MEDIAN Klinik Hoppegarten

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Rennbahnallee 107
15366 Dahlwitz Hoppegarten
Brandenburg

110 von 155 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

155 Bewertungen

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Ein Spiegelbild unseres Gesundheitswesens

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (ohne Ansprüche)
Pro:
Personal bemüht
Kontra:
Medizinisch nutzlos
Krankheitsbild:
Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Spiegelbild unseres Gesundheitswesens
ich war im Januar 2025 in der Rehaklinik Hoppegarten und kann manche Nutzer nicht verstehen.
Die Arzte und das Personal sind nett, das stimmt. Aber davon wird man nicht gesund.
Ich, Rentner, bekam von der Krankenkasse 21 bis 28 Tage genehmigt.Durch Zufall erfuhr ich ( Abreise auf dem Tischzettel im Speisesaal ) , das ich nach 18 Tagen wieder nach Hause zu fahren hatte. Auf Nachfrage wurde gesagt, weil so viele Anmeldungen vorliegen.Genau da liegt das Problem,aus Gewinnmaximierungsgründen werden Massen durch geschleust. So erhält jeder ein bisschen und keiner genug. Von den 18 Tagen war Anreise und Abreise , Wochenende inclusive. Da bleibt nicht viel.In der Zeit erhielt ich 6x individuelle Therapie a 20min.
Tatsächlich zählte dazu, 1 mal Geräte Einweisung ,also 5 x Hand Anlegung ca.15 min.( Handtuch auf die Liege, Hose ausziehen 5 min ) Überwiegend war Gruppengymnastik für alle, sinnlose Vorträge über Ernährung ( danach konnte man sofort zum Essen, um dort Fertig Pamps zu essen mit Tütensoße , Dosen Gemüse ) Noch nie hatte ich solche Bauchschmerzen.
Im Gymnastikraum ( Untergeschoss ) war der Boden eiskalt,das viele dicke Jacken mit brachten. Die Klinik liegt am A der Welt , hat ein kleines , gutes Cafe und sonst nichts. Der Geräteraum wurde außerhalb der Nutzungszeiten verschlossen
Fazit : Anwendungen Massenabfertigung,Essen unterirdisch, Zimmer sauber, Ärzte auf der Station bemüht, den Mangel zu verwalten,Schwestern entgegenkommend, für leichte Fälle kann man es machen , ich würde es nicht noch mal wählen, da medizinisch für Patienten wenig drin ist.

Bewertung Klinik Hoppegarten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues rechtes Hüftgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gute Klinik
Rezeption gut organisiert bis hin zur Unterbringung auf der Station
Aufnahme und Zimmer auf der Station schnell und unkompliziert
Pfleger und Schwestern sehr nett
Auch der aufnehmende Arzt sehr nett

Essen ist gut und Auswahl ausreichend
Auch die tischzuweisung ist sehr nett
Das einzige was ich bemängeln muss, sind die Stühle: zu schwer hin her rücken und eng aneinanderstehehnd
Aber das Personal sind sehr hilfsbereit und freundlich und machen einen guten Job

Es gibt im Haus eine sehr schöne Cafeteria
Einen Friseur und es gibt verschiedene Möglichkeiten seine Freizeit zu gestalten

Super gute Reha

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Rehaklinik ist sehr zu empfehlen.

Kompetent und freundlich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zugeschnittene Behandlungen
Kontra:
Krankheitsbild:
künstliches Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Therapeuten und Schwestern sind sehr kompetent und immer freundlich.
Die Therapien sind für die Patienten zugeschnitten und helfen wunderbar.

"Kleiner Wehrmutstropfen"

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tolles Fachpersonal
Kontra:
Akustik und Aufteilung des Speiseraumes,
Krankheitsbild:
TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Speiseraum der Klinik ist von der Geräuschkulisse schwierig. Es ist sehr laut und "hallig". Auch die Anordnung der Tische habe ich als suboptimal wahrgenommen. Die Devise möglichst alle Rehabilitierenden, möglichst schnell und effizient "durchzufuttern", damit möglichst schnell der Speiseraum geschlossen werden kann, fand ich gewöhnungsbedürftig. Und auch wenn das Servicepersonal zu 90%, sehr nett und aufmerksam war, so zeichneten sich 10% durch ihre empathielose Unfreundlichkeit aus. Das ist aber auch der einzige "Wehrmutstropfen" und nicht unbedingt Gegenstand der Behandlung(en). Die Klinik ist absolut und unbedingt empfehlenswert. Tolles Fachpersonal, super organisiert und immer ein "offenes Ohr" für individuelle Belange. Bin wirklich dankbar und ein großes DANKESCHÖN" an alle..

Reha mit einigen Hindernissen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Außenanlagen sehr ungepflegt, die Damen und Herren bei der Stromanwendung sehr schnippisch und unfreundlich, Frau Pospieschczyk sehr unfreundlich und herrisch. Im Essenraum herrscht umständliches Bestellsystem. Speisen werden am Buffet zusammen gekippt. Obst, wie Bananen und Melone nach kurzer Zeit alle, wird nicht mehr aufgefüllt! Alles weitere hat mir gut gefallen. Habe im neuen Anbau mein Zimmer gehabt. Leider fehlt ein kleiner Kühlschrank! Die Preise für das Medienpaket sind zu hoch.

sinnvolle Anwendungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Übungen haben teiweise Schmerzen verringert
Kontra:
Gibt kein kontra
Krankheitsbild:
lws versteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute auf meine

