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Luzia8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Top Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Abholservice teilweise unfreundlich
Krankheitsbild:
Eiter im Fußzeh
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in der Diabetischen Abteilung wegen Eiter in einem Fusszeh. Durch die Notaufnahme bin ich auf Station gekommen. Ärzte und Versorgung durch Pfleger und Schwestern ist Top, würde dafür eine 1 geben. Was aber Negativ ist zu Beginn wird man gefragt welche Medikamente man einnimmt und auch Allergien gibt man an. Nur das wird nicht beachtet. Ich darf keine Erdbeeren essen und bekam Erdbeermarmelade und Erdbeerjoghurt, deshalb gab es auch Streit und Unstimmigkeiten, da es immer hieß es kommt so aus der Küche, nur hat man auch in der Küche bescheid gegeben ohne Erfolg und auch sonst ist das Essen nicht gerade Gesundheitsfördernd. Morgends Käse und Wurst, abends Wurst und Käse. Salat selten und Essen ist auch nicht immer das was man angekreuzt hat. Rinderbraten ist auf dem Zettel Fisch ist unter der Abdeckung. Gut man ist nicht im Hotel aber es sollte drauf geachtet werden das wenn jemand Allergie hat nicht gerade mit dem Produkt verköstigt wird. Aber nochmals was das Pflegepersonal leistet ist Top und auch über die Ärzte lass ich nichts kommen.
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Patient123401 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer/Station renovierungsbedürftig)
Pro:
Kompetentes Personal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Kieferbruch, Osteonekrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Ärzte und das Personal in der Kieferchirurgie sind hervorragend. Die Aufnahme verlief zügig, ich wurde umfassend über die Operation aufgeklärt und die OP verlief gut. Derzeit bin ich noch in der Nachsorge. Alle Mitarbeiter sind super freundlich und beantworten alle Fragen, nehmen sich Zeit und machen einen tollen Job.
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Hightower69 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Notfallpatient fand ich mich im Katharinenhospital sehr gut aufgehoben. Angefangen von der Notaufnahme bis hin zur Überwachungsstation B3/SU war alles gut organisiert und professionell. Die freundlichkeit aller Mitarbeiter emfand ich als sehr unterstüzend.
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NoRa-E. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die medizinische Versorgung
Kontra:
Das Essen
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz und Takayasu
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Ende April in den fähigen Händen des Teams des Herzzenteum des Stuttgatter Klinikums. Dabei befand ich mich in der Obhut des leitenden Oberarztes, dessen Schwerpunkt unter anderem die Herzrekonstruktion bzw. die David-OP ist.
Ich bin 24 Jahre jung und erhielt eben eine solche David OP, da ich aufgrund meiner Autoimmunkrankheit Takayasu an einer Herzinsuffizienz litt und die eigentlich angedachte Ross-Op doch keine Option war.
Nach 6 Tagen konnte ich das Krankenhaus bereits verlassen und es ging mir toll. Nur der Kreislauf kam nicht ganz hinterher aber das wurde mit der Zeit besser.
Das Team war wundervoll und ich habe mich jederzeit umsorgt gefühlt. Das Personal war stets freundlich und hatte ein Lächeln auf den Lippen...ich fühlte mich rund um wohl - auch wenn ein Krankenhaus nicht mein Lieblingsort wird. Wenn ich was brauchte haben sie mir stets geholfen.
Auch der zu operierende Oberarzt hatte an meinem Fall etwas zu knabbern, vor allem aufgrund meiner Takayasu, aber er hat es so toll gemacht und er war so eine herzliche Persönlichkeit. Er hat sich Zeit genommen um meine Fragen, aber auch die meiner Eltern zu klären. Ihn würde ich jederzeit wieder an mein Herz lassen, wenn es nötig wäre - was aber dank seiner tollen Arbeit hoffentlich nicht nötig sein wird. Für eine David-OP ist man hier bestens aufgehoben - der operierende Chirurg gehört zu den Besten der Besten.
Nur das Essen lässt zu wünschen übrig, aber darum bin ich ja nicht im Krankenhaus sondern wegen der medizinischen Versorgung und mit der war ich 100% zufrieden und glücklich. Und wenn man Angehörige hat, können diese ja Essen hineinschmuggeln, wenn man es wirklich nicht aushalten kann.
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O-lena25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Uterus myomatosus
Erfahrungsbericht:
Ich bin positiv überrascht, wie kompetent und zuvorkommend das Personal der Klinik/Abteilung ist. Bei mir wurde eine Myomembolisation durchgeführt. Beginnend mit Aufklärungsgespräch bis zur nach-OP Gespräch und Pflegestation, alles hat gepasst. Sehr aufmerksam, es blieb keine Frage offen, während der OP ein junger Arzt hat alles erklärt, vorgezeigt und alle meine "warums" beantwortet. Ich kann die Klinik und Myomzenrum sehr empfehlen. Schade, dass viele Frauenärzte diese Alternativbehandlung von Myomen erst gar nicht kennen bzw.emfehlen nur die Radikalmethode. Mein Lob an die Klinik. Danke.
