Klinik Porta Westfalica
Steinstr. 65
32547 Bad Oeynhausen
Nordrhein-Westfalen
Med. Versorgung top - Klinikumfeld mies
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Höflich und zuvorkommend)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Gebäudeausstattung)
- Pro:
- Ärztliche Versorgung gut
- Kontra:
- Gebäudeausstattung schlecht für hohe Temperaturen
- Krankheitsbild:
- Spenderniere mit nicht voller Funktion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei hohen Temperaturen ist die Klinik für mich nicht geeignet.
Keine funktionsfähige Belüftung.
Flure werden nur selten belüftet.
Keine Möglichkeit Lüfter zu bekommen.
Keine Rollläden vor den Fenster vorhanden.
Keine Klimaanlage in den Zimmern. Als Alternative kein gekühlter Raum im Haus vorhanden.
Fenster schließen teilweise nicht mehr, da Dichtungsstücke fehlen und die Fenster falsch eingestellt waren. Dadurch ist es auf der Straßenseite viel zu laut in den Zimmern (viel befahrene Straße!)
Das Hauptessen war nicht gut.
Es ist für Diabetiker sehr schwierig zu planen, da zuviel verstecktes Zucker im Essen (z. B. Brot, Vollkornbrötchen, manche Wurstsorten sind mit Zuckeranteile)
Für mein Gefühl manches nur warm gemachte Industrieware (Eimer?)
Die angebotenen Salate, das Obst und die Suppen waren gut.
Der Service bei Mängeln ist, so weit Ersatzteile (keine Fensterdichtungen, da nicht mehr lieferbar) da sind schnell und gut.
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- freundliches Personal
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Darmkrebs
- Erfahrungsbericht:
-
Super Klinik!!
Bin seid dem 7.7. hier in der Klinik. Man kann über die Klinik nicht meckern.Bin schon in einigen Rehakliniken gewesen aber so wie es hier ist habe ich noch nie erlebt.Die freundlichkeit und hilfsbereitschaft vom Personal ob der Fahrer der mich hier hin gebracht hat oder die Ärzte und Schwestern haben ein Ohr für ihre Patienten. Wer schimpft und meckert sollte es besser lassen. Das Essen schmeckt und wird hier gekocht. Ich werde in 14 Tagen mit einem weinenden Auge die Heimfahrt antreten!!!
Eins habe ich vergessen. Nach körperlicher Anstrengung mit tollen Therapeuten sollte man das hauseigene Cafe besuchen es ist ein Cafe mit Herz und man wird super Bewirtet selbst zur Bundesliga steht ein großer Bildschirm zur verfügung.
empfehlenswerte Einrichtung
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- junges engagiertes Team in allen Bereichen
- Kontra:
- nichts zu bemängeln
- Krankheitsbild:
- Leberzirrhose und Leberkarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
eine Vorzeigeeinrichtung mit Hotelcharme und -charakter
- sehr sauberes Haus
- freundliches Personal in allen Bereichen
- nehmen sich viel Zeit für alle Belange der Patienten
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Krebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Das Personal, von den Raumpflegerinnen über das Pflegepersonal, Hauswirtschaftlerinnen, Servicepersonal, Haustechnikern, bis zu den Ärzten, war sehr freundlich und zuvorkommend.
Das Essen war ausgewogen und reichhaltig.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüfte TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine sehr schöne Klinik mit Freizeitaktivitäten wie Schwimmen,Tischtennis,Billard Dart usw.Sehr Freundliches Personal und auch die Geschäftsführung.Habe sehr viel Erfolg bei meiner Rehabilitation gehabt.Würde immer wieder zu euch kommen.Vielen Dank für alles und Liebe Grüße.
Aufbau menthal und körperlich nach Krebserkrankung
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Bis auf eine Ausnahme)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alles in allem mit dem Rundumpaket sehr zufrieden
- Kontra:
- Vereinzelt unfreundlichen Personen
- Krankheitsbild:
- Durch Krebserkrankung sehr geschwächt
- Erfahrungsbericht:
-
Gute Betreuung, alle Mitarbeiter sind hilfsbereit und freundlich, medizinische Betreuung und Beratung ist sehr gut. Viele sehr gute Infos zu diversen Themen. Therapien waren sehr hilfreich, ich bin mit meinem Rehastand bei der Entlassung sehr zufrieden UND werde zuhause weiter arbeiten um ihn noch weiter zu verbessern.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles perfekt zum Wohlfühlen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schulterprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hier wird man fit gemacht.ich war in meinem Leben in mehreren Kliniken,Bad Salzdetfurth,Bad Pyrmont,Damp 2000,Bad Wildungen,Bad Bevensen,hier war es am besten.Saubere Klinik,Essen lecker und abwechslungsreich.Die Therapeuten haben mir geholfen, Zeit gehabt und ich habe gedacht sie sind nur für mich Außerdem ist die Klinik sehr gut gelegen mitten im Wald schöne Liegewiese nicht weit zum großen Kurpark und in die Innenstadt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Mai 25 für 4 Wochen in der Klinik. Es ist immer Hilfe von sehr netten Mitarbeitern in der Nähe, vom ersten bis zum letzten Tag. Mein Zimmer war gross und hatte alles, was gebraucht wird. Ob Ärzte, Therapeuten, küchenmitarbeiter, Schwestern, reinigungsfeen oder die guten Helfer, alle TOP. Die Anwendungen wurden prima auf mich abgestimmt. Nach 4 Wochen bin ich gut gestärkt nach Hause gekommen. Ich würde gern wiederkommen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- künstliches neues Knie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alle Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit!