Wohlfühl-Oase mit Erfolgsgarantie

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Abwechslungsreiche & zielführende Therapien
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist eine Oase der Ruhe-fernab vom Großstadttrubel. Hier kann man sich ganz auf seine Genesung und Mobilisation fokussieren.
Die Therapien sind in Qualität und Quantität perfekt zugeschnitten. Die Therapeuten gehen individuell auf den Patienten ein, sind freundlich und kompetent.
Was will man mehr.
Ich war insgesamt 3 Wochen im Juni stationär Gast in der Klinik. Meine Beschwerden nach einem Skiunfall mit anschließender OP am Oberschenkelhals sind deutlich besser geworden. Bei Entlassung konnte ich wieder normal und mit gestärkten Muskeln ohne Gehilfen die Klinik verlassen.
Mit der Median App kann ich nun weiter trainieren. Dieser digitale Tool ist ein großes Geschenk, da man orts-/ zeitunabhängig & maßgeschneidert in die Nachbetreuung entlassen wird, wenn man sich dafür entscheidet.
Für den Aufenthalt empfehle ich zukünftigen Patienten mit mehreren Endgeräten wie Tablet& Handy etc.,eine Verteilersteckdose fürs Zimmer mitzunehmen.

1 Kommentar

MedianHoppegarten am 03.07.2025

Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir freuen uns sehr, dass Ihnen unsere Klinik so gut gefallen hat und Sie mit der Betreuung, sowie den therapeutischen Anwendungen zufrieden waren. Schön das Sie solch große Fortschritte bei uns in der Klinik machen konnten. Wir wünschen Ihnen weiterhin Alles Gute und gute Genesung.

Gesamteindruck überwiegend gut

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Weniger zufrieden mit dem Ablauf an der Rezeption)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapie sehr gut
Kontra:
Zustand im Speiseraum unbefriedigend
Krankheitsbild:
TEP Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man ist in dieser Klinik sehr bemüht, den Patienten schnellstmöglich zur Rehabilitation zu verhelfen. Vielfältige physiotherapeutische Anwendungen werden von den Mitarbeiter*innen neben eingehender Baratung fachgerecht und freundlich angeboten.
Die gewissenhafte pflegerische Betreung ist ebenso erwähnenswert. Die ärztliche Tätigkeit konzentriert sich auf die Einweisungsdiagnose,Beachtung von Nebenbeschwerden insbesondere orthopädischer Natur wäre vorteilhaft.
Insgesamt macht die Klinik einen sauberen und ruhigen Eindruck.
Verbesserungswürdig ist der Zustand im Speisesaal.
Die Lautstärke ist auf Grund der hohen Anzahl gleichzeitig zu versorgender Gäste,deren Verhalten hauptursächlich dafür ist,kaum zu überbieten.Bestuhlung zu eng und zu schwer, nicht behindertengerecht.
Die Arbeit des Küchen- und Servierpersonals ist lobenswert trotz höchster Anspannung. Die Speisen: Weniger Salz und Saucen weniger dick:
Das wäre gesündere Ernährung.

Der gute Gesamteindruck der Klinik leidet hauptsächlich unter dem unfreundlichen Empfang. Die Mitarbeiterinnen der Rezeption wirken zudem ständig überfordert.

1 Kommentar

MedianHoppegarten am 03.07.2025

Danke das Sie sich die Zeit genommen haben unsere Klinik zu bewerten. Es freut uns zu hören, dass Sie besonders zufrieden mit der therapeutischen und pflegerischen Betreuung waren. Wir wissen um die Situation in unserem Speisesaal, dies ist der hohen Auslastung der Klinik geschuldet. Es tut uns leid, dass wir nicht in allen Punkten Ihren Erwartungen entsprochen haben. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft Alles Gute!

Ein Weg zum Ziel

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Vieles muß man selber organisieren, Unterschriften usw.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Kühlschrank, WLAN-Empfang, Telefon, Safe usw.)
Pro:
Behandelnde Therapeuten, Pfleger, Schwestern, Verpflegung, Sauberkeit
Kontra:
einiges...
Krankheitsbild:
Hüft-TEP re
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Empfang freundlich und berappe 35 Euro für ein ungesichertes WLAN mit Empfangsproblemen incl. Telefon-Flat (Impulswahl) in das deutsche Festnetz, mit TV und ohne Kühlschrank auf dem Zimmer für drei Wochen. Der Nachschlag für dieses Medienpaket kostet nochmals 15 Euro.

Ein Kasten Wasser 8 Euro, eine Nachfüllflasche 1 Euro (kann mit etwas Geschick umgangen werden) für frisch gekühltes stilles oder Sprudelwasser.

Die Unterbringung in hellen und sauberen Zimmern. Der Schranksafe erweist sich als ein abschließbares Schubfach im Schreibtisch.

Das ärztliche Empfangsgespräch verlief wie ein Ringkampf um jede bisher verordnete Tablette laut aktuellem Medi-Plan und einigen Klimmzügen trotz geregelter Vorsorgevollmacht und notarieller Patientenverfügung.

Viele Vorträge, keine speziell angepaßte Therapieplanung, alles nach Schema F. Der Beinlängenunterschied und die Behandlung der LWS blieben leider auf der Strecke, ebenso intensives Geh- und Gerätetraining. Die Muckiebude ist oft überfüllt ohne Chance auf ein Training trotz Termin.

Die Freizeit erstreckt sich zwischen der Raucherinsel mit netten und tollen Gesprächen auch für Nichtraucher und kurzen Spaziergängen zur Liegefläche für Sonnenanbeter, die für Hüft-TEP Patienten nicht geeignet ist. Nachtruhe und Einschluß von 22:30 - 6:00 Uhr. Es gibt auch Freizeitangebote, wer diese mag. Das bestehende Rauchverbot wird durchgesetzt!