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DickeHalsrippe berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Umfassende und individuelle Bewertung und Lösung
Kontra:
Krankheitsbild:
Thoracic Outlet Syndrom TOS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach jahrelangen Problemen und Nichterkennung des Problems durch meinen ehemaligen Orthopäden wurde im Katharinenhospital in der Thoraxchirurgie vom Chefarzt der starke Verdacht auf TOS geäußert und vom Oberarzt bestätigt. Das Problem sollte durch die Entfernung der 1. Halsrippe gelöst werden, allerdings bestehen bei mir beruflich bedingt spezielle Anforderungen. Auf diese wurde vollumfänglich eingegangen und die Operation durchgeführt. Nach der Operation vor nun 3 Wochen habe ich schon im Aufwachraum festgestellt dass die OP von Erfolg gekrönt war. Inzwischen bestehen nur noch kleinere Einschränkungen, Schmerzen hielten sich immer deutlich in Grenzen. Grosses Lob und Vielen Dank an den Chefarzt, den operieren Oberarzt und auch das Sekretariat !! Die Operation halte ich für sehr erfolgreich, herausragend ist auch der persönliche Umgang mit mir und natürlich die Lösung des Problems unter vollumfänglicher Berücksichtigung der individuellen Situation ! Ganz klare Weiterempfehlung der Thoraxchirurgie vor allem im Bezug auf Thoracic Outlet Syndrom TOS.
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Str25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Ich wurde nicht wahrheitsgemäß aufgeklärt)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Aufklärung war verharmlosend, op war ein misserfolg
Krankheitsbild:
Sinusitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mir wurde eine OP der Nebenhöhlen und der Nasenscheidewand nahegelegt. Die OP war für mich nur deswegen denkbar, da Dr Steimer, dr Schneider und der operierende prof sittel mir zugesichert haben, dass an der äußeren Form meiner Nase nichts verändert würde.
Die OP war ein Alptraum. Zuerst hieß es, man habe ja arg viel an Entzündung "weggenommen", wovon man dann aber nichts mehr wissen wollte- da meine Nase eindeutig entstellt war: die nasenspitze ist 0,5 cm abgesackt, ich habe einen höcker auf der Nase und mein nasenrücken hat eine delle nach rechts. Meine nasenflügel sind nun asymmetrisch. Der Kommentar war: ja, das wären "normale Komplikationen".
So wurde ich weggeschickt. Die zweite Meinung eines facharzt ist, dass prof sittel die nasenscheidewand schief zusammen genäht hat. Jetzt kann ich immer noch nicht durch die nase atmen und bin zudem entstellt. Nein, ich empfehle diese klinik definitiv nicht. Mir wurde so viel Lebensqualität genommen. Hätte man wenigstens ehrlich gesagt, dass so etwas möglich ist, hätte ich mich nie für diese op entschieden.
Die medizinische Versorgung und die Pflege im Krankenhaus auf der Station K1 waren ausgezeichnet. Das Personal war stets freundlich, kompetent und hilfsbereit. Leider war die Unterbringung in den Zimmern nicht auf dem gleichen hohen Niveau. Die Ausstattung war veraltet und der Komfort ließ zu wünschen übrig. Trotzdem überwiegt der positive Gesamteindruck
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Patient_20241028 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024/25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Freundlich, kompetent, trotz Belastung angemessene Zeit genommen)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Soweit ich das als Laie beurteilen kann, wurde ich sehr gut behandelt.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Professionell und freundlich, nur einmal und dann gerechtfertigt längere Wartezeit.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Kein neues Krankenhaus, aber alles ordentlich und auch gut erreichbar.)
Pro:
Gutes Ergebnis, freundliche und aufmerksame Versorgung, kompetente und empathische Beratung mit ausreichend Zeit trotz hoher Auslastung
Kontra:
Krankheitsbild:
Kieferbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach kompliziertem Kieferbruch wurde ich im Katharinenhospital zwei Male operiert. Einlieferung am Montagabend, Entlassung am Freitagvormittag und wenige Tage später Nachkontrolle.
Ein halbes Jahr später Entfernung der Befestigungselemente, auf eigenen Wunsch in Lokalanästhesie sowie wiederum 10 Tage später Nachkontrolle.
Jedes Mal gab es keine Komplikationen bei der Wundheilung und ich kam ohne Schmerzmittel aus, obwohl mir diese angeboten wurden.
Soweit ich dies als Laie beurteilen kann, wurde ich sehr gut medizinisch versorgt. Äußerlich sind keine Veränderungen sichtbar, auch auf kosmetische Aspekte bei der Narbenbildung wurde geachtet.
