MEDIAN Klinik Hoppegarten
Rennbahnallee 107
15366 Dahlwitz Hoppegarten
Brandenburg
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die Mitarbeiter
- Kontra:
- Kein Kontra
- Krankheitsbild:
- Op Wirbelsäule
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Tolle Klinik !
Sehr entspannte Atmosphäre. Freundliche, engagierte und kompetente Mitarbeiter. Abläufe sind sehr gut organisiert und laufen auch nach Plan ab. Helle, zweckmäßig gestaltete Patientenzimmer. Gebäude befindet sich in der Natur und verfügt über eine weitläufige Gartenanlage. Im Speisesaal ist es manchmal etwas laut, dafür ist der Speiseplan sehr abwechslungsreich, mit viel Gemüse, Fisch etc. Auch Vegetarier werden hier gut essen können. Ich wollte hier eigentlich etwas abnehmen, war nicht möglich das Essen war zu gut ????.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Fahrstuhl regelmäßig defekt)
- Pro:
- Gesamtes Personal und gute Stimmung
- Kontra:
- Frühstückszeit am Sonntag könnte etwas länger sein
- Krankheitsbild:
- Knochenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alle Therapeuten sind ausgesprochen kompetent, zugewandt und motivierend.
Auch alle anderen wichtigen Menschen, wie die Service-und Reinigungskräfte, die Haushandwerker, die Rezeptionisten sind umsichtig und freundlich.
Ebenso das Pflegepersonal.
Die Gruppenangebote sind abwechslungsreich und werden unterschiedlich moderiert. Somit kann man sich immer wieder neue Tipps heraus nehmen.
Die Cafeteria ist für den Nachmittagskaffee sehr zu empfehlen.
Sachgerechte und Wohlfühlklinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Perfekte Auswahl an Reha-Therapien
- Kontra:
- Das WLAN in einigen Gebäudeteilen
- Krankheitsbild:
- Kniegelenk-TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches Personal in wirklich allen Bereichen unterstützt umfassend. Die Vorbereitung und Durchführung der Therapien waren zielführend. Das Equipment läßt keine Wünsche offen und ist gut gepflegt. Die Zimmer und sonstigen Räumlichkeiten sind sauber. Die Klinik bietet viele Möglichkeiten zur Kommunikation und organisiert sucht kulturelle Abwechslung. Der Ort Hoppegarten ist eher ruhig, daher besonders für Entspannung suchende geeignet. Der Freizeitwert hält sich in Grenzen. Das gesundheitliche Ziel habe ich gemeinsam mit der crew erreichen können. Meine Wahl, hier zur Reha nach der Knie-OP zu sein, habe ich nicht bereut.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Besonders von der Physiotherapie)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Wasserbad und Geräteraum)
- Pro:
- Perfekt organisiert
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Hüftgelenk McMin links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kann nur positives von meinem 3 wöchigen Aufenthalt als ambulanter Patient, jetzt mit einer Hüft Prothese, berichten. Ob am Empfang, Physiotherapie, Ärzte, Schwestern, Wärmebehandlung, Massagen, Schulungen usw. egal wo mich mein täglich perfekt erstellter Tagesplan auch hingeführt hat, nur nette Mitarbeiter, die immer ein Ohr hatten für Fragen. Sollte ich nochmal eine Reha benötigen, dann nur Hoppegarten. Vielen Dank für alles.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (außer die Entscheidung der Stationsärztin)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (außer die Behandlung meiner chronischen Bronchitis)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Therapie, Personal, Verpflegung. alles super
- Kontra:
- leider die Entscheidung der Ärztin
- Krankheitsbild:
- Knie Schlittenprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit einer Schlittenprothese am Knie war ich vom 26.03. bis 5.4.25 in der Reha. Aufnahmegespräch mit der Stationsärztin, Fr. Dr. Nützler okay und ich konnte Wünsche zwecks Therapie auch äußern.
Einzelzimmer, Therapien, Personal und Verpflegung, alles super.
Leider ist bei mir nach der Hälfte der Zeit eine Bronchitis diagnostiziert worden und ich in Quarantäne musste. Das heißt, Essen vor die Tür gestellt und keine Therapien für mein Knie. Ich habe die Ärztin gebeten, da ich auch Asthma habe und eine Bronchitis ist dann problematisch. Ich kenne mich und es ist nicht die erste Bronchitis. Meiner Bitte auf ein Antibiotikum ist sie nicht eingegangen, ich solle mit Salbutamol vernebeln, inhalieren. Eine erneute Bitte wurde auch abgewehrt. Da diese Isolierung auch etwas mit der Psyche macht, hab ich mich entschlossen nach 1,5 Wochen die Reha leider schweren Herzens abzubrechen. Nur im Zimmer tagelang , 10 Euro Zuzahlung bezahlen und keine Knie -Therapie- nein das hat mir nicht gefallen.