Das Essen ist reichhaltig, wird dort täglich gekocht, frisch und sauber aufgedeckt, nachgefüllt mit großer Hilfsbereitschaft, wenn man nicht gleich zurecht kommt. Einfach lecker, klasse und drei mal täglich ein absolutes Highlight!

Termine zu den Essenzeiten wurden mit den Worten 'wie lange ich denn essen würde' nicht verschoben.

Ein Angebot und Verkauf dringend benötigter Waren des täglichen Hygienebedarfes fehlt in Gänze, ein komplett krasser Mangel.

Meinen besten Dank an die Teams der Küche, an alle Therapeuten, den Pflegern und Schwestern sowie allen Zimmerservice-Mitarbeiterinnen.

1 Kommentar

MedianHoppegarten am 01.07.2025

Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Rezension zu schreiben und Ihre Eindrücke so ehrlich geschildert haben. Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft Alles Gute und weiterhin gute Genesung!

Zwei besonders zu erwähnende Mitarbeiter

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bereits bewertet, möchte ich jedoch besonders herausheben, die phantastische Arbeit des Physiotherapeuten Herr Schröder und des Weiteren die des Herrn Reimann in dem Premium Restaurant. Ganz tolle Leute die durch ihre Arbeit aber auch durch ihre tolle Art mit für die Gesundung der Patienten beitragen. An dieser Stelle mein aufrichtiger Dank.
Selbstverständlich gilt der Dank auch allen anderen Mitarbeitern.

1 Kommentar

MedianHoppegarten am 24.06.2025

Vielen Dank für Ihr schönes Feedback!

Für Privat Versicherter annehmbar, für gesetzlich Versicherte eine Zumutung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal gibt sich sehr viel Mühe.
Kontra:
Leider auch hier Personalmangel
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Patient auf der Premiumstation.
Auf der Station und beim Essen ist man relativ abgeschirmt von den anderen, zahlreich anwesenden Patienten. Sehr ruhige Station.
Morgens gegen 7:00 Uhr wird man durch Klopfen an der Tür (Lebendkontrolle) geweckt.
Dann beginnt allerdings der Unmut; es gibt drei Hauptfahrstühle, hier kann es immer wieder passieren, dass einer oder mehrere ausfallen. Dann muss man sehr lange warten, obwohl einem das Stehen sehr schwerfällt. Es wird genau darauf geachtet, dass man seine Therapietermine einhält.
Essen im Premiumbereich ist okay.
WLAN und TV müssen pauschal mit 35 € bezahlt werden. Das WLAN könnte allerdings besser sein, TV ist okay.
Besonders schlimm ist der mobile Empfang innen, aber auch außerhalb des Hauses.
Besonders negativ sind die Essenszeiten: Frühstück von 6:45–7:30 Uhr, Mittagessen von 11:30–12:00 Uhr und Abendessen von 17:15–17:55 Uhr.
Diese Zeiten werden von Restaurantmitarbeitern genauestens kontrolliert; man wird rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht, dass die Zeit um ist. Aus meiner Sicht resultiert das aus der maximalen Auslastung und den damit vollen Räumlichkeiten.
Als gesetzlich Versicherter würde ich niemals in dieses Haus gehen.Als privat Versicherter ist es annehmbar.
Trotzdem könnte man durchaus im Sinne der Patienten einiges verbessern, wenn man nicht nur auf den Finanziellen Gewinn schauen würde.

1 Kommentar

MedianHoppegarten am 13.06.2025

Vielen Dank für ihr Feedback. Unsere Klinik liegt im Grünen, dementsprechend ist auch unser mobiler Empfang nicht immer optimal. Für Ihre weitere Genesung wünschen wir alles gute.

Innen Hui , außen Pfui

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Physiotherapeuten
Kontra:
Der Außenbereich, insbesondere Rondell und Villa sind in einem katastrophalen Zustand. Die Öffnungszeiten der Cafeteria sind völlig daneben und unpraktisch
Krankheitsbild:
Reha nach Knie TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gut koordinierter Empfang und Erstuntersuchung mit Festlegung der persönlichen Ziele, unterlegt mit entsprechend abgestimmten Therapien
Die Anwendungen erfolgten durch sehr gut ausgebildeten Therapeuten.
Anpassung der Therapien während der Reha aufgrund der Verbesserung des Heilungsprozesses
Als Privatpatient erfolgt die Unterbringung und Verpflegung auf einer Premiumstation mit hohem Standart (Klimaanlage, Kühlschrank,täglich Wasser, Tageszeitung, Lounge mit Kaffeeautomat, Tee, Säfte u.ä.

1 Kommentar

MedianHoppegarten am 13.06.2025

Vielen Dank! Ihre Hinweise zur Verbesserung nehmen wir gerne an. Weiterhin wünschen wir Ihnen alles gute.

Klinik, Essen, Personal gut, aber ein ganz dickes minus bei dem Preis von verleih, Fernseher, WLAN und Telefon

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Siehe oben)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, Personal, Sauberkeit, Anwendungen gut
Kontra:
Verleigebühren von Fernseher, WLAN, Telefon
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also,das Essen ist gut, auswählbar morgens und abends in Büffet Form, und zum Mittag aus drei Menüs Wählbar. Eins davon Vegetarisch. Mit den Anwendungen zur Rehabilation bin ich sehr zu Frieden, womit ich mit meiner Meinung nicht alleine darstehe.
Personal,Ärzte,Pflege und Reinigungskräfte sind alle sehr nett und machen einen guten Job.
Ein ganz großes Minus muss ich aber (was ich schon für fresch empfinde) das mann 35 Euro für Fernsehen,WLAN und Telefon nimmt, da ziemlich jeder sein Handy bei hat und das WLAN auch keiner mehr braucht, da man für 9.99 im Monat 60 GB Datenvolumen zu bekommen ist und nicht so dermaßen schlecht wie in Hoppegarten. Ich
habe nur mein eigenes Internet benutzt. Und anstatt das mal zu Splitten 10 Euro Fernseher 10 Euro WLAN und 10 Euro Telefon haben sie noch 5 Euro aufgeschlagen. Ich bin nämlich schon das zweite mal in Hoppegarten und bin darüber sehr erbost und stehe mit meiner Meinung nicht alleine da. Wir bekommen zur der Zeit alle nur Krankengeld oder Rente und müssen diesen Wucher Preis zahlen. Schämen sollte sich die Klinik dafür.

