Asklepios Klinik St. Georg
Lohmühlenstraße 5
20099 Hamburg
Hamburg
Rundum positiver Aufenthalt!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gut organisiert. Sehr freundliches Personal.
- Kontra:
- Die Anmeldung zum OP Termin im Vorfeld war sehr langwierige und mit viel Wartezeit verbunden. Nervrnaufreibend, wenn man den Termin für und mit dem Kind machen muß.
- Krankheitsbild:
- Paukenröhrchen/Rachenmandel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Rundum war es ein sehr positiver Aufenthalt für mich und meinen Sohn (Patient). Der Ablauf am OP Tag war super organisiert und alle, Ärzte und Pflegepersonal waren durchweg freundlich und zuvorkommend. Ich würde die Klinik auf jeden Fall anderen (Eltern) empfehelen, wenn es um Paukenröhrchen, Rachenmandeln und Polypen geht. TOP!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte meine Nasen-OP bei Dr. Hendrik Graefe und bin wirklich super zufrieden. Er ist nicht nur fachlich top, sondern auch menschlich total angenehm. Hat sich Zeit genommen, war immer ansprechbar und hat mir das Gefühl gegeben, in guten Händen zu sein. Das Ergebnis ist rundum gelungen sowohl optisch als auch was die Atmung betrifft. Ich bin wirklich froh, dass ich bei ihm gelandet bin. Klare Empfehlung!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Geschrieben wird in alle Richtungen sehr viel, für mich zählt nur das die alten Schmerzen n.Op weg sind, danke.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr kompetente Op- Beratung, die mir die Angst genommen hat.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Alles top...)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Alles ok..)
- Pro:
- Kompetente Ärzte, gute Versorgung
- Kontra:
- Nichts bis jetzt...
- Krankheitsbild:
- Starke Rückenschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin am 11.07.25 in der Neurochirg./von Frau Dr.Krämer-Hottendorf nach einer kompetenten Vor-Untersuchung operiert worden Hatte im Vorfeld 2 Jahre Dauerschmerzen mit ersten Einschränkungen in den Zehen, Gesäss und LW 3/4.
Die Diagnose der Fachärztin war eindeutig: Bandscheibenvorfall,Einengung des Sakralgelenks, damit verbundenen Spinalstenose.
Bin nach OP sofort schmerzfrei geworden, wofür ich mich bei Frau Dr.Krämer-Hottendorf hier an dieser Stelle nochmals bedanken möchte.
Entlassung war dann schon am 14.07.25...., Fäden ziehen am 22.07., wass für ein tolles Ergebnis für mich.!!!
Nehme wieder aktiv am Leben teil.
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Der Chef Arzt richtig gut
- Kontra:
- Das Krankenhaus muss definitiv was getan werden
- Krankheitsbild:
- Nasen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Guten Tag Zusammen,
ich hatte vor gut vier Wochen eine Nasen OP und ich bin mit dem Ergebnis bestens zufrieden. Der Chef Arzt Herr Dr. H Gräfe hat das echt super gemacht und ich bin wie ein neuer Mensch und gehe mit neuer Lebensqualität in den Alltag.
Vielen Dank dafür!
Das Krankenhaus Zustand sollte definitiv überarbeitet werden und es sind sehr viele Krankenschwestern, die die deutsche Sprache nicht beherrschen, das fand ich etwas schwierig bei der Verständigung aber man muss ja da nicht ein leben lang leben.
Mit freundlichen Grüßen
Mehr als 20 Jahren ich blieb ohne Diagnose und Therapie
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Fachkenntnisse und Erfahrungen!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hautkrankheit
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin sehr dankbar Herrn Dr. med. Prof. Christian Sandler, Leiter der Hautklinik für die exzellente Diagnose und PUVA Therapie. Die Wirkung bleibt dann mehrere Jahren!
V.Hanten
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gute Organisation und kompetente Beratung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäulenoperation
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Vorfeld einer Operation in der Klinik, alles hat sehr gut geklappt und alle Abläufe durchorganisiert und abgestimmt.
Man kann der Klinik nur gratulieren!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Siehe Erfahrungsbericht
- Kontra:
- Nein
- Krankheitsbild:
- Herzrhythmusstörung
- Erfahrungsbericht:
-
Nettes Team, vor allem auch schon in der Notaufnahme einige Wochen zuvor. Auf Station alles gut. Ärzteteam super, gut informiert, organisierte Abläufe, excellente Behandlung, Pflegeteam auch super.
