|
Tecumapese berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leberkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei meiner Mutter wurde ein Teil der Leber wegen eines Tumors entnommen. Operation gelungen, Patient ein Pflegefall. Nach zu langen experimentieren (8 Wochen) wurde meine Mutter nach zu langem Liegen ein Pflegefall. Sie konnte leider nach der Odyssee nicht mehr nach Hause, da sie ihr Leben alleine nicht mehr bewältigen hätte können.
Meiner Meinung nach hätte früher an den Komplikationen gearbeitet werden müssen. Es wurde alles zu lange rausgezogen. Nun zum Leidwesen meiner Mutter und auch uns. Danach war noch eine Chemotherapie empfohlen, die meine Mutter nicht mehr schaffen würde, diese aber nur vorsorglich. Jeder vernünftig denkende Mensch hätte dies niemals bei dem gesundheitlichen geschwächten Zustand meiner Mutter.
Wird hier der Mensch als Ganzes nicht mehr gesehen?
Deshalb von mir ein deutliches ????????????
|
Elas3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte sehr kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Karzinom im linken Lungen-Unterlappen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Habe mich vom 7.07 - 14.07.2025 in dem Klinikum aufgehalten und mich immer gut beraten gefühlt. Komplett mit Vorgespräch bis zur und nach der OP.war ich voll zufrieden mit der Behandlung von Dr. M.Ibrahim. Er nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten und klärt auf Augenhöhe über alles was man wissen muss auf. Die Pflege auf Station hätte teilweise besser sein können, was aber dem Personalmangel geschuldet ist. Das Pflegepersonal war meist sehr höflich und zuvorkommend. Ganz besonders nett und kompetent war Schwester Nicole. Vielen lieben Dank an Dr.Ibrahim und sein Team.
|
HansHerbertpf berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Gute medizinische Versorgung
Kontra:
Extrem lange Wartezeiten in der Notaufnahme
Krankheitsbild:
Nierenstau und vergrößerte Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
7 Stunden in der Notaufnahme als wirklich kranker Patient, ist schon an der Grenze des zumutbaren. Das lag aber daran, der der Arzt zwischen Station und Notaufnahme pendeln musste. Bin mit Verdacht auf akutes Nierenversagen eingewiesen worden. Die Nerven lagen blank, bis zu dem Moment, als wir Dr. Musa Nabievi, Urologe, kennen gelernt haben. Seine freundliche und überaus kompetente Art, hat mir sowohl alle Angste genommen und seine diagnostische Kompetenz war über jeden Zweifel erhaben.
Zu erwähnen ist ebenfalls, dass das medizinische Personal ebenso sehr freundlich und hilfsbereit ist.
|
Marcel_W berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Extreme fachliche Kompetenz // Hervorragende Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal // Menschlicher Umgang auf Augenhöhe // Das Team nimmt sich schwierigen Fällen an und steht den Patienten in schweren Situationen zur Seite
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Verletzung der Harnröhre / Harnröhrenabriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte das große Glück, nach einem schweren Unfall bei dem die Harnröhre verletzt wurde (Harnröhrenabriss) in die Obhut des Teams der Urologie am Klinikum Hof zu kommen – und ich kann mit voller Überzeugung sagen: Dieses Ärzteteam hat mir mein Leben zurückgegeben.
Nach monatelanger Odyssee, falschen Einschätzungen und enttäuschenden Erfahrungen in anderen Kliniken, war Hof für mich ein Wendepunkt. Vor allem Chefarzt Dr. Pandey hat mir mit seiner fachlichen Brillanz, seiner ruhigen Art und seinem unglaublichen Können geholfen.
Ich hatte von Anfang an das Gefühl: Hier bin ich in den richtigen Händen. Besonders beeindruckt hat mich, dass sich Dr. Pandey auch über die Operation hinaus immer wieder nach meinem Befinden erkundigt hat – das zeigt, dass ihm der Mensch wichtig ist, nicht nur der Eingriff.