1 Kommentar

MedianHoppegarten am 13.06.2025

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles gute.

Reha- Klinik mit schwindender Reputation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Im Rahmen der Nutzung veralteter Geräte)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Engagement des medizinischen Personals
Kontra:
Investitionsstau, Außenbereich
Krankheitsbild:
Knie- TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zunächst einmal das wichtigste, die positive Seite: Das medizinische als auch das in Assistenzfuntionen tätige Personal ist jederzeit engagiert, kompetent und (überwiegend) freundlich. Da zur ganzheitlichen Gesundung auch das Umfeld wesentlich beiträgt, kann ich die negativen Seiten jedoch nicht verschweigen. Nach Fertigstellung des Neubaus scheint die Kostendämpfung oberste Priorität zu haben (ich kann beide Zeiträume vergleichen). Zerrissene Handtücher, Bademäntel, die ich zu Hause als Putzlappen benutzen würde (Premiumbereich), defekte und verschlissene Bodenbeläge, unzeitgemäßes Medienangebot. Kurzum- der Putz bröckelt mächtig. Trotz intensiver
Versuche meiner Sationsärztin wurden mir individuell angepasste Therapieangebote vorenthalten, die Therapiegruppen seien alle bereits voll.
Ein Blick auf den Außenspiegel einer Klinik, die Grünflächen: Diese sind komplett von Unkraut überwuchert und in katastrophalem Zustand. Rasenflächen im Relaxbereich stellen gerade für eingeschränkt Gehfähige eine ständige Gefahrenquelle dar. Der Weg dorthin wird zudem aufgrund unnötig verschlossener Zugänge zum Martyrium. Das Mobiliar der Cafeteria hat seine besten Zeiten seit langem gesehen.
Zuguterletzt der Sportraum: Hier dominieren leider veraltete und abgenutzte Sportgeräte. Selten standen aufgrund von Defekten alle zur Verfügung.
Mein Fazit: Trotz unzweifelhafter medizinischer Kompetenzen lohnt sich vor der Klinikwahl ein gründlicher Vergleich. Bitte tätigt die notwendigen Investitionen, um die ehemals gute Reputation dieser Klinik nicht weiter in Verruf zu bringen.

1 Kommentar

MedianHoppegarten am 13.06.2025

Danke für Ihr Feedback.

wiederherstellen der Bewegung im knue

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Erfolg nach 3 wochen
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Knie tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein wirklich sehr nettes und kompetentes Team.
Es wurde auf meine Behandlung geachtet.

1 Kommentar

MedianHoppegarten am 12.06.2025

Dankeschön!

eine gelungene Reha von Anfang bis Ende

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Therapeuten und Ärzte
Kontra:
gibt es nicht, war alles super!!
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In den letzten 3 Wochen war ich Gast in der Median Klinik Hoppegarten zur REHA nach einer Knie-Tep-OP und muss an dieser Stelle einfach einmal ein riesen Lob aussprechen. Von der Reinigungsfrau - Rezeption - Küche - Therapeuten bis hin zu den Ärzten - einfach eine zu empfehlende Klinik. Freundlich, kompetent, jederzeit hilfsbereit und empathisch. Alles gut und klug durchorganisiert, jede Therapie ein Stück in die richtige Richtung ;-). Ich habe viele Patienten gesehen, welche anfangs von Schmerzen geplagt waren und zum Abschied ein großes Lächeln trugen. Auch die Zimmer empfand ich als sehr schön wie auch die himmlische Ruhe in der Nacht.
Ganz großes Dankeschön an Euch ;-)

1 Kommentar

MedianHoppegarten am 12.06.2025

Vielen Dank, dass freut uns zu hören!

Bewertung Klinik Hoppegarten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe gesundheitlich profitiert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die fehlenden Visiten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Stühle im Außenbereich sehr unbequem, Tagesraum fehlt)
Pro:
Behandlung
Kontra:
Kein richtiger Aufenthaltsraum, Stühle im Außenbereich unbequem
Krankheitsbild:
OP Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