Hervorragende Nasenoperation und großartiges Team!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Der Arzt hat sich Zeit genommen und alle Fragen ausführlich beantwortet.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Das Ergebnis ist genau so, wie ich es mir gewünscht habe.)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Reibungslose Aufnahme, Betreuung und Entlassung.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Saubere und moderne Zimmer, angenehme Umgebung.)
- Pro:
- Sehr kompetenter und freundlicher Arzt, tolles Ergebnis, gute Organisation
- Kontra:
- Keine negativen Erfahrungen
- Krankheitsbild:
- Septorhinoplastik (Nasenoperation)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte mich von Herzen bei Dr. med. Hendrik Graefe und dem gesamten Team des Asklepios Klinikums St. Georg Hamburg bedanken.
Ich habe eine Nasenoperation bei Dr. Graefe durchgeführt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Herr Dr. Graefe ist nicht nur ein sehr kompetenter und erfahrener Arzt, sondern auch äußerst freundlich, einfühlsam und vertrauenswürdig.
Auch das gesamte Klinikpersonal war sehr hilfsbereit, professionell und hat sich jederzeit um mein Wohl gekümmert.
Ich kann Dr. Graefe und die Klinik mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Vielen herzlichen Dank für alles – ich bin sehr dankbar und glücklich mit dem Ergebnis!
Mit freundlichen Grüßen,Majid
Höchstes Lob für Prof. Dr. Sander und das gesamte Team der Dermatologie in der Asklepios Klinik Hamburg
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (TOP)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (TOP)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (in schwerer Lage)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hilfsbereitschaft in aussichtsloser schwerer Lage
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Chronisch akute Urtikaria
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter litt an einer extrem schweren chronisch-akuten Urtikaria, die ihren Alltag zur Qual machte: starker Juckreiz, Schmerzen am ganzen Körper, teils mit Atemnot. Kälte, Hitze, Kleidung, Kummer oder bestimmte Lebensmittel verschlimmerten alles zusätzlich. Die Erkrankung erreichte die höchste Stufe (Stufe 4), da sie lange nur mit Standardmedikamenten behandelt wurde.
Die einzige Therapie, die half, war das Medikament Xolair – eine sehr teure Spritze (ca. 600 € pro Dosis). Obwohl die Wirkung nachweislich sehr gut war, wollte keine Klinik oder Praxis in Schleswig-Holstein die Behandlung übernehmen. Wir wandten uns an verschiedene Häuser – leider erfolglos. Erst durch eine einmalige Notfallbehandlung bekamen wir die Spritze in Hamburg – mit dem Hinweis, dass man sie nicht dauerhaft verabreichen könne.
Wir suchten weiter – auch in Lübeck, wo zwar die Behandlung zugesagt wurde, jedoch das menschliche Miteinander enttäuschte. Erst der Kontakt zur Dermatologie der Asklepios Klinik Hamburg brachte die Wende. Wir schrieben direkt an die Ambulanz und an Herrn Prof. Dr. Sander mit allen Unterlagen, Fotos und Berichten – und bekamen eine sofortige, freundliche Rückmeldung.
Uns wurde nicht nur medizinisch Hilfe zugesichert, sondern auch menschlich Verständnis entgegengebracht. Der Druck, eine Klinik zu finden, wurde uns genommen. Stattdessen bot man uns eine Behandlung auf Augenhöhe – mit Geduld, Respekt und echter Fürsorge.
Meine Mutter erhielt über zwei Jahre hinweg regelmäßig die Xolair-Spritze – bei jedem Besuch wurden wir herzlich empfangen. Auf Wunsch erhielten wir 6er- und 10er-Sets zur Selbstanwendung, was auch Reisen ermöglichte. Die Therapie war ein voller Erfolg: Die Symptome sind heute zu 95?% verschwunden. Mittlerweile machen wir aus eigener Entscheidung eine Behandlungspause.
Wir danken von Herzen Herrn Prof. Dr. Sander und seinem engagierten Team. Hier ging es nie um Kosten, sondern immer um das Wohlergehen der Patientin. Menschlich und fachlich: absolut vorbildlich.