Mitspracherecht bei den Therapien.
Therapien professionell und wirksam.
Essen gut!
Bloß keine Komplikationen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Unterbringung und Versorgung
- Kontra:
- Ärztliche Betreuung
- Krankheitsbild:
- Knie OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Grundsätzlich ist die Klinik, wie in den meisten Bewertungen bereits beschrieben, in Ordnung.
Das Personal ist freundlich, die Verpflegung und die Unterbringung gut.
Nicht in Ordnung ist die ärztliche Betreuung!
Mein Mann wurde nach seiner Knie-OP drei Wochen in der Porta Westfalica Klinik behandelt.
Sein sehr geschwollenes Knie hat ihm starke Schmerzen sowie große Probleme bei der Bewegung bereitet.
Das wurde als völlig normal abgetan.
Am Freitag, nach seiner Ankunft am Montag, bekam er hohes Fieber und lag das gesamte Wochenende im Bett. Beim Arztbesuch am darauffolgenden Montag wurde darauf nicht näher eingegangen. Das Fieber war ja gesunken.
Die Schwellung wurde eher stärker, manuelle Lymphdrainagen wurden, trotz mehrfacher Bitte darum, abgelehnt.
Leider gäbe es zu wenig qualifiziertes Personal dafür.
Im Nachhinein war das grob fahrlässig!!! In der dritten Woche wurde 1!!!! (in Worten EINE) manuelle Lymphdrainage gemacht! Als Ehefrau werte ich das als unterlassene Hilfeleistung.
Der Hinweis des Operateurs, bitte keine Anwendung mit der Knieschiene vorzunehmen, da dieses Verfahren als veraltet und kontraproduktiv gilt, wurde konsequent ignoriert!
Entlassen wurde mein Mann nach drei Wochen, er hätte gerne noch eine vierte dranhängen dürfen, mit dem Hinweis auf einen normalen Heilungsverlauf.
Der behandelnde Orthopäde hat bereits die Krankenkasse informiert, da z. Zt. eine Beugung von lächerlichen 60 Grad besteht und aufgrund mangelnder Lymphdrainage und ineffektiver Physiotherapie weiterhin das Knie stark geschwollen ist und schmerzt. Im Moment wird untersucht, ob der Grund dafür eine Fremdkörperreaktion ist. Diese Klinik eignet sich für Patienten, die das Glück eines unkomplizierten Heilungsverlaufs haben. Menschen mit Komplikationen werden hier ärztlich unprofessionell begleitet. Es wurde wertvolle Zeit verbrannt, die Konsequenz trägt der Patient ganz alleine. Auf keinen Fall empfehlen wir die Klinik weiter!
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 19.05 bis 06.06.2025 in der Klinik und muss sagen,es war einfach super. Ich wurde freundlich Empfangen und dann auf mein Zimmer gebracht. Vom ersten Tag an passte einfach alles. Therapeutinnen und Therapeuten waren sehr nett. Wenn man fragte,es wurde immer geholfen. Das Zimmer war sauber und ich habe mich vom ersten Tag an wohl gefühlt. Die Anwendungen wurden mit der Station Ärztin besprochen. Ein herzliches Dankeschön an die Station Ärztin Frau Deeb. Das Essen war sehr gut und das Küchenpersonal freundlich. Sie haben ihr bestes gegeben. Ich kann nichts negatives über die Klinik sagen und würde sie immer weiter empfehlen.
Ich kann die Bewertungen von einigen Patienten nicht nachvollziehen. Schließlich ist es eine Reha und kein vier Sterne Hotel
Die Klinik würde ich immer wieder weiter empfehlen.
Danke für Alles!
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Terminplanung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Krebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war aus onkologischen Gründen in der Reha im kpw und ich bin sehr zufrieden gewesen mit den Therapien, Therapeuten und Ärzten. Ich wollte sehr viel Sport und habe auch einen vollen Plan bekommen. Hatte ich eine Sportart noch nicht auf dem Terminplan und gab es an, hatte ich es nach 2 Tagen auf dem Plan. Auch das Restaurant war super. Es ist eine familiäre Atmosphäre und ein gutes Klima. Ich kann sagen, das ich mich dort sehr wohl gefühlt habe und bestimmt noch mal dort einkehren werde.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Empathie
- Kontra:
- Terminplanung
- Krankheitsbild:
- TEP Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer TEP Hüft OP, zwei Luxationen und einer Revisions OP wurde ich hier sehr herzlich aufgenommen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr empathisch, motivierend und hilfsbereit. Aufgrund der traumatischen Erlebnisse nach der OP leide ich unter Panikattacken und damit ist man hier sehr gut umgegangen.
Die Terminplanung ist ausbaufähig.
Ich möchte ausdrücklich das Schwesternzimmer der Station 1, die Ärzte, das Personal im Patientenrestaurant, die Reinigung, den Empfang und die Therapeuten loben. Die Therapien erfolgen in ärztlicher Absprache und sind für mich sehr hilfreich. Vor 2 Wochen hätte ich niemals gedacht, dass ich heute mehr als 10.000 Schritte in zügigem Tempo machen kann.
Das Essen finde ich lecker, frisch und abwechslungsreich.
