|
Rose402 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Februar wurde mir mit 84 Jahren erfolgreich eine Knieprotheses eingesetzt. Alles verlief problemlos, außer eine kleine Verschiebung des Operationsbeginn. Mein großer Dank gilt dem Personal der Station C3, begonnen beim Team der Pflege, Physiotherapie und dem Operateur Dr.Greven und CHA Schürmann für sein immer offenes Ohr im MVZ.
Natürlich muss man, auch als älterer Patient den Willen haben gut mitzuarbeiten.
|
BBernd berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Duschen im Zimmer fehlen)
Pro:
Kaum Schmerzen nach der Operation
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin sehr zufrieden mit der Urologie des Hofer Sana Klinikum. Für die Vorbereitung zur Operation nimmt man sich Zeit und erklärt alles verständlich bei einer umfassenden Untersuchung. Am Gründonnerstag wurde mir die Prostata mit Unterstützung des da Vinci Roboters sehr schonend entfernt. Durch diese Methode habe ich nur 6 kleine Schnitte im Bauchraum und konnte am nächsten Tag schon eine kleine Mahlzeit einnehmen. Am Mittwoch darauf konnte ich bereits fast Schmerzlos entlassen werden, dank der professionellen Betreuung dieses Teams, von der Schwester bis zum Chefarzt Dr.Pandey.
Wenn einige über das Essen schimpfen, es ist kein Stete Restaurant. Aber wo bekommen sie eine Auswahl von 5 verschiedenen Frühstücksvarianten und sieben Abendessen frei wählbar. Das Mittagessen wird heiß serviert und ist sehr lecker und ausgewogen.
Vielen Dank an diese Teams für die hervorragende Pflege und die Operateure. Sie müssen nicht in Deutschland bessere Kliniken suchen, die sind hier!
Vielen Dank
Bernd B.
|
alimiri berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetentes und freundliches Team, hervorragende Betreuung vor und nach der OP.
Kontra:
Keine negativen Erfahrungen gemacht.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war rundum zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Klinik. Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich sehr gut betreut gefühlt. Das gesamte Team war professionell, freundlich und hilfsbereit. Die Klinik ist sehr gut organisiert, sauber und modern ausgestattet. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Vom 01. - 04. 04. 2025 befand ich mich in neurochirurgischer Behandlung im Sana Klinikum in Hof/Franken. Der Kontakt kam aufgrund des eine Woche zuvor erstellten MRT-Befundes und der Dringlichkeitsforderung meines Orthopäden zustande.
Der hat der Chefarzt der neurochirurgischen Abteilung/Sana Hof hat persönlich am 01. 04 die Vorbereitung zur OP vorgenommen. Schon da ging alles Hand in Hand, sodass ich nicht zuletzt durch das vertrauensvolle Gespräch mit dem Chefarzt, alle Ängste ablegen konnte.
Ich kann nur Gutes berichten: Operation mit dazugehöriger Anästhesie, alles super gut gelaufen, sehr kompetenter Arzt sowie auch das OP-Team und das Pflegeteam Station M4. Die Ursache meiner sehr starken Schmerzen konnten gut diagnostiziert werden und durch OP an der LWS beseitigt werden.
Auch nach der OP fühlte ich mich vom gesamten Team sehr gut umsorgt, sodass ich schon am 04. 04. also zwei Tage nach der OP nach Hause entlassen werden konnte.
Ich bedanke mich bei Herrn Chefarzt und seinem gesamten Team sehr herzlich und kann eine Behandlung im Sana Klinikum, insbesondere bei ihm nur weiterempfehlen.
Magdalena
|
Gregor69 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr guter Kontakt zum behandelnden Arzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Defekter Lungenlappen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Organisation, freundliches hilfsbereites Personal, sehr kompetenter Sektionsleiter Doktor Ibrahim.
Das alles trotz beengten Verhältnissen und Baustelle !Danke an das Stationspernonal ! Absolut empfehlenwert !
|
AnB berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Sehr unzufrieden)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Sehr unzufrieden)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Kam zum Glück nicht zustande)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Sehr unzufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Billig)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine Katastrophe. Sollte hier eine Operation durchführen lassen. Dass bereits bei der Voruntersuchung kein vernünftiges Gespräch zustande kam ist das eine. Dass mir der Oberarzt noch vorgehalten hat Urlaub machen zu wollen schlägt dem Fass den Boden aus. Dort fasst mich sicher niemand an.