Eine klare Empfehlung für alle, die an schwerer Urtikaria leiden und eine kompetente, empathische Behandlung suchen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr empathische Ärzte und Pflegepersonal
- Kontra:
- Wir haben nichts auszusetzen
- Krankheitsbild:
- Myosarkom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine 90-jährige Mutter wurde von Frau Prof. Tonus wegen eines Myosarkoms operiert. Wir kamen mit Angst im Bauch zum Erstgespräch in die Klinik und sind durchweg nur auf sehr empathische Ärzte, Pflegepersonal und Sekretärinnen gestoßen. Meiner Mutter wurde das Gefühl übermittelt, dass man trotz ihres hohen Alters der bevorstehenden Operation positiv entgegensieht. Meine Mutter fühlte sich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben und ich als Angehörige wurde sehr in die Gespräche und Vorbereitungen mit einbezogen und hatte nie das Gefühl, eine „nervige“ Angehörige zu sein. Wir sind mit diesem Krankenhaus auf ganzer Ebene sehr zufrieden und können immer nur wieder betonen , dass wir auf große Empathie gestoßen sind und Die Ängste vor der Operation und den Weg, den meine Mama vor sich hatte, sind nach dem Aufkärungsgespräch deutlich minimiert gewesen. Dieses Krankenhaus können wir in allen Bereichen, den die Chirurgie bietet, aus vollstem Herzen empfehlen. Vielen Dank für alles.
OP -Prof. Dr. med. c. Tonus
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- kompetent, frdl, hilfsbereit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Sarkom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei mir wurde im Januar ein maligner Riesenzelltumor des Weichgewebes (Gr.7x7x13cm)aus dem Oberschenkel entfernt.
Nach MRT,CT,Inzisionsbiopsie und der Besprechung in der Tumorkonferenz wurde ich von Fr.Prof.Dr.med.C.Tonus und ihrem Ärzteteam operiert.
Der Tumor konnte vollständig und hauterhaltend entfernt werden.
Dafür herzlichen Dank!
Das Team um Fr.Prof.Dr.med.Tonus war stets frdl. und kompetent.
Auf Station C4 wurde ich sehr gut versorgt und betreut.
Habe inzwischen eine Strahlentherapie bekommen und auch dort nur gute Erfahrungen gemacht.
Wer das Pech hat und diese Diagnose bekommt, ist in der AK-St-Georg bei Fr. Prof.Dr.med.C.Tonus und ihrem Team in den besten Händen.
Kann die Klinik nur empfehlen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Massenabfertigung
- Krankheitsbild:
- Nebenhöhlen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich als Patient kann leider nur von dieser Klinik abraten ! Es wird schnell operiert und zu schnell entlassen. Von Komplikationen nach der OP möchte dort dann niemand mehr was hören.Meine Versuche nach der OP nochmals gehört zu werden sind alle gescheitert.Ich bin zutiefst enttäuscht von diesem Krankenhaus.Liebe Leute geht besser in andere Kliniken ,Finger weg von Asklepios !!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Sehr patienztenunfreundlich
- Krankheitsbild:
- Vorbesprechung Verödung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Terminplanung ist grottenschlecht! Trotz telefonischer und schriftlicher Bestätigung drei Stunden warten ist unzumutbar! Zumal es nur um ein erstes Einführungsgespräch gehandelt hat! Schlechteres Terminmanagement habe ich noch nie erlebt!!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Keine Aufklärung nach Eingriff)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Fahrlässig)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Sozialdienst unfreundlich)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Mittelalter)
- Pro:
- Nein
- Kontra:
- Hilflos ausgeliefert, Fahrlässig, dreckig
- Krankheitsbild:
- Hilflosen Patient, mit Hirnschäden
- Erfahrungsbericht:
-
Wachkoma Patient
Hat durch falsche pflege und Vernachlässigung, Teller großen Dekubitus (Wundliegestellen) bekommen. Ist er fast dran gestorben. Das Ausländische Pflegepersonal ist sehr schlecht ausgebildet unsauber und faul. Dafür sind die Ärzte arrogant herablassend und selbstgefällig. Sehr sehr schmutziges Krankenhaus von intensiv, über Toiletten, bis Patientenzimmer. Ekelhaft im Milchviehbertieb ist mehr Hygiene und Sauberkeit. Bei Hygiene Kontrolle würden die so Durchfall.
Schimmel und Spak im Patientenzimmer
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Behandelnde Ärztin
- Kontra:
- Chefärztin und Oberarzt
- Krankheitsbild:
- Gefässbehandlung
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in Behandlung auf Station C 4.
