Hospital zum Heiligen Geist
Von-Broichhausen-Allee 1
47906 Kempen
Nordrhein-Westfalen
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zuerst war ich wirklich zufrieden dann wurden mir beim Fäden ziehen, die Fäden nicht gezogen, sondern verblieben in der Wunde, und ich wurde behandelt wie Abschaum. Dieses Krankenhaus werde ich nie wieder betreten. Den Leuten ist völlig egal, was nach der Operation mit dem Patienten passiert..
wenn man nicht nur eine Nummer sein will
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- eigene Küche im Haus
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Überschaubares kleines Haus, viele nette Pflegekräfte,
Klare, empathische, erklärende und jederzeit erreichbare Ärzte, auch nach Entlassung!
Mi: Darmspiegelung
Do: Feiertag
Fr: CT
Mo: Darmkrebs OP in Schlüssellochtechnik
Fr: Entlassung
Die operierende Oberärztin hat meine Angehörigen direkt im Anschluss über das Ergebnis der OP informiert.
Wenn ich könnte würde ich 10 Sterne geben
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr freundliche Mitarbeiter, kleines Krankenhaus schön ruhig gelegen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Polipen mandel paukenerguss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wenn ich könnte dann würde ich 10 Sterne vergeben .
Unser 3 jähriger Sohn wurde von dem Dr. med.Jörg Wiegand operiert und in der Station 3B Hospital zum heiligen Geist stationär aufgenommen .
Die Operation ist super gelaufen und der Dr.Wiegand ist sehr liebevoll mit unserem Sohn umgegangen.
Ein ganz besonderes Dankeschön vom Herzen geht an Dr. med Wiegand und der Narkose Ärztin Frau Dr.Willms.
Die Frau Willms war bei der Übergabe des Kindes sehr professionell ,,mütterlich" und hat mir meine Angst weggenommen.
Das HNO Narkose und OP Team waren sehr bemüht es uns als Eltern und den kleinen Patient so angenehm wie möglich alles zu gestalten.
Auch die Pflege und Versorgung auf der Station 3 B ist nur zu loben.
ALLE waren (über die Maßen)Kind orientiert obwohl es keine Kinderklinik war.
Vom Hauspersonal bis zu Arzt waren alle in ihrem Arbeitsfeld kompetente und freundliche Ansprechpartner.
Ich würde immer wieder hier her kommen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Fühlte mich bei Dr. Hansen in sehr guten Händen.
- Kontra:
- Die Eintragung ins Datensystem ist bei mir nicht richtig erfolgt
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch mit Samenstranglipom entfernen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Der Austausch der Daten des Patienten lässt zu wünschen übrig. Von der ärztlichen Leitung des Dr. Hansen bin ich sehr begeistert. Hat sich sehr um mich bemüht und alles sehr gut und hervorragend erklärt was gemacht wird und danach auch eine Klasse Aufklärung was gemacht wurde.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein großes Lob geht an das Ambulante OP - Zentrum.
Vielen Dank für eure Oranisation und vor allem für die Freundliche Betreuung und Abwicklung
Macht weiter so.
LG E.H.
Herausragendes Team und sehr gute OP
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- immer sehr gut informiert und betreut von allen Seiten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Paukenröhren und Polypenentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Tochter wurde hier ambulant operiert. Ihr wurden Paukenröhrchen gesetzt und die Polypen entfernt.
Das Vorgespräch zur OP mit der Narkoseärztin war eins der Besten was ich bis heute mitbekommen habe. Sie hat mir alles ausführlich erklärt hat aber das Kind mit einbezogen und es kindgerecht erklärt was Sie am Tag der OP mit ihr machen wird.
Am Tag der OP muss ich auch sagen, sind wir angekommen und vom ersten Moment durch Pfleger und Ärzte richtig toll betreut worden.
Was ich herausragend fand, dass ich mein Kind bis in den OP begleiten konnte und bis sie schlief für sie da sein konnte und sie ein bekanntes Gesicht in dieser Situation sehen konnte und ihr damit die Angst genommen wurde, was ich unheimlich wichtig bei so kleinen Kindern finde, dass sie sich sicher fühlen. Auch noch bevor sie aufwachte konnte ich sofort wieder bei ihr sein und sie halten.