Wirkt unglaublich inkompetent und überfordert.
|
Maxpeppi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle Ärzte und Pflegepersonal waren sehr aufmerksam
Kontra:
eher nichts
Krankheitsbild:
Prostataektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Personal immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Ärzte immer zur Auskunft bereit. Aufnahme unproblematisch. Der ganze Ablauf von der Operation über die Pflege bis hin zur Entlassung war sehr gut getaktet. Das Essen ist Großküche, aber doch ansehnlich und einigermaßen geschmackvoll. Sehr gut ist, dass man das Essen für jede einzelne Mahlzeit detailliert auswählen kann.
Insgesamt war ich sehr zufrieden.
|
Sehrzufrieden10 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Betreuung war super super nett, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Behandlung war viel weniger unangenehm und schmerzhaft als erwartet. Insbesondere der Arzt Dr. Nabievi und Schwester Annett waren toll. Aber ebenso auch das restliche Team in der Urologie. Vielen Dank!
|
5145Usan berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Rundum wohlgefühlt und versorgt
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäule Spinalkanal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin bereits nehrmals in der Sanaklinik stationär gewesen,
Das Personal und die Ärzte, allen voran Prof. Dr. Schürmann kümmern sich um die Patienten.
Am 14.3.25 wurde ich zum zweitenmal an der Wirbelsäule ( Spinalkanalstenose) operiert.
Bei der ersten OP im oberen Wirbelsäulenbereich bestand das Risiko einer Querschnittslähmung 50:50.
Die OP verlief Dank Herrn Professor Schürmann optimal ohne Folgeschäden.
Bei der jetzigen OP , die 10 Stunden andauerte lief alles hervorragend, dank Professor Schürmann.
Nochmals herzlichen Dank an den Professor bei dem man sich sehr gut aufgehoben fühlt.
Ich kann Herrn Professor Dr. Schürmann bestens weiterempfehlen.
Dies gilt auch für die Sanaklinik Hof mit seinem sehr sehr guten Personal mit Ärzteteam
|
Raz13 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Mehrfaches Ausfüllen der Fragebögen sollte Digital werden)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Tolles Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
Nachts ziemlich laut auf dem Gang
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Radikale Prostataektomie mit Nervsparing mit der daVinci-Methode
Nach einer Verschiebung der OP vom Januar wurde von Dr. Pandey jetzt im März ein OP-Termin gefunden. Vielen Dank dafür.
Bei der OP-Vorbereitung wurde mir die Aufregung genommen und ich wurde vom Anästhesie-Team super betreut.
Nach der erfolgreichen OP durch Dr. Pandey und Dr. Beier hatte ich wenig Schmerzen (wegen daVinci) und wurde vom Pflegeteam rund um die Uhr hervorragend betreut.
Auch das Essen (mittags immer heiß) war für ein Klink-Essen sehr lecker.
Meine Fragen wurden vom Ärzteteam immer beantwortet und ich konnte die Klinik nach einer Woche kontinent verlassen.
Die Urologie des Sana Klinkums Hof kann ich nur bestens weiterempfehlen
Liebe Grüße Norbert R.
|
Gerd0325 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (nervige Papierflut in Weiß, Rosa und Blau)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr gute Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
lange Wartezeit bis zum OP Termin
Krankheitsbild:
Narbenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In der Summe ein guter und organisierter Ablauf vom letzten Vorgespräch mit den noch empfohlenen Untersuchungen, vom Belegungsmanagement bis zum OP-Termin und der Nachsorge/Entlassung.