Am Montag dann gleich zur Hausärztin .Ich erzählte mein Problem mit der Ärztin und sie traute ihren Ohren nicht. Beim abhören brodelten meine Bronchien so sehr, dass ich gleich Antibiotika und noch Kortison bekam. Eine zusätzliche Blutdrucktablette, die ich noch von der Stationsärztin bekam, sollte ich sofort wieder absetzen, die hätte Asthma noch voran getrieben.
Schlussendlich alles top, aber diese Ärztin, obwohl sie sehr nett und hilfsbereit war, aber mir hat sie leider nicht geholfen und auch nicht gut getan.
Sehr positive Bewertung nach Knie-Op
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Zahlreiche Anwendungen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kniegelenkersatz (Vollprothese)
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Klinikaufenthalt kann ich für mich als gelungen bezeichnen. Die Betreuung und Fürsorge aller Mitarbeitenden hat sicher zu dem Genesungserfolg beigetragen. Die Anwendungen (passiv und aktiv) sind vielseitig und zahlreich, sodass der Therapieplan über den Tag bis zu 7 Anwendungen hat. Auch am Wochenende sind Termine.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Einschränkung Medienpauschale)
- Pro:
- Freundlich, Kompetent, stets Hilfsbereit
- Kontra:
- Kosten der Medienutzung in der heutigen Zeit
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Rezeption über die Schwestern/Pflegern,den Ärzten/innen, den Therapeuten/innen bis hin zum Küchen- und Reinigungspersonal waren alle kompetent, höflich und sehr zuvor kommend.
Ich habe mich stets gut aufgehoben gefühlt.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit der Aufnahme in dieser Klinik habe ich mehr Beweglichkeit und viel weniger Schmerzen erfahren.
Es hat zwar lange gedauert einen Rehaplatz zu bekommen aber dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Ich werde auf jeden Fall weiterhin Reha Sport zu machen.
Denn der Anfang ist gemacht!
Grund des Klinikaufenthalts war eine Knie OP am rechten Knie mit einen Endoprothese!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Super Personal
- Kontra:
- Mit öffentlichen Verkehrmittel etwas umständlich zu erreichen
- Krankheitsbild:
- Hüft OP optimale therapie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gutes Fachpersonal bei den Therapeuten und dem medizinischen Bereich. Auch das Servicepersonal ist sehr gut. Alle sind sehr freundlich und sehr hilfsbereit
Ein Stück Lebensqualität wieder zurück gewinnen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Geschlosse Informationenskette
- Kontra:
- Kein Informationen vor Anreise
- Krankheitsbild:
- Teil Endoprothese Knie re
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Man wird mit allen Informationen kurz & knapp, die mit dem Aufenthalt, Krankheitsbild usw. im Zusammenhang stehen versorgt. Der Patient wird bei Aufnahme in seiner körperlichen Gesamtheit gut erfasst & mit einem ausgewogen Behandlungsprogramm behutsam zur körperlichen Leistungssteigerung geführt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Es war alles gut.
- Kontra:
- Nein
- Krankheitsbild:
- Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo ich war sehr zufrieden mit dem Servicepersonal dem Ärzten und die Schwester und die ganzen Pys Leuten. Das Essen fand ich auch gut man war gut versorgt worden.
Reha insgesamt sehr hilfreich
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Therapeuten u.Ärzte u.Servicepersonal
- Kontra:
- Wartezeiten vor Essenraum
- Krankheitsbild:
- Knöchelbruch u.Polyneuropathie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war das 2.Mal in der Klinik.Auch diesmal hat es mir auf der Prämiumstation gefallen.Die Therapeuten waren kompetent.Positiv war auch das mindestens wöchentliche Arztgespräch,besprochene Dinge(Medikamentenwechsel)wurde aufgegriffen und umgesetzt,auch die kompetente Beratung durcj den Schmerztherapeuten sehr angenehm.Trotz massiver Polyneuropathie wurde ich in den 3 Wochen gut fitgemacht und bin echt zufrieden,kann so meine Arbeit nach dem Knöchelbruch wieder aufnehmen.Negativ aufgefallen sind das Essen in 3 Schichten und das Warten vor dem Essenraum.