Sowohl im Arztgespräch als auch auf Station wurde ich sehr gut und freundlich betreut. Röntgenbilder wurden mir unkompliziert bereitgestellt, und trotz der spürbaren Arbeitsbelastungen von Ärzten und Schwestern hat man sich Zeit für Aufklärung und Beratung genommen. Nach meinem Eindruck hat man individuell auf meinen jeweiligen Zustand geachtet, mich angemessen versorgt und die Gespräche sowohl kompetent als auch einfühlsam gestaltet.
Ein einziges Mal mußte ich längere Zeit warten, doch war dies in Anbetracht der Auslastung und der Art meines Termins (Begutachtung nach halbem Jahr Verheilzeit) im Vergleich zu anwesenden Akutfällen vollkommen nachvollziehbar. Sonst wurde ich zügig drangenommen. Insgesamt sehe ich deshalb die Organisation des Bereichs positiv.
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Sinan10 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super Freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Ranula
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr kompetent und empathisch
Ich habe mich bei Dr. Vöhrs jederzeit sehr gut aufgehoben gefühlt. Er nimmt sich Zeit, hört aufmerksam zu und erklärt alles verständlich. Ihre ruhige und freundliche Art schafft eine angenehme Atmosphäre, in der man sich ernst genommen fühlt. Fachlich sehr kompetent – ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen!
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Forestwalker1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Ärzte, denn sie wissen nicht, was sie tun….
Krankheitsbild:
Tumoröses Infiltrat
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein Arzt, der redet wie ein Wasserfall, null Komma nichts erkennt, weil er zu beschäftigt ist, sich mit seinen Weisheiten wichtig zu machen. Aus den mitgebrachten Unterlagen war klar zu erkennen, was Sache ist, er hat es nicht gelesen. Seine Chefin, die Professorin, schneit mal rein, blubbert ihrem Assistenten alles nach ohne Sichtung der Unterlagen und Einschätzung der Diagnostik. Das Verkennen von lebensgefährlichen und dringend zu behandelnden Befunden durch falsche Einschätzung nennt man durchaus behandlungsfehlerhaft. Bin froh, schnellstmöglich anderswo professionelle und einschlägig erfahrene Behandler gefunden zu haben. Eigentlich war zu hoffen, dass die MKG durch den Wechsel an der Spitze besser wird, aber leider bestätigt sich das nicht. Noch immer zieht es die meisten Patienten ins nicht allzu weit entfernte München.
Die MKG in Stuttgart ist nach wie vor ein unkoordinierter Haufen ohne fundierte Ahnung in einigen Bereichen der Kieferheilkunde und oberflächlich und gekünstelt freundlich.
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NVO berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz bei OP Team, Pfleger und Sozialberater
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor linker Lungenunterflügel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alles in Allem wurde ich in der Vorbereitung der OP (mit Biopsie, MRT, PET CT) sehr kompetent und auch zeitlich straff betreut. Es wurde alle Schritte vorbereitet, erläutert, so dass keine Zeit verloren wurde, und auch durchgeführt.
Ich fühle mich sehr kompetent beraten und mitgenommen. Sowohl Krankheitsbild als auch Ablauf der OP wurden für mich als medizinischen Laien sehr gut erläutert. Fragen wurden anschaulich beantwortet. Zeitlich nach der Entlassung aus dem KH wurde eine Nachuntersuchung durchgeführt, so dass man ein gutes Gefühl hat, dass die Genesung als Patient nach der eigenen Arbeit (die OP) ein wichtiger Punkt im Ablauf des ganzen Prozesses ist. Zum Prozess gehört auch die Betreuung durch das Pflegepersonal. In dieser Woche war Streik, den wir als Patienten im Ablauf der Betreuung kaum bemerkt haben. Eine sehr gute Organisation der Pflege. Als positiv habe ich auch wahrgenommen, dass der Sozialdienst sich um einen Termin für die AHB gekümmert hat, so wie Möglichkeiten zur Nachbetreuung am Ort aufgezeigt hat und auch der psychologische Dienst ohne eigene Anfrage durch mich, seine Unterstützung angeboten hat.
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Walliknelk berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gute Ärzte und freundliches Personal auf der Station
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Carotis-Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir waren beide Halsschlagadern hochgradig verengt und wurden im Abstand von 5 Wochen operiert. Die Operation erfolgte bei örtlicher Betäubung, so dass ich für den Arzt immer asprechbar war. Mir wurde das Katharinenhospital empfohlen, da dort sehr viele dieser Operationen jährlich durchgeführt werden und das Krankenhaus für diese Operation eine sehr große Erfahrung hat.
Ich habe es nicht bereut, ich kann nur gutes berichten. Die Ärzte sind super, auch das Personal auf der Station der Gefässchirurgie ist sehr freundlich und nett.
Nach der Operation war ich sehr schnell wieder fit und fühlte mich wohl.
Dieses Krankenhaus ist für diese Operation aus meiner Sicht absolut empfehlenswert.
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FRa9 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin 31 Jahre alt und kann diese Klinik wärmstens empfehlen. Die Ärzte hier sind ausgezeichnet, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche.