Auch die Oberärzte Dr. Piesche und Dr. Radu möchte ich besonders hervorheben – ihre Klarheit, Ruhe und fachliche Kompetenz haben mir in einer sehr unsicheren Zeit enorm viel Halt gegeben. Die Stationsärzte und das gesamte Pflegepersonal waren jederzeit aufmerksam, empathisch und professionell. Man merkt: Hier wird im Team gearbeitet, mit dem Patienten im Mittelpunkt.
Ich habe mich in Hof zum ersten Mal seit langer Zeit wirklich medizinisch gut aufgehoben gefühlt. Jeder Schritt wurde erklärt, jede Entscheidung war nachvollziehbar, und ich wurde nicht nur körperlich, sondern auch menschlich gesehen.
Danke an das gesamte Team der Urologie am Klinikum Hof – vor allem an Dr. Pandey. Ohne Sie hätte ich mein Leben in dieser Form wohl nie zurückerlangt.
Diese Klinik ist nicht einfach nur eine Station – sie ist für mich ein Ort der Heilung gewesen. Und das werde ich nie vergessen.
|
Arnowitsch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 23.-27.Juni 2025 in der Klinik und bin rundum zufrieden mit meiner Erfahrung, insbesondere nach meiner Operation. Das Pflegepersonal auf Station C1 war hervorragend-stets aufmerksam, freundlich und hilfsbereit.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an das gesamte Team.
Ich möchte mich für die Leistung von
Dott.Mag. M.Ibrahim recht herzlich bedanken. Die Operation verlief genau so, wie er es mir im Voreld erklärt hat. Seine ausführlichen Erläuterungen und seine kompetente Art haben mir großes Vertrauen gegeben, und ich wurde nicht enttäuscht. Alles ist so eingetreten,wie er es vorhergesagt hatte, und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ich kann Dott.Mag. M. Ibrahim und die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Ich möchte mich recht herzlich bei Herrn Dott.Mag. M. Ibrahim für die kompetente Beratung, tolle Betreuung und großartigen Einsatz bedanken.
Mit freundlichen Grüßen aus Bad Steben
Arno Dieter Helmke
|
Fürchterlich berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik wurde mir von meinem Urologen empfohlen. Ich habe diesen Rat leider befolgt.
Ob diese OP in dieser Form notwendig war, kann ich nicht beurteilen. Ich bin kein Arzt. Während der Zeit meines Aufenthalts fand kein Arztgespräch statt. Das sogenannte Aufklärungsgespräch, gut eine Woche vorher, hatte mit Aufklärung nichts zu tun und mit Gespräch schon gar nichts. Stereotyp wurden mir Fragen gestellt, die ich vorher schon in vier Fragebögen hatte beantworten müssen. Das teilte ich dem Arzt auch mit. Auf meine Frage, ob die Ejakulationsfähigkeit nach der OP erhalten bliebe, bekam ich zur Antwort, das sei kein Problem. Die Realität schaut nun aber anders aus.
Um 11.00 Uhr musste ich nüchtern in der Klinik erscheinen. Als am Nachmittag noch niemand erschienen war, fragte ich nach und erfuhr, dass ich um 17.30 Uhr dran käme. Von wem ich operiert werde, wurde mir nicht mitgeteilt.
Was ich auch absolut unangenehm empfand, war das Verhalten des Personals, Verwaltung und Pflege. Unfreundlich, arrogant! Beim Aufklärungsgespräch würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen, wenn ich an das "Gespräch" mit der Anästhesistin denke, denn das war für mich einfach unverschämt.
Ausnahme: Eine Aushilfsschwester war wirklich sehr nett und der Pfleger, der mich zur OP gefahren hat.