Einfach großartig, die Median Reha-Klinik!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Kompetenz und Gewissenhaftigkeit eines jeden Mitarbeiters
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Trimalleoläre Luxationsfraktur OSG (Sprunggelenk)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Welch ein Glück, dass ich hier gelandet bin! So viele freundliche, hilfsbereite, um JEDEN!! Patienten bemühte, zugewandte, kompetente und offene Menschen an einem Ort…das ist wirklich wie ein Wunder! Ich meine nicht nur das medizinische Team sondern die Mitarbeiter aller Bereiche! Deshalb:
Danke an die Rezeptionistinnen, an die Schwestern und Stationshilfen, an die Ärzte und (besonders meine) Ärztin, an das Therapeutenteam, an die Reinigungskräfte, an die Hausmeister, an das Küchen- und Serviceteam, an das Organisations- und „Background“- Team, an die FahererInnnen. Kurz: Danke an das gesamte Klinik-Team! Jede(r) von Ihnen hat dazu beigetragen, dass ich wieder so gut „hergestellt“ bin und mein Aufenthalt ein voller Erfolg war. Ich hätte nicht gedacht, dass ich in viereinhalb Wochen Reha-Aufenthalt nach einem komplizierten Sprunggelenksbruch wieder so gut „zu Fuß“ sein werde. Die vielfältigen und abwechslungsreichen Anwendungen und Hilfestellungen haben dies ermöglicht.
Vielleicht interessant für künftige PatientInnen:
Die Zimmer sind ansprechend und hell gestaltet und haben große Fenster. Es liegt an jedem selbst, es sich dort gemütlich zu machen- ich habe mich sehr wohl gefühlt. Es gibt eine Teeküche auf dem Gang, in der man sich Tee kochen kann. Thermoskanne und Tasse sind also Utensilien, die man mitbringen sollte. Desweiteren gibt es ein Eisfach für Coolpads, die man sich dort ausleihen kann.
Das Essen ist einfach wunderbar! Täglich drei Gerichte zur Auswahl und (außer sonntags) täglich Salat! Mir und all den Mit-PatientInnen, mit denen ich während meines Aufenthalts am Tisch gesessen habe, hat es sehr gut geschmeckt.
Außerdem hat die Einrichtung eine integrierte Cafeteria, in der man sehr schön sitzen kann.
In der Klinik befindet sich der Friseur-Salon „Haarscharf“, den ich empfehlen kann. Es wird dort auch Pediküre, Maniküre und Kosmetik angeboten.
Kurz gesagt: Ich kann die Median-Klinik in Hoppegarten nur empfehlen- in jeder Hinsicht! Und nochmal: Danke!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (war im Neubau untergebracht)
- Pro:
- alles super
- Kontra:
- keine
- Krankheitsbild:
- HWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Aufenthalt war vom 28.01-18.02.2025
Die medizinische Behandlung,die Arbeit der Therapeuten/Therapeutinnen war für meine HWS sehr gut.
Weiterhin sind die Mitarbeiter innen des Hauspersonals sehr freundlich und hilfsbereitDie Mitarbeiter innen in der Küche gaben ihr bestes. Es wurde ein abwechslungsreiches Menü geboten.
Im Haus ist es übersichtlich,alles ist gut erreichbar.
Ich war bereits 2022 hier und habe mich bewusst wieder für dieses Haus entschieden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Für mich hat alles gepasst
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 30.01.2025 hier, für mich hat alles gepasst.Ich war auf Station 2 tolles Team habe nichts aufzusetzen, mit denTherapeuten und Therapeutinnen war ich sehr zufrieden, meine Termine waren gut auf mich abgestimmt, der Plan war sehr gut ausgefüllt. Das einzige zu bemängeln war das mein Heizkörper im Bad in der Zeit wo ich da war nicht repariert worden war , obwohl die Handwerker da waren.
Ich fahre zufrieden nach Hause
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Erstbezug im neuen Anbau
- Kontra:
- In der Freizeit bedarf es hoher Eigenintiative
- Krankheitsbild:
- HWS ohne Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unterkunft: Erstbezug im Einzelzimmer mit guter Ausstattung.
Verpflegung: Frühstück und Abendbrot in Buffetform mit großer Auswahl an Aufschnitt.
Mittagessen mit 3 Gerichten zur Auswahl in sehr guter Qualität.
Freizeitangebot: Es werden über die Klinik Abendveranstaltungen angeboten. Über die Qualität kann ich nichts sagen, weil ich nicht teilgenommen habe. Ansonsten ist mit dem Ende der täglichen Anwendungen eigene Kreativität gefragt.
Einige Patienten hätten sich die Möglichkeit einer leichten sportlichen Betätigung nach Feierabend gewünscht.