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JennyGerst berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alle Mitarbeiter sehr nett)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Nehmen sich Zeit für den Patienten)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
-Sehr gute Ärzte mit Erfahrung
-Saubere Arbeit
- Nehmen sich für Patienten Zeit und erklären es ausführlich. Man fühlt sich als Patient sehr gut aufgehoben.
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dolce27 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Thoracic-Outlet-Syndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich in der Thoraxchirurgie des Klinikums gut aufgehoben gefühlt. Trotz meines seltenen Krankheitsbilds bin ich hier auf viel Expertise gestoßen. Vor und nach der OP bin ich bestens betreut worden, und die Operation (Resektion 1. Rippe) ist gut verlaufen.
Das Ärzteteam ist durchweg kompetent und mit Herz und Verstand bei seinem Patienten. Dankeschön an das gesamte Ärzteteam.
Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Dr. Türk für seine einfühlsame Betreuung, Unterstützung und Geduld die er mit mir hatte.
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JB01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Betreuung und Genesungsverlauf top)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Nachvollziehbar und verständlich)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Komplikationslos und Genesungsverlauf wie geplant)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (problemlose Terminvereinbarungen)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Zimmer und Bad sind etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Klarer Behandlungsablauf, komplikationslose Genesung und Top-Betreuung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Obstruktive Schlafapnoe, Maxi- und mandibuläre Retrognathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Um mir eine Zweitmeinung nach dem Besuch einer auf die kausale Schlafapnoebehandlung (Kieferumstellungs-OP) spezialisierten Privatklinik einzuholen, besuchte ich die Sprechstunde in der MKG-Chirurgie am Katharinenhospital. Dort wurde ich ausführlich untersucht, die Kieferfehlstellung bestätigt und ein klarer und nachvollziehbarer Behandlungsablauf vorgestellt. Ich entschied mich, die OP „Maxillo-Mandibuläres-Rotations-Advancement“ am Katharinenhospital durchführen zu lassen, da bei so einer OP das Vertrauen in die behandelnde Ärztin und das Team eine sehr wichtige Rolle spielt. Das ist von Anfang an bis jetzt, ca. 4 Monate nach der OP, gegeben. Die stationäre Betreuung in den harten ersten Tagen nach der OP war sehr gut, der Genesungsverlauf von meinem Kiefer läuft nach Plan und komplikationslos. Vielen lieben Dank an die behandelnde Ärztin und das gesamte Team von der MKG-Chirurgie!
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NATOTI berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Jedes Mal ein anderer Arzt der sich erst einlesen muss. Trotzdem bin ich sehr zufrieden)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Schwestern, Pfleger, Ärzte
Kontra:
Gibt nichts
Krankheitsbild:
Nierenbeckenabgangsenge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde freundlich auf der Station B7 aufgenommen. Nach meiner OP kümmert man sich sehr gut um mich. Das Essen schmeckt gut und ist immer heiß. Die Schwestern und Pfleger sind super nett. Alles in allem, ich komme gerne wieder wenn es nötig ist. Großes Lob an Dr. Ungerer der mich operiert hat.
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Bäurer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24-25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Urologie Onkologie Thoraxchirurgie)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolle Ärzte sehr professionell in allen Abteilungen
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Nierenzellcarcinom mit Lungenmetastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolles Team Abläufe sehr gut organisiert Ärzte perfekt sehr zu empfehlen.
Neuste Technologie
Abteilungen arbeiten perfekt miteinander .
Grosses Lob an diese Klinik .
Ich war in der Urologie operiert
Thoraxchirurgie operiert
Onkologie Immuntherapie
Tolles Zusammenspiel zwischen den Abteilungen.
5 OPs in einem Jahr !!!!!
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Burgstrasse berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Klugscheisserhaft)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Möchte man nicht nochmals haben)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Zäh und unkoordiniert)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Die leitende Kieferchirurgin der MKg einfach nur 0815 oberflächlich. Wer so überzeugt von sich ist, der sollte dann wenigstens auch kompetent sein
Krankheitsbild:
Kieferentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mitgebrachte Befunde sind Schall und Rauch, werden nicht angeschaut. Ebenso wenig radiologische Befunde bzw. die Bildgebung selbst. Bereits im DVT ließ sich eine Thrombose erkennen, die durch eine plastische Deckung entstand. Darüber hinaus Entzündung um die plastische Deckung herum sowie eine geschwollene unterbrochene Kieferhöhle. Die gekünstelt freundliche Leiterin der MKG schaute im 1Minutentakt mal in den Mund und meinte da ist alles normal. Dem War nicht so, da die Entzündung unter den großen Narben gar nicht sichtbar war. Meine Schilderung mit ständig eitrigem Nasenausfluss hörte sie sich gar nicht an, schickte ihren Assistenten, der sich gerne reden hörte, aber nichts begriff. Ging dann in ein anderes Klinikum zu einem Professor. Anstelle dummes Zeug zu schwätzen wie die Herrschaften in Stuttgart, hatte er sich Sache sehr schnell erkannt.