Fazit: Bei vollem Bewusstsein werde ich diese Klinik nicht mehr betreten.
|
Nicolaus47 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hohe Fachkompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 18.06 unterzog ich mich im Fachbereich Urologie einer Eröffnung der Harnröhre. Diesem Eingriff gingen mehre ähnliche Behandlungen in anderen Kliniken voraus. Das ermöglicht mir schon eine sachliche Bewertung, auch als medizinischer Laie. Das Vorgespräch mit dem Chefarzt Dr. Pandey und die Voruntersuchung verliefen sehr sachlich, professionell. Dabei wurde ich auch über unterschiedliche Lösungswege und deren Vor- und Nachteile aufgeklärt. Die OP führte OA Dr Radu durch, Frau Dr. Ivetic überwachte die Anästhesie. Vor und nach dem Eingriff wurden mir die einzelnen Abläufe gut verständlich erklärt. Ich fühlte mich sehr gut behandelt.
Einziger kleiner Kritikpunkt besteht darin, dass im Vorgespräch, nach OP mit Narkose, ein Krankenhausaufenthalt von ein bis 2 Nächten avisiert wurde. Am Tag der OP sollte ich dann überraschend sofort entlassen werden. Erst nach Intervention von OA Dr. Radu verblieb ich wenigsten eine Nacht im Krankenhaus. Die Klinik empfehle ich bestens weiter
|
ChristophSeidl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Viel Papierkram als Privatpatient)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Räumlichkeiten der Ambulanz ohne Tageslicht)
Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
Räumlichkeiten der Ambulanz und Aufnahme
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde wegen einer Leistenhernie minimal invasiv operiert mit einer Netzimplantation.
Die Behandlung war kurzzeitstationäre, ich konnte die Klinik schon am selben Tag wieder verlassen.
Ich fühlte mich von den Ärzten und vom Team des Sana Klinikums hervorragend beraten und betreut, auch die Nachsorge war gut und fürsorglich.
Die eigentliche Planung und Durchführung meiner OP empfand ich als hochprofessionell. Ich fühlte mich immer gut aufgehoben und angenommen trotz meines nur kurzen Aufenthalts.
Postoperativ erholte ich mich schnell, habe keine Schmerzmittel gebraucht. Ich hatte mir das vorher schlimmer vorgestellt.
Mit meinem OP-Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Daher kann ich das Chirurgie-Team des Sana Klinikums nur wärmstens weiter empfehlen!
|
H-JV berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Klinik ist in die Jahre gekommen (Beispiel: Dusche auf dem Gang) - Der Neubau ist im vollen Gang.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasentumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Von Beginn an hatte ich den Eindruck, dass man in dieser Abteilung bestens aufgehoben ist:
- Die Ärzte kümmern sich intensiv um den einzelnen Patienten und nehmen sich Zeit für Fragen, Aufklärung und Betreuung.
- Auf der Station herrscht ein sehr gutes Betriebsklima sowohl untereinander als auch in der Zuwendung zum Patienten.
- Trotz hoher Arbeitsbelastung widmet das Pflegepersonal dem einzelnen Patienten persönliche Zuwendung.
- Das Essen ist ausgewogen, vielfältig und geschmackvoll - für jeden Geschmack gibt es eine Wahlmöglichkeit.
|
AnnaSt. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mein viertes Kind im Juni 2025 im Sana Klinikum entbunden.
Mit allem war ich rundum zufrieden. Die Geburt musste eingeleitet werden. Die Beratungen des Oberarztes waren sehr gut. Die Begleitung der Hebammen war ganz wunderbar. Trotz schneller Geburt mit sehr großem Kind hatte ich keine Geburtsverletzungen durch die guten Anleitunge der erfahrenen Hebamme.
Die Wochenstation ist besetzt mit sehr liebevollen Schwestern welche in den ersten Tagen einfach da sind und bei allem behilflich sind. Auch wenn das Stillen Schwierigkeiten bereitet wird man hier bestens beraten.