Behandlung: Ich bin mit der Diagnose Vorfall an der HWS ohne OP angereist. Nach einer umfangreichen Eingangsuntersuchung wurde ein Therapieplan erstellt, welcher im Laufe der Zeit deutliche Erfolge zeigte.
Viel Physio, Krankengymnastik, Kräftigungsübungen etc.
Natürlich auch einige Vorträge zum Krankheitsbild, Ernährung und Fragen rund um die Reha.
Fazit: Vielleicht habe ich Glück gehabt und mir konnte tatsächlich gut geholfen werden. Ich fahre guter Dinge nach Hause, in der Hoffnung, dass ich bei entsprechender Nachsorge, Beschwerdefrei weitermachen kann.
Hier ein Dank an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (Service, Medizinischer Bereich, Therapeuten, Kantine, Housekeeping....)
Good Job!
Professionell, gut organisiert und sehr zugewandt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Menschlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Anschlussheilbehandlung nach Hüft-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Professioneller und sehr menschlich zugewandter Fachbereich
Fähigkeit plus Freundlichkeit
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die Vielzahl angebotener Sport-, Entspannungs- und sonstiger Angebote ist erstaunlich.
- Kontra:
- Die Möglichkeiten für Spaziergänge sind begrenzt und wenig einladend.
- Krankheitsbild:
- Knie Teilprothese wegen Arthrose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Alle Beteiligten, von den Ärzten bis zur Reinigungskraft, die Therapeuten und Schwestern, die Mitarbeiter von Verwaltung, Restaurant und Rezeption sind kompetent, motiviert und den Patienten zugewandt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute, hilfreiche Anwendungen. Nettes Personal
- Kontra:
- Zu wenig Wechsel der Handtücher
- Krankheitsbild:
- Traumatischer trimalleolarfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super kompetent und hilfreich. Ärzte wie Therapeuten sehr freundlich und nett.
Essen ist gut.
Zimmer sind wie ein Hotelzimmer.
Es wird einem immer bei allem geholfen. Die Vorträge sind hilfreich, wichtig, kurz, knapp und verständlich.
Hier wird Gesunderhaltung gelernt
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Abwechslungsreiche Therapie-Pläne
- Kontra:
- Etwas abseits von Stadtgetümmel
- Krankheitsbild:
- HWS Syndrom, Schulterhochstand Arthrose...
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Bild von der Klinik ist positiv auf Zusammenarbeit mit den gesamten Mitarbeitern vor Ort.
Mit HWS sowie Schulter Nacken Problemen ebenso wie Rückenschmerzen.
Ich habe mir die üblichen Behandlungen vorgestellt doch es war nicht so.
Hier werden Patienten auf ihre Probleme sensibilisiert,neben sportlichen Aspekten gab es auch aufklärende Gruppengespräche zum Thema Wirbelsäule zum Beispiel.
Eine Mischung aus Sport,Wärme,Massage und erlernen von eigenen Anwendungen für den späteren Verlauf zu Hause.
Ein Klasse Konzept für jeden der bereit ist gesundheitlich dazuzulernen.
Jederzeit wieder Hoppegarten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Perfekt auf das Krankheitsbild abgestimmt)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles super
- Kontra:
- Nichts zu beanstanden
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war wegen meiner Knieprobleme, Meniskus-OP und ca 3 Monate später Sturz von der Treppe, zur Behandlung in der Klinik. Die Therapiepläne wurden perfekt auf meine Beschwerden abgestimmt, sodass sich nach kürzester Zeit schon eine Besserung zeigte, die von Tag zu Tag immer besser wurde. Ich war insgesamt 6 Wochen dort und bin beschwerdefrei und vor allem auch wieder arbeitsfähig nach Hause gefahren. Das gesamte Team der Klinik, angefangen beim OA bis hin zum Reinigungspersonal, haben mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik zur Behandlung gehen.
Immer wieder Medianklinik Hoppegarten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Hohe Fachkompetenz bei bester Freundlichkeit
- Kontra:
- Leichte Verbesserungen möglich
- Krankheitsbild:
- Anschlussreha nach HüftTEP OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute fachliche Betreuung mit Kompetenz und Freundlichkeit besonders von Frau Chmelewski, Fr.Schwarz, Fr. Riever, Fr. Münchow.
Der Notwendigkeit und Möglichkeit (Gesundgheitszustand) bestens angepasste Anwendungen und Behandlungen.