Mein Zimmer inkl. Bad ist ausreichend groß und das Bett mit elektrisch verstellbarer Matratze finde ich sehr bequem. Ich würde hier auch eine weitere Reha bei Bedarf absolvieren.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Essen, Zimmer, Personal Top)
- Pro:
- Alles war sehr gut, nur der Ablauf der Therapie nicht
- Kontra:
- Falsch therapiert worden
- Krankheitsbild:
- Bandscheiben OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin vom 08.05.25 bis zum 27.05.25 ,als Patient, in der Klinik .
Unterbringung, Verpflegung und Personal sehr, sehr gut!
Leider sind die Anwendungen nicht optimal verlaufen.
Am 08.05.25 wurde von der Ärztin Frau Vishi angeordnet, dass ich zur met.
Trainingstherapie und fürs Ergometertraining eingeteilt werde, leider wurde ich, nachdem ich nochmals nachgefragt habe, erst am 21.05.25 erstmals dazu eingeladen.
Das sind wirklich verschenkte Tage.
Nicht nur das, bis zum 20.05. 25 war ich in der falsche Behandlungsgruppe eingeteilt, ich musste mit den Knie-und Hüftpatienten Geh und Treppensteigen üben.
Ferner bin ich zur Lymphdrainage eingeteilt, obwohl das nur Knie- u. Hüftpatienten vorgesehen ist.
Von den Vorträgen, wie und was passiert mit neuen Knien und Hüften, mal ganz abgesehen!
Bei einem Gespräch mit Herrn Schürmann, am 26.05.25, hab ich die Thematik nochmals angesprochen, Herr Schürmann, wollte es klären, leider ist es nicht dazu gekommen, Herr Schürmann hat es vorgezogen Feierabend
zu machen und ich bin am nächsten Tag abgereist.
Obwohl die Ärztin und die Geschäftsleitung Bescheid wussten, kam nicht mal eine Entschuldigung.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr zuvorkommendes Personal, gute Verpflegung beispielhafte Küche, Therapeuten immer ansprechbar und geben auch Hilfestellung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Zum Wohlfühlen und Gesunden
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Super Reha-Klinik, das Personal ist freundlich und hilfsbereit, überall erhält man Unterstützung, eine super Leistung vom Küchenpersonal, ich bin begeistert.
Die Therapien bringen mich weiter, habe einige gute Tipps und Anregungen bekommen, nirgends muss man lange warten, ich fühle mich rundum gut versorgt.
Auf dem Aussengelände kann man wunderbar entspannen, Natur pur, es gibt einen niedlichen kleinen Damwildpark, den man umrunden kann, eine Sonnenwiese mit vielen Liegestühlen es ist eine Freude, sich draußen aufzuhalten.
Mir gefällt es richtig gut ???? ???? ????
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- der Patient steht an erster Stelle
- Kontra:
- - - - - - - -
- Krankheitsbild:
- KnieTEP (Schlittenprothese)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meiner KnieOP (Schlittenprothese) ging es nach meinem Krankenhausaufenthalt 10 Tage später von zu Hause aus nach Bad Oeynhausen in die Klinik Porta Westfalica.
Schon der erste Eindruck bei der Ankunft war sehr positiv. In einem 4 Sterne Hotel wäre es nicht besser gewesen.
Das gesamte Personal - Empfang, Speiseraum, Ernährungsberatung, Therapeuten, Pflegepersonal u. Ärzte - sind voll und ganz für die Patientinnen und Patienten da. Hier ist niemandem eine Frage oder eine notwendige Hilfestellung zu viel. Notwendige Unterstützung wurde immer freundlich und mit einem Lächeln durchgeführt. Einfühlungsvermögen und eine hohe Professionalität wird hier in allen Bereichen umgesetzt und gelebt. Ein besonderer Dank gilt hier den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ernährungsberatung. Aufgrund einer langjährigen Vorerkrankungen musste bei mir das Essen generell angepasst werden. Nach meinem ersten Gespräch mit der Ernährungsberaterin wurde das zu meiner vollsten Zufriedenheit umgesetzt. Damit hatte ich so nicht gerechnet. Vielen Dank für diese schnelle Umsetzung!
Morgens Frühstücksbuffet mit guter Auswahl an Brötchen , Wurst, Käse etc.
Für das Mittagessen stehen immer drei unterschiedliche Menues zur Auswahl
Abends wieder Buffet (s. Morgens)
Ich war hier sehr zufrieden. Danke an das gesamte Team!
Meine therapeutischen Anwendungen waren auf mich passend zugeschnitten und dazwischen gab es immer wieder Zeiten zum ausruhen. Anpassungen der Behandlungen wurden durch den behandelnden Arzt nach Rücksprache mit mir umgesetzt. Schon nach kürzester Zeit wurden die ersten Erfolge für mich schon spürbar.
Mein Fazit:
Ich kann diese Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Hier stehen die Patienten immer an erster Stelle. Und das trägt nicht zum unerheblichen Teil zur schnelleren Genesung bei.
Auch wenn ich hoffe, keine Reha mehr in Anspruch nehmen zu müssen – in dieser Klinik würde ich sofort wieder eine Reha durchführen.