Was das Gesamtbild trügt ist die lange Zeit von der Diagnose (Anfang Dezember 24) bis zum OP-Termin (Anfang März 25). Bis dahin waren 3 Termine in der Ambulanz notwendig, von einen abgesagten OP-Termin und einer Aussage "Aufnahmestop" bis hin zum 3. Termin, als es dann doch wie am Schnürchen geklappt hat.
|
BH23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Aufklärung toller Arzt
Kontra:
/// gibt es keine
Krankheitsbild:
Krebs/ Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich Patienten Männlich 23 Jahre mit Diagnose Myom/ Krebs wurde in der Thoraxchirurgie Operiert mit einem Roboter. Ich bin begeistert obwohl ich anfangs meine Zweifel hatte, Dr. Mohammed Ibrahim erklärte mir alles super zeigte mir wie er den Eingriff vornimmt und Klärte mich rund um auf. Auch nach der OP war er immer für Fragen bereit, super lieber toller und netter Arzt nur zu empfehlen, würde jeder Zeit diesen Arzt wieder aufsuchen.
|
HolzMatze berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit gelebt
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnleiter Verschluß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo,
Aufgrund meiner Erkrankung suche ich nun seit 3 Jahren in vierteljährlichen Intervallen die Urologische Fachabteilung (UFA) auf.
Es ist für mich eine Herzensaufgabe, die fachliche Kompetenz, die perfekt organisierten Arbeitsabläufe alles gepaart mit einer herzlichen Ansprache, hervorzuheben.
Ich möchte mich aber auch auf diesem Wege bei den 4 Engeln der UFA bedanken für Trost und Humor wenn's mal schwierig ist.
Vielen Dank liebes Sana Klinikum
für diese Abteilung!
|
Serif34 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magengeschwür geplatzt Not Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hervorragende Betreuung und kompetentes Team
Mein Vater wurde nach einer Not-OP in der chirurgischen Station intensiv betreut, und ich kann nur Positives berichten. Vom ersten Moment an fühlten wir uns in den besten Händen. Das gesamte Team – von den Ärzten bis zum Pflegepersonal – war nicht nur hochkompetent, sondern auch äußerst einfühlsam und aufmerksam.
Besonders beeindruckend war die intensive Betreuung nach der OP. Die Ärzte nahmen sich stets Zeit, um uns über den Zustand meines Vaters auf dem Laufenden zu halten, und das Pflegepersonal kümmerte sich mit großer Sorgfalt um sein Wohlbefinden. Dank dieser hervorragenden Versorgung konnte er sich gut erholen.
Ein riesiges Dankeschön an das gesamte Team für die exzellente medizinische und menschliche Unterstützung!
|
Guege berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die im Schlaflabor tätigen Schwestern verdienen wegen
der ihnen eigenen Freundlichkeit und Empathie gegenüber den Patienten ein besonderes Lob. Kompetenz und gute
Laune verbinden sich hier auf das Beste.
|
SBi3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Top Organisation der Abläufe)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr zuvorkommendes Pflegepersonal
Kontra:
leider keine Toiletten im Krankenzimmer
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlafaonoe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich hatte eine Überweisung ins Schlaflabor wegen Verdacht aus Schlafapnoe. Angesetzt waren 2 Nächte im Schlaflabor zur Analyse. Die Terminfindung ging reibungslos, die Organisation dann später in der Klinik war herausragend. Besonders hervorzuheben war das sympathische und zuvorkommende Pflegepersonal. Man kennt dies auch anders. Grosses Kompliment an die mich betreuenden Personen und DANKE. Ebenfalls hervorzuheben ist, dass der Arzt jeden Morgen die Analyseergebnisse aus der Nacht besprochen hat. So hatte man sofort das Feedback von der Nacht und der Ereignisse.
|
Kanka. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit ,Aufmerksamkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Narbenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 5Tage auf der Station C1 und kann nur ein Loblied singen, hatte eine Narbenhernien -OP die Schwestern und Pfleger super Freundlich obwohl Stress ohne Ende war .Ich kann diese Abteilung nur weiterempfehlen.
|
MK762 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
OP-Team war sehr beruhigend
Kontra:
sehr lauter Flur
Krankheitsbild:
Prostata, Harnröhre, Vorhaut
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde an einem Freitag an Prostata, Harnröhre und Vorhaut operiert. Am Wochenende dann im Bett und Montag bereits wieder entlassen. Der OP entsprechend natürlich noch Einschränkungen. Fühlte mich gut betreut, allerdings am Wochenende war doch die Stimmung bei dem ein oder anderen Personal etwas gestresst. Wurde aber immer wieder durch überaus freundliche Pflegefrauen ausgeglichen.
