Klinikum Friedrichshafen GmbH

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Röntgenstraße 2
88048 Friedrichshafen
Baden-Württemberg

40 von 75 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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76 Bewertungen

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Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr professionell
Kontra:
0
Krankheitsbild:
Fibriadenom Brust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank an die nette Team von Brustzentrum.
Brustbiopsie Montag durchgeführt: sehr professionell und kompetent.
Ich kann nur weiter empfehlen.

Kompetente Betreuung

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Appendixperforation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben durchweg nur gute Erfahrungen mit der Klinik Friedrichshafen gemacht. Meine Tochter wurde von allen Fachrichtung liebevoll und sehr kompetent betreut.
Pädiatrie , Anästhesie und Chirurgie

Großes Kompliment Auch an das Pflegepersonal der Station p9. Sie versorgen die kleinen Patienten und Eltern sehr freundlich, liebevoll und kompetent.

Ich würde mich jederzeit wieder zum Medizincampus behandeln lassen.
Macht weiter so.

Einfach nur schrecklich die Zustände

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Ärzte sehr inkompetent und unversch
Krankheitsbild:
Fraktur Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor 30 Jahren Top jetzt kann ich nur vor dieser Klinik warnen und hoffe sie werden dort nie eingeliefert. Ärzte die kein Deutsch können und irgend wie keine Ahnung haben.
Notaufnahme ist die volle Katastrophe Patienten vom Krankenwagen stehen ewig mit Bett im Gang und schreien rum ewige Wartezeit in der Aufnahme usw..
Alle sind überfordert.
Unfähig zu röntgen usw… bin nach dem Wochenende zu einer Chirurgie das ich eine kompetente Untersuchung bekomme.

Leute ich kann euch nur sagen und raten macht wirklich einen großen Bogen um diese Klinik

Professionell und freundlich!!

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata Ca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zu einer OP(Prostataentfernung)mit der da vinci
Methode im Klinikum,danach 6 Tage auf der Station 24.
Und ich möchte von Herzen danken, von den Urologen bis zu allen pflegerInnen, es war alles absolut professionell. Herausheben möchte ich das hochmotivierte und freundliche Pflegepersonal auf der Station 24
Danke

Aus der völligen Abhängigkeit zurück in Eigenständigkeit

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit. Kompetenz und Fürsorglichkeit des Pflegepersonals
Kontra:
Unvollständige Entlassungspapiere
Krankheitsbild:
Hämatom auf dem Rückenmark
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich als Notfall ( quetschung des Rückenmarks) eingeliefert wurde, war ich geschockt und verzweifelt.
Ich erfuhr unglaublich viel Zuspruch, Kompetenz, Freundlichkeit und Hilfe durch die unterschiedlichen Menschen der Klinik.Ob Es die Assistenzärztin der Notaufnahme,das Pflegepersonal der Station oder weitere Fachpersonen waren, ich fühlte mich bestens versorgt, dabei freundlich und kompetent.
Der Höhepunkt war es dann am frühen Morgen geduscht zu werden, ein Traum.
Vielen, vielen Dank Ihnen Allen, dass Sie in dieser grossen Krise meines Lebens für mich da waren!!!!!

1 Kommentar

Feedbackmanagement am 17.04.2025

Sehr geehrter Fensterplatz2224.

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung zu unserem Klinikum Friedrichshafen. Es freut uns sehr, dass Sie sich hier gut umsorgt und dadurch gut aufgehoben gefühlt haben.
Gerne geben wir Ihr Lob entsprechend weiter, denn ein Lob tut allen gut und motiviert.

Herzlichen Dank an Ärzte und Pflegepersonal Klinikum FN

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (OP-Saal und sonstige wichtige medizinische Geräte top. Patientenzimmer auf Normalstation etwas in die Jahre gekommen.)
Pro:
Sehr engagierte und kompetente Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Patientenzimmer (3 Bett Zimmer) auf Normalstation quasi ständig voll belegt. Ich hatte in der letzten Nacht einen extrem laut und extrem unregelmäßig schnarchenden Zimmerkollegen und konnte nachts quasi kein Auge zumachen.
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr engagierte Ärzte und Pflegepersonal sowohl auf Intensiv- als auch auf Normalstation.

Gut Versorgt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Umfangreiche freundliche Beratung und Versorgung
Kontra:
Etwas sehr lange Wartezeiten bei den Vorgesprächen
Krankheitsbild:
Fundoplicatio / Reflux
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr ausführliche und freundliche Beratung in den Vorgesprächen. PD Dr. med. Thorsten Lehmann geht auf jede Frage ein und gibt allgemeinverständlich Auskunft.
Eine sehr entspannte Gesprächsführung.
Aufnahme und Betreuung auf der Station ist sehr freundlich. Das ganze Team verdient ein großes Lob.
Eingriff war sehr erfolgreich.
Ein Herzliches Dankeschön für alles.

„Und Sie wollen sich freiwillig den Bauch aufschneiden lassen“

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte im August eine spontane Wunschsectio und als die Anästhesistin rein kam war das erste was sie sagte „Also sie wollen sich freiwillig den Bauch aufschneiden lassen?…. Würde ich nicht machen“(Ich werde diesen Satz niemals vergessen). Ich war schon voll verheult gewesen vor Angst, da es meine erste Geburt war, und musste mir sowas noch anhören. Dann hat sie 2 mal den Zugang falsch gelegt bis dann die Krankenschwester es gemacht hat. Nachdem es dann los ging hat dann der Arzt als ich schon Nackt da lag etwas gemeint wie „bin ich heute der einzige Mann? Ha was ein Glück ich habe“ Naja und der Aufenthalt war genauso schlimm wie es anfing bis auf 2-3 Hebammen war der Rest katastrophal. Nie nie wieder….