Ich kann das Krankenhaus zur Entbindung nur empfehlen.
|
ThomasL25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich nutze seit 2013 ein Schlafapnoe Gerät und werde vom Schlaflabor Team Hof seither betreut. Ich möchte das Gerät nicht mehr missen, ich senke dadurch mein Diabetes II, mein Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko um jeweils 1/3. Meine Frau hat mich aufgrund von starken Schnarchen nach Hof gesendet. Seither habe ich morgens auch keinen trockenen Mund mehr, weil dieser über Nacht einfach geschlossen bleibt. Ich empfehle jedem dem schon mal (oder dem Partner/Partnerin) Schlafstörungen oder Schnarchen aufgefallen ist, sich einmal zu informieren. Die Dunkelziffer ist sehr groß. Das Team in Hof hat mich seither immer bestens betreut. Vielen Grüße und vielen Dank
|
Andy1968. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte sehr kompetent
Kontra:
Zimmer
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
- kompetente Ärzte
- sehr gute Aufklärung
- op mit Da Vinci
- man fühlte sich „gut aufgehoben „
- sehr nette und engagierte Pfleger
- Termine gemäß Plan
- rund um gut versorgt
- …. Und bin Kassenpatient!
|
4all berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Feingeist und Empathie weiterentwickeln)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Assistenzärzte mit sanfter Kommunikation schulen!!!)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
menschliche Umgang mit Patient und Arzt auf Augenhöhe
Kontra:
schlechte Kommunikation der Assistenzärzte in der Vorbereitung
Krankheitsbild:
Prostatakarzino plus Darmkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Chirurgie unter Prof. Dr. med. Oleg Vorontsov und sein Team und Urologie unter Dr. Panday, haben in meinem Fall beste präzise Arbeit geleistet. Es wurde eine Prosttaaektomie und ein Darmkarzinom unter der da Vinci Methode angewendet. Beide Teams haben mit Ihrer Arbeit meinen Traum vom Krebsfreien Leben ermöglicht. Trotz der 4 fachen OP Verschiebung, waren es die BESTEN ENTSCHEIDUNGEN mit den 4 besten Urologen und Chirurgen der da Vinci Methode mich operiert zu haben. Ich danke auch dem pflegenden Team, die zu mir und meiner Frau sehr einfühlend waren. Ein Doppel-Krebs-Leben ist schon allein kompliziert. Doch die Pfleger und Pflegerinnen der Chirurgie haben eine menschliche Arbeit geleistet. Sie verdienen unseren Dank und den Respekt der Patienten. Wer dies nicht so sieht, hat sein Leben oder seine Krankheit noch nicht so richtig verstanden, oder sie machen die falschen für die Krankheiten verantwortlich. Ich/Wir danken ALLEN, Beteiligten an dem Prozess der Operation, Genesung, Heilung und der Motivation sich aus dem Bett wieder zu erheben. Sonst wäre eine schnelle Auferstehung nach 2 Tagen nicht möglich gewesen. Die schonende Methode, schneller Eingriff bei E Coli Befund, haben eine gute Chance der Heilung ermöglicht. Es ist meiner Geduld geschuldet, der Genesung einen großen Zeitraum einzuräumen. Der Körper kann nur in seinem Mass, diesem Prozess der Heilung folgen. 5 Sterne für IHR BUSINESS. Beser gehts nicht. Matthias Martin Heckel
|
MarkusSch3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 3025
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kann nur Positiv berichten
Kontra:
Krankheitsbild:
Rippenzerschmetterung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich hatte im Klinikum Sana eine schwere Operation, in dem viele Rippen zerschmettert waren.
Herr Dr. Ibrahim hat die Operation geleitet und mein Leben gerettet!
Herr Dr. Ibrahim ist ein sehr kompetenter und retournierter Spezialist, der sich viel Zeit für die Gespräche und Aufklärung nach der Operation genommen hat.
