Sportraum: Hier dominieren leider veraltete und abgenutzte Sportgeräte. Selten standen aufgrund von Defekten alle zur Verfügung.
Mein Fazit: Trotz unzweifelhafter medizinischer Kompetenzen lohnt sich vor der Klinikwahl ein gründlicher Vergleich. Bitte tätigt die notwendigen Investitionen, um die ehemals gute Reputation dieser Klinik nicht weiter in Verruf zu bringen.
wiederherstellen der Bewegung im knue
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Erfolg nach 3 wochen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- OP Knie tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein wirklich sehr nettes und kompetentes Team.
Es wurde auf meine Behandlung geachtet.
eine gelungene Reha von Anfang bis Ende
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr gute Therapeuten und Ärzte
- Kontra:
- gibt es nicht, war alles super!!
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In den letzten 3 Wochen war ich Gast in der Median Klinik Hoppegarten zur REHA nach einer Knie-Tep-OP und muss an dieser Stelle einfach einmal ein riesen Lob aussprechen. Von der Reinigungsfrau - Rezeption - Küche - Therapeuten bis hin zu den Ärzten - einfach eine zu empfehlende Klinik. Freundlich, kompetent, jederzeit hilfsbereit und empathisch. Alles gut und klug durchorganisiert, jede Therapie ein Stück in die richtige Richtung ;-). Ich habe viele Patienten gesehen, welche anfangs von Schmerzen geplagt waren und zum Abschied ein großes Lächeln trugen. Auch die Zimmer empfand ich als sehr schön wie auch die himmlische Ruhe in der Nacht.
Ganz großes Dankeschön an Euch ;-)
Bewertung Klinik Hoppegarten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Habe gesundheitlich profitiert)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Bis auf die fehlenden Visiten)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Stühle im Außenbereich sehr unbequem, Tagesraum fehlt)
- Pro:
- Behandlung
- Kontra:
- Kein richtiger Aufenthaltsraum, Stühle im Außenbereich unbequem
- Krankheitsbild:
- OP Knie Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
REHA-Aufenthalt, Mai 2025, Knie TEP:
- Ärzte: Ich war sehr zufrieden mit dem zuständigen Stationsarzt. Gute Beratung, man wurde als Pat. wahr genommen und nicht bevormundet.
Obwohl er mehrfach eine Visite (Chef/Stationsarzt) angeordnet hatte, hatte ich in 3 Wochen keine einzige(!!!) Visite. Was schade war, da ich mit dem Chefarzt gerne bzgl.9 einer Verlängerung gesprochen hätte.
- Schwestern/Pfleger: Manche waren mega nett, andere schnippig, kurz angebunden.
- Restaurant: Top Personal, viele verschiedene Salate, insgesamt vielfältig und lecker
-Reinigungskräfte: Alle sehr nett, gründlich. Ließen nur immer das Licht im Badezimmer an was dann mit dem Lüfter oft stundenlang an war, wenn ich draußen war
-Physiotherapeuten: Alle sehr kompetent, motiviert, super Hilfe nach der OP, viel gelernt
- Café: Es gab zwar ein Sonderangebot, Kaffee und Kuchen für 3,90€ täglich, dies war aber oft der alte, z.T. trockene Kuchen vom Vortag. Ansonsten waren die Kuchen sehr lecker. Stühle im Außenbereich haben keine Sitzauflage, sehr schmerzhaft dort länger zu sitzen für frischoperierte. Mitarbeiter z.T. unfreundlich (ältere Dame mit kurzen Haaren) obwohl sie lächeln ist das Herz nicht dabei, schade. Zur Entschuldigung gilt vielleicht der zum Teil hohe Arbeitsaufwand.
- Zimmer: Hell und freundlich, Matratze Katastrophe, hatte mir Topper mitgebracht, dann ging es.
- Umgebung: Viel grün, herrlich verwilderter Garten, Vögel singen, genug Sitzmöglichkeiten, sehr erholsam. Warum asiatische Götzen vor dem Pavillion in einem christlichen Land stehen verstehe ich allerdings nicht.
- Gebäude: Etwas in die Jahre gekommen,kein richtiger Aufenthaltsraum.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Versorgung, Veranstaltungen, TV Versorgung, Medizinische Betreuung
- Kontra:
- WLAN
- Krankheitsbild:
- Hüftoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik hinterließ einen sauberen und organisierten Eindruck.
Das Personal ist stets freundlich, hilfsbereit und bemüht Anomalien so schnell wie möglich zu beseitigen.