Auch in Ausnahmesituationen (Luxation) tolle Reaktion seitens der Klinik (Leitung und med. Personal)
Schmackhaftes Mittagessen und sehr gute Organisation mit freundlicher Vermittlung am Counter,
Als Verbesserungen würde ich folgende Kleinigkeiten vorschlagen:
- Durch den hohen Anteil von Hüftpatienten müssten die Sitzgelegenheiten (Wartebereiche, Toiletten, u.w.) auch anteilig erhöht werden
- Das Licht bis zu 15 Minuten vor Essenspausenende auszuschalten, finde ich unangebracht, zumal es manchmal schwierig ist, Anwendungen und Essenszeiten zu vereinbaren.
endlich schmerzfrei und fröhlich
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- die Greundlichkeit des gesamten Personals,auf Augenhöhe
- Kontra:
- nüscht
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
der Transport am 03.12.24 von zu Hause in die Klinik war super organisiert,
es hat alles geklappt,ein sehr freundlicher Fahrer hat uns begleitet; dann das einchecken am Empfang-sehr freundlich,zugewandt; die Begleitung auf das Zimmer mit dem Gepäck hat den Start erleichtert.
das Personal auf der Station,die Schwestern,Pfleger,Stationsärztin,einfach zum Wohlfühlen.
allein das morgendliche "Wecken" war immer liebevoll,und man hatte gleich einen guten Start in den Tag!
ebenso das Servicepersonal in der Küche,die lieben "Putzis",es blieben meinerseits keine Wünsche offen.das Essen top! Habe ich zu Hause nicht,so eine gute Auswahl!
es gibt allerdings immer Menschen,die meckern,gerne über alles!darauf sollte man nichts geben,falls man so etwas hört.
Die Anwendungen und Therapien waren gut abgestimmt, alle Therapeuten haben sich große Mühe gegeben.
die Athmosphäre in diesem Haus ist wirklich zum gesund werden,ich kann es nicht anders sagen ( gesetzlich versichert)
auch gab es abends tolle Veranstaltungen, von einer Gong Erlebnisreise mit der Malerin Elke Schottmann, über Häckel/Strick Kurs, Panflötenmusik,weihnachtlichen Verkaufsständen,etc.
Alles in Allem: maximaler Therapieerfolg mit Wohlfühlfaktor,ich gehe ohne Schmerzen nach 3 Wochen nach Hause.DANKE!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Ersatz Kniegelenk (TEP)
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Großes Lob für die Behandlungen, Unterkunft und Verpflegung. Super Terminmanagement. Immer freundliches Personal. Ruhige Umgebung.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die M -D-Massage, Wasserterapie, Wärmetherapie, Krankengymnastik
- Kontra:
- Gruppengymnastik
- Krankheitsbild:
- LWS, HWS , Schultern und beide Knien
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde gut behandelt und beraten.
Es waren alle von den Ärzten , Physiotherapeuten, Küchenpersonal und den Reinigungspersonal sehr nett und freundlich.
Reha nach Hufteprotese OP
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Aber die verschiedenen Therapien, Das Essen, Die Therapeutin, Die ganze Einrichtung.
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Huftrprotese OP ( TEP)
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war wegen meiner beiden Hüftprothesen Patient im Median Reha Kliniken. Die erste war im März-April 2024, und die zweite im Oktober 2024. Die Physiotherapeuten sind fantastisch!
Die Therapien, die man bekommt, sind so vielfältig. Wassergymnastik, Gruppentherapie für Hüft- und Knie Prothese Patienten, Entspannungstherapie, Krafttraining, Gangtraining, eine spezielle Therapieform zur Sturzprophylaxe, Massage, Wärme und vieles mehr! Ich hatte täglich mindestens sechs verschiedene Therapien. Mein Zimmer war wunderbar, für mich sah es aus wie ein Hotelzimmer mit einem schönen großen Bad, sehr modern und schön eingerichtet. Ich war in der Premium-Etage. Alle Krankenschwestern und Pfleger waren wunderbar, ebenso wie der Arzt auf unserer Etage. Die nette Dame die zuständig ist für die Premium Etage ist sehr hilfsbereit und wann man was braucht sie ist immer da und auch super freundlich. Das Restaurant war schön und das Essen war sehr gut. Ich bin Vegetarierin mit einer schlimmen Glutenallergie, und es war absolut kein Problem, mir Glutenfreies Brot zu besorgen und es gab genug zu essen für mich. Die tolle Service Kraft hat mir immer geholfen mit was ich essen könnte und aufgepasst, dass genug für mich da warst. Das einzige, was ich sagen würde, und das ist eine Beobachtung keine Beschwerde, ist dass die Vegetarier ein bisschen mehr Eiweiß in dem was angeboten wurde, haben könnten. Ich würde sagen, es war ziemlich kohlenhydratlastig, was natürlich in Ordnung ist, aber für den Aufbau der Knochen mit der Prothese ist auch Eiweiß notwendig.