Auch möchte ich das tolle Pflegepersonal hervorheben. Jeder weiß wie hart ihr Job ist, aber wir wurden herzlich aufgenommen und man hat sich wunderbar ums Kind gekümmert, so etwas tolles und herzliches ist selten.
Auch das Gespräch zum Abschluss mit dem Arzt war informativ und ich wurde über alles noch einmal aufgeklärt und was ich tun soll wenn noch etwas passieren sollte.
Eine ganz klare Empfehlung für diesen Bereich der Klinik.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Pflegepersonal sind sehr empathisch
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie Sehnenabriss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Juni 2023 wurde mir ein künstliches Kniegelenk in einer anderen Klinik implantiert. Die OP verlief gut, trotzdem konnte ich nicht richtig laufen, sondern bin mehr "geeiert". Ausserdem hatte ich eine Delle oberhalb der Kniescheibe, auf die ich die Orthopäden immer wieder hingewiesen habe und dass ich das Gefühl hatte, es stimmt etwas nicht. Mein niedergelassener Orthopäde meinte, ich hätte ein Schmerzgedächtnis entwickelt und gab mir eine Überweisung zum Schmerztherapeuten. Herr Damla vom Hospital zum Heiligen Geist schaute auf mein Knie und meinte "Kein Wunder, dass Sie nicht laufen können, bei Ihnen ist die Streckersehne abgerissen" Er brauchte auch kein Gerät, um diese Diagnose zu stellen.
Im März 25 wurde mein Muskel und die Sehne wieder am Knie befestigt, nachdem sie 1,5 Jahre nur im Bein "rumgelegen" hatte.
Das Schlimmste für mich war, dass ich immer das Gefühl hatte, mir glaubt niemand, dass etwas nicht stimmt. Zum Schluss hatte ich sogar das Gefühl, mit mir stimme etwas nicht. Glücklicherweise bin ich zu Herrn Damla gekommen, der mir geglaubt hat und mich wieder "zusammengeflickt" hat. Vielen Dank dafür.
Den Patienten kann ich nur raten, sich nicht abwimmeln zu lassen und darauf bestehen, ernst genommen zu werden.
Das Kempener Krankenhaus kann ich nur empfehlen, für mich kommt kein anderes mehr infrage.
Unterlassene Hilfeleistung, gefährlich, unflexibel
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- /
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Unklare Magen-/Darmblutungen, Termin, Bürokratie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
berichte über die Innere/ Gastroenterologie/ Aufbahme. Das beste ist dort noch die Sekretärin aber nicht die Aufnahme. Der Oberarzt schickt einen weg, obwohl Termin am Tag war, nach Hause mit unklarer Blutung/ Schmerzen/ Erbrechen und Termin am Tag zur Magenspiegelung. Menschlich tief unten, ärztlich unterlassene Hilfeleistung. Hatte 2 ambulante Termine für zwei Untersuchungen, innerhalb von 2 Tagen. Der Termin wurde mit Rücksprache mit Oberarzt gestrichen, da beides auf einer Überweisung stand, die seit Montag bei denen vorlag. Und trotz Fax mit neuer Überweisung vom Gastroenterolgen, wurde der Termin gestrichen. Da wird man mit Blutungen weggeschickt. So geht man mit Patienten mit Unklaren Blutungen um. Werde Klage erwägen!
Erfolgreiche Operation des Prostatakrebs
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Prostatakarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Da mein Prostatakarzinom hier erfolgreich behandelt bzw kurativ operiert wurde, bin ich natürlich sehr zufrieden.
Eher glücklich und dankbar.