Das WLAN (kostenpflichtig) ist nicht ausreichend vorhanden und bricht zeitweise zusammen!
Es gibt Stationen ( ca. 25 Zimmer ) wo nicht ein Bett vorhanden ist was sich verlängern läßt. Es sollte doch möglich sein die Betten so aufzuteilen, dass auf jeder Station jedes 5. Bett anpassbar ist!
Wie geht es mit mir weiter?
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Das Bad braucht eine Erneuerung)
- Pro:
- Muskelaufbau, Mut zur Bewegung trotz Einschränkung
- Kontra:
- Ich kann nichts negatives sagen
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäule versteift LWS, S1
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein schönes Einzelzimmer
Nette Schwestern auf der Station
Tolles Physiotherapeutenteam
Sehr gute ärztliche Betreuung
Sehr gutes Essen
Tolle Umgebung mit viel Natur
Würde jederzeit wieder kommen.....
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Es geht immer noch besser :))
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gute Rundum- Versorgung
- Kontra:
- Nichts wesentliches
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine sehr gute Reha Klinik.Man muss genau mit dem Arzt besprechen was man möchte und was das Ziel sein soll,dann bekommt man auch alle relevante Anwendungen.
Zimmer sind hell und freundlich,leider einige die zur Anlieferungszone raus gehen bei geöffnetem Fenster sehr laut ab 6 Uhr morgens.
Essen ist gute Hausmanskost die lecker ist,wenn man keine gehobene Küche erwarten.
Therapeuten sind kompetent und freundlich, wie das ganze Personal.
Das Bistro ist auf Grund das es hier nichts anderes gibt ziemlich teuer.
Vielleicht sollte man noch erwähnen das es von Vorteil ist,wenn man einen Thermobecher/to go Becher und eine Wasserflasche bis zu 1l mitbringen sollte,dann ist es einfach sich Tee zu machen und sich Wasser am Wasserspender zu holen.
Handtuch Wechsel nur 1x in der Woche!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die Mitarbeiter
- Kontra:
- Kein Kontra
- Krankheitsbild:
- Op Wirbelsäule
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Tolle Klinik !
Sehr entspannte Atmosphäre. Freundliche, engagierte und kompetente Mitarbeiter. Abläufe sind sehr gut organisiert und laufen auch nach Plan ab. Helle, zweckmäßig gestaltete Patientenzimmer. Gebäude befindet sich in der Natur und verfügt über eine weitläufige Gartenanlage. Im Speisesaal ist es manchmal etwas laut, dafür ist der Speiseplan sehr abwechslungsreich, mit viel Gemüse, Fisch etc. Auch Vegetarier werden hier gut essen können. Ich wollte hier eigentlich etwas abnehmen, war nicht möglich das Essen war zu gut ????.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Fahrstuhl regelmäßig defekt)
- Pro:
- Gesamtes Personal und gute Stimmung
- Kontra:
- Frühstückszeit am Sonntag könnte etwas länger sein
- Krankheitsbild:
- Knochenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alle Therapeuten sind ausgesprochen kompetent, zugewandt und motivierend.
Auch alle anderen wichtigen Menschen, wie die Service-und Reinigungskräfte, die Haushandwerker, die Rezeptionisten sind umsichtig und freundlich.
Ebenso das Pflegepersonal.
Die Gruppenangebote sind abwechslungsreich und werden unterschiedlich moderiert. Somit kann man sich immer wieder neue Tipps heraus nehmen.
Die Cafeteria ist für den Nachmittagskaffee sehr zu empfehlen.