Derartige Ärzte gibt es leider nur noch selten und somit kann ich Herrn Dr. Ibrahim nur empfehlen.
|
JanaS89 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ellenbogenfraktur
Erfahrungsbericht:
Wir wurden top behandelt und super aufgeklärt als Eltern. Es wurde auf unsere Sorgen eingegangen von der Notaufnahme über die Chirurgie hin zur Kinderstation.
Auch ich habe persönlich negatives in dem Klinikum erlebt aber das ist vergessen!
|
Sven135 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetenz der Ärzte, sehr nettes, motiviertes Pflegepersonal
Kontra:
Aufnahmeprozess, Bürokratie
Krankheitsbild:
Harnröhrenstriktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr gute medizinische Versorgung in der Urologie, sehr kompetente Ärzte, motiviertes und nettes Pflegepersonal, gutes Essen, Gebäude an einigen Stellen renovierungsbedürftig (ist in Arbeit), Aufnahmeprozess langwierig, Bürokratie und Datenmanagement gewöhnungsbedürftig.
Mir wurde hier medizinisch sehr gut und sehr professionell geholfen.
Für meine Erkrankung definitiv eine klare Empfehlung.
|
Gartenfreund252 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gute und günstige Parkmöglichkeit
Nur kurze Zeit zur Aufnahme
Freundliches Personal - immer bei Fragen da
Gutes Frühstück
So würde man es sich immer wünschen
|
anbiar berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Junge Mitarbeiterin an der Anmeldung (türkischer Hintergrund) sollte freundlicher sein und Patienten mehr Aufmerksamkeit schenken. die Zeit ist dafür da.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
alle Ärzte geben ausführlich auf alle Fragen Auskunft. Besonderheit: Der Chefarzt ist bei den Visiten dabei und zeigt ehrliches Interesse an der Genesung und dem OP Erfolg.
Kontra:
Personal ist zu überlastet. es müsste pro Schicht ein bis zwei Pflegekräfte mehr auf Station sein.
Krankheitsbild:
Verletzung der Harnröhre, Abschabung der Schleimhaut bei Ausschabung der Prostata.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wurde in einer anderen Klinik bei einem Routineeingriff an der Harnröhre im vorderen Penisbereich verletzt, so dass mir die Harnröhre zugewachsen ist. Nach einer weiteren OP in dieser Klinik, welche erfolglos war habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt. Es muß eine Mundschleimhaut Transplantation durch geführt werden. Hier wurde mir bei der Zweitmeinung in der Uni Gießen-Marburg drei Kliniken empfohlen. Da ich in der Sana Klinik als erstes ein Termin bekommen habe bin ich hier hin. Dies war im Nachhinein für mich die richtige Entscheidung. Auch wenn ich 300 km anreisen habe. Hat sich gelohnt!
|
JxSch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Längere Wartezeiten beim Vorbereitungstermin)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Renovierungsstau - aber in Arbeit.)
Pro:
Ärzte und Pflegebereich: professionell und zugewandt
Kontra:
Das Haus kommt langsam in die Jahre
Krankheitsbild:
HOLEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bei den Ärzten - insbesondere beim Chefarzt Dr. P. und seiner Assistenzärztin - fühlte ich mich gut aufgehoben: über den Fortgang der Behandlung war ich stets adäquat informiert. Aus meiner Sicht als Laie war die Herangehensweise pragmatisch und am Patienten orientiert.
Der Pflegebereich war stets freundlich, hilfsbereit und emphatisch - leidet aber unter enormen Patientenzahlen.
Das Haus selbst hat einen gewissen Renovierungsstau, der aber offensichtlich bearbeitet wird.
|
DoJ berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 26
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte konnten gut erklären,haben sich sehr eingesetzt
Kontra:
Es ist leider zu wenig Pflegepersonal vorhanden.
Krankheitsbild:
Ileus , Volvulus, später Hernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin zufrieden mit dem Krankenhaus. Ärzte und alle Stationsmitarbeiter waren stets freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit und das wichtigste: in meinen Augen kompetent.