Ich habe volles Vertrauen in das Klinikum Friedrichshafen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Ärztinnen und Ärzte, freundliches Pflege perfobal
Kontra:
Wüsste nichts
Krankheitsbild:
Lungenembolie, Thrombose, Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit der Rettung am 26.12.24 eingeliefert. In der Notaufname wurde ich bestens versorgt. Nachdem eine Thrombose, schwere Lungenembolie und Lungenentzündung festgestellt wurde kam ich sofort auf die Intensivstation. Dort taten gottseidank alle Ärzte das Beste für mich .ich war in den Besten Händen. Es war sehr knapp, laut Ärzte nach 3 Tagen kam ich auf die Normalstation. 1. STOCK Pflege Gruppe 14. Dort wurde ich von allen Ärzten, Krankenschwester, Krankenpfleger super betreut. Ich möchte mich nochmals bei Allen Pflege Kräften recht herzlich bedanken. Am 11.1.25 wurde ich entlassen. Ich kann leider die vielen schlechte Rezensionen nicht nachvollziehen. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Schon 4.5 23 mit meinem Schlaganfall .ich steh dazu .mit lieben Grüßen Sigrid Könitzer

Zurecht ist der Ruf schlecht

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Schwestern zum Teil sehr inkompetent und unversch
Krankheitsbild:
Bruch der Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hoffe das niemand das Pech hat in fn eingeliefert zu werden.
Ärzte, Schwestern, Krankenzimmer einfach unterirdisch schlecht.!!

Herzkatheteruntersuchung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ausgesprochen Hilfsbereit
Kontra:
Etwas kalt während der Untersuchung
Krankheitsbild:
Schwere koronare Herzerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Kontrolle meiner 11 Stents in der Kardiologie. Das gesamte Personal war sehr umsichtig, zuvorkommend und freundlich. Alle meine Fragen wurden gut und geduldig beantwortet.
Normalerweise gestaltet sich die Blutabnahme bei mir immer schwierig. Die Krankenschwester hat sich sehr geduldig die Mühe gemacht, mich nicht allzusehr zu plagen. Und sie hat es ausgezeichnet hinbekommen.
Der zuständige Arzt hat die Kontrolluntersuchung sehr gut gemacht und mir die einzelnen Schritte gut erklärt.
Ich habe mich rundum gut betreut gefühlt.
M. H.

Kreißsaal top, Wochenbettstation naja

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich im Kreißsaal sehr gut aufgehoben, es war meine erste Geburt. Leider gab es Komplikationen, welche dann letztendlich zu einem Kaiserschnitt führten. Die Hebammen und auch die Ärzte waren sehr freundlich und lieb und schienen mir ebenso kompetent. Einzig die ukrainische Assistenzärztin, leider konnte sie sich nicht den Kommentar verkneifen, dass ich in der Schwangerschaft sehr viel zugenommen habe. Danke, das weiß ich selbst :).
In der Wochenbettstation war ich leider nicht ganz so zufrieden. Ich hatte zum Glück eine super liebe Frau mit der ich mein Zimmer teilte. Aber auf Station gab es teils unsympathische, nach Rauch riechende Mitarbeiterinnen. Vor allem eine der Kolleginnen dort, empfand ich als äußerst unfreundlich und inkompetent. Sie wirkte so als würde sie ihren Willen durchsetzen wollen und sie würde wissen was richtig ist. Auf Nachfrage kommt nur ein „Nein, wir machen das so wie ich das sage.“ wie schon erwähnt mein erstes Kind. Beim ersten anlegen wollte sie mir auch nicht helfen. Ich hab ja eine Brust und ein Kind und soll es einfach machen. Zudem warf sie mir vor, mich nicht auf mein Kind vorbereitet zu haben, weil ich keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht habe. Trotzdem gab es auch super liebe Damen hier, denen ich wirklich dankbar bin für alles.
Das Essensangebot ist leider überhaupt nicht nahrhaft, und ich hätte mir am Abend nach der Geburt (kam ca 20 Uhr auf Station, war seit 6 Uhr mit Wehen im Krankenhaus) doch noch was kleines zu essen gewünscht, gab es aber leider nicht.
Aufgrund dieser Erfahrung würde ich tatsächlich leider nicht mehr in Friedrichshafen gebären wollen. Schade

Allein gelassen

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal sehr bemüht und freundlich
Kontra:
Personal hoffnungslos unterbesetzt
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Hebammen im Kreißsaal und auch das Pflegepersonal auf der Wochenstation sind durchweg wirklich sehr nett bemüht, das möchte ich vorab Mal heraus heben. Allerdings war meine zweite Geburtserfahrung im Klinikum FN alles andere als schön! Wir kamen als ich bereits Wehen hatte und waren dann gerade einmal 3 h dort, bevor ich unser Kind zur Welt gebracht habe. Leider war es nun so, dass wir in diesen 3 h die allermeiste Zeit komplett alleine und auf uns gestellt waren. Zu Beginn war die Hebamme einmal da, danach nur noch, wenn wir geklingelt hatten. Ich habe mehrfach um eine PDA gebeten, diese bekam ich einfach nicht. Zuerst hieß es, das Anästhesieteam sei unterwegs, in 10 Minuten da, dann war genau dieses personal plötzlich bei einem Kaiserschnitt. Auch als ich dann bereits Presswehen hatte, habe ich völlig auf mich allein gestellt angefangen zu schieben, eine Hebamme kam erst dazu als das Köpfchen schon halb im Geburtskanal war. Btw: wir waren nicht mal im Kreißsaal, unser Kind kam im Wehenzimmer zur Welt! Außerdem musste ich mir dann unbedingt noch welche von diesen Inkontinenz Unterlagen unterschieben lassen, um das Bett nicht zu versauen. Dazu musste ich selbstverständlich mein Becken anheben, während der Presswehen und mein Kind schon auf halbem Weg!