Sachgerechte und Wohlfühlklinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Perfekte Auswahl an Reha-Therapien
- Kontra:
- Das WLAN in einigen Gebäudeteilen
- Krankheitsbild:
- Kniegelenk-TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches Personal in wirklich allen Bereichen unterstützt umfassend. Die Vorbereitung und Durchführung der Therapien waren zielführend. Das Equipment läßt keine Wünsche offen und ist gut gepflegt. Die Zimmer und sonstigen Räumlichkeiten sind sauber. Die Klinik bietet viele Möglichkeiten zur Kommunikation und organisiert sucht kulturelle Abwechslung. Der Ort Hoppegarten ist eher ruhig, daher besonders für Entspannung suchende geeignet. Der Freizeitwert hält sich in Grenzen. Das gesundheitliche Ziel habe ich gemeinsam mit der crew erreichen können. Meine Wahl, hier zur Reha nach der Knie-OP zu sein, habe ich nicht bereut.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Besonders von der Physiotherapie)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Wasserbad und Geräteraum)
- Pro:
- Perfekt organisiert
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Hüftgelenk McMin links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kann nur positives von meinem 3 wöchigen Aufenthalt als ambulanter Patient, jetzt mit einer Hüft Prothese, berichten. Ob am Empfang, Physiotherapie, Ärzte, Schwestern, Wärmebehandlung, Massagen, Schulungen usw. egal wo mich mein täglich perfekt erstellter Tagesplan auch hingeführt hat, nur nette Mitarbeiter, die immer ein Ohr hatten für Fragen. Sollte ich nochmal eine Reha benötigen, dann nur Hoppegarten. Vielen Dank für alles.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (außer die Entscheidung der Stationsärztin)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (außer die Behandlung meiner chronischen Bronchitis)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Therapie, Personal, Verpflegung. alles super
- Kontra:
- leider die Entscheidung der Ärztin
- Krankheitsbild:
- Knie Schlittenprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit einer Schlittenprothese am Knie war ich vom 26.03. bis 5.4.25 in der Reha. Aufnahmegespräch mit der Stationsärztin, Fr. Dr. Nützler okay und ich konnte Wünsche zwecks Therapie auch äußern.
Einzelzimmer, Therapien, Personal und Verpflegung, alles super.
Leider ist bei mir nach der Hälfte der Zeit eine Bronchitis diagnostiziert worden und ich in Quarantäne musste. Das heißt, Essen vor die Tür gestellt und keine Therapien für mein Knie. Ich habe die Ärztin gebeten, da ich auch Asthma habe und eine Bronchitis ist dann problematisch. Ich kenne mich und es ist nicht die erste Bronchitis. Meiner Bitte auf ein Antibiotikum ist sie nicht eingegangen, ich solle mit Salbutamol vernebeln, inhalieren. Eine erneute Bitte wurde auch abgewehrt. Da diese Isolierung auch etwas mit der Psyche macht, hab ich mich entschlossen nach 1,5 Wochen die Reha leider schweren Herzens abzubrechen. Nur im Zimmer tagelang , 10 Euro Zuzahlung bezahlen und keine Knie -Therapie- nein das hat mir nicht gefallen.
Am Montag dann gleich zur Hausärztin .Ich erzählte mein Problem mit der Ärztin und sie traute ihren Ohren nicht. Beim abhören brodelten meine Bronchien so sehr, dass ich gleich Antibiotika und noch Kortison bekam. Eine zusätzliche Blutdrucktablette, die ich noch von der Stationsärztin bekam, sollte ich sofort wieder absetzen, die hätte Asthma noch voran getrieben.
Schlussendlich alles top, aber diese Ärztin, obwohl sie sehr nett und hilfsbereit war, aber mir hat sie leider nicht geholfen und auch nicht gut getan.
Sehr positive Bewertung nach Knie-Op
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Zahlreiche Anwendungen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kniegelenkersatz (Vollprothese)
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Klinikaufenthalt kann ich für mich als gelungen bezeichnen. Die Betreuung und Fürsorge aller Mitarbeitenden hat sicher zu dem Genesungserfolg beigetragen. Die Anwendungen (passiv und aktiv) sind vielseitig und zahlreich, sodass der Therapieplan über den Tag bis zu 7 Anwendungen hat. Auch am Wochenende sind Termine.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Einschränkung Medienpauschale)
- Pro:
- Freundlich, Kompetent, stets Hilfsbereit
- Kontra:
- Kosten der Medienutzung in der heutigen Zeit
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Rezeption über die Schwestern/Pflegern,den Ärzten/innen, den Therapeuten/innen bis hin zum Küchen- und Reinigungspersonal waren alle kompetent, höflich und sehr zuvor kommend.
Ich habe mich stets gut aufgehoben gefühlt.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit der Aufnahme in dieser Klinik habe ich mehr Beweglichkeit und viel weniger Schmerzen erfahren.
Es hat zwar lange gedauert einen Rehaplatz zu bekommen aber dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich werde auf jeden Fall weiterhin Reha Sport zu machen.
Denn der Anfang ist gemacht!