Ich wurde seit meinem ersten Aufenthalt in der Notaufnahme bis später bei einer Folge OP sehr gut betreut. Der Oberarzt Dr. T. hat mich hervorragend versorgt,betreut, operiert. Er hat mir jegliche Angst genommen. Ich hatte stets volles Vertrauen in das Team. Sogar ein kurzer Anruf nach der Entlassung, wie es mir geht.
Das einzige, was ich zu bemängeln habe, ist das fehlende Personal. Aber das ist leider die Zeit und nicht der böse Wille des Krankenhauses.
|
Schwali62 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tachykardie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
- problemlose Aufnahme, obwohl ich nicht in der direkten örtlichen Zuständigkeit des Klinikums wohne
- durchgängig freundliche Betreuung durch Ärzte und medizinischem Personal
- gute und verständliche Aufklärung und Problembesprechung
- gute Ausstattung und Sauberkeit
|
Rose402 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Februar wurde mir mit 84 Jahren erfolgreich eine Knieprotheses eingesetzt. Alles verlief problemlos, außer eine kleine Verschiebung des Operationsbeginn. Mein großer Dank gilt dem Personal der Station C3, begonnen beim Team der Pflege, Physiotherapie und dem Operateur Dr.Greven und CHA Schürmann für sein immer offenes Ohr im MVZ.
Natürlich muss man, auch als älterer Patient den Willen haben gut mitzuarbeiten.
|
BBernd berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Duschen im Zimmer fehlen)
Pro:
Kaum Schmerzen nach der Operation
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin sehr zufrieden mit der Urologie des Hofer Sana Klinikum. Für die Vorbereitung zur Operation nimmt man sich Zeit und erklärt alles verständlich bei einer umfassenden Untersuchung. Am Gründonnerstag wurde mir die Prostata mit Unterstützung des da Vinci Roboters sehr schonend entfernt. Durch diese Methode habe ich nur 6 kleine Schnitte im Bauchraum und konnte am nächsten Tag schon eine kleine Mahlzeit einnehmen. Am Mittwoch darauf konnte ich bereits fast Schmerzlos entlassen werden, dank der professionellen Betreuung dieses Teams, von der Schwester bis zum Chefarzt Dr.Pandey.
Wenn einige über das Essen schimpfen, es ist kein Stete Restaurant. Aber wo bekommen sie eine Auswahl von 5 verschiedenen Frühstücksvarianten und sieben Abendessen frei wählbar. Das Mittagessen wird heiß serviert und ist sehr lecker und ausgewogen.
Vielen Dank an diese Teams für die hervorragende Pflege und die Operateure. Sie müssen nicht in Deutschland bessere Kliniken suchen, die sind hier!
Vielen Dank
Bernd B.
|
alimiri berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr kompetentes und freundliches Team, hervorragende Betreuung vor und nach der OP.
Kontra:
Keine negativen Erfahrungen gemacht.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war rundum zufrieden mit meinem Aufenthalt in der Klinik. Von der Aufnahme bis zur Entlassung habe ich mich sehr gut betreut gefühlt. Das gesamte Team war professionell, freundlich und hilfsbereit. Die Klinik ist sehr gut organisiert, sauber und modern ausgestattet. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Vom 01. - 04. 04. 2025 befand ich mich in neurochirurgischer Behandlung im Sana Klinikum in Hof/Franken. Der Kontakt kam aufgrund des eine Woche zuvor erstellten MRT-Befundes und der Dringlichkeitsforderung meines Orthopäden zustande.
Der hat der Chefarzt der neurochirurgischen Abteilung/Sana Hof hat persönlich am 01. 04 die Vorbereitung zur OP vorgenommen. Schon da ging alles Hand in Hand, sodass ich nicht zuletzt durch das vertrauensvolle Gespräch mit dem Chefarzt, alle Ängste ablegen konnte.