REHA-Aufenthalt, Mai 2025, Knie TEP:
- Ärzte: Ich war sehr zufrieden mit dem zuständigen Stationsarzt. Gute Beratung, man wurde als Pat. wahr genommen und nicht bevormundet.
Obwohl er mehrfach eine Visite (Chef/Stationsarzt) angeordnet hatte, hatte ich in 3 Wochen keine einzige(!!!) Visite. Was schade war, da ich mit dem Chefarzt gerne bzgl.9 einer Verlängerung gesprochen hätte.
- Schwestern/Pfleger: Manche waren mega nett, andere schnippig, kurz angebunden.
- Restaurant: Top Personal, viele verschiedene Salate, insgesamt vielfältig und lecker
-Reinigungskräfte: Alle sehr nett, gründlich. Ließen nur immer das Licht im Badezimmer an was dann mit dem Lüfter oft stundenlang an war, wenn ich draußen war
-Physiotherapeuten: Alle sehr kompetent, motiviert, super Hilfe nach der OP, viel gelernt
- Café: Es gab zwar ein Sonderangebot, Kaffee und Kuchen für 3,90€ täglich, dies war aber oft der alte, z.T. trockene Kuchen vom Vortag. Ansonsten waren die Kuchen sehr lecker. Stühle im Außenbereich haben keine Sitzauflage, sehr schmerzhaft dort länger zu sitzen für frischoperierte. Mitarbeiter z.T. unfreundlich (ältere Dame mit kurzen Haaren) obwohl sie lächeln ist das Herz nicht dabei, schade. Zur Entschuldigung gilt vielleicht der zum Teil hohe Arbeitsaufwand.
- Zimmer: Hell und freundlich, Matratze Katastrophe, hatte mir Topper mitgebracht, dann ging es.
- Umgebung: Viel grün, herrlich verwilderter Garten, Vögel singen, genug Sitzmöglichkeiten, sehr erholsam. Warum asiatische Götzen vor dem Pavillion in einem christlichen Land stehen verstehe ich allerdings nicht.
- Gebäude: Etwas in die Jahre gekommen,kein richtiger Aufenthaltsraum.

1 Kommentar

MedianHoppegarten am 12.06.2025

Dankeschön für Ihr Feedback!

Erlebnisbericht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Versorgung, Veranstaltungen, TV Versorgung, Medizinische Betreuung
Kontra:
WLAN
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hinterließ einen sauberen und organisierten Eindruck.
Das Personal ist stets freundlich, hilfsbereit und bemüht Anomalien so schnell wie möglich zu beseitigen.
Das WLAN (kostenpflichtig) ist nicht ausreichend vorhanden und bricht zeitweise zusammen!
Es gibt Stationen ( ca. 25 Zimmer ) wo nicht ein Bett vorhanden ist was sich verlängern läßt. Es sollte doch möglich sein die Betten so aufzuteilen, dass auf jeder Station jedes 5. Bett anpassbar ist!

1 Kommentar

MedianHoppegarten am 12.06.2025

Vielen Dank für Ihr Feedback! Wir bemühen uns darum, individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse unsere Patienten einzugehen. Es tut uns Leid, dass es durch eine Verlängerung des Bettes zu Unannehmlichkeiten kam. Gerne nehmen wir den Verbesserungsvorschlag auf.

Wie geht es mit mir weiter?

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Bad braucht eine Erneuerung)
Pro:
Muskelaufbau, Mut zur Bewegung trotz Einschränkung
Kontra:
Ich kann nichts negatives sagen
Krankheitsbild:
Wirbelsäule versteift LWS, S1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein schönes Einzelzimmer
Nette Schwestern auf der Station
Tolles Physiotherapeutenteam
Sehr gute ärztliche Betreuung
Sehr gutes Essen
Tolle Umgebung mit viel Natur

1 Kommentar

MedianHoppegarten am 12.06.2025

Danke!

Würde jederzeit wieder kommen.....

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es geht immer noch besser :))
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Rundum- Versorgung
Kontra:
Nichts wesentliches
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute Reha Klinik.Man muss genau mit dem Arzt besprechen was man möchte und was das Ziel sein soll,dann bekommt man auch alle relevante Anwendungen.
Zimmer sind hell und freundlich,leider einige die zur Anlieferungszone raus gehen bei geöffnetem Fenster sehr laut ab 6 Uhr morgens.
Essen ist gute Hausmanskost die lecker ist,wenn man keine gehobene Küche erwarten.
Therapeuten sind kompetent und freundlich, wie das ganze Personal.
Das Bistro ist auf Grund das es hier nichts anderes gibt ziemlich teuer.

Vielleicht sollte man noch erwähnen das es von Vorteil ist,wenn man einen Thermobecher/to go Becher und eine Wasserflasche bis zu 1l mitbringen sollte,dann ist es einfach sich Tee zu machen und sich Wasser am Wasserspender zu holen.

Handtuch Wechsel nur 1x in der Woche!

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MedianHoppegarten am 12.06.2025

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Die Meinung unserer Gäste bedeutet uns sehr viel und wir werden Ihren Anregungen nachgehen.

Freundliche Kompetenz

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Mitarbeiter
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Op Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Klinik !
Sehr entspannte Atmosphäre. Freundliche, engagierte und kompetente Mitarbeiter. Abläufe sind sehr gut organisiert und laufen auch nach Plan ab. Helle, zweckmäßig gestaltete Patientenzimmer. Gebäude befindet sich in der Natur und verfügt über eine weitläufige Gartenanlage. Im Speisesaal ist es manchmal etwas laut, dafür ist der Speiseplan sehr abwechslungsreich, mit viel Gemüse, Fisch etc. Auch Vegetarier werden hier gut essen können. Ich wollte hier eigentlich etwas abnehmen, war nicht möglich das Essen war zu gut ????.

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MedianHoppegarten am 12.06.2025

Vielen Dank für diese tolle Bewertung unseres Hauses. Es freut uns zu hören, dass es Ihnen so gut gefallen hat.

Lob

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fahrstuhl regelmäßig defekt)
Pro:
Gesamtes Personal und gute Stimmung
Kontra:
Frühstückszeit am Sonntag könnte etwas länger sein
Krankheitsbild:
Knochenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Therapeuten sind ausgesprochen kompetent, zugewandt und motivierend.
Auch alle anderen wichtigen Menschen, wie die Service-und Reinigungskräfte, die Haushandwerker, die Rezeptionisten sind umsichtig und freundlich.
Ebenso das Pflegepersonal.

Die Gruppenangebote sind abwechslungsreich und werden unterschiedlich moderiert. Somit kann man sich immer wieder neue Tipps heraus nehmen.