Hygiene -gibt es hier nicht

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (enge zimmer - damals kein TV und alles dreckig)
Pro:
nichts
Kontra:
fast alles
Krankheitsbild:
Bruch an der BWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

das Hygiene-Konzept ist in dieser Klinik: KEINE

in einem 3-Bett-Patienten-Zimmer liegt ein 4MRGN-Patient
und was passiert in diesem Krankenhaus ???
der Patient (in diesem FAll eine recht alte DAme etwas verwirrt) bekommt ein Handdesinfektionsmittel und soll halt die Hände nach dem Toilettenganz desinfizieren.
Da in diesem Zimmer auch noch ein Rollstuhl und am anderen Bett ein Klostuhl stand - waren die Betten ca. 30 -40 cm von einander entfernt.
ICH imunsuppremiert - ich machte ein Aufstand - und trotzdem musste ich zwei Tage drin liegen bleiben (hinterher stellte sich heraus das ich den Keim dann in meine Blase bekam - was dann sogar zu einer Uro-Sepsis führte, die ganz schlecht behandlet werden konnte) (allerdings gsd in einem andren Krankenhaus) .

KEine der Schwestern hat sich irgendwie geschützt bei den Behandlungen etc

Es ist eine Sauerei - und überhaupt was ich in den Wochen dort erlebt habe - wie mit den Patienten umgegangen wird - es wurndert mich das dort nicht noch viel mehr Patienten schlecht oder gar nicht mehr raus kommen

Kompetente Versorgung und fürsorgliche Pflege

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beste Versorgung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gefäßverschluss in rechten Unterschenkel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen eines akuten Arterienverschlusses im rechten Unterschenkel wurde zuerst in der Notaufnahme der Befund erstellt, dann wurde ich unverzüglich in die Gefäßabteilung überstellt.
Die nachfolgenden Behandlungen (CT mit Kontrastmittel, Angiographie) waren erstklassig.
Mein besonderer Dank gilt den kompetenten Ärzten und dem überaus fürsorglichen Pflegepersonal.
Ausserdem ein großes Lob an die Qualität der Küche.

Gut aufgehoben

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hoch motiviertes Pflegepersonal und kompetente Ärzteschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofohr-Verschluss (LAA-Okkluder)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang Januar 2024 kam ich ins Klinikum Friedrichshafen um einen geplanten Vorhofohr-Verschluss (LAA-Okkluder) in der Kardiologie durchführen zu lassen. OP sollte eigentlich schon Ende Oktober 23 durchgeführt werden, müsste jedoch auf Januar 24 verschoben werden, da ein spezielles Instrument für ein notwendiges Schluckecho bestellt werden musste.
Das Vorgespräch für diese OP würde im September 23 mit einem Oberarzt der Kardiologie durchgeführt. Dieses Gespräch gab auch den Ausschlag die OP am Klinikum in Friedrichshafen durchführen zu lassen, da ich den Eindruck hatte, dass ich hier gut aufgehoben bin. Dieser Eindruck hat auch nicht getäuscht. Dem Pflegepersonal und der kompletten mich behandelten Ärzteschaft gebührt mein Dank, alle hatten stets ein offenes Ohr und Zeit für meine Fragen. Die OP verlief planmässig und ohne Komplikationen. Bewundernswert war der liebevolle Umgang auch mit 'schwierigen' Patienten, von denen 2 mein Zimmer teilten, ich hätte manchmal die Geduld verloren, nicht jedoch das aufopfernde Pflegepersonal. Die behielten die Ruhe und machten ihre Arbeit. Vielen Dank nochmal der Ärzteschaft und dem Pflegepersonal.

Anhaltende, nicht behebbare Schmerzen als Operationsfolge

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Anhaltende Schmerzen aufgrund starker Vernarbung
Krankheitsbild:
Leistenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einer doppelseitigen Leistenoperation traten und treten bis heute starke Schmerzen im Unterleib auf. Laut einer CT in einer anderen Klinik sind ungewöhnliche Vernarbungen der Grund, die bei einer ordnungsgemäßen Operation nicht auftreten dürften.

in der Notaufnahme abgewiesen

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
gibt es nix
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
schweres Fieber mit schlimmen Ohrenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich muss mir jetzt mal kurz Luft verschaffen... Also nach all den Skandalen und miserablen Erfahrungen die ich seit Jahren mit diesem Krankenhaus gemacht habe, wurde heute der Höhepunkt erreicht. Mein 4 jähriger Sohn hat sich natürlich ausgerechnet über die Feiertage eine heftige Mittelohr Entzündung in Verbindung mit 40 Grad Fieber eingefangen. Da morgen Silvester ist, dachte ich mir, dass ich lieber heute noch zum Notdienst fahre... Die 116 117 gewählt, um zu erfahren wer aktuell Notdienst hat. Bis zu den einzelnen Ärzte Ansagen bin ich gar nicht gekommen, sondern habe nur erfahren, dass Friedrichshafen heute bis 20 Uhr Notdienst hat. Ok dachte ich mir, muss ich wohl durch, obwohl meine Erfahrungen im Sinne von Notdienst in FN sehr miserabel sind. Nur als Beispiel.... ich wurde vor fast 20 Jahren schon mal abgewiesen mit Verdacht auf Schlaganfall.... Begründung: heute ist keiner auf der neurologischen Station....
Jetzt fahr ich also heute gegen 17Uhr mit meinem 4jährigen nach FN, weil sein Fieber inkl Ohrenschmerzen immer schlimmer wurden. Geh zu dem "netten" Mann an der Info und schildere ihm mein Anliegen. Seine Antwort: Kinder zählen nicht zum Notdienst im KH, ich sollte doch jetzt mit ihm weiter nach Meersburg fahren. Da gibt es einen Kinderarzt der Notdienst hat.... Also bei allem Verständnis für unser absolut miserables Gesundheitssystem un unsere völlig überflüssige Regierung... einen 4 jährigen mit 40 Grad Fieber und heftigen Schmerzen abzuweisen, mit der Begründung dass Kinder nicht zu den priorisierten Notfällen gehören, grenzt für mich schon an Fahrlässigkeit. Nachdem ich ihn gefragt habe ob das sein Ernst sei, dass ich mit einem kleinen Kind jetzt noch bis nach Meersburg fahren soll, war seine trockene Antwort nur: Ja also sie können sich schon hier hin setzen und ca 6 Stunden warten.....
Also bei allem Verständnis für den Fachkräfte Mangel in unserem Land usw... aber solche Erfahrungen mach ich seit Jahrzehnten nur in Friedrichshafen...