Ich kann nur Gutes berichten: Operation mit dazugehöriger Anästhesie, alles super gut gelaufen, sehr kompetenter Arzt sowie auch das OP-Team und das Pflegeteam Station M4. Die Ursache meiner sehr starken Schmerzen konnten gut diagnostiziert werden und durch OP an der LWS beseitigt werden.
Auch nach der OP fühlte ich mich vom gesamten Team sehr gut umsorgt, sodass ich schon am 04. 04. also zwei Tage nach der OP nach Hause entlassen werden konnte.
Ich bedanke mich bei Herrn Chefarzt und seinem gesamten Team sehr herzlich und kann eine Behandlung im Sana Klinikum, insbesondere bei ihm nur weiterempfehlen.
Magdalena
|
Gregor69 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr guter Kontakt zum behandelnden Arzt
Kontra:
Krankheitsbild:
Defekter Lungenlappen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Organisation, freundliches hilfsbereites Personal, sehr kompetenter Sektionsleiter Doktor Ibrahim.
Das alles trotz beengten Verhältnissen und Baustelle !Danke an das Stationspernonal ! Absolut empfehlenwert !
|
AnB berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Sehr unzufrieden)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Sehr unzufrieden)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Kam zum Glück nicht zustande)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Sehr unzufrieden)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Billig)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine Katastrophe. Sollte hier eine Operation durchführen lassen. Dass bereits bei der Voruntersuchung kein vernünftiges Gespräch zustande kam ist das eine. Dass mir der Oberarzt noch vorgehalten hat Urlaub machen zu wollen schlägt dem Fass den Boden aus. Dort fasst mich sicher niemand an.
Wirkt unglaublich inkompetent und überfordert.
|
Maxpeppi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle Ärzte und Pflegepersonal waren sehr aufmerksam
Kontra:
eher nichts
Krankheitsbild:
Prostataektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Personal immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Ärzte immer zur Auskunft bereit. Aufnahme unproblematisch. Der ganze Ablauf von der Operation über die Pflege bis hin zur Entlassung war sehr gut getaktet. Das Essen ist Großküche, aber doch ansehnlich und einigermaßen geschmackvoll. Sehr gut ist, dass man das Essen für jede einzelne Mahlzeit detailliert auswählen kann.
Insgesamt war ich sehr zufrieden.
|
Sehrzufrieden10 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Betreuung war super super nett, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Behandlung war viel weniger unangenehm und schmerzhaft als erwartet. Insbesondere der Arzt Dr. Nabievi und Schwester Annett waren toll. Aber ebenso auch das restliche Team in der Urologie. Vielen Dank!
|
5145Usan berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Rundum wohlgefühlt und versorgt
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäule Spinalkanal
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin bereits nehrmals in der Sanaklinik stationär gewesen,
Das Personal und die Ärzte, allen voran Prof. Dr. Schürmann kümmern sich um die Patienten.
Am 14.3.25 wurde ich zum zweitenmal an der Wirbelsäule ( Spinalkanalstenose) operiert.
Bei der ersten OP im oberen Wirbelsäulenbereich bestand das Risiko einer Querschnittslähmung 50:50.
Die OP verlief Dank Herrn Professor Schürmann optimal ohne Folgeschäden.
Bei der jetzigen OP , die 10 Stunden andauerte lief alles hervorragend, dank Professor Schürmann.
Nochmals herzlichen Dank an den Professor bei dem man sich sehr gut aufgehoben fühlt.
Ich kann Herrn Professor Dr. Schürmann bestens weiterempfehlen.
Dies gilt auch für die Sanaklinik Hof mit seinem sehr sehr guten Personal mit Ärzteteam
|
Raz13 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Mehrfaches Ausfüllen der Fragebögen sollte Digital werden)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Tolles Ärzte- und Pflegeteam
Kontra:
Nachts ziemlich laut auf dem Gang
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Radikale Prostataektomie mit Nervsparing mit der daVinci-Methode
Nach einer Verschiebung der OP vom Januar wurde von Dr. Pandey jetzt im März ein OP-Termin gefunden. Vielen Dank dafür.