Hatte ein Klinikum mit Laser-OP gesucht und in Hof (Heimatnah) gefunden - Volltreffer.
Ja, bei Ankunft viel Verwaltungskram mit Zettelwirtschaft - aber darüber muss man nicht meckern. Die gute Betreuung und erfolgreiche OP ist es was zählt.
|
Karsten2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Stations Team, Ärzte, Anästhesie
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo,
wurde hier in Hof an der Bandscheibe (Cage Fusion) HWS (HW5/6 & HW 6/7) inkl. Freilegung der dazugehörigen Nervenbahnen operiert.
Bereits 8 Stunden nach der Operation konnte ich ohne Probleme aufstehen und war schmerzfrei wieder komplett mobil.
Vielen Dank an das gesamte OP Team. Mein ganz besonderer Dank an Dr. med. S. Katsigiannis der mich von Anfang begleitete, jede Frage ausführlich beantwortete, die OP durchführte, mich im Aufwachraum besuchte und vor allem gleich am Folgetag um 7 Uhr zur ausführlichen Visite gekommen ist.
Auch besonders hervorzuheben ist gesamte Team der Station M4, welches sich immer freundlich bzw. muss man sagen „gut gelaunt“ um alles gekümmert hat.
Vielen Dank
|
Joanmi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Alles war deutlich erklärt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Konnte nicht besser sein.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Der da Vinci-Roboter steht an der Spitze der Behandlung.)
Pro:
Ganzes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Dr. Mohammed Ibrahim entfernte 1/3 meiner Lunge aufgrund von Krebs und mehreren Knoten im Mediastinum.
Die Arbeit des Chirurgen war professionell und präzise. Die Op nahm weniger Zeit in Anspruch, als ich erwartet hatte, war sie trotzdem ein Erfolg.
In der präoperativen Beratung war Dr. Ibrahim sehr klar über die Vor- und Nachteile der Operation und hat mir nichts verheimlicht.
Ich bin auch dem gesamten Team der C1 sehr dankbar, denn sie haben dafür gesorgt, dass ich mich während meines 8-tägigen Aufenthalts in der Klinik sehr wohl fühlte.
Neurochirurgie und das ganze Ärzteteam sind Spitze
Neurochirurgie
|
PatientinHOF berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hervorragendes Ärzteteam und Schwestern
Kontra:
Sauberkeit und tägliche Reinigung der Zimmer und Saniärbereich lässt zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose HWS C5/ C6
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Neurochirurgie ist Spitze , dazu das gesamte Ärzteteam. Auch die Schwestern sind alle sehr freundlich und hilfsbereit , wenn man klingelt kommt innerhalb 5 min.eine Schwester und kümmert sich um alles .Ein besonderer Dank geht an Chefarzt Dr.Jugovic sowie Oberarzt Dr. Katsignin und Dr.Simion , welche sich hervorragend ( HWS OP/Spinalkanalstenose C5/C6 und Infiltration ISG LWS ) gekümmert haben .
Diese Ärzte verdienen ein großes Lob , Respekt und Anerkennung.
Ich fühlte mich während der ganzen Behandlung , Vorgespräche, stationären Aufenthalt, sowie Nachkontrolle in guten Händen.
Auch als ich ( bereits wieder Zuhause)
eine Frage hatte ( Wundkontrolle) nahmen sich Dr. Simion und Dr.Katsignin Zeit und ich konnte gleich am nächsten Tag vorbei kommen.
Ich bin sehr zufrieden und kann die Neurochirurgie im Sana Klinikum Hof jedem weiterempfehlen.