Einfach nur schrecklich die Zustände

Innere
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Hygiene, Assistenz Ärzte, die überfordert sind, Schwestern, die ausgebrannt sind und einfach keine Lust mehr haben,
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Selbst mein Hausarzt empfiehlt diese Klinik nicht mehr. Er warnt eher sogar davor beziehungsweise empfiehlt bei einer Einweisung eine andere Klinik. Der Grund dürfte inzwischen durch die Presse etc. bekannt sein.

Dieser Artikel des SÜDKURIER interessiert dich bestimmt:
https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/friedrichshafen/tag-der-entscheidung-am-mittwoch-tagt-der-aufsichtsrat-des-mcb-ausserordentlich;art372474,11826283?wt_mc=push-app.skwww.skwww_g_web-push__.app-push?wt_mc=skwww.skwww.skwww_g_skwww.share_e-mail

2 Kommentare

Beschwerdemanagement18 am 11.12.2023

Sehr geehrte sue99,

vielen Dank für Ihren Eintrag auf dieser Seite. Wir bedauern, dass Sie Anlass zur Kritik haben. Um dieser nachgehen zu können, bitten wir Sie, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen. Am Besten per E-Mail unter
[email protected]

Zu Ihrem Beitrag darüber, dass es im gesamten Klinikum keine gute Versorgung unserer Patienten geben würde, möchten wir uns enthalten, denn dies entbehrt jeglicher Grundlage.

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Theilig
Lob- & Beschwerdemanagement

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Ein Krankenhaus mit ausgewöhnlichem Personal

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der liebevolle Umgang mit den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchdeckenplastik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Noch nie wurde ich in einem Krankenhaus so liebevoll umsorgt und habe mich so gut aufgehoben gefühlt. Vom Arzt bis zur Schwester waren wirklich alle überaus freundlich und empathisch.
Auch die Ausstattung der Zimmer war mehr als in Ordnung, schließlich ist man im Krankenhaus und nicht im Hotel.
Die Zimmer sind sauber, zweckmäßig, ordentlich und die Krankenbetten dafür modern und bequem.
Die Verpflegung ist gut, hab definitiv schon schlechteres Essen im Krankenhaus gehabt.
Die Stimmung innerhalb des Personals ist sehr freundlich.
Defintiv ein Krankenhaus in dem ich auch noch andere Eingriffe durchführen lassen würde.

1 Kommentar

Beschwerdemanagement18 am 04.12.2023

Sehr geehrter/e Lalinchen,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung Ihres stationären Aufenthaltes im Klinikum Friedrichshafen. Wir freuen uns, dass Sie sich hier gut umsorgt und dadurch gut aufgehoben gefühlt haben.
Gerne geben wir Ihr Lob entsprechend weiter, denn ein Lob tut allen gut und motiviert.

Ihnen wünschen wir eine rasche Genesung und für die Zukunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Theilig
Lob- & Beschwerdemanagement

Herzkatheteruntersuchung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Organisatin und Hygiene
Krankheitsbild:
Herzkatheteruntersuchung mit Stentsetzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Organisation und Hygiene sind in der Kardiologie unhaltbar schlecht. Nachtschwester läßt Patient die ganze Nacht in seinem Kot (Durchfall) liegen, sitzt stattdessen im Schwesterzimmer vorm Computer (Surfen im Internet?). Mein Mann und ein werterer Mitpatient konnten ihr Zimmer wegen dem Geruch nicht benutzen und haben die Nacht auf dem Gang zugebracht. Mein Mann wird einen Beschwerde Bericht an die Klinikleitung schreiben. Diese Klink ist nicht zu empfehlen. Patientenbetten werde nicht desinfiziert, sondern nur frisch überzogen, man bekommt nach der Herzkatheteruntersuchung kein Glas Wasser auf Station, nur nach mehrmaligem Nachfragen und das nach stundenlangem Nüchtern sein (9 Uhr bis 15 Uhr)Pflegepersonal ist komplett überlastet und unfreundlich

1 Kommentar

Beschwerdemanagement18 am 24.10.2023

Sehr geehrte Ostwind3,

wir bedauern, dass Sie Anlass zur Kritik an unserem Klinikum und im speziellen an den Mitarbeitenden der Kardiologie haben. Bitte senden Sie Ihr Feedback dazu direkt an mich, unter: [email protected]. Ich werde Ihrer Kritik konstruktiv nachgehen, um für die Zukunft Verbesserungen anzuschieben.