Grund des Klinikaufenthalts war eine Knie OP am rechten Knie mit einen Endoprothese!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Super Personal
- Kontra:
- Mit öffentlichen Verkehrmittel etwas umständlich zu erreichen
- Krankheitsbild:
- Hüft OP optimale therapie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gutes Fachpersonal bei den Therapeuten und dem medizinischen Bereich. Auch das Servicepersonal ist sehr gut. Alle sind sehr freundlich und sehr hilfsbereit
Ein Stück Lebensqualität wieder zurück gewinnen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Geschlosse Informationenskette
- Kontra:
- Kein Informationen vor Anreise
- Krankheitsbild:
- Teil Endoprothese Knie re
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Man wird mit allen Informationen kurz & knapp, die mit dem Aufenthalt, Krankheitsbild usw. im Zusammenhang stehen versorgt. Der Patient wird bei Aufnahme in seiner körperlichen Gesamtheit gut erfasst & mit einem ausgewogen Behandlungsprogramm behutsam zur körperlichen Leistungssteigerung geführt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Es war alles gut.
- Kontra:
- Nein
- Krankheitsbild:
- Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo ich war sehr zufrieden mit dem Servicepersonal dem Ärzten und die Schwester und die ganzen Pys Leuten. Das Essen fand ich auch gut man war gut versorgt worden.
Reha insgesamt sehr hilfreich
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Therapeuten u.Ärzte u.Servicepersonal
- Kontra:
- Wartezeiten vor Essenraum
- Krankheitsbild:
- Knöchelbruch u.Polyneuropathie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war das 2.Mal in der Klinik.Auch diesmal hat es mir auf der Prämiumstation gefallen.Die Therapeuten waren kompetent.Positiv war auch das mindestens wöchentliche Arztgespräch,besprochene Dinge(Medikamentenwechsel)wurde aufgegriffen und umgesetzt,auch die kompetente Beratung durcj den Schmerztherapeuten sehr angenehm.Trotz massiver Polyneuropathie wurde ich in den 3 Wochen gut fitgemacht und bin echt zufrieden,kann so meine Arbeit nach dem Knöchelbruch wieder aufnehmen.Negativ aufgefallen sind das Essen in 3 Schichten und das Warten vor dem Essenraum.
Einfach großartig, die Median Reha-Klinik!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Kompetenz und Gewissenhaftigkeit eines jeden Mitarbeiters
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Trimalleoläre Luxationsfraktur OSG (Sprunggelenk)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Welch ein Glück, dass ich hier gelandet bin! So viele freundliche, hilfsbereite, um JEDEN!! Patienten bemühte, zugewandte, kompetente und offene Menschen an einem Ort…das ist wirklich wie ein Wunder! Ich meine nicht nur das medizinische Team sondern die Mitarbeiter aller Bereiche! Deshalb:
Danke an die Rezeptionistinnen, an die Schwestern und Stationshilfen, an die Ärzte und (besonders meine) Ärztin, an das Therapeutenteam, an die Reinigungskräfte, an die Hausmeister, an das Küchen- und Serviceteam, an das Organisations- und „Background“- Team, an die FahererInnnen. Kurz: Danke an das gesamte Klinik-Team! Jede(r) von Ihnen hat dazu beigetragen, dass ich wieder so gut „hergestellt“ bin und mein Aufenthalt ein voller Erfolg war. Ich hätte nicht gedacht, dass ich in viereinhalb Wochen Reha-Aufenthalt nach einem komplizierten Sprunggelenksbruch wieder so gut „zu Fuß“ sein werde. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Anwendungen und Hilfestellungen haben dies ermöglicht.
Vielleicht interessant für künftige PatientInnen:
Die Zimmer sind ansprechend und hell gestaltet und haben große Fenster. Es liegt an jedem selbst, es sich dort gemütlich zu machen- ich habe mich sehr wohl gefühlt. Es gibt eine Teeküche auf dem Gang, in der man sich Tee kochen kann. Thermoskanne und Tasse sind also Utensilien, die man mitbringen sollte. Desweiteren gibt es ein Eisfach für Coolpads, die man sich dort ausleihen kann.
Das Essen ist einfach wunderbar! Täglich drei Gerichte zur Auswahl und (außer sonntags) täglich Salat! Mir und all den Mit-PatientInnen, mit denen ich während meines Aufenthalts am Tisch gesessen habe, hat es sehr gut geschmeckt.
Außerdem hat die Einrichtung eine integrierte Cafeteria, in der man sehr schön sitzen kann.
In der Klinik befindet sich der Friseur-Salon „Haarscharf“, den ich empfehlen kann. Es wird dort auch Pediküre, Maniküre und Kosmetik angeboten.