Die Cafeteria ist für den Nachmittagskaffee sehr zu empfehlen.

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MedianHoppegarten am 12.06.2025

Vielen Dank, eine so tolle Bewertung motiviert unsere Mitarbeiter. Ihrem Hinweis zur Frühstückszeit werden wir nachgehen.

Sachgerechte und Wohlfühlklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Perfekte Auswahl an Reha-Therapien
Kontra:
Das WLAN in einigen Gebäudeteilen
Krankheitsbild:
Kniegelenk-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal in wirklich allen Bereichen unterstützt umfassend. Die Vorbereitung und Durchführung der Therapien waren zielführend. Das Equipment läßt keine Wünsche offen und ist gut gepflegt. Die Zimmer und sonstigen Räumlichkeiten sind sauber. Die Klinik bietet viele Möglichkeiten zur Kommunikation und organisiert sucht kulturelle Abwechslung. Der Ort Hoppegarten ist eher ruhig, daher besonders für Entspannung suchende geeignet. Der Freizeitwert hält sich in Grenzen. Das gesundheitliche Ziel habe ich gemeinsam mit der crew erreichen können. Meine Wahl, hier zur Reha nach der Knie-OP zu sein, habe ich nicht bereut.

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MedianHoppegarten am 12.06.2025

Dankeschön für dieses schöne Feedback!

Hoppegarten ist perfekt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders von der Physiotherapie)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wasserbad und Geräteraum)
Pro:
Perfekt organisiert
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hüftgelenk McMin links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann nur positives von meinem 3 wöchigen Aufenthalt als ambulanter Patient, jetzt mit einer Hüft Prothese, berichten. Ob am Empfang, Physiotherapie, Ärzte, Schwestern, Wärmebehandlung, Massagen, Schulungen usw. egal wo mich mein täglich perfekt erstellter Tagesplan auch hingeführt hat, nur nette Mitarbeiter, die immer ein Ohr hatten für Fragen. Sollte ich nochmal eine Reha benötigen, dann nur Hoppegarten. Vielen Dank für alles.

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MedianHoppegarten am 12.06.2025

Vielen Dank!

Reha-Abbruch

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer die Entscheidung der Stationsärztin)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außer die Behandlung meiner chronischen Bronchitis)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapie, Personal, Verpflegung. alles super
Kontra:
leider die Entscheidung der Ärztin
Krankheitsbild:
Knie Schlittenprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit einer Schlittenprothese am Knie war ich vom 26.03. bis 5.4.25 in der Reha. Aufnahmegespräch mit der Stationsärztin, Fr. Dr. Nützler okay und ich konnte Wünsche zwecks Therapie auch äußern.
Einzelzimmer, Therapien, Personal und Verpflegung, alles super.
Leider ist bei mir nach der Hälfte der Zeit eine Bronchitis diagnostiziert worden und ich in Quarantäne musste. Das heißt, Essen vor die Tür gestellt und keine Therapien für mein Knie. Ich habe die Ärztin gebeten, da ich auch Asthma habe und eine Bronchitis ist dann problematisch. Ich kenne mich und es ist nicht die erste Bronchitis. Meiner Bitte auf ein Antibiotikum ist sie nicht eingegangen, ich solle mit Salbutamol vernebeln, inhalieren. Eine erneute Bitte wurde auch abgewehrt. Da diese Isolierung auch etwas mit der Psyche macht, hab ich mich entschlossen nach 1,5 Wochen die Reha leider schweren Herzens abzubrechen. Nur im Zimmer tagelang , 10 Euro Zuzahlung bezahlen und keine Knie -Therapie- nein das hat mir nicht gefallen.
Am Montag dann gleich zur Hausärztin .Ich erzählte mein Problem mit der Ärztin und sie traute ihren Ohren nicht. Beim abhören brodelten meine Bronchien so sehr, dass ich gleich Antibiotika und noch Kortison bekam. Eine zusätzliche Blutdrucktablette, die ich noch von der Stationsärztin bekam, sollte ich sofort wieder absetzen, die hätte Asthma noch voran getrieben.
Schlussendlich alles top, aber diese Ärztin, obwohl sie sehr nett und hilfsbereit war, aber mir hat sie leider nicht geholfen und auch nicht gut getan.

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MedianHoppegarten am 12.06.2025

Vielen Dank das Sie sich die Zeit genommen haben unserem Haus ein Feedback zu geben. Ihre Hinweise sind sehr wichtig für unsere Verbesserung. Es tut uns Leid und wir hoffen Sie sind inzwischen genesen.

Sehr positive Bewertung nach Knie-Op

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zahlreiche Anwendungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniegelenkersatz (Vollprothese)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Klinikaufenthalt kann ich für mich als gelungen bezeichnen. Die Betreuung und Fürsorge aller Mitarbeitenden hat sicher zu dem Genesungserfolg beigetragen. Die Anwendungen (passiv und aktiv) sind vielseitig und zahlreich, sodass der Therapieplan über den Tag bis zu 7 Anwendungen hat. Auch am Wochenende sind Termine.

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MedianHoppegarten am 11.06.2025

Dankeschön für ein so tolles Feedback.

Betreuung in Hoppegarten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einschränkung Medienpauschale)
Pro:
Freundlich, Kompetent, stets Hilfsbereit
Kontra:
Kosten der Medienutzung in der heutigen Zeit
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Rezeption über die Schwestern/Pflegern,den Ärzten/innen, den Therapeuten/innen bis hin zum Küchen- und Reinigungspersonal waren alle kompetent, höflich und sehr zuvor kommend.
Ich habe mich stets gut aufgehoben gefühlt.