Als mir das Bett am Fenster zugewiesen wurde stellte ich am Koopfkissen, das noch unter der Plastikfolie lag Blutflecke fest. Das Kissen wurde dann von der "Gesundheits"-Pflegerin mit dem Kissen des anderen Bettes ausgetauscht.
An dem Fensterrahmen stellte ich Schimmel und Spak fest, obwohl gleich daneben ein Hinweis an die Wand abgebracht war, dass das Patientenzimmer immer gereinigt und hygenisch behandelt wird.
Aufgrund meiner o.a. Beschwerden wurde meine Therapie abgebrochen (Infusion) und wurde der Klinik verwiesen.
Ich habe hierzu einen Bericht an das Gesundheitsamt Hamburg geschickt, den ich hier gerne beigefügt hätte, dieses aber leider nicht möglich ist.
Mit freundlichen Grüßen
Sehr schlechte Pflege und Kommunikazion
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (...was die Pflege auf der Privatstation betrifft)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (keine wirkliche Kommunikation)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (siehe oben)
- Pro:
- medizinischer Sachverstand
- Kontra:
- sehr schlechte pflegerische "Betreuung"
- Krankheitsbild:
- cardiale Rhythmusstörungen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute medizinische Behandlung, jedoch nur sehr schlechte pflegerische "Betreuung" auf der Privatstation!
Notfall OP Aortenherzklappe
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Untersuchungen früher ankündigen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzteschaft und Pflegepersonal
- Kontra:
- Unübersichtlich großes Haus
- Krankheitsbild:
- Aortenklappentausch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hielt die Klinik St. Georg immer für ein wenig rückständig und nicht zu empfehlen. Seit ich aber dort notfallmäßig eine neue Herzklappe erhalten habe muss ich meine Meinung stark revidieren. Ich kann dieses Haus nur empfehlen und bin sehr zufrieden!!
Die Schwestern und die Ärzteschaft sind einwandfrei und sehr kompetent!
Auch das Essen/Speisenangebot ist dort sehr gut und lecker!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzrhythmusstörungen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetenter Prof Dr. Willems
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Mischung aus Professionalität und Menschlichkeit
- Kontra:
- `/.
- Krankheitsbild:
- Sarkom (Krebs)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer eingehenden Abklärung durch verschiedene Diagnoseverfahren ( CT und MRT) und Tumorkonferenzen wurde ein Tumor/Sarkom (7,8 x 4,8 x 7,0 cm) aus der linken Schulter entfernt.
Diese Operation wurde durch Frau Professor Dr. Tonus und ihrem Ärzteteam ( Allgemein – und Viszeralchirurgie) durchgeführt.
Die professionelle Aufklärung, Behandlung sowie die persönliche Betreuung und das hohe Engagement der Professorin und ihrem Ärzteteam ist besonders hervorzuheben.
Stets wurde das weitere Vorgehen, wie die Vorstellung meiner Erkrankung in einer Tumorkonferenz (hier kommen alle Fachrichtungen zusammen) mit mir geplant und besprochen.
Ich möchte mich ganz herzlich bei den Ärzte/Innen, Pflegern und Krankenschwestern, der Verwaltung und dem übrigen Klinik Personal für ihre nette und freundliche Behandlung, bedanken.
An dieser Stelle möchte ich ebenfalls die Strahlentherapie und die Station C4 erwähnen.
Meine Behandlungen und Aufenthalte dort wurden durch motivierte, freundliche und fürsorgliche Teams begleitet.
Danke!
Zwischenzeitlich wurde eine zweite Operation durchgeführt.
Der bisher gewonnene sehr positive Eindruck hat sich erneut bestätigt.
Erworbene Deformität der Nase
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Der behandelnde Arzt ( Dr. Graefe)
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Korrektur Nase + Nasenscheidewand
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin äußerst zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Klinik. Schon eine Woche vor der Operation hat mir Herr Dr. med. Graefe den gesamten Eingriff ausführlich erklärt. Am Tag der OP verlief alles reibungslos und zügig. Das Klinikpersonal war sehr freundlich und hat regelmäßig nachgefragt, ob ich etwas benötige oder mir etwas fehle.