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EB12 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024/25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr kompetente Ärztinnen und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Speicheldrüsenkarzinom (OP + Strahlentherapie)
Erfahrungsbericht:
Großartiges Team,
sehr freundliches, kompetentes Personal: Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, Empfang
einwandfreie Organisation
großes Entgegenkommen bei Wünschen
sehr hilfsbereit
schwierige Operation, alles wunderbar gelungen
reibungslose, gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen, z. B. Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie mit Radiologie
Es gibt am Katharinenhospital ein Zentrum für integrative Tumormedizin, wo man auf Wunsch zusätzliche Unterstützung durch alternative Heilmethoden bekommt (z. B. Meditation, Entspannung, Akupunktur, Ernährung, künstlerische Therapien, Psychoonkologie,...)
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Jako133 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Kein aggressiver Krebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Katastrophe Mörder und Lügner und Abzocker,
Mein Vater hatte Lungenkrebs der nicht streute aber ihm wurde erzählt das er eine Chemo braucht sonst lebe er nur noch 3 ,4 Monate , Er hatte Angst und sie wussten genau nach der Biobsie das es kein aggressiver Krebs war , bloß nach der 3 Chemo war er ein Frack er konnte nichtsmehr selber machen er war 82 Jahre und Privat Patient und für die Onkologin nur ein Versuchskanninchen, für mich war das Mord den die Chemios zerstören bei ihm das Immunsystem, er hatte keine Lebenqualität mehr da sie auch eine Demenz ausgelöst hatte sämtliche Nervenzellen wurde zerstört so das er nicht mehr laufen und stehen konnte Er hatte im Ganzen Körper starke Schmerzen und einen Auschlag am ganzen Körper er starb letztendlich mit Starken Schmerzen . Für mich war das Mord ,
da das eine Vergiftung war und sein Körper zerstört hatte
Ds gehört verboten das man ältere Menschen mit Chemo Therapien umbringt den weist nicht am Krwbs gestorben ,
sondern an der Demenz die die Chemo ausgelöst haben
Die Arzte sind unmenschlich und für kriminell da es bei ihnen nicht um den Mensch geht , sondern nur um Die Kohle die sie bei einem Privatpatienten abkassieren können
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AndiSchneider berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir wurde am 13.01.25 eine Leistenbruch-OP durchgeführt. Die OP ist bestens verlaufen. Der Narkoseschlaf und das Aufwachen waren super. Ein herzliches Danke an die netten Ärzteteams von der Anästesie und der Chirurgie/OP. Die Betreuung vor und nach der OP war sehr persönlich und gründlich. Ich fühlte mich jederzeit informiert und umsorgt. Vielen Dank auch an das Team von Station B5 für die sehr gute Betreuung. Ich empfehle das Klinikum Stuttgart mit 5 Sternen weiter.
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Eisbär1100 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung, freundlichen Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Geweitete Aorta und bikuspide Aortenklappe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir wurde im September 2024 eine Ross-OP durchgeführt.
Der Eingriff selbst verlief ohne Probleme. Die medizinische Betreuung war sehr gut.
Das Personal auf der Intensiv- und der Normalstation war immer freundlich und hilfsbereit.
Die Küche der Klinik ist leider nicht empfehlenswert.
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DUR berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Ich hätte mir eine eingehendere Beratung/Einschätzung im Entlassgespräch gewünscht.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr gute medizinische Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzkatheterbehandung / Versorgung mit koronaren Stents
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde 12/2024 zweimal mit mehreren koronaren Stents versorgt (besonders schwierig - auch den Hauptstamm betreffend). Ich durfte eine hochstehende medizinische Versorgung durch die mich behandelnden Ärzte und eine sehr fürsorgliche Betreuung durch das Pflegeteam erfahren. Ich bedanke mich herzlich !
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michaelo2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Die Qualität der Medizin ist auf Topniveau
Kontra:
Es ist ein Haus mit Massenabfertigung
Krankheitsbild:
Pankreatitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Zunächst möchte ich die medizinische Qualität bewerten: Sie war in meinem Fall hervorragend, es gab eine schlüssige Diagnose und darauf die passende erfolgreiche Behandlung! Die Ärztinnen und Ärzte machten allesamt einen kompetenten Eindruck und dadurch entstand bei mir großes Vertrauen in sie und in ihre Leistungen. Weiterhin gibt es bezüglich des gesamten Pflegepersonals sowohl in der OP Vorbereitung (Holding) als auch auf der Station nichts zu meckern. Trotz ihrer großen Belastung waren alle immer freundlich und hilfsbereit. Dies gilt auch für die Patientenaufnahme.