Daher hier nochmal vielen herzlichen Dank an das gesamte Urologie Team in Kempen, sowie auch in Düren.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Schwester alle super
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin mit Herzschmerzen eingeliefert worden bin auch voll und ganz mit der Behandlung zufrieden und das Personal ist super nett auf der Intensiv sowie in der Notaufnahme.Bin am 2Tag auf der Station A1gekommen auch da alles super,aber am Entlassungstag kamen direkt neue aufs Zimmer aber es wurde leider nicht sauber gemacht besonders das Bad also das geht für mich garnicht.Leider da sollte noch dran gearbeitet werden was meiner Meinung sehr wichtig ist.
Extraktion Gallenblase mit Steinen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- ruhige, professionelle Atmosphäre
- Kontra:
- Essen: Vegan, dürftig bis unbekannt
- Krankheitsbild:
- Akute Gallenkolik
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr schnelle und fachkundige Aufnahme mit Diagnose.
Sehr schönes Einzelzimmer mit sehr guter Pflege vor und nach der OP.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Personal und Kommunikation)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Nicht auf zwingend, wir wurden immer miteinbezogen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Super)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Eine direkte Kommunikation zwischen Krankenhaus und Standesamt,worüber die "Papiersachen" abgewickelt werden können)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Fehlende Cafeteria, teilweise sichtbare Alternsspuren des Gebäudes,)
- Pro:
- Personal, Kommunikation
- Kontra:
- Fehlende Cafeteria, teilweise sieht man die "Alternsspuren" des des Krankenhauses.
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir haben das Krankenhaus aufgrund von Empfehlungen ausgewählt. Das Erstgespräch, welches von einer syrischen Ärztin und der Hebamme B. durchgeführt würde, hat uns nochmals in dieser Entscheidung bestärkt.
Für uns war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung.
Als nachts die Geburt losging, wurden wir von der Hebamme J. empfangen und in der Anfangsphase betreut, welche uns und vor allem meine Frau sehr beruhigt hat.
In den anschließen Phasen wurden wir wieder durch Hebamme B. betreut welche auch beim Erstgespräch dabei war. Desweiteren waren sowohl der Chefarzt der Gynäkologie, als auch die Assistenzärztin anwesend.
Diese "Dreierkonstellation" war wirklich das Beste was uns passieren konnte. Die Kommunikation/Zusammenarbeit zwischen dem Chefarzt, der Ass. und der Hebamme war sehr kooperativ, ruhig und sachlich, manchmal auch mit einer Portion Humor, was für meine Frau und mich sehr beruhigend war.
Hebamme B. hat meine Frau in den schweren Phasen der Geburt massiv unterstützt.
Der Chefarzt MM ist top. Die Art und Weise der Kommunikation -während der Geburt-, sein Einfühlungsvermögen und natürlich auch das Fachwissen sind uns auch im Nachhinein in Erinnerung geblieben.
Wir wurden während der Geburt nie in irgendeine Richtung gedrängt, sondern wurden immer miteinbezogen.
Wir sind der Überzeugung, dass die die natürliche Geburt nicht in jedem Krankenhaus geklappt hätte und es in einem Kaiserschnitt geendet hätte.
Es wurde sich zu wirklich jedem Zeitpunkt viel Zeit für uns genommen von den Hebammen B.und J., über die Assistenzärztin bis hin zum Chefarzt.
Desweiteren gab es 13 Tage nach der Geburt noch ein ausführliches Nachgespräch.
Natürlich dürfen auch die Stationsschwestern nicht fehlen, welche uns zu jeder Zeit nach der Geburt unterstützt haben.
Wir können dieses Krankenhaus wirklich nur empfehlen. (Haben keine Zusatzversicherung)
Ein Nachteil bei diesem Krankenhaus ist, dass es leider keine Cafeteria gibt, sondern nur einen "Kaffeeverkaufsstand".