Nach der Operation hatte ich kaum bis gar keine Schmerzen. Bei mir wurde die Nase operiert, da ich aufgrund einer Fehlstellung der Nase und der Nasenscheidewand erhebliche Atemprobleme hatte und diese nur durch Nasenspray kompensieren konnte. Bereits kurz nach dem Eingriff konnte ich erste positive Veränderungen feststellen. Eine Woche nach der OP hat Herr Dr. Graefe die Schienen entfernt. Ich war sowohl von der dezenten optischen Veränderung beeindruckt als auch von der deutlichen Verbesserung meiner Atmung.
Insgesamt bin ich sehr begeistert vom Ergebnis und möchte mich herzlich bedanken. Die Klinik und Dr. Graefe kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Krankenschwester total unfreundlich und von oben herab.
Klagte über Kopfschmerzen nach einem Autounfall und Rückenschmerzen. Davon stand nichts im bericht. Ebenso nicht, dass der artzt meinte, ich hätte wahrscheinlich eine starke Knieprellung. Die toiletten sind schlimmer als die am Hbf.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Zugewandtheit der Ärzte und Pfleger (m/w/d :-)
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knoten in der Schilddrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine notwendige OP an der Schilddrüse führte mich in die AK Sankt Georg. Von den Vorgesprächen bis zur Entlassung
fühlte ich mich "an die Hand genommen" und rundherum bestens betreut. Alles ist sehr sauber, die Organisation ist einwandfrei und ich bin dankbar für die großartige an mir geleistete Arbeit.
Patientin musste mit ihren schmerzen aufstehen und ihr Wasser selber holen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Patientin fragt ob sie eine Flasche Wasser erhalten kann und bekommt als Antwort das sie sich es selbst holen kann da sie zuvor im Gang spaziert ist. Jedoch hatte sie sich vor schmerzen hingelegt und es auch so geschildert. Schwester blieb sturr und brachte dennoch kein Wasser ins Zimmer.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Organisation, Qualität OP, Sauberkeit & Wohlfühlfaktor
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Nasennebenhöhlen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurden die Nebenhöhlen operiert, da sie chronisch entzündet waren. Es wurden u.a. diverse Polypen entfernt. Der Operateur hat es sogar hinbekommen dass es nicht sonderlich geblutet hat, somit brauchte ich keine Tamponaden. Ich war total zufrieden. Wirklich alles top organisiert von der Aufnahme bis zur Entlassung inkl. 2 Bett Zimmer für Kassenpatienten. Und alles picobello sauber.
Leute, habt ihr was mit nen Nebenhöhlen, geht nach St. Georg !!!
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Nach dem Skandal sollte ich mir eine neue Klinik für meine Behandlung suchen)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Nicht auf Augenhöhe)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Körperverletzung und noch nicht mal den Lymphknoten entfernt …..)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lymphknotenentfernung am Hals nach Melanomdiagnose
- Erfahrungsbericht:
-
Ich Kann diese Klinik nicht empfehlen. Eine leitende Oberärztin hat einen groben Op-Fehler an mir verübt und hat sich noch nicht mal dafür entschuldigt, geschweige ich wurde entschädigt dafür. Ich leide an einer üblen Krebserkrankung und das ich noch leben ist gut und dafür bin ich auch dankbar. Aber damit nicht genug. Wegen dem grob fahrlässigen Fehler dieser Frau leide ich heute und in Zukunft unter sehr starken Schmerzen und mein Körper einstellt sich zunehmend.
Sie hätte diese OP gar nicht durchführen dürfen. Ein kluge Entscheidung wäre gewesen, mich an die HNO zu überweisen. So wird das zumindest in anderen Krankenhäusern gemacht. Aber die durften dann alles richten als es zu spät war. Gebracht hat es jedoch nichts!
Was danach kam ist an Un-Menschlichkeit nicht zu toppen ….