Mein Aufenthalt im Median war wunderbar und ich würde diese Reha-Klinik jedem empfehlen, der nach einer orthopädischen Operation dorthin muss. Ich würde jederzeit wieder hin, wenn ich das nochmal brauchen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gut auf mein Krankheitsbild,abgestimmte Therapien
- Kontra:
- Das Essen könnte Abwechslungsreicher sein
- Krankheitsbild:
- Schulter/Nacken Verspannungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist hell und freundlich modern eingerichtet, Die Fahrstühle sind nur eingeschränkt nutzbar, werden repariert, und ich war froh, dass ich auf diese nicht angewiesen war. Die Zimmer sind sehr schön und zweckmäßig eingerichtet. In meiner Etage gibt es auch eine Teeküche. Es gibt ein sehr ausführliches Aufnahmegespräch durch den Arzt und auch durch den zuständigen Physiotherapeut*in. Die Therapien wurden danach individuell auf mich abgestimmt. Die Therapien sind sehr gut, deshalb ein großes Dankeschön an alle Therapeut*in. Auf Wünsche wird, wenn es möglich ist, eingegangen.
Das Essen ist gut, aber es könnte noch etwas abwechslungsreicher sein zum Beispiel mehr Salate.
An manchen Abenden oder am Wochenende werden Veranstaltung angeboten.(z.B.Konzerte,Malen,Meditation,Basteln).
Ein Dankeschön auch an das Personal des Restaurants, der Therapieplanung, Rezeption und den guten Seelen der Reinigung.
.
Positiv eingestellter Patienten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alles gut)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Haben immer ein guten Rat)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Fachpersonal ist gut ausgebildet)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Hat alles funktioniert)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ist io)
- Pro:
- Mit der Reha hier in Hoppegarten wird einen entscheidenden geholfen
- Kontra:
- Null
- Krankheitsbild:
- Hüft Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gutes Fach.-Verpflegungs und Reinigungspersonal.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Gesamtaufenthalt)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Individuell)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Auf Bedürfnisse abgestimmt)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Individuelle Pläne nur per App wären besser)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Alles Wichtige vorhanden gute Musikveranstaltungen)
- Pro:
- Passgenaue Therapien , gute Zimmer
- Kontra:
- Renovierungsarbeiten werden gebraucht
- Krankheitsbild:
- Reha nach der Hüftoperation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühle mich hier sehr gut betreut. Individuell abgestimmte und passgenaue Therapien. Sehr einfühlsame Schwestern und Pfleger. Kompetente Therapeuten, die auf die Wünsche und Probleme der Patienten eingehen. Der Chefarzt Dr. Krause arbeitet für die Patientenerfordernisse zügig und fachlich mit dem Stationsarzt Herrn Bangert und dem Oberarzt Dr. Geibel zusammen. Herzlichen Dank.
Für mich half all das, meine Gesundung voranzubringen.
Ein besonderes Dankeschön dem Personal des Restaurants und den guten Seelen der Reinigung.
Demnächst sollten Renovierung, Reparatur (Fahrstuhl) und Pflege der eigentlich schönen Außenanlagen in Angriff genommen werden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- gepflegte Ausstattung
- Kontra:
- Ein Fahrstuhl defekt, deshalb oft langes Anstehen
- Krankheitsbild:
- Hüft -op
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundlicher Empfang, tolle Ausstattung des Zimmers, netter Arzt und Pflegepersonal, gutes Essen und schön angerichtet, sehr nette Bedienung, umgeben von Bäumen
2 mal 3 Wochen AHB mit gutem Erfolg
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kompetentes, engagiertes, freundliches Personal
- Kontra:
- Bauliche und Austattungsmängel, fehlende Digitalisierung
- Krankheitsbild:
- TEP Li und Re Knie.
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Behandlungen, Therapien sind super nach TEP Li und Re Knie im Abstand von 1 Jahr. Sehr engagierte und kompetente Mitarbeiter, die Teils unter schweren, altmodischen Bedingungen arbeiten müssen.
1. Digitalisierung
Unverständlich ist, dass jede Behandlung auf Papierlisten (1 x Patient, 1x Personal) abgezeichnet werden muss. Änderungen werden manuell ausgedruckt und müssen vom Patienten abgeholt werden. Die App funktioniert, warum wird die nicht umfassend genutzt? Natürlich gibt es Personen, die das nicht können, denen zu helfen ist aber immer noch weniger manueller Aufwand.