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Nettes Pflegepersonal
- Kontra:
- Schlechte Nachsorge
- Krankheitsbild:
- HWS
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
HWS OP ich wurde im Oktober 24 von Prof. Floeth an der HWS operiert. Mein HWS Befund kaputte Etagen von C4-c7 hochgradige Foraminale Enge rechts . Es wurde nur C6 operiert, obwohl ich vor der OP noch darauf hingewiesen habe , dass ich auch Beschwerden in der Etage darunter habe .Prof. Floeth meinte meine Beschwerden bezögen sich nur auf diese Etage . Nach 2 Monaten fingen wieder massive Beschwerden an . Jetzt ist die darüber liegende Etage und die darunterliegende betroffene. Mein jetziger Arzt sagt , dass dieses vorprogrammiert war , da sich die Statik ändert und die Segmente über und unter der operierten Etage die Last auffangen müssen. Leider muss ich mich nun erneut operieren lassen. Diesmal jedoch nicht in Kempen . Die Nachsorge war mehr als schlecht. Ich habe nach dem Aufkommen der neuen Beschwerden versucht Prof. Floeth zu erreichen, welches sich schwierig gestaltet hat . Ich sollte ein neues MRT per Post schicken und auf seine Antwort warten . Er hat mich nach einer Woche angerufen und mich an seine Oberärztin verwiesen da ich nur im Krankenhaus stationär privat zusatzversichert bin . Ich hatte sehr große Angst vor dieser Operation und nun muss ich mich nochmals dieser angstbesetzten und riskanten OP aussetzen.Man hätte auch alles beim ersten Mal richtig machen können.
Außergewöhnlich gute Ärzte!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ärztliche Beratung außergewöhnlich gut)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Werde in keine andere Klinik mehr gehen)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (WLAN könnte besser sein! Lüftung in der Toilette defekt oder nicht vorhanden)
- Pro:
- Tolle Klinik
- Kontra:
- Gibt nix zu meckern!
- Krankheitsbild:
- Darm
- Erfahrungsbericht:
-
Top Klinik von der Aufnahme bis zur OP alles bestens gelaufen. Die Nachversorgung durch den Oberarzt am Bett war außergewöhnlich gut. Möchte mich auch an dieser Stelle noch mal herzlich bedanken. Ich wurde am Darm operiert!
HNO für die kleinsten einfach unschlagbar!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Alles kindgerecht für die kleinsten und man ist die ganze Zeit dabei und das Kind ist nie ohne Mama/Papa
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Polypen Entfernung und Einsetzen von Paukenröhrchen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Narkose Ärztin war einfach super! Sie hat die ganze Zeit mit meinem Kind (2 Jahre) gesprochen und ihm alles kindgerecht erklärt.
Ich durfte als Mutter die ganze Zeit dabei sein und im OP Händchen halten bis er eingeschlafen war und beim aufwachen war ich sofort wieder an seiner Seite.
Danke, dass es für die Kinder und Eltern einfach am angenehmsten in der Situation gemacht wurde.
Jeder Mitarbeiter war stets freundlich und hatte ein nettes Wort.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Polypen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit meiner Tochter zur Entfernung von Polypen und Einsetzen von Paukenröhrchen im Klinikum gewesen.
Bereits zur Vorbereitung auf die OP wurden wir sehr gut informiert und alle waren sehr freundlich und empathisch.
Am Tag der App empfing man uns sehr herzlich. Alle Mitarbeitenden waren ausnahmslos freundlich und verhielten sich sehr zugewandt. Meiner Tochter und mir hat dies sehr gut getan.
Was zusätzlich erwähnt werden sollte, ist das man zur Narkose der Kinder anwesend ist und gleich zu den Kindern gelassen wird, wenn diese aus dem OP in den Aufwachraum gebracht werden. Das hat mir und meiner Tochter viel Stress genommen und ich würde es mir immer wieder so wünschen.
Ich würde die Klinik gern mit 10/5 bewerten und kann sie jedem nur empfehlen. Da sollten sich viele Krankenhäuser eine Scheibe abschneiden.
Herzkatheterlabor herausragende Arbeit
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kompetent, respektvoll und menschlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzkatheteruntersuchung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Entgegen meines Düsseldorfer Kardiologen die Herzkatheteruntersuchung im Klinikum machen zu lassen, entschied ich mich für die Herzkatheteruntersuchung in Kempen- nahe meines Wohnortes.