Nochmals DANKE an das gesamte Team der KPW!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Lage im grünen Umfeld
- Kontra:
- Sparen am Patienten und Gewinnmaximierung der Eigner
- Krankheitsbild:
- Reha nach Hüft-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Keine Empfehlung. Dies war die zweite Reha nach der zweiten Hüft-OP und leider war ich nicht in die erste Reha-Klinik gegangen (aufgrund der großen Entfernung zu meinem Wohnort). Es gibt leider sehr viele Kritikpunkte:
- es wird in großem Stil am Patienten gespart (zu wenige Anwendungen aufgrund Therapeutenmangel / geputzt wird erst, nachdem ich nach einer Woche nachgefragt habe / Wechsel der Bettwäsche ebenfalls erst auf Nachfrage (mehrmals) / Fenster undicht, sodaß sich nach Regen eine große Pfütze bildete /
- leider ist die Unmotivation und Unfreundlicheit einiger Mitarbeiter wirklich unakzeptabel, zumal es hier um die eigene Genesung geht.
- die Toilette wird nicht gereinigt, so daß sie anfängt zu riechen.
- eine Einweisung im Fitneßbereich war erst nach mehrmaliger Nachfrage erfolgt
Ärztliche Anordnungen / Anwendungen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Schwestern und servicepersonal
- Kontra:
- Chefarzt und stationsärztin
- Krankheitsbild:
- Kniegelenk Prothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vorstellung bei der Aufnahme, Stationsärztin Frau Vishi und Chefarzt gehen auf die Gespräche nicht ein und vergeben Anwendungen wo man sich als Patient fragt, was hat das mit dem Krankheitsbild zutun. Anwendungen zeitlich 15-20 Minuten, schwimmen wenn Therapeuten zu spät kommen dann wird die Zeit nicht nachgeholt ( 20 minuten einheit). Mein Krankheitsbild hat sich hier verschlimmert anstatt verbessert.Schwestern super servicepersonal auch. Zimmer sind immer sauber. Essen könnte heißer sein und mehr gewürzt, aber gut ist kein Hotel.
Ich werde diese Klinik nicht nochmal als Patient nutzen da wie oben beschrieben nicht auf das wesentliche eingegangen wird.
1 mit sternchen KPW Bad Oeynhausen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles perfekt
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Spinalstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo.möchte mich einmal sehr herzlich bedanken das ich hier sehr nett ,zuvorkommend und hilfsbereit aufgenommen wurde. Bin hier sehr aufgehoben gewesen.Egal ob Ärzte, Pflegekräfte,Therapeuten oder alle die in der Klinik arbeiten. Habe mich sehr wohl gefühlt.Das Essen war perfekt.Da gab es nichts zu bemängeln.Einfach super.Die Zimmer sehr gemütlich und schön eingerichtet. Das komplette Haus und das angehende Gelände war einfach nur toll.Bedanken möchte ich mich auch bei dem Gärtnereibetrieb der mir ermöglicht hat mit meinem grossem Auto einen größeren Parkplatz zu bekommen.
Herzlichen Dank an alle.
Mfg Erwin Fisser
1055
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Aufmerksame Ärzte und Therapeuten, gutes Essen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Brustkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin seit einer Woche hier und fühle mich bestens aufgehoben. Egal ob das Arztgespräch oder die Therapieplanung und -auswahl, es wird auf meine Wünsche eingegangen und sofort reagiert. Beim Mittagessen stehen drei Hauptgerichte zur Wahl, da findet jeder, was er mag.
Wer hier etwas zu beanstanden hat, wird ernst genommen und es wird sofort versucht, alles zur Zufriedenheit der Patienten zu erledigen. Alle Mitarbeiter hier im Haus, die ich bis jetzt kennengelernt habe, sind freundlich und herzlich.
Die Freizeitgestaltung am Abend ist eventuell ausbaufähig. Ich erlebe hier aber auch, dass viele nach anstrengenden Therapien am Tage abends froh sind, wenn sie sich einfach zurückziehen und ausruhen können.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Vielfältigkeit, Kompetenz,Freundlichkeit
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vielflältig Angebote
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die Ernährungsberatung war seht gut
- Kontra:
- Ärztin nein nie wieder
- Krankheitsbild:
- Ein neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde für 3 Wochen als Anschluss Heilbehandlung dort nach Porta Westfalica geschickt.
Ich war dort vom 21.01 - 10.02.2025
Leider bin ich nicht weit gekommen mit der Reha.
Weil ich zu wenig Anwendungen hatte.
Die Ärztin Frau Vishi hat mir in den drei Wochen nur drei mal Lymphdrainage verordnet.
Dann hatte ich mir dort eine Starke Erkältung zugezogen sie hat mich nicht einmal abgehört ob die Lunge frei ist oder irgendwas hab nur einfach ACC bekommen Sonst nichts.
Ein zwei Tage später habe ich nichts mehr gehört auf beiden Ohren nichts.
Ich hätte gefragt ob ich zum HNO kann nein hat sie gesagt.
Erst als ich dann mal lauter wurde konnte ich endlich hin.
Das Ende vom Lied der HNO musste beide Ohren auf machen und absaugen.
Die Ärztliche Versorgung war gleich null.
Es würde immer wieder nein gesagt.
Egal was ich gefragt hatte.
Ich kann es nicht verstehen wie man nicht mal darauf ein gehen kann wenn man ihr sagt das Schienbein tut weh und man hat ein Taubes Bein.