Bei der OP-Vorbereitung wurde mir die Aufregung genommen und ich wurde vom Anästhesie-Team super betreut.
Nach der erfolgreichen OP durch Dr. Pandey und Dr. Beier hatte ich wenig Schmerzen (wegen daVinci) und wurde vom Pflegeteam rund um die Uhr hervorragend betreut.
Auch das Essen (mittags immer heiß) war für ein Klink-Essen sehr lecker.
Meine Fragen wurden vom Ärzteteam immer beantwortet und ich konnte die Klinik nach einer Woche kontinent verlassen.
Die Urologie des Sana Klinkums Hof kann ich nur bestens weiterempfehlen
Liebe Grüße Norbert R.
|
Gerd0325 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (nervige Papierflut in Weiß, Rosa und Blau)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr gute Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
lange Wartezeit bis zum OP Termin
Krankheitsbild:
Narbenhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
In der Summe ein guter und organisierter Ablauf vom letzten Vorgespräch mit den noch empfohlenen Untersuchungen, vom Belegungsmanagement bis zum OP-Termin und der Nachsorge/Entlassung.
Was das Gesamtbild trügt ist die lange Zeit von der Diagnose (Anfang Dezember 24) bis zum OP-Termin (Anfang März 25). Bis dahin waren 3 Termine in der Ambulanz notwendig, von einen abgesagten OP-Termin und einer Aussage "Aufnahmestop" bis hin zum 3. Termin, als es dann doch wie am Schnürchen geklappt hat.
|
BH23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Aufklärung toller Arzt
Kontra:
/// gibt es keine
Krankheitsbild:
Krebs/ Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich Patienten Männlich 23 Jahre mit Diagnose Myom/ Krebs wurde in der Thoraxchirurgie Operiert mit einem Roboter. Ich bin begeistert obwohl ich anfangs meine Zweifel hatte, Dr. Mohammed Ibrahim erklärte mir alles super zeigte mir wie er den Eingriff vornimmt und Klärte mich rund um auf. Auch nach der OP war er immer für Fragen bereit, super lieber toller und netter Arzt nur zu empfehlen, würde jeder Zeit diesen Arzt wieder aufsuchen.
|
HolzMatze berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit gelebt
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnleiter Verschluß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo,
Aufgrund meiner Erkrankung suche ich nun seit 3 Jahren in vierteljährlichen Intervallen die Urologische Fachabteilung (UFA) auf.
Es ist für mich eine Herzensaufgabe, die fachliche Kompetenz, die perfekt organisierten Arbeitsabläufe alles gepaart mit einer herzlichen Ansprache, hervorzuheben.
Ich möchte mich aber auch auf diesem Wege bei den 4 Engeln der UFA bedanken für Trost und Humor wenn's mal schwierig ist.
Vielen Dank liebes Sana Klinikum
für diese Abteilung!
|
Serif34 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magengeschwür geplatzt Not Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hervorragende Betreuung und kompetentes Team
Mein Vater wurde nach einer Not-OP in der chirurgischen Station intensiv betreut, und ich kann nur Positives berichten. Vom ersten Moment an fühlten wir uns in den besten Händen. Das gesamte Team – von den Ärzten bis zum Pflegepersonal – war nicht nur hochkompetent, sondern auch äußerst einfühlsam und aufmerksam.
Besonders beeindruckend war die intensive Betreuung nach der OP. Die Ärzte nahmen sich stets Zeit, um uns über den Zustand meines Vaters auf dem Laufenden zu halten, und das Pflegepersonal kümmerte sich mit großer Sorgfalt um sein Wohlbefinden. Dank dieser hervorragenden Versorgung konnte er sich gut erholen.
Ein riesiges Dankeschön an das gesamte Team für die exzellente medizinische und menschliche Unterstützung!