Ein Termin zum Vorgespräch wurde innerhalb eines Tages vereinbart. Das kurzfristig vereinbarte Vorgespräch mit einem Kardiologen war von der Anmeldung, Blutabnahme und dem Gespräch selber hervorragend. Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich und der Ablauf optimal. Herr Dr. Schweizer ist ein sehr netter und aus meiner Patientensicht sehr kompetenter Kardiologe.
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Herzkatheterlabor machen einen herausragenden Job. Von der Begrüßung bis zur Nachbehandlung kann es aus meiner Sicht nicht besser sein. Ihnen allen möchte ich ganz besonders danken!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Zügig gearbeitet und freundliches behandelt
- Kontra:
- Teils etwas unschöne Räume aber Meckern auf hohem Niveau
- Krankheitsbild:
- Nase verschoben (Kampfsport Verletzung)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
OP mit Vollnarkose zur Nasenkorrektur gehabt.
Verlief super zügig, keine Wartezeiten und sogar 10min eher angefangen als prognostiziert.
Dazu sehr freundliches Personal.
Allgemein ein sehr positiver Aufenthalt.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetente Ärzte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mandeln / Polypen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unser Kind wurde hier operiert, und wir sind mehr als zufrieden!
Schon der erste Termin fand direkt mit dem operierenden Arzt statt, der uns ausführlich und verständlich über den Sachverhalt aufklärte.
Im OP-Vorgespräch haben wir eine unglaublich geduldige und liebevolle Anästhesistin kennengelernt, die uns den Ablauf am OP-Tag, das setzen der Narkose und die Nachbehandlung genau erklärte. Dabei bezog sie unser Kind einfühlsam und mit ganz viel Humor mit ein, sodass er ein wenig die Angst verlor.
Ganz besonders möchte ich mich bei ihr dafür bedanken, dass sie sich dafür einsetzt, dass Eltern ihr Kind bei Operationen so lange wie möglich begleiten dürfen – also bis die Narkose gesetzt und das Kind eingeschlafen ist. Das habe ich in keiner anderen Klinik erlebt! Einfach Toll! Hier sollten sich andere Kliniken ein Beispiel daran nehmen. Gerade bei den kleinen Kindern, die ja noch sehr ängstlich.
Auch das Pflegepersonal auf der Station war sehr freundlich und hat uns gut versorgt.
Eine wirklich super HNO-Klinik, in der Kinder und Eltern ernst genommen werden – wir können sie nur weiterempfehlen!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alle sehr freundlich
- Kontra:
- Gibts nicht
- Krankheitsbild:
- Mandelop
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Egal ob das OP-Vorgespräch, die OP selbst oder der Krankenhausaufenthalt – ich bin sehr zufrieden.
Krankenhaus mit 6 von 6 Sternen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entfernung eines Hämatoms im Knie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Aufnahme in die Klinik zur Kniespiegelung wegen starker Schmerzen bzw. Starker Schwellung im Knie und bereits 5 vorhergehender Kniepunktionen.
Aufgrund von diversen Notfällen konnte der Eingriff am Freitag Abend nicht mehr erfolgen, was mir aber sehr plausibel und freundlich vom Oberarzt erklärt wurde.
Am Samstag fand der Eingriff dann wie abgesprochen um 10 Uhr statt und verlief ohne Komplikationen: es wurde ein größeres Hämatom erfolgreich entfernt!
Ich konnte die Klinik am Montag wieder verlassen und möchte folgendes hervorheben:
Die Ärzte haben mich zu jedem Zeitpunkt gut über die anstehenden Behandlungen aufgeklärt, stets kompetent und sehr freundlich, das Pflegepersonal und die Reinigungskräfte waren zu jedem Zeitpunkt freundlich und zuvorkommend.Ich kann das Krankenhaus in jeglicher Hinsicht nur empfehlen.