Sollten weitere Behandlungen jeglicher Art in Zukunft erforderlich sein , werde ich immer wieder ins Sana Klinikum Hof gehen.
|
Oliver23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Professionalität und Freundlichkeit
Kontra:
zeitweise ist es Recht laut auf den Fluren
Krankheitsbild:
Wiederherstellung Harnröhre
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war insgesamt 8 Tage als Patient in der Sana Klinik in Hof. Durch einen Motorradunfall hatte ich eine abgerissene Harnröhre. Diese wurde wieder hergestellt.Ich habe mich während der Aufenthalte jederzeit gut beraten und umsorgt gefühlt. Die OP und Eingriffe wurden professionell und mit größter Sorgfalt ausgeführt. Ich habe Wahlleistungen in Anspruch genommen. Dies hat den Aufenthalt nochmal angenehmer gemacht. Ich danke dem gesamten Team sehr für die Wiederherstellung meiner Lebensqualität. Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen.
|
Schüta24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Keine Komplikationen,ohne Schmerzen
Kontra:
keins
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach erfolgter Voruntersuchung und diverser Aufklärungsgespräche erfolgte am 19.12.24 eine
Prostatektomie. Diese erfolgte zufriedenstellend und danach keine Schmerzen.Es wurde sich seitens des Pflegeteams und der Ärzteschaft bestens um mich gekümmert.Nach bereits 5 Tagen konnte ich entlassen werden.Man kann diese Klinik speziell Abt. Urologie bestens weiterempfehlen.Großen Dank an den Chefarzt Dr.Pandey der sich auch danach persönlich kümmerte.
Allen nochmals Danke.Zimmer sauber, Essen schmackhaft.
|
Tina1953 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Ruhe und Kompetenz der Mitarbeiter
Kontra:
soweit ich weis hat die Klinik keinen Einfluss uaf die Qualität der Essens. Schade, da ist (sehr viel) Luft nach oben.
Krankheitsbild:
Zyste am Lendenwirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde kurz vor Weihnachten an einer Zyste an der Lende operiert. Alleine, dass ich sehr kurzfristig einen Termin bekam, grenzt an ein Wunder. Ich wurde sehr kompetent und auch für einen Laien verständlich, aufgeklärt. Das Personal ist vom Empfang, über die Pflege bis zum med. Fachpersonal sehr freundlich. Die OP selbst verlief völlig problemlos (Danke dem OP-Team, besonders dem Chirurgen). An Weinachten war ich wieder zuhause, heute kann ich schon wieder kleinere Strecken mit meinem Hund laufen.
|
Bast1942 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Viel Papieraufwand
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Der behandelnde Arzt und sein Tean hat gute Arbeit geleistet. Man hat mich vor und nach der Behandlung gut informiert und ich wurde stets freundlich behandelt.
Die Einrichtung kann ich weiterempfehlen.
|
Bea229 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Vor dem Eingriff)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Mehr Infos auch für Angehörigen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Zu viel Zettel und immer die gleichen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Spitzenärzte, gut durchorganisiert in Vorbereitung
Kontra:
Informationsfluss schleppend, zu wenig Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Darmkrebs i. V. m. urolog.Eingriffen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann diese Klinik für besondere Eingriffe nur empfehlen. Falls dies wirklich auch jemand von der Klinikleitung liest, wäre es schön, wenn meine Ansichten in Sicht auf Veränderungen ins Auge gefasst werden.
Der nächste Angehörige wäre immer zu verständigen, wenn am Patienten Untersuchungen gemacht werden sollten, ich denke da vor allem an CT, Magen-Darm-Spiegelungen.
Auch nach einer großen Operation wäre es gut, wenn man eine Aufklärung zusammen mit Patienten und nächstem Angehörigen erhalten würde. Es kann nicht sein, dass man von Schwestern und Pflegern notdürftig informiert wird, vor allem wenn der Ausgang der OP anders verläuft als angedacht. Damit meine ich nicht "gelingen oder nicht gelingen", sondern aufgrund der Umstände eben mehr gemacht werden musste, als angedacht.
Wenigstens am Ende zur Entlassung wäre ein ausführliches Gespräch wünschenswert. Man steht da wie der letzte Depp.
Was die Ernährung angeht, so finde ich es etwas verwunderlich, wenn dem Patienten mitgeteilt wird, er soll kleine Portionen essen...mehrmals am Tag...auf bestimmte Gemüse verzichten, weil schwer verdaulich und was passiert im Krankenhaus...Man bekommt 3 große Mahlzeiten serviert und bei der Zusammenstellung wird keine Rücksicht genommen...Das kann man nicht verstehen, oder? Dabei ist doch die Wissenschaft mittlerweile soweit fortgeschritten, dass man weiß, Ernährung ist nicht nur eine Nebenrolle im menschlichen Dasein und könnte den Heilungsprozess gut unterstützen. Theoretisch scheint dies schon angekommen zu sein, so bekommt es zumindest den Anschein in der Ernährungsberatung, die man noch im Krankenhaus erhält, aber praktische Umsetzung...leider nicht.