2. Internet
Sehr veraltet. Störungen und Abbrüche sind leider normal. Ist es so schwer, Glasfaseranschluss zu installieren? In Orten in der Umgebung wir verstärkt ausgebaut.
3. Zustand der Klinik
Es wirkt alles abgewirtschaftet. Da fällt ein großer Fahrstuhl langfristig aus, es gibt keine Teile mehr. Das Alter für eine Neuausrichtung hat diese Technik allemal wohl erreicht? Die Programmierung der funktionierenden Fahrstühle springt plötzlich, es geht ohne alle Stationen wieder nach unten.
Türen haben sich gesenkt, klemmen, Physiotherapie Ausstattung kleine Kabinen mit Vorhang für alle hörbare Gespräche und Behandlungen, ist auch inzwischen sehr veraltet.
Die mechanischen Knie Motorschienen arbeiten, sind aber schwer, sind laut und ebenfalls anfällig.
Die Klinik baut einen großen Trakt an, da sollte doch auch die Modernisierung möglich sein??? Der Garten hinter der Klinik und im Innenhof wirkt sehr ungepflegt.
Bewundernswerte Mitarbeiter, die alles rausholen, was sie können, sei es das Technik- Service- medizinisches oder Pflegepersonal. Die halten den Laden liebevoll aufrecht. Und das war der Hauptgrund, für meine Auswahl der Klinik. Es gibt einiges zu tun für den bundesweit tätigen großen Träger vieler Einrichtungen. Viel Erfolg und Schaffenskraft.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (defekte Aufzüge)
- Pro:
- Individuelles Eingehen
- Kontra:
- zu kurze Essenszeit
- Krankheitsbild:
- Hüfte TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hervorragende Therapeuten
Organisation mit noch zu viel Papier. Jedoch es funktioniert.
Unzureichend und schlechter Zustand
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nein
- Kontra:
- Völlig runtergekommene Einrichtung
- Krankheitsbild:
- Hüft OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Katastrophale Zustände,
Keine Behandlung am WE
Von 3 Fahrstühlen geht nur einer
Schlechte Verpflegung,
Keine Klingel im Zimmer für Hilfe von Personal, keine Nachtschwester
Kein Arzt am WE
Lange Wartezeiten bei Untersuchungen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapieplan und Therapeuten
- Kontra:
- Das Zimmer
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alle Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen, von der Rezeption, den Schwestern und Pfleger, die Ärzte, die Therapeuten und Therapeutinnen, dem Servicepersonal und die Reinigungskraft sind super lieb und immer freundlich. Der Therapieplan ist gut strukturiert und genau auf das Befinden des Patienten abgestimmt.
Negativ muss ich leider das Zimmer bewerten, welches nach hinten hinaus geht. Dort befindet sich ein Generator für die Kühlung und Klimaanlage, dieser geht morgens um 4:30 Uhr lautstark an und ab ca. 21 Uhr aus, über den Tag hinweg, schaltet dieser sich an und aus. Was es unmöglich macht, sich am Tage mal auszuruhen, geschweige morgens länger als bis 4:30 Uhr zu schlafen.
Nun könnte man meinen, Fenster zu und Ruhe, wäre in der kalten Jahreszeit möglich, aber in den letzten Wochen hatten wir Temperaturen bis zu 33 Grad und die Nächte kühlten nicht wirklich ab.
Danke an das gesamte Team der Median Klinik Hoppegarten????
Mich hat der Aufenthalt weiter gebracht und ich bin auf gutem Weg, dass ich bald ohne Gehilfen laufen kann.
Gute Erfahrungen in der Median-Klinik in Hoppegarten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Persönlich abgestimmte Therapie)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr persönlich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr persönlich)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Organisatorisch abgestimmt)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Einzelzimmer mit Bad und Fernsehen)
- Pro:
- Arrangiertes Personal
- Kontra:
- Schwimmhalle zeitweilig für Therapie nicht verfügbar
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr arrangiertes Personal.
Individuell abgestimmte Therapie.
Gutes und ausreichendes Essen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Mitarbeiter und Reinigungspersonal
- Kontra:
- Der Lärm durch Baustelle, Therapieplan manchmal zuviel somit unter Zeitdruck und die Schwestern sind schnell verschwunden ab einer bestimmten Uhrzeit, kühlpacks kaum vorhanden
- Krankheitsbild:
- Künstliches Kniegelenk links
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinikmitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit.
Mit den Therapeuten kann man auch lachen. Sie sind nicht nur strikt in ihrem Programm. Das Küchenpersonal geht auf den Patienten ein und reagiert auch auf Unverträglichkeiten.
Das Reiniungspersonal ist immer freundlich,hilfsbereit und super nett.