Plastische Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- War mit allem zufrieden
- Kontra:
- Einzelterapie könnte ein wenig mehr sein
- Krankheitsbild:
- Neues Hüftgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war sehr zufrieden Therapie auf mein Hüftgelenk gut abgestimmt....... alle waren sehr nett und wussten was sie gemacht haben immer ein offenes Ohr.... egal ob Service Therapeuten oder Ärzte.....Zimmer waren immer sauber ich würde immer wieder dorthin gehen bleibt wie ihr seid so seid ihr richtig
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die Therapeuten
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Hüft op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 2.1 2025 bis 23.1 in der Rehaklinik und bin sehr zufrieden gewesen.Die betreuen von ganzen Personal war super alle sehr freundlich und hilfsbereit von der Verwaltung,den Ärzten, Schwestern,pflegekräften,Therapeuten und dem Service von der Küche alles einfach nur super.Die Zimmer sind voll ok und sauber. Essen war auch super viel Auswahl würde immer wieder da eine rhea machen .
L.g. Mathilde Ehlting
Alle Mitarbeiter sind bemüht das es einem besser geht
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- das gesamte Team unterstützt einem bei der Geneseung
- Kontra:
- die Therapien könnten etwas besser aufeinander abgestimmt werden
- Krankheitsbild:
- HWS und LWS OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin jetzt in meiner dritten Woche und grundsätzlich sehr zufrieden.
Das Essen ist nicht immer nach meinem Geschmack, es ist aber auch schwierig tgl. den Geschmack aller 350 Patienten zu treffen.
Meine Anwendungen waren auf mein Krankheitsbild sehr gut abgestimmt. Alle Therapeuten sind kompetent, stets freundlich und bemüht. Aus meiner Sicht dürfte in diesem Bereich mehr Personal eingestellt werden, damit z.B. im Fitnessbereich mehr auf die einzelne Durchführung der gezeigten Übungen geachtet werden kann.
Mir hat sich der Eindruck vermittelt, das hier alle Angestellten ein Team bilden. Ich fühle mich hier gut aufgehoben, betreut und beraten.
Ich hoffe zwar nicht, würde aber, wenn notwendig, diese Klinik erneut wählen.
Allen die das lesen ... alles Gute und viel Erfolg und gute Besserung! :)
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliches Personal mit Kompetenz
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Rücken und Schulterschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe in allen Bereichen nur gute Erfahrungen gemacht,bin mit der Reha sehr zufrieden,würde sofort wieder die nächste Reha dort machen,,kann manche Bewertung nicht nachvollziehen im Netz!
Für mich Nicht die richtige Klinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapeuten sind überwiegend gut.
- Kontra:
- Schlechte Stationsärzte im Bereich Orthopädie
- Krankheitsbild:
- Schulter OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik an sich ist in meinen Augen relativ gut organisiert. Die Mehrzahl der Therapeuten haben Lust und auch Kentniss von dem was sie tun. Faule Äpfel gibt's es natürlich überall.
Die Planung der Therapien sind durchwachsen.
Bei den Ärzten kann ich leider kein gutes Wort lassen. Die Stationsärzte, die für mich Verantworlich waren und zu denen ich Kontakt hatte, waren in meinen Augen allenfalls Behelfsärzte. Einen direkten Chefarzt gibt es derzeit nicht, nur einen Vertreter. Dieser hat mir zu meiner mitgebrachten Medikation ein weiteres Medikament verordnet welches absolut nicht verträglich mit meinem Schmerzmittel war. Die Wechselwirkungen wären ziemlich schwerwiegend gewesen. Wie gut das ich das schon vorher mal bekommen habe und ich wusste, das ich mein Schmerzmittel absetzen muß.
Das Essen war sehr gut. Alles sehr lecker und genug vorhanden.
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Service person sehr freundlich
- Kontra:
- Zu wenig Anwendungen 1,5 Wochen warten auf erste Behandlung
- Krankheitsbild:
- Ms,Krebsn
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Therapien finden nur spärlich statt auf Menschen mit Behinderung wird nicht richtig eingegangen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Professionalität und Einfühlungsvermögen
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Per Oberschenkelhalsbruch lernte ich diese Klinik, ihre Leistungen, das Personal und den Service kennen. Ich kann diesem Haus in allen Kategorien, welche zu bewerten sein könnten, mit meiner absoluten Überzeugung nur Bestnoten geben. Hier wird Professionalität gepaart mit Einfühlungsvermögen gelebt. Wer sich hier nicht wohl fühlt, dem kann nirgendwo geholfen werden. Wer hier mäkelt erledigt dieses auf sehr hohem Niveau. Vielen Dank an ALLE Beschäftigten der Klinik, an Ihnen sollten sich manche ein Beispiel nehmen.
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Einmalige Mischung aus Fachkompetenz und Freundlichkeit sucht ihresgleichen.
Ich habe mich selten so wohl gefühlt wie hier.
Auch die sehr liebevoll ausgeführte Weihnachtsdekoration ist schön anzuschauen.
Die nächste Reha wird auf jeden Fall wieder hier sein.
Sehr effektiver Aufenthalt
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Therapeuten, Personal, Ambiente, Therapien
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft-TEP links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bekam am 4.11. In Essen eine Hüft-TEP und kam am 11.11. In die Reha-Klinik Porta Westfalica.
Aufgrund diverser negativer Bewertungen hatte ich gewisse Vorbehalte - nichts davon ist eingetroffen, im Gegenteil.
Mein Aufenthalt war insgesamt gesehen sehr zufriedenstellend, meine Beweglichkeit hat sich enorm verbessert!
Das gesamte Personal durchweg sehr freundlich, die Therapeuten sind einfach mega, immer ansprechbar und bereit, Zusammenhänge genauer zu erläutern.