Sehr gutes Krankenhaus mit sehr gutem Team
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetent, fähig und empathisch -- auf allen Ebenen
- Kontra:
- nur gute Erfhrungen gemacht
- Krankheitsbild:
- Dickdarmkrebs/Teilresektion
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bei einer Darmspiegelung in der Klinik wurde ein relativ großer Polyp im Dickdarm gefunden, der noch gutartig schien, jedoch suspekt war. Es follgte ein CT im Hause. Die empfohlene laproskopische Teilresekton (als Krebsoperation, sicherheitshalber) habe ich auch in Kempen durchführen lassen. Hierbei stelte sich heraus, dass es doch Krebs war, aber im Frühstadium.
Die Vorabberatung und Erläuterung des Eingrifs war sehr kompetent, die Absprachen und Koordnation zwischen den Abteilungen war offensichtlich sehr gut, jeder Arzt, jede Ärztin war sehr gut informiert und sie ergänzten sich. Der Eingriff (vor 10 Tagen) war wohl aufwändig, aber ist sehr gut verlaufen. Die Besprechungen hinterher (incl. Krebsdiagnose) waren sehr informativ und empathisch. Auch das Pflegepersonal war durchweg sehr freundlich, ebenso der sehr bald herangezogene Physiotherapeut. Mittlerweile gehe ich wieder ca. 60 Minuten am Tag (ca. 40 Kardiopunkte), habe nur noch selten Schmerzen und bin auf dem besten Wege.
Ich glaube die Ärzte sehen Ihre Aufgabe wirklich als Berufung und haben die Operation hervorragend ausgeführt. Ich kann Ihnen nur danken!
Kurzfristige Terminabsage
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (darüber kann ich leider keine Aussage treffen)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blasenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte vor über zwei Monaten einen Termin in der Urologie-Abteilung bei einem gewissen Dr. H****r vereinbart – inklusive genauer Schilderung meiner Beschwerden. Der Termin wurde bereits letzte Woche um eine Stunde verschoben. Heute – eine Stunde vor dem neuen Termin – erhielt ich einen Anruf mit der Mitteilung, dass der Termin ersatzlos gestrichen wird, da mein Fall angeblich besser in einer niedergelassenen Praxis aufgehoben sei.
Das hätte man entweder bei der Terminvergabe oder spätestens bei der Terminverschiebung klären können. Stattdessen habe ich mir extra freigenommen, über zwei Monate gewartet – und darf jetzt wieder ganz von vorne anfangen, mit vermutlich erneut monatelanger Wartezeit. Und das in einer medizinischen Angelegenheit, bei der es nicht um reine Formalitäten geht.
Die Dame am Telefon konnte mir keinerlei Alternative anbieten und wirkte selbst eher überrumpelt von der Situation – was den Eindruck bestätigt, dass diese Entscheidung kurzfristig und ohne Planung getroffen wurde.
Insgesamt ein äußerst enttäuschendes und unprofessionelles Vorgehen. So geht man mit Patient*innen nicht um.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Mitarbeiter hilfsbereit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nabelhernie
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde wegen einen Nabelbruch behandelt.
Von der Aufnahme stationär bis zur Entlassung,
Verlief alles wunderbar. Die Schwestern auf der Station waren freundlich und hilfsbereit.
Die Operation verlief genauso, wie Dr. Hansen es beschrieben hatte. Ich kann nur das Beste über die Ärzte und Schwestern in der Chirurgie sagen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit & Fürsorge der Mitarbeitenden
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blinddarmentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit allen Bereichen und Abläufen in der Klinik sehr zufrieden. Die Mitarbeitenden in der Notaufnahme, in der Chirugie und auf Station waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann das das Krankenhaus zum Heiligen Geist Kempen wirklich empfehlen und habe mich durchgehend gut versorgt gefühlt.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Medizinische und menschlich sehr gute Versorgung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Therapieresistente Sigmadivertikulitis
- Erfahrungsbericht:
-
Von der OP Planung über die OP und über die Dauer der gesamten stationären Versorgung erfolgte eine intensive Medizinische Betreuung durch Dr. Hansen und das gesamte chirurgische Team.
Nicht nur ärztlicher sondern auch pflegerischerseits war die Betreuung fachlich und menschlich sehr gut.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflege
- Kontra:
- Wenige Therapien
- Krankheitsbild:
- Chronische Schmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Abteilung und Gruppengröße ist angenehm klein und ein eigener Bereich.