Meine Kritik richtet sich an die systembedingte Massenabfertigung und dadurch übermäßige Belastung des gesamten Personals. Von einer ganzheitlichen Betrachtung des Patienten kann keine Rede sein, dazu fehlt den Ärztinnen und Ärzten offensichtlich die Zeit. Gespräche beschränken sich ausschließlich auf den medizinischen Aspekt und wegen spezifischer Details muss der Patient gezielt nachfragen.
Manchmal gibt es unendlich lange Wartezeiten, ich musste z.B. in der OP Vorbereitung einmal 6 (sechs!) Stunden im Bett warten, bis ich drankam. Es wurde mit einem "Notfall" begründet, der dazwischen gekommen war. OK, das muss man akzeptieren, aber diese Notfallargument bekam ich öfters zu hören. Gegen dieses Standardargument ist man als Patient natürlich machtlos!
Meine schärfste Kritik bezieht sich auf die Unterbringung: Auf der Homepage des Klinikums wird die Unterbringung in Einzelzimmern angeboten und die Komfort- und Wahlleistungen werden in den höchsten Tönen beworben! Die Klinik sollte diese Punkte aus der Homepage streichen!!! Trotz ausdrücklichem Wunsch bekam ich bei 4 stationären Aufenthalten noch nie ein Einzelzimmer, auf der Station hieß es sogar "haben wir nicht"! Mein Zweibettzimmer beim letzten Aufenthalt war sehr klein, das Badezimmer alt, der Fernseher ausgesteckt! Dies ist vielleicht ein Grund, weshalb ich, falls es wieder nötig sein sollte, ein anderes Krankenhaus wählen würde!
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Klaus0099 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Samstags Fehler.. oder jeden Tag, Fehler Bericht gefälscht
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Juni 2023 Samstag war ich mit akuten starken Herzschmerzen in der Notfallaufnahme. 9.30 Uhr. Man hat Blut abgenommen und abgewartet. Nach 60 Minuten Laborbefund, kein Herzinfarkt. Bin 62 Jahre, vor 10 Jahren Infarkt. Angeboten zur Kontrolle ein Katheter zu machen, was ich angenommen habe. Die Schmerzen haben nachgelassen, waren aber nicht weg. Ab da jede Stunde vertröstet, es dauert noch, andere Notfälle. Um 8 Uhr abends Katheteruntersuchung, dabei nach 30 Min Komplikation, Sprechen falsch, Gedächtnis falsch und Ohnmacht. Aufwachen im Flur und bei MRT Röntgen und in der Intensivstation. Nächsten Morgen Untersuchungen, angeblich alles gut.
Wegen mangelndem Vertrauen am Montag Klinik verlassen. Auf Heimweg gemerkt, extreme Schwäche und Luftnot, daraufhin in die Robert Boschklinik, dort akuten Herzinfarktbehandlung mit Stent erhalten. Jetzt trotz Reha seit 1,5 Jahren arbeitsunfähig. Herzschwäche dauerhaft, Kopfschmerzen tägl. 5 Std. Lähmung und Schmerzen Hand und Fuss rechts. Katharinenhospital? Nie mehr. Achtung Lebensgefahr. Ich hätte sterben können.
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SteffenD81 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetenz, Empathie, Organisation
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war und bin Patient in der MKG des Katharinenhospitals in Stuttgart.
Sowohl bei regelmäßigen Kontrollterminen, als auch bei einer zuletzt durchgeführten Operation, habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Ärzteteam ist durchweg sehr sympathisch, empathisch und vor allem sehr kompetent. Obwohl das Klinikum insgesamt gefühlt immer größer wird, funktioniert die Organisation von ambulanten und stationären Terminen / Aufenthalten sehr gut und ist sehr strukturiert. Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
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KarinSchiffner berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nachblutung eines extrahierten Molars
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Auf dem Weg zu meinem ehrenamtlichen Dienst auf der Kinder Onkologie bekam ich eine starke Nachblutung an einem extrahierten Molar (vor einer Woche). Ich ging zur Aufnahme in der Mund/Kiefer Chirurgie. Die Aufnahme war super freundlich und nachdem ich die nötigen Formulare ausgefüllt hatte, wurde ich sofort behandelt. Herr Dr. Vöhrs und seine Mitarbeiterinnen waren so freundlich und kompetent. Die Blutung wurde gestillt, alles nochmals genäht, ich bekam eine Schutzschiene angepasst, die ich nach 1,5 Stunden eingesetzt bekam. Heute wurde nochmals kontrolliert, alles bestens. Vielen Dank an alle Beteiligten!
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Hibama67 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundliches und Kompetentes Personal
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Abszess am Hals
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin als Notfall gekommen , ging alles schnell und kompetent.
Danach 5 Tage stationär.
Ärzte und Pflegekräfte waren immer sehr freundlich und fachlich war ich sehr gut aufgehoben.
Da muss ich ein großes Lob aussprechen.
Ich bin dankbar und sehr froh , für die gute Behandlung in der HNO Abteilung.
Herzlichen Dank an Alle.