Allerdings fiel mir bei vielen Mitpatienten eine negative Grundstimmung auf- immer sind andere Schuld, selbst an sich zu arbeiten ist zu unbequem.
So kommt man nicht weiter und tut dem bemühten Personal Unrecht.
Fazit: Ich kann die Klinik aus orthopädischer Sicht uneingeschränkt weiterempfehlen!
Ich hatte vorher bereits 2 andere Reha-Massnahmen - die Klinik Porta Westfalica war mit weitem Abstand die kompetenteste, beste und effektivste.
Zimner/Bad gross, geräumig, sauber, ruhig
Essen schmackhaft, gute Auswahl
Personal ausgesprochen freundlich, und zwar in jedem Bereich
Bring-/Abholdienst gut organisiert, beide Male sehr freundliche Fahrer
Fazit: Nach 3 Wochen schmerzfrei ohne Gehstützen!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- inverse Schulter Op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meiner inversen Schulter Op ging es in die Reha Porta Westfalica. Es hat mir sehr gut gefallen. Das Personal freundlich, Therapeuten sehr kompetent und das Essen war auch sehr gut. Alle waren megafreundlich und hilfsbereit. Alles war gut durchdacht, Terminplanung und Therapien passten auch immer. Das Essen war lecker und es gab genug Auswahl. Wer hier meckert, meckert auf hohen Niveau. Der Service im Restaurant ist sehr gut, auch Unterstützung am Büffet bis zum Tisch. Die Geschäftsführung stellt sich den Fragen und Beschwerden der Patienten bei Unstimmigkeiten, falscher Behandlung usw., sollte man sich sofort melden damit die Sachen kurzfristig abgestellt werden können. Nicht erst am Ende der Therapie. Mein Aufenthalt war absolut zufriedenstellend. Ich würde die Klinik immer wieder besuchen.
Tolle Klinik mit Wohlfühlatmosphäre
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles ist rundum sehr gut
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Prostata Krebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meiner Prostata OP ging es direkt in Reha Porto Westfalica. Nachdem ich einige negative Rezessionen gelesen habe, hatte ich schon ein ungutes Gefühl.
Doch ich wurde positiv überrascht und würde hier immer wieder herkommen und kann diese Klinik ernsthaft weiter empfehlen.Ich berichte unter anderem über die Station3
Die Ärzte vor allem Dr. Wagner der übrigens auch super Vorträge hält sind sehr nett und professionell rüber gekommen.Und natürlich Frau Stulginska
Die Schwestern sind sehr höflich, liebenswürdig und hilfsbereit
Die Therapeuten sind ebenfalls sehr nett und professionell und immer ein bischen Spaß dabei:-)
Insgesamt sind alle und ich meine wirklich alle, sehr nett zu mir.
Alles ist gut durchdacht, Termineplannung für die Therapien passen immer!
Das Essen ist lecker und es gibt genügend zur Auswahl. Wer hier meckert, meckert auf sehr hohem Niveau.
Was man hier auch hervorheben muß, ist der Service im Restaurant. Das Konzept beinhaltet für jeden einzelnen gehbehinderten Patienten, Untersützung am Buffet bis zum Tisch.
Zu guter letzt, muß auch erwähnt werden, das die Geschäftsführung sich den Fragen der Patienten stellt und auch die Patienten auffordert sich bei unstimmigkeiten, bei falscher Behandlung, oder wenn was fehlen sollte oder was benötigt wird etc. sich melden soll, damit diese Sachen kurzfristig erledigt werden können und man sich nicht erst am Ende der Therapie, beschwert.
Ich habe einen Reibungslosen Klinik Auffenhalt und freue mich auf die Letzten Tage die ich hier verbringen darf.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- therapeuten sind sehr gut
- Kontra:
- alle wollen mehr tun als das krankheitbild sagt
- Krankheitsbild:
- orthopädie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mehr Schein als sein...es wird alles gute zugesagt ..aber im Terminplaner für den nächsten Tag wird nichts umgesetzt..und auch nicht für die nächsten Tage..Der Abschlußbericht des behandelden Facharzt wird von der Oberärztin schön geschrieben..es wurde weder das Gewicht und nur einmal der Blutdruck kontrolliert..der auch nicht passte..wer weiß wo Sie diese Erkenntnisse her hat..aber alles..wird zum wohle der Klinik...super gut dargestellt..ansonsten würde es bergab mit der Klinik gehen..mein Orthopäde beim Kontrolltermin sagte dies REHA war kontraproduktiv...
Freundliche Therapeuten mit Guten Anwendungen
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Immer schnelle Hilfe
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Eierstockkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Essen sehr gut. Auf spezielle Ernährung wird sofort reagiert.