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- behandlung sehr gut
- Kontra:
- mittagessen nicht so
- Krankheitsbild:
- verstopfung der blutgefässe in der leistengegend
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
war eine woche auf station c4 mir wurde ein stentt gesetzt und operatiev eine ader in der leiste geöffnet und entkalkt da ich zuletzt nicht mehr laufen konnte und ich muss sagen meine hochachtung sehr gute betreuung von der aufnahme bis zur entlassung am meissten beeindruckt hat mich bei der op vorbereitung die vorgewärmten unterlagen und decken ich kann dieses krankenhaus nur jedem empfehlen das einzige manko an meinem aufentalt war das mittagessen alles andere war echt spitze würde sofort wieder da hin gehen nochmals vielen dank für die gute behandlung mit freundlichem gruss engelbert köhler
Ich war positiv überrascht
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- kompetend-freundlich-hilfsbereit
- Kontra:
- konnte nichts feststellen
- Krankheitsbild:
- Aneurysma der Aorta abdominales
- Erfahrungsbericht:
-
ich 77 Jahre alt bin zum 1.mal in einer Klinik habe über Kliniken viel gehöhrt und gelesen meistens nichts gutes war dann angenehm überrascht nach dem Motto man muß seine eigenen Erfahrungen machen:Op super verlaufen
muss eine Tolle Arbeit gewesen sein habe nach 3 Tagen
keine Schmerzmedikamente mehr genommen.
Die Station War einfach in allen Belangen Super
immer freundlich Kompetend immer hilfsbereit
das Essen war appetitlich finde ich persönlich unwichtig
es ist ein Krankenhaus und kein Restaurant
ich freue mich auf die 2.Op in Kürze
Herzklappenproblem - St. Georg!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Besser hätte es nicht laufen können)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Optimal)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Aortenklappenstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von Diagnose bis Entlassung ein optimaler Ablauf. Dr. Eike Tigges und sein Team haben mich auf jedem Schritt begleitet und für einen perfekten Ablauf gesorgt. Es gab keine Unklarheiten, die Wartezeiten waren kurz, jeder wusste Bescheid und die Operation verlief sehr gut. Ich war (mit Voruntersuchungen) genau drei Tage in der Klinik und konnte wieder entlassen werden. Ich weiß nicht, wie ich meinen Dank hierfür in Worte fassen kann. Das gesamte Personal der "Heart Valve Unit", Frau Veltrup, Dr. Tigges, Dr. Ubben: alle waren einfach toll. Hier fühlt man sich gut aufgehoben!
Gefäßchirurgie - Aortnenaneurysma
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetent freundlich und hilfsbereit
- Kontra:
- Teils etwas längere Wartezeit
- Krankheitsbild:
- Aortenaneurysma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
99 % der Mitarbeiter (montags) sehr freundlich. OP sehr gut verlaufen. Mitarbeiter auf der Station und im OP Team sehr freundlich und hilfsbereit.
Essen und Kaffee war ganz o.k.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Inkompetent und völlig überfordert
Haut/Geschl-Heilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Offene Wunde (Trauma)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Problem: Wunde (Unfallverletzung) hat sich entzündet mit Sekretion. Mein Hautarzt hat mir eine Überweisung für das UKE gegeben, weil er in seiner Praxis keine Hautabstriche macht sowie für die Blutuntersuchung. Im UKE wird seit ca. 2 Monaten ergebnislos diagnostiziert, bisher wurde Ultraschall gemacht und ein Termin für Biopsie. Das Blutbild musste von meinem Hausarzt gemacht werden. Heute war ich bei meinem Hautarzt, der festgestellt hat, dass das Gewebe inzwischen zu kaputt sei und deswegen keine Biopsie gemacht werden könne. Er hat mir empfohlen in St. Georg einen Termin für einen Hautabstrich zu vereinbaren. Hier wurde ich schnell abgewimmelt; ‚da könnte man nichts machen, denn: Hautabstrich und Gewebeprobe (Biopsie) sei ja schließlich dasselbe. Erschreckend auf welchem Ausbildungsstand heutzutage die Mediziner sind …
ZNA hat es zu einem schlimmen Erlebnis werden lassen
Hämatologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (ZNA hinterlässt miserablen Eindruck)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Hämatologie Personal
- Kontra:
- ZNA
- Krankheitsbild:
- Maligne Lympome
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die absolut schlimmste Abteilung in diesem Krankenhaus ist die ZNA.
Wir wurden eingewiesen mit Verdacht maligner Lymphone an die Hämotologie und sind angekommen mit dem Fahrdienst Falck.
Da ich mein Auto noch parken musste, bliebe meine medizinisch kundige Tochter bei meiner gebrechlichen Mama, 84 Jahre.
Die ZNA schickt uns zur HNO-Abteilung, wo wir dann etwas warteteten bis ich nachfragte bei der Ambulanz, warum wir hier wären, wir sollte doch woanders hin. "Das hat die ZNA so entschieden." Als ich dann zur ZNA gegangen bin meinte man dort, "das hat hier niemand gesagt." Obwohl sowohl Falck mehrfach nachgefragt hatte und es immer wieder wiederholt worden ist.