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Theilig
Beschwerdemanagement

Enttäuscht vom Krankenhaus

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Schlechte Pflege, Mangel an medizinischer Ausrüstung,…
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Mein Vater ist seit einer Woche in diesem Krankenhaus. Mein Vater hatte eine Gehirnblutung, anstatt auf der Intensivstation zu liegen, in einem Raum, in dem alle anderen wach sind, ohne einen Monitor. Wir müssen seine Vitalfunktionen einschätzen.

1 Kommentar

Beschwerdemanagement18 am 25.09.2023

Sehr geehrter/e Mmd3,

leider können wir Ihnen auf dieser Plattform nicht zu Ihrer Kritik antworten. Bitte melden Sie sich persönlich bei mir, unter [email protected], dann können wir Ihrer Beschwerde strukturiert nachgehen.

Mit freundlichen Grüßen
Eva-Maria Theilig

Lob- & Beschwerdemanagement

Schlechte Hygiene

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zusamnengefrecht in einem kleinen Zimmer)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Was die ärztliche Seite angeht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Was die ärztliche Seite betrifft)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Angabe möglich in meinem Fall)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (3 Mann zusamnengefrecht mit Fieber Symptom)
Pro:
Sehr guter Arzt
Kontra:
Schlechte Hygiene, schlechte Organisationen auf der Station, fehlende Kompetenz bei einigen Pflegerin / Pfleger
Krankheitsbild:
Krebspatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit Fieber über die Notaufnahme als Patient mit Chemotherapie erneut hier aufgenommen. Die Ärztliche Betreuung ist sehr gut, dass gleich mal vorab. Was ich erschreckend finde, ist die Station, die Hygiene wird mit Füßen getreten. Die Spender für Desinfektionmittel sind seit Tagen leer, im Zimmer sowie Flur vor dem Zimmer. Das WC ist eine Keimschleuder... Der Boden ist abgenutzt und man klebt förmlich fest mit dem Fuß am Boden. Dann sind wir zu dritt auf dem Zimmer und geradezu zusamnengefercht mit gerade 50 cm Abstand und alle 3vHaben Fieber und Infektionen, so daß wir uns gegenseitig anstecken. Die Schwestern hier haben haben wenig Ahnung, nicht alle, aber doch viele. Man sollte das beim Landratsamt Gesundheitsamt melden, damit solche Zustände beseitigt werden. Als ich eine Schwester wegen der Hygiene Vorschriften ansprach, bekam ich die Antwort : dann müssen sie sich eben als Privatpatient aufnehmen lassen..... Was hat das mit Hygiene zu tun? Das Gebäude gehört saniert und Patienten mit Fieber unbestimmte Herkunft nicht in zusammengefercht.

1 Kommentar

Beschwerdemanagement18 am 18.09.2023

Sehr geehrter Heinrich63,

vielen Dank für Ihre offenen und kritischen Worte auf dieser Seite. Wir bedauern, dass Sie Anlass zur Kritik haben, die sich im Besonderen auf die Hygiene und auf die Unterbringung im Dreibettzimmer bezieht.
Gerne würden wir Ihnen persönlich dazu antworten, da dies auf dieser Seite die Kapazitäten übersteigen würde.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Gelegenheit dazu geben würden. Bitte melden Sie sich am Besten per E-Mail bei mir: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Theilig
Lob- & Beschwerdemanagement

Gute med Betreuung schlechte Organisation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Ablauforganisation
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Herzinfarkt in Friedrichshafen auf der Intensivstation bestens versorgt worden. Bin froh dass ich hier hergekommen bin. Nach der Verlegung auf die Normalstation hat sich das leider geändert. Das gesamte Team war weiterhin sehr gut freundlich alles gut.
Jedoch ist der Informationsfluss sehr schlecht. Keine Info was heute passiert dadurch auch keine Planung möglich. Hier sollte dringend an den Abläufen was geändert werden andere Kliniken bekommen das deutlich besser hin. Und wichtig es wird auf den Schultern der Mitarbeiter:innen ausgetragen

1 Kommentar

Beschwerdemanagement18 am 18.09.2023

Sehr geehrter sge56,

vielen Dank für Ihren Eintrag auf dieser Seite. Da Sie bzw. Ihre Partnerin sich schon persönlich gemeldet haben und die Beschwerdebearbeitung bereits eingeleitet ist, möchte ich hier nicht ins Detail gehen. Wir antworten Ihnen persönlich.

Mit freundlichen Grüßen und mit besten Genesungswünschen

Eva-Maria Theilig
Lob- & Beschwerdemanagement

Professionell und Fürsorglich

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wertschätzung
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmprophylaxe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte heute eine Koloskopie bei Frau Dr. Euchenhofer und war begeistert und hoch zufrieden.
Frau Dr. Euchenhofer und ihr Team haben die Untersuchung professionell und fürsorglich durchgeführt.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt durch eine engagierte und emphatische Ärztin, die zu mir sagte: "Wir passen gut auf Sie auf!." Und so war es auch!
Herzlichen Dank an Frau Dr. Euchenhofer und ihr freundliches Team.

1 Kommentar

Beschwerdemanagement18 am 18.09.2023

Sehr geehrte Frau Margarete9,

vielen Dank für Ihren Eintrag auf dieser Feedbackseite. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen und auch mit der persönlichen Betreuung durch Frau Dr. Euchenhofer zufrieden waren. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte weiter und bedanken uns dafür.