Auch was die Tabletteneinnahme betrifft, wäre es wünschenswert, man würde sich die Zeit nehmen, dem Patienten zu erklären, was er einnehmen soll und wofür das gut ist. Nicht jeder Patient ist so einfach in der Betreuung, dass er ohne zu murren einfach schluckt, was man ihm hinstellt.Alles gut, aber verbesserungswürdig.
|
Bubi1954er berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Einfach Alles, von der Untersuchung bis zur OP und der Behandlung danach.
Kontra:
Dazu kann ich nichts berichten !
Krankheitsbild:
Prostatatumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit der Diagnose Prostatakrebs habe ich, mit Hilfe meiner Tochter, Kontakt zum SANA Klinikum Hof gefunden. Die Behandlung war sehr gut, meine Angst wurde mir genommen und heute ist alles gut. Der Chefarzt hat eine hervorragende Arbeit geleistet.
|
Liselotte22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter/innen
Kontra:
Ausstattung Patientenzimmer
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom Zeitpunkt der Aufnahme bis zur Entlassung gab es keinerlei Probleme. Die Mitarbeiter/innen in der Abteilung sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Dass es in den Patientenzimmern keine Dusche und Toilette gibt und man dorthin ein paar Schritte laufen muss, ist zwar nicht so gut, das macht aber die gute Betreuung durch die Pflegekräfte durchaus wieder wett. Ich kann diese Abteilung nur empfehlen und vom restlichen Klinikum hatte ich zwar nur einen oberflächlichen, jedoch auch durchaus positiven Eindruck.
|
HaJoch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Wegen der miserablen zimmerausstattung)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung und Verpflegung
Kontra:
Zimmerausstattung
Krankheitsbild:
Carotisoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die medizinische Versorgung war sehr gut.
Das Pflegepersonal freundlich.
Ich hatte ein Einzelzimmer. Lt. Info ein modern und hochwertig ausgestattetes Komfortbettzimmer.
Das Zimmer war aber ein winziger Raum ohne jeden versprochenen Komfort.
Die Grundausstattung war völlig disfunktional.
Ich werde der Krankenhausleitung in einem extra Brief noch entsprechende Details mitteilen.
|
Maxim8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ständig Kontakt zum Chef Arzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Betreuung von der Kontaktaufnahme Terminvergabe und Betreuung während der Behandlung und der OP Sehr guter ständiger Kontakt zum Chef Arzt. Sehr gute Betreuung nach der OP.
|
AHofer2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflege und Sozialarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich musste als Notfall ins Klinikum aufgrund eines Herzinfarktes, ich kann mich nur bedanken für die tolle Behandlung von der Notaufnahme ins Herzkatetherlabor über die Intensivstation zur Station M3.
Fühlte mich sehr gut aufgehoben, mein besonderer Dank gilt der fürsorglichen Pflege auf der Station und dem zuständigen Sozialarbeiter.
Die Beratung durch den Sozialarbeiter war sehr kompetent und emphatisch, alles wurde detailliert erklärt in Bezug auf die Reha und der Nachsorge. Trotz allgemeinen Zeitdruck erfolgte die Beratung in einer Ruhe und wohlwollenden Atmosphäre.
Danke für alles.
|
Senilas berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Aufnahmezentrum( Datenschutz))
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, zuvorkommend,
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Schlaflabor war sehr nettes Personal anzutreffen welches stets auf die Belange des Patienten eingeht und versucht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten! Sehr empfehlenswert! Man fühlt sich einfach gut aufgehoben!
Leider ist das Aufnahmezentrum etwas problematisch zu bewerten im Hinblick auf das Thema Datenschutz,durch eine vorhandene Glaswand muss man doch sehr laut die Angaben wie Telefonnummer und weitere persönliche Daten angeben und bei dieser Lautstärke nützt auch der Abstand von 1,5 m nicht sehr viel.