Wir sollten nun doch selbstständig zur Hämotologie. Rollstuhl alles musste man sich selbst besorgen, niemand hat einen beraten, wo man was findet.
Die Hämotologie hat einen tollen Eindruck gemacht, auch die Ärztin, die meine Mama aufgenommen hat, obwohl wir nun zeitlich eigentlich verspätet gewesen sind.
Zimmer, bzw. war durch Abteilungswechsel noch in Folie, aber das konnte meine Tochter alles gut selbst fertig machen und darüber kann man hinwegsehen, aber die ZNA ist in den vielen Krankenhäusern (mein Papa ist auch an Krebs gestorben), die Schlimmste, Unfreundlichste und Inkompetenteste, die ich je erlebt habe.
Nicht zu empfehlen ! katastrophal
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schlimmstes krankenhaus in dem ich war
1. total unfreundlich ich war mächtig und kann mich an einiges nicht erinnern dann drücke ich auf diesen knopf und es kommt verdammt nochmal keiner ich musste mich selber abkapseln und dort hin laufen
2. als ich ins krankenhaus gebracht wurde hatte ich in meiner tasche 350€ und es ist plötzlich weg
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Katheterablation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Unfreundlichste, was ich je erlebt habe! Wenn es kritische Fragen gibt, wird einfach aufgelegt
Die geplante Operation wird nicht durchgeführt, trotz Voruntersuchung. Es gibt keine Erklärung für die Absage,keine Information, nichts!
Niemand weiß, wer für die OP-Planung angeblich zuständig ist. Es gibt keinen Ansprechpartner, keinen Verantwortlichen, man wird völlig allein gelassen!
Habe mir für diesen Eingriff meines Vaters zwei Tage frei genommen, damit ich ihn begleiten kann, er ist gehbehindert. Leider bekomme ich keine Antworten und wir wissen immer noch nicht wie es weitergeht
Kann dieses Krankenhaus leider nicht empfehlen
OP-Spondylolisthesis Grad 4 nach Meyerding
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr guter Arzt! Gute Behandlung!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Wirbelgleiten
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde vor einem Jahr von Dr. Nagel operiert und bin sehr glücklich mit dem Ergebnis. Es war eine hoch komplizierte OP (Wirbelgleiten). Ich wurde von Arzt zu Arzt geschickt und keiner hat sich rangetraut.
Dr. Nagel hat mich heile gemacht, wofür ich unendlich dankbar bin! :) Er ist noch dazu ein sehr sympathischer und menschlicher Arzt.
Ausgezeichneter Operateur
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Wichtigster Punkt)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr guter Operateur
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nasenoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich musste zum 2. mal meine Nase aufgrund von Atemproblemen operieren lassen.
Die Operation hat Herr Dr.med.Hendrik Graefe durchgeführt.
Das Ergebnis ist hervorragend geworden.
Dringende Empfehlung, wenn Sie ebenfalls eine Nasenoperation aufgrund von Atemproblemen benötigen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (tolles Pflegepersonal)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (mir wurde jeder Schritt vorab erläutert)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ein Wunder, nach so einer großen Bauch OP nach 7Tagen nach Hause.)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Reha wurde sofort beantragt)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Der freundliche Umgang, die verständliche Kommunikation, der tägliche Kontakt,
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Angiomyolipom an der Niere
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann diese Klinik/ Station/ Fachbereich in den höchsten Tönen nur loben.
Ich wurde von einem freundlichen und einfühlsamen Pflegeteam aufgenommen.
Alle Ärzte die mit mir und meiner OP zu tun hatten, stellten sich vor und gaben mir Mut und Sicherheit.
Nach der OP stand wieder ein tolles Team an meiner Seite um mich für die Häuslichkeit und der bevorstehenden Reha fit zu machen.
Jeden Tag, standen die Oberärzte, Chefärzte an meinem Bett und besprachen mit mir die Fortschritte.
Frau Professorin Dr. T. ist eine sehr freundliche, dem Patienten zugewandte und einfühlsame Ärztin.
Ich bin froh, dass ich meine Operation in dieser Klinik hab durchführen lassen.