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Theilig
Lob- & Beschwerdemanagement

Schlechte Organisation, unprofessioneller Chefarzt

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Anästhesie wirkte Professionell
Kontra:
Die Gynäkologie ist schlecht organisiert und unprofessionell
Krankheitsbild:
Starke Dysmennorhoe, HPV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bekam telefonisch einen OP Termin für eine Hysterektomie (extreme Dysmennorhoe, keine Behandlung hat bisher geholfen, erhöhtes Gebärmutterhalskrebsrisiko, abgeschlossene Familienplanung bei unverträglichkeit hormoneller Verhütungsmittel)

Beim OP Vorgespräch gingen dann über 2 Stunden an Gesprächen und Untersuchungen ins Land bevor mir gesagt wurde dass seit 18 Jahren andauernde extreme Schmerzen nicht als "krankhafte Indikation" gelten und ich wieder kommen soll wenn ich Krebs habe, andernfalls käme so ein Eingriff bei kinderfreien Frauen nicht in Frage.
Auf der erhöhte Gebärmutterhalsrisiko wurde gar nicht eingegangen.

Zudem wurde ich angeranzt dass man das bei einem Behandlungsgespräch hätte klären müssen, BEVOR ich einen Termin vereinbare - obwohl es das Klinikum selbst war dass mir promt den Termin ohne Behandlungsgespräch zusagte.

Schmerzen so stark dass eine Patientin jeden Monat eine Woche lang nur mit hohen Dosen an Schmerzmitteln in der Lage ist aufzustehen sind NICHT normal!
Aber das wurde vom Chefarzt, welcher mir auch wiederholt ins Wort fiel, lediglich mit Schulterzucken abgetan.

Eine Frau Mitte 30 kann einschätzen ob sie Kinder will, auch wenn der Chefarzt glaubt dass sich das ändert "wenn sie mal einen tollen Mann kennen lernt."

Schmerzpatientinnen werden hier nicht ernst genommen. Ich rate Frauen dazu gleich eine moderne Klinik aufzusuchen anstatt hier ihre Zeit zu verschwenden.

1 Kommentar

Beschwerdemanagement18 am 08.09.2023

Sehr geehrte Yeeterus,

vielen Dank für Ihr Feedback über Ihre Behandlung im Klinikum Friedrichshafen - wir bedauern, dass Sie diese kritisieren. Wenn Sie daran Interesse haben, das Erlebte aufzuarbeiten, würden wir uns über eine direkte Kontaktaufnahme freuen, denn nur wenn wir gesagt bekommen was nicht gut läuft, können wir Verbesserungen anschieben. Gerne können Sie sich per E-Mail bei mir melden: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Theilig
Lob- & Beschwerdemanagement

Nachlässig

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Nachlässig
Krankheitsbild:
Schwerer Schlaganfall
Erfahrungsbericht:

Unsere Tochter wurde am 2 06 23 in die Notaufnahme um 14 Uhr 30 mit einem schweren Schlaganfall eingeliefert und man hat sie nicht behandelt man sagte zu uns sie war nur abgelegt mussten warten bis ein Hubschrauber zur Verfügung stand das dauerte 4 stunden bis sie verlegt wurde wenn man schneller reagiert hätte würde sie heute noch leben das gibt eine Bewertung von -10 und das ist noch human von uns

1 Kommentar

Beschwerdemanagement18 am 05.09.2023

Sehr geehrter/e Cadiz,

wir bedauern dass Sie Kritik an unserem Klinikum haben. Gerne möchten wir die damalige Situation aufarbeiten. Wenn das auch in Ihrem Interesse ist, bitten wir um persönliche Kontaktaufnahme. Am Besten vorab per E-Mail unter: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Theilig
Lob-& Beschwerdemanagement

Sehr zufrieden

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ganglion Handgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte 3.8.23 einen ambulanten OP Termin zur Entfernung eines Ganglions an der Hand. Ich kann nur positives berichten. Sehr freundliches einfühlsames und kompetentes Personal in allen Bereichen!

1 Kommentar

Beschwerdemanagement18 am 10.08.2023

Sehr geehrter/e A.68,

vielen Dank für Ihr positives Feedback über Ihrer Erfahrungen im Rahmen eines ambulanten Eingriffs im Klinikum Friedrichshafen. Gerne geben wir Ihre lobenden Worte entsprechend weiter, den ein Lob tut allen gut und motiviert.
Ihnen wünschen wir eine baldige Genesung und besten Wünschen für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Theilig
Lob- und Beschwerdemanagement

Brustzentrum 1. Klasse

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Betreuung von A - Z
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meiner Diagnose Brustkrebs wurde ich umfassend gut aufgeklärt. Ich wurde ernst genommen ,fühlte mich verstanden und gut aufgehoben. Das gesamte Team, das ich kennen gelernt habe, kann man nur weiter empfehlen.Mein Operateur und weiterbehandelnde Arzt hat durch die kompetente Behandlung und guten Gespräche mein Vertrauen
gewonnen.

1 Kommentar

Beschwerdemanagement18 am 10.08.2023

Sehr geehrte Heidrun152,

vielen Dank für Ihre Eintrag auf dieser Plattform mit Ihren lobenden Worten an das Team des Brustzentrums. Gerne geben wir diese entsprechend weiter und bedanken uns dafür.