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MfR24 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
NICHTS
Kontra:
Niemand ist zuständig
Krankheitsbild:
Metastierendes Melanom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der häufigste Satz egal ob von Pflegern oder Ärzten: "Dafür bin ich nicht zuständig. Ich mache nur.....", und "....das sind hier die Abläufe.. ." Betreuung und Information waren katastrophal! Nach einer erstmaligen Immuntherapie, kam es zu schweren Nebenwirkungen mit starken Schmerzen. Keiner fühlte sich dafür zuständig! Auch in der Tagesklinik wurden wir auf den regulären Kontrolltermin nach 3 Wochen verwiesen, viel zu spät... keine Möglichkeit vorher einen Onkologen zu sprechen.... Der behandelnde Arzt in der Strahlentherapie schaute nur auf seinen Fachbereich....Arroganz statt umfassender, verantwortungsbewusster Versorgung. Jeder versteckt sich hinter formalen Abläufen. Missachtung der existentiellen Nöte des Patienten, haben zum Tod geführt. Selbst noch die letzten Stunden vor dem Tod waren eine stundenlanges Warten auf harten Stühlen auf Behandlung....bis es zu spät war....Nicht der Patient wurde gesehen, sondern die normierten Abläufe. Hier ist das Gesundheitssystem nicht mehr funktionsfähig!
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SoSa3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Rundum exzellent versorgt
Kontra:
Krankheitsbild:
Idiopathische subglottische Stenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Erst gestern erhielt ich zum vierten Mal aufgrund der Diagnose „idiopathische subglottische Stenose“ eine weitere Ballondillitation. Beim ersten Eingriff war ich sehr aufgeregt, da man nicht weiß was auf einen zukommt und erwartet. Mittlerweile ist man eher entspannt, freut sich sogar auf den Eingriff, da man weiß, dass Dr. Koelmel, der mich seit mehr als 2 Jahren behandelt, einem wieder für eine gewisse Zeit ein unbeschwertes Leben bietet. Herr Dr. Koelmel ist nur zu empfehlen. Er war und ist immer ein sehr guter Ansprechpartner, gibt einem das Gefühl als Patient wichtig zu sein. Er nimmt sich sogar noch die Zeit vor der Operation ein kurzes Gespräch zu halten und beruhigend einzuwirken. Sogar im Aufwachraum und danach kümmert er sich wirklich rührend um seine Patienten. Ich werde diese Klinik bei weiteren Eingriffen immer wieder aufsuchen. Die weite Anreise nehme ich sehr gerne in Kauf.
Dem Klinikpersonal, beginnend vom CaseManagement, Schwestern, Pflegern und Ärzten kann man nur Respekt zollen. Trotz dieser hohen Frequentierung an Patienten sind alle dort sehr aufmerksam, hilfsbereit und freundlich.
Nochmals herzlichen Dank und weiter so!
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Cauberle berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Beleuchtung und Technikpronleme am Zimmer)
Pro:
Medizinische Behandlung sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Idiopathische subglottische Stenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin seit über 2 Jahren in Behandlung bei Dr. Kölmel mit der Diagnose idiopathische subglottische Stenose.
Die Klinik ist ausnahmslos zu empfehlen.
Dr. Kölmel hat mich von Anfang an sehr gut betreut, jegliche Fragen beantwortet und ist vor allem immer freundlich, umsichtig, präsent vor, während und nach der OP. Seine Herzlichkeit und ruhige Ausstrahlung gibt mir stets das Gefühl, willkommen und gut aufgehoben zu sein.
Die medizinische Kompetenz ist angesichts der Seltenheit der Erkrankung unumstritten auf höchstem Niveau. Ich hätte vor meinem ersten Eingriff auch näher an meinem Wohnort operiert werden können, habe allerdings nach einer Zweitmeinung gesucht und mit dem Klinikum Stuttgart die beste Wahl getroffen. Die dreistündige Anreise rentiert sich definitiv. Dr. Kölmel arbeitet auf dem neuesten Stand der Technik und hat mich nun nach der 4. Ballondillatation auf einen sehr guten Stand gebracht, sodass ich frühestens nach 1 Jahr erst wieder kommen muss.
Außerdem möchte ich das gesamte Team von der Aufnahme über die OP-Vorbereitung bis zu den Pflegekräften ausnahmslos loben. Sie leisten alle großartige Arbeit.
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MiBö52 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal Empathie und Können
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch (Hernie)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe meinen LEISTENBRUCH operieren lassen.
Weitere Herausforderungen meine Person betreffend:
DIABETES Typ II;
SCHLAFAPNOE;
UNVERTRÄGLICHKEIT (Übelkeit und Erbrechen) hinsichtlich NARKOSEMITTEL
FACHWISSEN & KÖNNEN
alle Ärzte und Pfleger wussten was sie tun und konnten dies auch gut erklären.
Die OP, die Narkose und die Pflege wurden hervorragend durchgeführt und dokumentiert. Auch auf meine weiteren Baustellen meine Person betreffend wurde intensiv eingegangen und berücksichtigt.