Vielen, vielen herzlichen Dank für alles.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Insgesamt keine vertrauenswürdige Atmosphäre
- Krankheitsbild:
- Schwindel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin mit Einweisung meiner HNO Ärztin wegen Schwindel über die Notaufnahme in der HNO Abteilung gewesen.Keine gute Atmosphäre.Verhalten des Personals grenzwertig.Ärztin war an Arroganz nicht zu überbieten.Gestellte Fragen wurden in keiner Weise beantwortet. Nie wieder HNO St.Georg.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Motivation und Inhalt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Morbus Meniere
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in der Tagesklinik Schwindel und kann nur das Beste berichten. Engagierte Mitarbeiter und zielführende Therapieeinheiten. Tolle Zusammenarbeit zwischen Therapeuten und Ärztin.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- -
- Kontra:
- Siehe Beschreibung
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Katastrophales Krankenhaus, das den Tod meiner Mutter (91) zumindest beschleunigt hat durch eine versäumte, initiale genaue Untersuchung (Spiegelung, MRT) einer Blutung im Magen/Darm-Bereich. Ich hatte das Gefühl, dass die Ärzte alle nach dem Motto "mit 91 kann man auch mal gehen und kann eh nicht mehr viel machen" vorgegangen sind. Nachdem sie dann nach 11 Tagen entlassen wurde, geschah das ohne angelegte Infusion, obwohl ich darum bat. Nach 4 Tagen hatte sie sich berappelt und war agil mit Appetit. 2 Tage später wurde sie dann erneut in der Notaufnahme, wo sie aufgrund der Blutungen und den Folgen daraus für so einen geschwächten Körper starb.
Folgendes ist zudem anzumerken:
- Patientin wurde lediglich "verwaltet" und nicht individuell behandelt. Folgen siehe oben.
- Personal heillos überfordert und dauergestresst
- Man hat das Gefühl Bittsteller zu sein
- Fragen werden nicht ernst genommen, sondern mit der typischen Arzt-Arroganz abgebügelt
- Keine Rückrufe, wie der Status / die Werte meiner Mutter sind trotz Zusicheurung durch die Stationsleitung (die einzig positive Personalie)
Ich kann nur jedem raten, sich oder den Patienten in ein anderes Krankenhaus einzuweisen oder umlegen zu lassen.
Kardiologie auf Spitzenniveau
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- professionell, unkompliziert, emphatisch, medizinisches Spitzenniveau
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Koronarsklerose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war wegen einer Koronarangiographie vor kurzem zwei Tage stationär in der Asklepios Klinik St. Georg. Dort in der Abteilung für Kardiologie auf der Station S4.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich in den allerbesten Händen gefühlt. Mein Aufenthalt in St. Georg wurde vom Officemanagament der Kardiologie reibungslos, unkompliziert, professionell und mit viel Empathie organisiert. Beim Chefarzt der Kardiologie war ich medizinisch und menschlich in den denkbar besten Händen. Wirklich Kardiologie auf Spitzenniveau in jeder Hinsicht. Mehr geht nach meinem Verständnis nicht.
Auch das Pflegepersonal und die nachgeordneten Ärzte waren reizend. Man hat sich wirklich bestmöglich um mich gekümmert und mir den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet. Ich fühlte mich jederzeit bestens aufgehoben und versorgt.
Die großen und hellen Zimmer auf der Station S4 sind mit allem ausgestattet, was für einen komfortablen Aufenthalt erforderlich ist. Fernseher mit freigeschaltetem Sky, Zeitungen und eine reichhaltige Getränke- und abwechslungsreiche und gesunde Speisenauswahl.
Ich kann die Abteilung für Kardiologie in der Asklepios Klinik St. Georg in medizinischer, pflegerischer und menschlicher Hinsicht nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Hieran sollten sich andere Häuser ein Beispiel nehmen. Von mir daher ein großes Dankeschön !
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1 Kommentar
Sehr geehrte Patientin,
sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik.
Es tut uns leid, daß Sie mit den Abläufen und der Terminvergabe nicht zufrieden waren und nehmen Ihre Kritik ernst.
Unser Bestreben ist es, die internen Abläufe stets zu optimieren, um für unsere Patienten den Aufenthalt bzw. den Besuch in den verschiedenen Sprechstunden so angenehm wie möglich zu gestalten; trotzdem kommt es in einem Krankenhaus mit Maximalversorgung immer wieder mal zu entsprechend längeren Wartezeiten, wie in Ihrem Fall.