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MedianHoppegarten am 11.06.2025

Vielen Dank für Ihre nette Bewertung.

Reha Sport nach OP.

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit der Aufnahme in dieser Klinik habe ich mehr Beweglichkeit und viel weniger Schmerzen erfahren.
Es hat zwar lange gedauert einen Rehaplatz zu bekommen aber dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich werde auf jeden Fall weiterhin Reha Sport zu machen.
Denn der Anfang ist gemacht!

Grund des Klinikaufenthalts war eine Knie OP am rechten Knie mit einen Endoprothese!

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MedianHoppegarten am 04.04.2025

Ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie so zufrieden mit uns waren. Seit längerem besteht ein sehr großer Bedarf und eine entsprechende Nachfrage nach einem Rehaplatz in unserem Hause. Wir sind sehr bemüht, allen Anfragen schnellstmöglich nachzukommen. Weiterhin beste Genesung!

Sehr gute Rehaklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Personal
Kontra:
Mit öffentlichen Verkehrmittel etwas umständlich zu erreichen
Krankheitsbild:
Hüft OP optimale therapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes Fachpersonal bei den Therapeuten und dem medizinischen Bereich. Auch das Servicepersonal ist sehr gut. Alle sind sehr freundlich und sehr hilfsbereit

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MedianHoppegarten am 04.04.2025

Das freut uns sehr. Vielen Dank!

Ein Stück Lebensqualität wieder zurück gewinnen.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Geschlosse Informationenskette
Kontra:
Kein Informationen vor Anreise
Krankheitsbild:
Teil Endoprothese Knie re
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man wird mit allen Informationen kurz & knapp, die mit dem Aufenthalt, Krankheitsbild usw. im Zusammenhang stehen versorgt. Der Patient wird bei Aufnahme in seiner körperlichen Gesamtheit gut erfasst & mit einem ausgewogen Behandlungsprogramm behutsam zur körperlichen Leistungssteigerung geführt.

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MedianHoppegarten am 04.04.2025

Vielen Dank für die Bewertung.

Werner

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es war alles gut.
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich war sehr zufrieden mit dem Servicepersonal dem Ärzten und die Schwester und die ganzen Pys Leuten. Das Essen fand ich auch gut man war gut versorgt worden.

Reha insgesamt sehr hilfreich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten u.Ärzte u.Servicepersonal
Kontra:
Wartezeiten vor Essenraum
Krankheitsbild:
Knöchelbruch u.Polyneuropathie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war das 2.Mal in der Klinik.Auch diesmal hat es mir auf der Prämiumstation gefallen.Die Therapeuten waren kompetent.Positiv war auch das mindestens wöchentliche Arztgespräch,besprochene Dinge(Medikamentenwechsel)wurde aufgegriffen und umgesetzt,auch die kompetente Beratung durcj den Schmerztherapeuten sehr angenehm.Trotz massiver Polyneuropathie wurde ich in den 3 Wochen gut fitgemacht und bin echt zufrieden,kann so meine Arbeit nach dem Knöchelbruch wieder aufnehmen.Negativ aufgefallen sind das Essen in 3 Schichten und das Warten vor dem Essenraum.

Einfach großartig, die Median Reha-Klinik!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz und Gewissenhaftigkeit eines jeden Mitarbeiters
Kontra:
Krankheitsbild:
Trimalleoläre Luxationsfraktur OSG (Sprunggelenk)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Welch ein Glück, dass ich hier gelandet bin! So viele freundliche, hilfsbereite, um JEDEN!! Patienten bemühte, zugewandte, kompetente und offene Menschen an einem Ort…das ist wirklich wie ein Wunder! Ich meine nicht nur das medizinische Team sondern die Mitarbeiter aller Bereiche! Deshalb:
Danke an die Rezeptionistinnen, an die Schwestern und Stationshilfen, an die Ärzte und (besonders meine) Ärztin, an das Therapeutenteam, an die Reinigungskräfte, an die Hausmeister, an das Küchen- und Serviceteam, an das Organisations- und „Background“- Team, an die FahererInnnen. Kurz: Danke an das gesamte Klinik-Team! Jede(r) von Ihnen hat dazu beigetragen, dass ich wieder so gut „hergestellt“ bin und mein Aufenthalt ein voller Erfolg war. Ich hätte nicht gedacht, dass ich in viereinhalb Wochen Reha-Aufenthalt nach einem komplizierten Sprunggelenksbruch wieder so gut „zu Fuß“ sein werde. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Anwendungen und Hilfestellungen haben dies ermöglicht.
Vielleicht interessant für künftige PatientInnen:
Die Zimmer sind ansprechend und hell gestaltet und haben große Fenster. Es liegt an jedem selbst, es sich dort gemütlich zu machen- ich habe mich sehr wohl gefühlt. Es gibt eine Teeküche auf dem Gang, in der man sich Tee kochen kann. Thermoskanne und Tasse sind also Utensilien, die man mitbringen sollte. Desweiteren gibt es ein Eisfach für Coolpads, die man sich dort ausleihen kann.
Das Essen ist einfach wunderbar! Täglich drei Gerichte zur Auswahl und (außer sonntags) täglich Salat! Mir und all den Mit-PatientInnen, mit denen ich während meines Aufenthalts am Tisch gesessen habe, hat es sehr gut geschmeckt.
Außerdem hat die Einrichtung eine integrierte Cafeteria, in der man sehr schön sitzen kann.
In der Klinik befindet sich der Friseur-Salon „Haarscharf“, den ich empfehlen kann. Es wird dort auch Pediküre, Maniküre und Kosmetik angeboten.
Kurz gesagt: Ich kann die Median-Klinik in Hoppegarten nur empfehlen- in jeder Hinsicht! Und nochmal: Danke!