Leider war das Leistungsspektrum sehr eingeschränkt, es gab weder Biofeedback, noch Entspannungsgruppen oder psychologische Gruppen.
Das Pflegeteam war sehr nett, hilfsbereit, einfühlsam und immer ansprechbar.
Die Physiotherapeuten sind sehr kompetent und gehen auf die Probleme/Wünsche der Patienten ein.
Die ärztliche Betreuung ist je nach benandelndem Arzt sehr unterschiedlich, es wird sich aber meistens viel Zeit genommen für die Patienten.
Es werden einem auch bei Bedarf verschiedene Hilfsmittel verordnet.
Insgesamt zu empfehlen, aber ausbaubar.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Chefarzt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darm-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
In der Klinik ist ein sehr gutes Fachpersonal, sehr liebenswerte Pflegekräfte und hervorzuheben ist der sehr emphatische Chefarzt der Proktologie. Rund um habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt nach meiner Operation.
Tolles Umfeld für Kinder-OPs
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Mutter durfte dabei sein, als Kind Narkose bekam. Alle Mitarbeiter sehr kinderfreundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Paukenröhrchen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unserem Sohn wurden Paukenröhrchen ins Ohr gelegt und die Polypen entfernt.
Im Krankenhaus sind die Wege kurz, alle Mitarbeiter sehr nett und kinderfreundlich, keine langen Wartezeiten.
Kompente Diagnostik und Behandlung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Der Chirurg war sehr kompetent, beide Narkosen sehr gut und der kurze Aufenthalt ebenfalls top.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bauchdeckenhernie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde wegen einer Bauchdeckenhernie im Kempener Krankenhaus behandelt und im Dezember operiert. Leider hat sich bei mir ein Narbengranulom gebildet, weswegen ich im Februar erneut dort operiert werden musste. Der zuständige Chirurg war sehr kompetent, freundlich und ich habe mich zu jedem Zeitpunkt bei ihm sehr gut aufgehoben gefühlt.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- ALLE sind super kompetente und freundlich
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Divertikulitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo, ich war schon mehrmals in Kempen wegen einer akuten Divertikulitis. Jetzt habe ich mich entschieden, dass gestörte Stück Darm hier von einem Chirugen entfernen zu lassen. Der gesamte Ablauf vom Erstgespräch bis zur Entlassung war professionell und auch sehr herzlich. Das Personal vom Chefarzt bis zur Auszubildenden waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Ich würde jederzeit dieses Krankenhaus wieder besuchen, wenn es dann sein muss :) und kann es nur weiterempfehlen!!! *Bleiben Sie gesund*
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blinddarmentzündung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vielen Dank an das wirklich außerordentlich nette und kompetente Klinik Personal.
Alle Leute waren sehr zuvorkommend, der Arzt hat sehr gute Arbeit geleistet und ist dabei auch noch sehr sympathisch gewesen!
Und auch noch Mals vielen Dank an das gesamte Pflegepersonal, durch welches ich mich hier rundum wohl gefühlt habe. (Die Schmerzmittel haben bestimmt auch ihren Teil dazu bei getragen!)
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte mich herzlich bei Dr. Rhee und dem gesamten Team bedanken-
von den Narkoseärzten über den Schwestern im Aufwachraum bis hin zu dem Schwestern und Pflegepersonal auf Station 3A. Der Aufenthalt vom 13.02.bis 16.02.2025 wat sehr angenehm, und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Zudem möchte ich die sehr gute Aufklärung, Beratung und Operation durch Dr. Rhee hervorheben. Alle waren freundlich, professionell und aufmerksam.
Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Zugewandtheit und Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter ist mit Schlaganfall drei Tage auf einer Überwachungsstation und drei Tage auf der neurologischen Station gewesen.
Das Pflegepersonal und der behandelnde Arzt waren respektvoll, fürsorglich, kompetent. Nie hatte ich den Eindruck, man hätte keine Zeit, alle Fragen wurden mit Ruhe und Fachkompetenz beantwortet.