Die Zimmer sind gut ausgestattet bloß das Bett etwas zu hart und nachts zu hell trotz Vorhang.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (alles gut)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (immer gut)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (es hat mir alles geholfen)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Bett Matratze durchgelegen , Kühlschrank ?)
- Pro:
- Mir wurde in jeder Hinsicht geholfen
- Kontra:
- kaputter Aufzug
- Krankheitsbild:
- Mehrfach Frakturen beider Beine
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente Mitarbeiter in allen Bereichen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Zu wenig freitzeitgestaltung
- Krankheitsbild:
- Lws
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 5 dort alle waren super lieb die Therapeuten und das küchenpersonal auch die Schwestern und ärtzte waren toll das essen war sehr gut macht weiter so komme gerne wieder
Empfehlenswert, aber noch verbesserungsfähig
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Die Therapiepläne sind oft kontraproduktiv erstellt. Z.B. erst Entspannung und danach in die Muckibude)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapeuten und Kulturprogramm
- Kontra:
- Sauberkeit der Zimmer
- Krankheitsbild:
- Schlitten Prothese im Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Therapeuten sind alle sehr nett und kompetent. Das Personal im Essenbereich ist sehr aufmerksam und hilfsbereit. Die Schwestern auf Station geben sich Mühe, aber sind manchmal offensichtlich überfordert.
Für meine Verhältnisse ist das Essen ist gut bis sehr gut, Abwechslungsreich frisch und ausgewogen.
Leider auch gibt es auch Minuspunkte für die Zimmerreinigung. Müllbeseitigung klappt perfekt. Mit dem saugen und wischen ist es leider nicht so. Nur nach persönlicher Absprache der Reinigungspersonal wurde es dann erledigt.
Für Kultur wird hier einiges sehr gutes geboten. Ich kann den Mal Kurs bei Frau Kerstin Ohlerich bestens empfehlen, der ist jeden Mittwoch um 19 Uhr, einfach nur super Klasse.
Ein ganz großes MINUS das 1 Fahrstuhl von 3 dauer defekt ist. Es geht sehr viel zeit mit warten verloren um einen Fahrstuhl zu erwischen.
Ein weiteren Minuspunkt gebe ich dafür, daß es keine hohen Toiletten gibt, obwohl sehr viele Patienten ein Problem haben darauf hoch und runter zu kommen. Es gibt zwar auf Nachfrage Sitz Erhöhungen, aber in einer Rehaklinik wären hohe Toiletten von vorn herein angebracht, auch in den Toiletten außerhalb der Zimmer.
Unzureichende dem Gesundheitszustand nicht angemessene Versorgung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Reha-Maßnahmenabteilung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie-TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die eigentlichen Reha-Anwendungen waren sehr gut: das Personal war freundlich, ging kompetent auf die Beschwerden ein und konnte helfen. Im völligen Gegensatz dazu zeigte sich das übrige Personal durch absolute „Ruppigkeit“ und Unfreundlichkeit aus. Der Chefarzt machte einen überforderten und gestressten Eindruck, so dass man sich ihm nicht anvertrauen konnte. Dazu wäre auch keine Zeit gewesen, da er max. 5 min Zeit hatte.
Er scheint qualifiziert zu sein für orthopädische Belange und nicht für alle anderen damit zusammenhängende Begleiterscheinungen, er übersieht den Menschen.
Krankentransport zur Reha war nicht organisiert, am Folgetag wurde ich infolge von Lymphödemen in ein weiteres Krankenhaus geschickt (auch auf eigene Kosten), weil es keine Expertise in Hoppegarten gab.
Also:
kein adäquates Bett, keine medizinische Unterstützung bei Begleiterkrankungen zum Reha-Grund (hier Knie-TEP), Duschverbot bis zum 12. Tag (Entfernung der Narbenfäden), kein Haarewaschen möglich, durch Desorganisation verursachte verlangsamte Krankenversorgungen. In meinem Fall entpuppte ich die Reha in Hoppegarten als unzureichende dem Gesundheitszustand nicht angemessene Versorgungssituation mit Gefährdungspotenzial, das noch nicht abschätzbar ist.
Die Versorgung unmittelbar nach der OP und erste Rehamaßnahmen (Waldkrankenhaus Spandau) waren besser als hier der gesamte Rehaaufenthalt.
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1 Kommentar
Ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie so zufrieden mit uns waren. Seit längerem besteht ein sehr großer Bedarf und eine entsprechende Nachfrage nach einem Rehaplatz in unserem Hause. Wir sind sehr bemüht, allen Anfragen schnellstmöglich nachzukommen. Weiterhin beste Genesung!