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MedianHoppegarten am 20.02.2025

Ganz großer Dank für diese tollen Worte, das gesamte Team freut sich, wenn die tägliche Arbeit so positiv wahrgenommen wird und unsere Bemühungen zu so einem guten Rehaerfolg geführt haben. Rückmeldungen dieser Art zu bekommen, insbesondere, da Sie hier alle Berufsgruppen erwähnen, ist eine große Wertschätzung und Motivation für alle unsere Mitarbeiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin beste Genesung.

Aufenthalt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022 und 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (war im Neubau untergebracht)
Pro:
alles super
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt war vom 28.01-18.02.2025
Die medizinische Behandlung,die Arbeit der Therapeuten/Therapeutinnen war für meine HWS sehr gut.
Weiterhin sind die Mitarbeiter innen des Hauspersonals sehr freundlich und hilfsbereitDie Mitarbeiter innen in der Küche gaben ihr bestes. Es wurde ein abwechslungsreiches Menü geboten.
Im Haus ist es übersichtlich,alles ist gut erreichbar.
Ich war bereits 2022 hier und habe mich bewusst wieder für dieses Haus entschieden.

1 Kommentar

MedianHoppegarten am 18.02.2025

Vielen lieben Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Sie sich so wohl gefühlt haben und alles zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Wir wünschen Ihnen beste Gesundheit und alles Gute!

Reha Maßnahme

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Für mich hat alles gepasst
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 30.01.2025 hier, für mich hat alles gepasst.Ich war auf Station 2 tolles Team habe nichts aufzusetzen, mit denTherapeuten und Therapeutinnen war ich sehr zufrieden, meine Termine waren gut auf mich abgestimmt, der Plan war sehr gut ausgefüllt. Das einzige zu bemängeln war das mein Heizkörper im Bad in der Zeit wo ich da war nicht repariert worden war , obwohl die Handwerker da waren.

1 Kommentar

MedianHoppegarten am 18.02.2025

Danke für Ihr Feedback, diese Rückmeldungen helfen uns in unserer täglichen Arbeit und sind eine große Motivation.
Alles Gute weiterhin.

Ich fahre zufrieden nach Hause

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01/ 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erstbezug im neuen Anbau
Kontra:
In der Freizeit bedarf es hoher Eigenintiative
Krankheitsbild:
HWS ohne Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unterkunft: Erstbezug im Einzelzimmer mit guter Ausstattung.

Verpflegung: Frühstück und Abendbrot in Buffetform mit großer Auswahl an Aufschnitt.
Mittagessen mit 3 Gerichten zur Auswahl in sehr guter Qualität.

Freizeitangebot: Es werden über die Klinik Abendveranstaltungen angeboten. Über die Qualität kann ich nichts sagen, weil ich nicht teilgenommen habe. Ansonsten ist mit dem Ende der täglichen Anwendungen eigene Kreativität gefragt.
Einige Patienten hätten sich die Möglichkeit einer leichten sportlichen Betätigung nach Feierabend gewünscht.

Behandlung: Ich bin mit der Diagnose Vorfall an der HWS ohne OP angereist. Nach einer umfangreichen Eingangsuntersuchung wurde ein Therapieplan erstellt, welcher im Laufe der Zeit deutliche Erfolge zeigte.
Viel Physio, Krankengymnastik, Kräftigungsübungen etc.
Natürlich auch einige Vorträge zum Krankheitsbild, Ernährung und Fragen rund um die Reha.

Fazit: Vielleicht habe ich Glück gehabt und mir konnte tatsächlich gut geholfen werden. Ich fahre guter Dinge nach Hause, in der Hoffnung, dass ich bei entsprechender Nachsorge, Beschwerdefrei weitermachen kann.
Hier ein Dank an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (Service, Medizinischer Bereich, Therapeuten, Kantine, Housekeeping....)
Good Job!

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MedianHoppegarten am 18.02.2025

Vielen lieben Dank für Ihr Feedback. Solche positiven Rückmeldungen sind für unser gesamtes Team eine große Motivation und wir freuen uns, dass Ihre Genesung einen so zügigen und positiven Verlauf hatte. Für die weitere Genesung alles Gute!

Professionell, gut organisiert und sehr zugewandt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Anschlussheilbehandlung nach Hüft-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Professioneller und sehr menschlich zugewandter Fachbereich

Fähigkeit plus Freundlichkeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Vielzahl angebotener Sport-, Entspannungs- und sonstiger Angebote ist erstaunlich.
Kontra:
Die Möglichkeiten für Spaziergänge sind begrenzt und wenig einladend.
Krankheitsbild:
Knie Teilprothese wegen Arthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alle Beteiligten, von den Ärzten bis zur Reinigungskraft, die Therapeuten und Schwestern, die Mitarbeiter von Verwaltung, Restaurant und Rezeption sind kompetent, motiviert und den Patienten zugewandt.

1 Kommentar

MedianHoppegarten am 18.02.2025

Ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung. Das freut uns sehr!

Super Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute, hilfreiche Anwendungen. Nettes Personal
Kontra:
Zu wenig Wechsel der Handtücher
Krankheitsbild:
Traumatischer trimalleolarfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super kompetent und hilfreich. Ärzte wie Therapeuten sehr freundlich und nett.
Essen ist gut.
Zimmer sind wie ein Hotelzimmer.
Es wird einem immer bei allem geholfen. Die Vorträge sind hilfreich, wichtig, kurz, knapp und verständlich.

1 Kommentar

MedianHoppegarten am 18.02.2025

Vielen Dank für die netten Worte. Das freut uns außerordentlich. Wir wünschen Ihnen beste Genesung und persönlich alles Gute!

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