Ihnen wünschen wir alles Gute und eine vollständige Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Theilig
Lob- und Beschwerdemanagement

Mangelhafte Anästhesie und Betreuung

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Femurfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Sturz am 1.11.2022 wurde die Fraktur am 2.11. operiert. Das Narkosegespräch wurde mit einer schwerhörigen 84 jährigen Frau geführt ohne den bevollmächtigten Ehemann hinzuzuziehen. Die schwierige Aufwachphase mit Fixierung hätte vermieden werden können, wenn vorangegangene OP Erfahrungen in anderer Klinik berücksichtig worden wären.
Die täglichen Medikamente wurden zwar hingestellt - die Einnahme wurde nicht kontrolliert. Pat. litt unter Schluckbeschwerden, sodass Tabletten nur in zerkleinerter Form geschluckt werden konnten. Das Mittagessen war regelmäßig unberührt und die Wasserflasche war stets voll und verschlossen.
Die OP verlief offenbar problemlos. Chirurg war optimistisch, dass Pat. nach 2 Tagen wieder aufstehen würde.
Pat. starb am 16. 11. 2022 (Buß-und Bettag) an den Folgen einer fehlerhaften Anästhesie und mangelhafter Betreuung, trotz zugebuchtem Zweibettzimmer Komfort Plus.

1 Kommentar

Beschwerdemanagement18 am 10.08.2023

Sehr geehrter Bettag,

da wir bereits in persönlichen Austausch standen, möchte ich Ihren Eintrag hier nicht nochmals kommentieren.
Wie bereits angeboten laden wir Sie zu einem persönlichen Gespräch ein, um Ihnen unsere Sichtweise etwas näher zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Theilig
Lob- und Beschwerdemanagement

Top Gastroenterologie

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfühlsame und gründliche Untersuchung
Kontra:
Kein Grund zu Beanstandungen
Krankheitsbild:
Zustand nach Speiseröhrenkrebs-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war wiederholt wegen einer Magenspiegelung im MCB, Einer solchen muss ich mich seit meiner Speiseröhrenkrebs-OP in der Berliner Charité (2018) zweimal jährlich unterziehen. Da ich am Bodensee wohne und inzwischen an diese Kontrolluntersuchungen gewöhnt bin, mache ich sie ohne Sedierung.
Die OP-Schwestern gehen sowohl bei ihrer Vorbereitung wie auch der Arzt bei der Magenspiegelung äußerst behutsam und professionell "zu Werke".
Sehr gut verläuft stets auch die eingehende Besprechung des Befundes unmittelbar nach der Untersuchung durch den Leiter der Gastrologie am MCB.
Kurzum: Ich fühle mich in der Gastroenterologie des MCB in besten Händen.

1 Kommentar

Beschwerdemanagement18 am 11.07.2023

Sehr geehrter/e Ste54,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung auf dieser Plattform. Wir freuen uns, dass Sie sich im Klinikum Friedrichshafen in der Klinik für Gastroenterologie gut behandelt und dadurch gut aufgehoben fühlen.
Gerne geben wir Ihre lobenden Worte entsprechend weiter.

Mit freundlichen Grüßen und mit besten Wünschen

Eva-Maria Theilig
Lob-& Beschwerdemanagement

Schlechteste Krankenhauserfahrung ever

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechteste Erfahrung jemals)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Termin funktioniert, nicht mal eine OP!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (alt, eng, unmodern)
Pro:
Erfahrener Arzt
Kontra:
Wenig, dafür unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Bauchdeckenstraffung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unmögliche und menschenunwürdige Organisation, Verwaltung und Umgang mit Patienten. Terminabsprachen funktionieren nicht, die rechte Hand weiß nicht, was die Linke tut. Trotz Termin sind Wartezeiten von über 4h Gang und Gäbe. Trotz mehrfachem Nachfragen gibt es bei über 30 Grad nichts zu trinken, bzw. keine Flasche oder Becher für den Spender und das als aufgenommener Patient! Trotz seit 7 Monaten geplantem OP-Termin, kein freies Bett. Am OP-Tag haben sie um 14.00 Uhr bemerkt, dass sie nicht genügend Personal im OP haben und nicht mehr operieren können und ich am besten sofort gehen muss. Als Patient merkt man jede Sekunde, dass man nicht erwünscht ist und nur Arbeit macht. Patienten sind lästige Fremdkörper.

1 Kommentar

Beschwerdemanagement18 am 22.06.2023

Sehr geehrte Kalla2023,

vielen Dank für Ihr Feedback auf dieser Plattform. Wir bedauern, dass Sie Anlass zur Kritik in unserem Klinikum haben.

Leider hat auch unser Haus mit akutem Personalmangel zu kämpfen. Wenn nicht genügend Personal für eine OP zur Verfügung steht, muss diese leider verschoben werde, denn die Sicherheit unserer Patienten steht an erster Stelle.
Wir bedauern auch, dass Sie nichts zum Trinken bekommen haben. Bei der stationären Aufnahme bekommt jeder Patient eine leere Flasche, damit er sich an verschiedenen Trinkbrunnen Wasser holen zu kann. Sollte das nicht der Fall sein, kann man sich am Empfang eine Flasche geben lassen. Wir bedauern, dass Ihnen dieser Hinweis nicht gegeben wurde.

Gerne können Sie sich aber auch direkt bei melden, unter [email protected], damit wir Ihre Kritik mit den einzelnen Bereichen aufarbeiten können.

Mit freundlichen Grüßen
Eva-Maria Theilig
Beschwerdemanagement

Unfreundlicher Empfang

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hebamme war nett (aber auch überfordert)
Kontra:
Empfang unfreundlich überfordert
Krankheitsbild:
Schwangerschaft
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider super-unfreundliches Personal am Empfang. Wir wollten einen Termin wegen Geburtsvorbereitung / Anmeldung zur Voruntersuchung in der 36 SSW und wurden am Telefon praktisch abgewimmelt, Telefonnummern der Hebamme wollte/konnte man uns nicht nennen… ein Desaster was den Ungang mit Patienten angeht..