Therapeuten freundlich, kompetent
Chefarzt freundlich kompetent
Anwendungen vielfältig und gut
Haustechnik sehr hilfsbereit und schnelle unkomplizierte Hilfe
Schwestern sehr freundlich
Zimmer hell groß
Empfang sehr freundlich und hilfsbereit.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Zimmerausstattung)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Die wenigen Anwendungen die ich bekam waren gut)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Beschweren kann man sich sparen)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Nur die Lobby macht den Eindruck eines Hotels)
- Pro:
- Freundliches bis auf wenige Ausnahmen Personal
- Kontra:
- Viel zu wenig Anwendungen
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall mit Versteifung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Oktober 24 in dieser Klinik und habe mich von den Bildern und der Aussage das Haus habe 4 Sterne Charakter blenden lassen !Mein Zimmer war mit einem Teppich voller Flecken ausgestattet,ekelhaft !Die Ärzte der Klinik alle samt jung und unerfahren,die Oberärztin von sich mehr als überzeugt,wer in unserem Gespräch gesprochen hat war sie,was ich zu sagen hatte interessierte nicht, wollte mehr Anwendungen ich fragte auch nach Lymphdrainage,ihre Antwort:Auf keinen Fall sie braucht die für die anderen 364 Patienten,dann klopfte sie mir den Rücken ab und entschied das die 2 Anwendungen pro Tag reichen ! Ich war geschockt kein mehr an manueller Krankengymnastik .Nach 3 Tagen beschwerte ich mich erneut über den mageren Therapieplan bei dem jungen Arzt der mich aufgenommen hat,er sagte es tut mir leid,das war’s,immer wieder beschwerte ich mich im Chefarzt Sekretariat in Terminierung,aber nichts passierte! Ich ergab mich meinem Schicksal ! Das Wasser im Hallenbad ist eiskalt,bei dem Vortrag:Patienten fragen,wir antworten , war das ein Dauer Thema! Natürlich waren die Patienten im unrecht ! Auch sollte man wenn man diese Klinik wählt Handtücher nicht vergessen !!! Der Wechsel ist nämlich nur 1xwöchentlich . Zum Essen sage ich: Wer gerne Ragout,Geschnetzeltes mit wenig Fleisch und wenig Gewürzen und das beinahe täglich mag, ist hier an der richtigen Adresse . Den Höhepunkt erreicht mein Abreisetag ! Mich hatte eine Grippe dahin gerafft,um 7 Uhr betrat eine Schwester das Zimmer und wies mich darauf hin das ich um 9 Uhr das Zimmer räumen müsse ,ich! In diesem Zustand? Ja! Gottseidank war mein Mann pünktlich und ich begab sehr krank auf den Heimweg .Wäre dies meine erste Reha gewesen ! Ich hätte niemals wieder eine haben wollen,zum Glück habe andere Rehakliniken kennen gelernt! In denen der Patient im Vordergrund steht!!! Und der kranke Mensch gut erholt und fit nach Hause kommt. Ich werde natürlich auch meine Krankenkasse informieren !
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Siehe Erfahrungsbericht
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach Erhalt meines neuen Kniegelengs, ging es vom Krankenhaus direkt in die Reha Porto Westfalica. Nachdem ich einige negative Rezessionen gelesen habe, hatte ich schon ein ungutes Gefühl.
Doch ich wurde positiv überrascht und würde hier immer wieder herkommen und kann diese Klinik ernsthaft weiter empfehlen.
Die Ärzte waren bei mir sehr nett und professionell rüber gekommen.
Die Schwestern waren auch sehr nett.
Die Therapeuten sind ebenfalls sehr nett und ich hatte auch das Gefühl, das sie wissen was sie da tun, sie waren alle sehr professionell.
Insgesamt waren alle und ich meine wirklich alle, sehr nett zu mir.
Alles ist gut durchdacht, Termineplannung für die Therapien passten auch immer.
Das Essen war immer lecker und es gab genügend zur Auswahl. Wer hier darüber meckert, meckert auf sehr hohem Niveau.
Was man hier auch hervorheben muß, ist der Service im Restaurant. Das Konzept beinhaltet für jeden einzelnen gehbehinderten Patienten, Untersützung am Buffet bis zum Tisch.
Zu guter letzt, muß auch erwähnt werden, das die Geschäftsführung sich den Fragen der Patienten stellt und auch die Patienten auffordert sich bei unstimmigkeiten, bei falscher Behandlung, oder wenn was fehlen sollte oder was benötigt wird etc. sich melden soll, damit diese Sachen kurzfristig erledigt werden können und man sich nicht erst am Ende der Therapie, beschwert.
Ich hatte einen Reibungslosen Klinik Auffenhalt und war super zufrieden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nette Therapeuten
- Kontra:
- Zimmer, Klinikführung, Café, Schwimmbad etc.
- Krankheitsbild:
- Schulter OP
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik wirbt mit diesem Slogan.
" Erstklassige Unterbringung auf dem Niveau eines 4-Sterne Hotels".
Das war für mich erst einmal der Maßstab. Aber was mich dort erwartete, war ein Zimmer aus den 90er Jahren mit Rost an vielen Stellen und abgenutzten Möbeln, dazu ein Krankenbett was nicht mehr den Ansprüchen einer modernen Rehaklinik entspricht. Kein Seifenspender im Badezimmer und keine Rauchmelder im Zimmer, ist ebenfalls heute keinem Patienten mehr zumutbar. In einigen Zimmer liegt mittlerweile Laminat, aber in vielen anderen Zimmern liegen immer noch verunreinigte Teppiche. Die Fernsehgeräte haben Ton und Bildprobleme, aber angeblich gibt es Lieferprobleme.