Meine Mutter war dort einfach in sehr guten Händen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Aufnahme war sehr gut organisiert.
Ausnahmslos alle Kontakte (Pflegepersonal, Patiententransport, Anästhesie, Reinigung, Service und Ärzte) sehr freundlich.
Zimmer sauber.
Verarbeitung des Inventar sehr gut.
Selbst im Bad sind saubere und ganze Silikonfugen vorhanden.
Sehr zuvorkommend und Kompetent
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blinddarm mit Verdacht auf Karzinom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin als Patientin in die Klinik gekommen, um meinen Blinddarm entfernen zu lassen. Vorangegangen war eine Koloskopie, die nötig wurde, weil Blut im Stuhl festgestellt wurde. Der Blinddarm wurde entfernt, da sich ein möglicherweise karzinogener Polyp am Blinddarm Eingang befand. Glücklicherweise stellte sich dies als nicht der Fall dar. Die Vorgespräche waren alle aufschlussreich und beruhigend die Unterbringung in einem Einzelzimmer durch eine Zusatzversicherung mit Chefarztbehandlung, sehr gut und modern. Mir wurde im Gespräch nach der Operation durch den operierenden Arzt der Hergang der Operation erklärt, Bilder, die während der Operation gemacht wurden, gezeigt und mir den weiteren Verlauf der Heilbehandlung erklärt. Es blieben keine Fragen offen. Ganz besonders hervorheben möchte ich, dass die Freundlichkeit des mitarbeitenden Personals auf der Station großartig war. Vielen Dank
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Auf den Notruf wurde sofort reagiert
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmentzündung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann wurde mit einer sehr starken Darmentzündung freitags gegen 16 Uhr von mir in die Notaufnahme gebracht. Die Wartezeit war absolut akzeptabel und es wurde sofort eine CT vom Bauchraum gemacht. Er wurde auf die Station A4 gebracht, die sich in einem Neubau befindet und wirklich sehr schön ist. Heller, großer Raum, bodentiefe Fensterelemente und Balkon. Fast Hotelzimmercharakter.
Beim Drücken des Notrufs erschien in kürzester Zeit eine Schwester.
Der Chefarzt beriet uns in der Visite umfassend und nahm sich Zeit alle Fragen ausführlich zu beantworten.
Wir fühlten uns gut aufgehoben und fachlich kompetent beraten.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blinddarm entzündet
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In der Notaufnahme wurde schnell festgestellt das ich einen entzündet Blinddarm habe
Der Chirurgische Arzt hat sofort gehandelt und 45min später würde ich auch schon operiert.
Anschließend im Gebäude A1 im Zimmer 1.20 wurde ich wirklich ausnahmslos von allen mega freundlich behandelt ( Florian der die Nachtschicht hatte ist mir besonders positiv in Erinnerung geblieben) und es waren alle sehr zuvorkommend.
Nach 2 Tagen würde ich auch schon wieder entlassen weil alles reibungslos gepasst hat.
Die neuen Zimmer sind super ausgestattet für ein Kassenpatient :-)
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sympathisches Personal - man war stehts bestens umsorgt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Galle
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Kompetentes und sehr freundliches Personal.
Personal war zuvorkommend.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Zeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Multiple Sklerose, idiopatische inkranielle hypertension
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war auf der Neurologie A1 und muss wirklich sagen ich war noch nie so zufrieden mit einem Krankenhaus Aufenthalt.
Ob Pflegekräfte, Schwestern oder Ärzte alle sind so freundlich und nehmen sich Zeit für einen vorallem bei den Ärzten Ob Assistent, oberarzt oder Chefarzt (gesetzlich versichert) war ich positiv Überrascht das sich soviel Zeit genommen, alles erklärt und auf alle Ängste eingegangen wird!
Die Schwestern oder Pflegekräfte die einen kurzen talk mit einem halten und man sich sofort besser fühlt.
Ich bin sehr froh das ich mich zukünftig in so gute Hände fallen lassen kann. Davon kann man sich wirklich eine Scheibe abschneiden!
Danke dafür !
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