1 Kommentar

Beschwerdemanagement18 am 22.06.2023

Sehr geehrter Stöpsel2023,

wir bedauern, dass Sie mit den Anmeldeformalitäten im Klinikum Friedrichshafen nicht zufrieden waren. Gerne möchten wir Ihrer Kritik nachgehen, um herauszufinden an welcher Stelle es gehakt hat. Um das zeitlich einordnen zu können, sind jedoch weitere Informationen notwendig.
Wenn Sie an einer Verbesserung, auch für nachfolgende Patienten interessiert sind, melden Sie sich bitte direkt bei mir, per E-Mail unter: [email protected]

Mit freundlichen Grüßen
Eva-Maria Theilig
Beschwerdemanagement

Tolles Team

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Liebevoller Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Atembeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind mit unserem 9 Jahre alten Sohn mit dem Rettungswagen aufgrund Atembeschwerden eingeliefert wurden. Trotz vollem Haus wurde er Nachts sehr liebevoll von der Ärztin in Empfang genommen und erfolgreich behandelt. Ganz liebe verständnisvolle Ärztin und Schwester.

Probleme mit Stents

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Bei allen drei Stents gab es verschiedene Komplikationen
Krankheitsbild:
Diagnose, dass drei Stents notwendig sind
Erfahrungsbericht:

Bei dem Termin für den ersten Stent, musste der Patient den ganzen Tag warten, bis er endlich dran kam. Beim zweiten wurde danach der ganze Unterbauch schwarz und es dauerte ewig mit der Nachheilung. Beim dritten wurde nach drei stündigem Probieren keinen Durchgang gefunden und nur festgestellt, dass der erste Stent wieder zu war. Nun soll er in vier Wochen wiederkommen und der Chefarzt soll die Operation vornehmen, weil das so gefährlich sei.
Wer hat da noch Vertrauen?

1 Kommentar

Beschwerdemanagement18 am 17.05.2023

Sehr geehrter/e BeatR.,

wir bedauern, dass Sie Anlass zur Kritik haben, der wir gerne nachgehen möchten.
Wenn Sie das möchten, melden Sie sich bitte direkt bei unserem Beschwerdemanagement und am besten per E-Mail, unter: theilig.eva-maria @medizincampus.de

Mit freundlichen Grüßen
Eva-Maria Theilig
Lob- und Beschwerdemanagement

Behandlung, Personal, Versorgung einfach klasse!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bekam sogar einen Rückruf, als ich telefonisch niemanden erreichen konnte.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 01.03.2023 meine OP für eine McMinn Hüftkappe. Ich war sehr begeistert, von der Vorbereitung
zur OP bis zur Narkose sehr nettes, einfühlsames Personal. Die Versorgung auf der Station war ebenfalls
einwandfrei - vielen Dank an alle!
Professor Winter ist ein Arzt dem man einfach vertrauen
muss. Alle meine Fragen auch vor der OP wurden
kompetent und sehr freundlich beantwortet.
Die Küche hat mich als Vegetarier auch sehr zufrieden
gestellt. Das ganze Rundum-Paket hat einfach gepasst und
ich würde mich jederzeit wieder in der Klinik behandeln
lassen.

Überwältigt durch positive Erfahrung

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Betreuung, Beratung, Bonding
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super tolles Hebammen- und Ärzteteam im Kreißsaal.
Sind auf Wünsche und Ängste super eingegangen.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.
Im Vergleich zur Geburt meines ersten Kindes (andere Klinik) habe ich mich zu keiner Zeit allein gelassen gefühlt.

Servicedebakel

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Defi-Austausch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Vorgespräch zur Operation war nicht durch Fachkundigkeit der jungen Ärztin geprägt. Mir wurde ein Verfahren aufgenötigt, was gegen die Regeln verstieß.Die Wartezeit am OP-Tag war unzumutbar. Das angeblich reservierte 2 Bettzimmer stand nicht zur Verfügung. Nicht alle benötigten Medikamente waren verfügbar. Mein Eindruck, man wollte an meine Zusatzversicherung zur Profitoptimierung.

1 Kommentar

Beschwerdemanagement18 am 27.03.2023

Sehr geehrter/e GKJ,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass Sie Anlass zur Kritik an unserem Klinikum haben. Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, besser zu werden, wenden Sie sich bitte direkt an mich, damit ich Ihre konkreten Kritikpunkte aufnehmen und diese in zeitlichen Zusammenhang mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus bringen kann. Sie erreichen mich am einfachsten per E-Mail an [email protected]

Mit freundlichen Grüßen

Eva-Maria Theilig
Lob- & Beschwerdemanagement

Super zufrieden

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19 und 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Jeder Zeit wieder
Kontra:
Des essen hätte besser sein können
Krankheitsbild:
Spontan Geburt und zwei Jahre später Kaiserschnitt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vor fast 18 Jahren schonmal hier und es hat sich vieles geändert damals wo mein erster sohn auf die Welt kam hab ich mich nicht so wohl gefühlt wie vor vier Jahren wo mein zweiter Sohn auf die Welt kam. Die Hebammen und Schwestern total nett und hilfsbereit wenn man Hilfe brauchte. Das gleiche war auch wo vor fast drei Jahre meine Tochter auf die Welt kam per Kaiserschnitt.

Ein tolles,gutes Ärztetaem

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
keinen großen Bürokratieaufwand, es ist alles sehr gut organisiert
Kontra:
Ich hätte die Geduld wahrlich nicht, wie manche Patienten sich aufführen und sich dann noch gut fühlen.Für mich beschämend
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde brusterhaltend operiert. Von Anfang bis Ende,beste Betreung, gute Beratung, hervorragende Arbeit. Würde das Brustzentrum mit 5 Sternen auszeichnen. Übrigens möchte ich noch erwähnen, die Küche ist gut, die Zimmer sind sauber, schließlich bin ich im KH und nicht im Hotel.

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