Die Therapeuten waren sehr nett, aber die Chefärzte waren komplett überfordert und die Therapiepläne waren eine Katastrophe. Falsche Anwendungen bestimmten das Tagesgeschehen bei vielen Patienten. Das viele hier die 3 verschiedenen Mahlzeiten als großes Plus sehen, sehe ich als sehr kritisch, lieber ein gutes Mittagessen anstatt 3 Mahlzeiten auf Kantinen Niveau. Hier sieht man deutlich, dass der Koch gewechselt wurde. Viele Patienten waren jetzt zum wiederholten Male dort, aber dieses Niveau hatten sie nicht gekannt. Was auch unverschämt war, waren die Preise im Café. Belegtes Brötchen 2,80 Euro. Großer Kaffee 3,60 Euro. Eine 0,33l Cola kostete 2,80 Euro. Eine 0,7 l Wasserflasche kostete 3,90 Euro. Dazu war das Personal sehr unfreundlich, worüber sich viele Patienten auch bei der Klinikführung beschwert haben. Das Schwimmbad sollte eigentlich auf 33 Grad beheizt sein. Es waren aber nur 23 Grad Wassertemperatur. Sparmaßnahmen hieß es von der Klinikführung, wie in vielen anderen Dingen auch.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (welche Beratung??)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (gab es nicht)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (gutes timing)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (80er Jahre Stil, sehr sauber und gepflegt)
- Pro:
- Professionalität der Therapeuten
- Kontra:
- fehlende medizinische Begutachtung
- Krankheitsbild:
- Bandscheiben OP L5S1
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mein 3 wöchiger Klinikaufenthalt nach einer Bandscheiben OP war im Juni-Juli 2024. Ich bin mit gemischten Gefühlen abgereist. Das Zimmer war sehr angenehm eingerichtet, es wird 3x die Woche gereinigt, was absolut ausreichend ist. Die Therapeuten machen insgesamt einen kompetenten Eindruck. Es ist offensichtlich, dass die Klinik personell leider sehr unterbesetzt ist.
Für mich gab es 3x wöchentlich nur eine Einzeltherapie.
Die allgemeine Therapiedauer beträgt 20 Minuten. Meinem "Chefarzt" fehlte der Doktortitel und ein effektiver Dialog war aufgrund der sprachlichen Barriere nicht möglich. Es wurde aus dem Stehgreif entschieden dass keine Verlängerung notwendig sei und ich doch bitte meine Therapie in einem Fitness Studio fortsetzen sollte. Das gesamte Ambiente ist sehr angenehm. Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Ich gebe 4 Sterne da alles außer der medizinischen Betreuung (ist angeblich nicht Aufgabe einer Rehaklinik) völlig in Ordnung war und ich gesundheitlich vorangekommen bin.
Verpflegung ist für 300 Betten befreidigend. Das sinnvolle Konzept der Kantine (Krücken und Rollatoren zuerst und nur rechts vom Buffet) wird gerne von den Patienten selbst boykottiert - sehr lustig dass auch mit Gehhilfen gerne "vorgedrängelt" wird... :o)
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1 Kommentar
Vielen Dank für Ihr Schreiben und Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir nehmen Ihre Anregungen sehr ernst und möchten auf die wichtigsten Punkte eingehen:
1. Belüftung/Raumklima: Wir bedauern, dass Sie mit der Belüftung in unseren Räumlichkeiten unzufrieden waren. Wir versuchen, die Flure regelmäßig zu belüften, um eine angemessene Luftzirkulation sicherzustellen. Die Qualität der Luftzirkulation in unseren Räumlichkeiten hat für uns Priorität. Wir setzen verschiedene Maßnahmen ein, um ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. Bei den von Ihnen beschr. Fensteranpassungen kann es sich tatsächl. um kleinere Schäden handeln, die wir regelml. identifizieren und umgehend beheben. Unser Team ist darauf geschult, defekte Teile zeitnah auszutauschen, sodass wir keinen Wartungsstau zulassen. Wir sind uns bewusst, dass eine gute Belüftung für das Wohlbefinden unserer Patienten entscheidend ist, und sind bestrebt, die bestehenden Bedingungen zu verbessern.
2. Fenster/Lärmschutz: Ihr Feedback zu den Fenstern und dem Straßenlärm nehmen wir ernst. Bei der Erhaltung unserer Einrichtung stellen wir sicher, dass defekte Teile sofort ausgetauscht werden. Obwohl einige wenige Zimmer zur Straßenseite liegen, möchten wir betonen, dass die meisten Zimmer ruhig gelegen sind. Wir setzen alles daran, um Lärmbelästigungen zu minimieren.
3. Küchenauswahl/Qualität der Speisen: Wir können Ihnen versichern, dass unsere Küche strengen RAL-Vorgaben entspricht und überprüft wird. Im Hinblick auf die diabetikerfreundl.Kost sind wir besonders sensibilisiert. Wir beachten die Bedürfnisse und Nährstoffanforderungen, um eine ausgewogene Ernährung zu bieten. Ihre Anmerkungen zur Qualität der Speisen nehmen wir ernst, möchten versichern, dass wir alle Vorgaben einhalten und in unserer Menügestaltung darauf achten, altern. Optionen für diabetische Patienten bereitzustellen. Wir ermutigen unsere Patienten, direkt mit unserem Küchenteam in den Dialog zu treten, um individuelle Wünsche und Anregungen zu äußern.
4. Salate, Obst, Suppen: Es freut uns, dass Ihnen diese Speisen geschmeckt haben. Ihr positives Feedback motiviert unser Küchenteam sehr.
5. Service und Ersatzteile: Danke, dass Sie unseren schnellen Service bei Mängeln loben. Unser Team ist stets bemüht, schnell und effektiv auf Probleme zu reagieren und Lösungen anzubieten.
Wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldungen, die uns helfen, unseren Service zu verbessern.
KPW