SCHNELLE REAKTIONSZEIT
Ich bekam nach der Diagnose beim Facharzt und der Info dass eine OP ansteht, innerhalb 1 Woche einen Besprechungstermin und innerhalb weiterer 2 Wochen OP Vorbesprechungen sowie die OP selbst.
ORGANISATION
Vom Empfang bis hin zu den Untersuchungen und Besprechungen war alles super organisiert. Aufgrund der Größe etwas unübersichtlich, aber alle sind sehr hilfsbereit und wissen was sie tun.
haben
EINFÜHLUNGSVERMÖGEN (Empathie)
Alle Ärzte, Pfleger und Hilfskräfte sind sehr um die Patienten bemüht. Sie haben ein offenes Ohr für die Anliegen der Patienten und gehen soweit möglich darauf ein.
Heutzutage alles keine Selbstverständlichkeit.
SONSTIGES
4 Bettzimmer abhängig von den Erkrankungen max. zumutbare Belegung.
Essen war geschmacklich gut, einziges Manko ich bekam als Diabetiker zum Frühstück Marmelade, Kaffeesahne und Zucker bekommen, für mich kein Problem da ich diesbezüglich weiß was mir gut tut und was nicht. Ich bin aber davon überzeugt dass dies nicht bei
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Nord3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gutartiger Tumor Ohrspeicheldrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Professioneller Umgang von der Terminvereinbarung bis hin zur OP und dem Aufenthalt.
Das gesamte Personal ist freundlich und empathisch!
Man fühlt sich rundum wohl.
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Kornblume66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Krankenpfleger bzw. Krankenpflegerinnen
Kontra:
Essen und Klima im Patientenzimmer
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das ein Lungenlappen minimalinvasiv entfernt werden kann hat mich überrascht. Die Vorbesprechung, OP und die anschließende Betreuung waren sehr professionell, aber alle Ärzte dabei sehr freundlich und einfühlsam. Ich war begeistert, dass ich schon am vierten Tag nach der OP nach Hause durfte.
Negativ aufgefallen ist mir das Essen und die sehr schlecht eingestellte Klimaanlage in dem Patientenzimmer. Und das in einem neuen Gebäude. Ich vermute, dass hier an der falschen Stelle gespart wurde.
Trotz dessen unbedingt zu empfehlen. Vielen Dank an die Ärzte und Krankenpfleger bzw. Krankenpflegerinnen der Thoraxchirurgie.
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Monika33 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (obwohl das Personal ständig auf den Gängen herumläuft)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Man hört kaum, wenn man aufgerufen wird. Vielleicht könnte man die Tafeln besser nutzen, damit die Patienten sehen, wann sie drankommen.)
Pro:
Anmeldung und Voruntersuchung freundlich und effizient
Kontra:
Oberarzt im Patientenumgang überfordert
Krankheitsbild:
Lungenemphysem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war mit meinem 76-jährigen Lebenspartner mit Überweisung vom Lungenarzt in der Ambulanz Pneumologie. Diagnose stand bereits fest: Lungenemphysem beidseits. Zuerst bekamen wir mit, wie der Oberarzt (Name möchte ich hier nicht nennen) eine junge Ärztin herunterkanzelte, sie würde nicht schnell genug arbeiten usw., was uns sehr peinlich war.
Der Oberarzt hat mir vorgeworfen, dass ich meinen Partner bevormunden würde, obwohl ich nur ein paar Symptome ergänzt habe, die mein Partner nicht vollständig erwähnte. Das fand ich sehr verletzend.
Therapievorschläge, die wir eigentlich erwartet haben. kamen keine. Es war für ihn wohl einfacher mit meinem demenenten und leicht schwerhörigen Partner zu reden als mit mir, da kamen ja keine Gegenfragen. Das Gespräch war völlig nutzlos.
Das übrige Personal war sehr freundlich.
Den Ablauf könnte man sicher verbessern.
Wir waren insgesamt 4 Stunden dort und sind jetzt auf den Bericht gespannt.
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Wunderbar9 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ein empathisches Team mit großem Können
Kontra:
Nichts was sich lohnen würde, es aufzuschreiben
Krankheitsbild:
Sepsis und Covid nach OP am Blasentumor
Erfahrungsbericht:
Unglaublich positive 21/2 Wochen. Tolle PflegerInnen aus Europa und der ganzen Welt, junge kompetente ÄrztInnen, ein souveräner Chefarzt und fitte TherapeutInnen haben meinem 88jährigen Vater in jeder Situation kompetent und zugewandt geholfen. Die Früh-Reha hat ihn weit gebracht, das Case-Management hat uns extrem gut im Hintergrund entlastet, informiert und unterstützt und die neue Angehörigenberatung nimmt die Angst vor der Pflege Zuhause. Danke für diese Unterstützung in sehr schwieriger Lage. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas möglich ist.