Kurz gesagt: Ich kann die Median-Klinik in Hoppegarten nur empfehlen- in jeder Hinsicht! Und nochmal: Danke!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (war im Neubau untergebracht)
- Pro:
- alles super
- Kontra:
- keine
- Krankheitsbild:
- HWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Aufenthalt war vom 28.01-18.02.2025
Die medizinische Behandlung,die Arbeit der Therapeuten/Therapeutinnen war für meine HWS sehr gut.
Weiterhin sind die Mitarbeiter innen des Hauspersonals sehr freundlich und hilfsbereitDie Mitarbeiter innen in der Küche gaben ihr bestes. Es wurde ein abwechslungsreiches Menü geboten.
Im Haus ist es übersichtlich,alles ist gut erreichbar.
Ich war bereits 2022 hier und habe mich bewusst wieder für dieses Haus entschieden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Für mich hat alles gepasst
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 30.01.2025 hier, für mich hat alles gepasst.Ich war auf Station 2 tolles Team habe nichts aufzusetzen, mit denTherapeuten und Therapeutinnen war ich sehr zufrieden, meine Termine waren gut auf mich abgestimmt, der Plan war sehr gut ausgefüllt. Das einzige zu bemängeln war das mein Heizkörper im Bad in der Zeit wo ich da war nicht repariert worden war , obwohl die Handwerker da waren.
Ich fahre zufrieden nach Hause
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Erstbezug im neuen Anbau
- Kontra:
- In der Freizeit bedarf es hoher Eigenintiative
- Krankheitsbild:
- HWS ohne Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unterkunft: Erstbezug im Einzelzimmer mit guter Ausstattung.
Verpflegung: Frühstück und Abendbrot in Buffetform mit großer Auswahl an Aufschnitt.
Mittagessen mit 3 Gerichten zur Auswahl in sehr guter Qualität.
Freizeitangebot: Es werden über die Klinik Abendveranstaltungen angeboten. Über die Qualität kann ich nichts sagen, weil ich nicht teilgenommen habe. Ansonsten ist mit dem Ende der täglichen Anwendungen eigene Kreativität gefragt.
Einige Patienten hätten sich die Möglichkeit einer leichten sportlichen Betätigung nach Feierabend gewünscht.
Behandlung: Ich bin mit der Diagnose Vorfall an der HWS ohne OP angereist. Nach einer umfangreichen Eingangsuntersuchung wurde ein Therapieplan erstellt, welcher im Laufe der Zeit deutliche Erfolge zeigte.
Viel Physio, Krankengymnastik, Kräftigungsübungen etc.
Natürlich auch einige Vorträge zum Krankheitsbild, Ernährung und Fragen rund um die Reha.
Fazit: Vielleicht habe ich Glück gehabt und mir konnte tatsächlich gut geholfen werden. Ich fahre guter Dinge nach Hause, in der Hoffnung, dass ich bei entsprechender Nachsorge, Beschwerdefrei weitermachen kann.
Hier ein Dank an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (Service, Medizinischer Bereich, Therapeuten, Kantine, Housekeeping....)
Good Job!
Professionell, gut organisiert und sehr zugewandt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Menschlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Anschlussheilbehandlung nach Hüft-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Professioneller und sehr menschlich zugewandter Fachbereich
Fähigkeit plus Freundlichkeit
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die Vielzahl angebotener Sport-, Entspannungs- und sonstiger Angebote ist erstaunlich.
- Kontra:
- Die Möglichkeiten für Spaziergänge sind begrenzt und wenig einladend.
- Krankheitsbild:
- Knie Teilprothese wegen Arthrose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Alle Beteiligten, von den Ärzten bis zur Reinigungskraft, die Therapeuten und Schwestern, die Mitarbeiter von Verwaltung, Restaurant und Rezeption sind kompetent, motiviert und den Patienten zugewandt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute, hilfreiche Anwendungen. Nettes Personal
- Kontra:
- Zu wenig Wechsel der Handtücher
- Krankheitsbild:
- Traumatischer trimalleolarfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super kompetent und hilfreich. Ärzte wie Therapeuten sehr freundlich und nett.
Essen ist gut.
Zimmer sind wie ein Hotelzimmer.
Es wird einem immer bei allem geholfen. Die Vorträge sind hilfreich, wichtig, kurz, knapp und verständlich.
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Ihnen unsere Klinik so gut gefallen hat und Sie mit der Betreuung, sowie den therapeutischen Anwendungen zufrieden waren. Schön das Sie solch große Fortschritte bei uns in der Klinik machen konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin Alles Gute und gute Genesung.