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KikiRo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Völlig problemlos in jeder Abteilung
Kontra:
Ein Cafeteria wäre toll
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Vom ersten Telefonat bis zur Entlassung war alles perfekt getaktet. Die Verbindlichkeit ist lobenswert. Der Aufnahmetag verlief geordnet und stressfrei. Am Operationstag war alles vorbereitet und mit einer vertrauensvollen Narkose wurde ich in meine Träume geschickt. Ein großes Lob in den Anästhesisten! Die Narkose war so gut, dass ich nach der
Op keine Übelkeit verspürt habe.
Auf der Station 4 wurde ich freundlich empfangen und toll betreut.
Mein Orthopäde war wunderbar! Menschlich, höflich, freundlich und vertrauensvoll hat er mich durch die Zeit- von der Op Planung bis zur Entlassung super betreut. Auch die Physiologische Therapie hat mich in den ersten Tagen wieder auf die Beine gestellt. Die Planung von der Sozialstation bis zur Reha hat gut geklappt.
Ein herzliches Dankeschön an alle.
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Sandy1473 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Cafeteria wäre toll)
Pro:
Sehr nettes und hilfsbereites Pflegepersonal, auch die Orthopäden waren auch super freundlich.
Kontra:
Die Voruntersuchung hatte sich doch sehr in die Länge gezogen...fast 4 Stunden
Krankheitsbild:
Hallux Valgus OP
Erfahrungsbericht:
Ich brauchte eine Hallux Valgus OP und diese Klinik wurde mir von meinem Hausorthopäden empfohlen und ich kann nur sagen,dass ich mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt habe.
Alles wurde zu meiner Zufriedenheit erledigt. Die OP war schmerzfrei und die Tage danach konnte ich auch fast schmerzfrei verbringen. Die Schwestern hatten immer ein offenes Ohr für mein Anliegen und waren gleich zur Stelle, trotz ihres hohen Arbeitspensums und dem Personalmangel(wie überall).
Jederzeit wieder.
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VogonJelz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Perfekt organisiert
Kontra:
Krankheitsbild:
Komplexe Ellenbogenfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich nach einer multiplen Ellenbogenfraktur von der ersten Sekunde an sehr gut versorgt gefühlt. Die Aufnahme hat etwas von Kfz-zulassung aber das sind eben gut durchorganisierte, eingespielte Abläufe. Die Ärzte sind vertrauenserweckend, professionell und haben einen super Job gemacht. Visite, Physio, Essen, Reinigung, alles ist perfekt organisiert. Das Personal ist durchwegs freundlich und hilfsbereit und eine gesunde Mischung aus Schwaben und Nichtschwaben. ;-) Einzig eine Cafeteria habe ich vermisst. Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen.
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n25h72 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Sehr freundlicher Sozialdienst
Kontra:
Katastrophales Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Schmerzpatientin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Pflegepersonal auf Station 3 c ist wenig gewillt, den Patienten bei der Genesung zu helfen.
Um jede Hilfe muss mehrmals gebettelt werden. Jeder Handgriff erscheint zu viel.
Das Bett meiner Mutter wurde in den 4 Wochen des Aufenthaltes nicht einmal gemacht, geschweige denn frisch bezogen. Als Schmerzpatientin konnte sie sich kaum bewegen und als sie am Vorabend des Abreisetages mehrmals um Hilfe bat, ihren gepackten Koffer vom Bett zu nehmen, wurde ihr diese versagt. Sie schlief dann mit dem Koffer in ihrem Bett.
Die Physiotherapeuten bemühten sich und waren freundlich. Sehr hervorzuheben ist der Sozialdienst.
Absolut untragbar ist das Verhalten der Schwestern, es ist unwürdig und menschenverachtend.
Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihre Erfahrung nicht den hohen Standards entsprochen hat, die wir uns selbst setzen. Ihre Schilderungen bezüglich der Pflege und der Unterstützung, die Ihre Mutter erhalten hat, entsprechen keinesfalls unserem Anspruch an Qualität und Fürsorge.
Wir möchten uns aufrichtig bei Ihnen und Ihrer Mutter für die Unannehmlichkeiten und die negativen Eindrücke entschuldigen. Es ist uns sehr wichtig, dass sich unsere Patientinnen und Patienten während ihres Aufenthalts gut betreut und wohl fühlen. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und werden diese intern besprechen, um die Prozesse und den Service auf unserer Station zu verbessern.
Es freut uns jedoch, dass die Physiotherapeuten und der Sozialdienst positiv hervorgehoben wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Hessing Kliniken
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Wolke287 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie
Erfahrungsbericht:
Meine Beschwerden wurden nicht ernst genommen. Ich wurde trotz starker Schmerzen an meinen Hausarzt zurück verwiesen. Doch dieser hatte mir gerade diese Klinik zur Behandlung empfohlen und mich dorthin geschickt, ebenso meine Physiotherapeuten. Der Kontakt mit dem leitenden Arzt liess kein Anamnesegespräch zu. Der Arzt hatte eine vorgefertigte Meinung. Befunde und Voruntersuchungsergebnisse und wurden mir nicht erklärt, obwohl ich mehrmals nachhakte und die Argumente meiner Therapeuten anführte. Ich war so perplex über die Abweisung, dass ich nicht mehr wusste, was ich sagen sollte und muss mir nun anderswo Hilfe suchen. Meinem Hausarzt werde ich von dieser Erfahrung berichten.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu teilen. Es tut uns sehr leid, dass Ihre Behandlung nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist und dass Ihre Beschwerden nicht die notwendige Aufmerksamkeit erhalten haben. Wir bedauern es sehr, dass Sie sich nicht gut aufgehoben gefühlt haben und Ihre Anliegen nicht ausreichend ernst genommen wurden.
Es entspricht nicht unserem Anspruch, dass Patientinnen und Patienten sich in der Klinik nicht verstanden oder unterstützt fühlen. Wir nehmen Ihre Rückmeldung sehr ernst und werden sie intern besprechen, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden. Ihre Zufriedenheit und Ihr Vertrauen sind uns sehr wichtig, und wir möchten sicherstellen, dass solche Missverständnisse und Unzulänglichkeiten in der Betreuung nicht wieder auftreten.
Falls Sie es wünschen, stehen wir Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um Ihre Erfahrungen und die spezifischen Punkte, die Sie angesprochen haben, weiter zu klären.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Hessing Kliniken
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Kathrin21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Erfahrungsbericht:
Multimodale Schmerztherapie
Ich bin sehr dankbar in diese Klinik gekommen zu sein. Von der äußert netten und zuvorkommend Rezeption bis hin zum Speisesaalpersonal alle sehr fürsorglich. Nicht zu vergessen die Physios, Ergos, immer ein offenes Ohr Schwestern und den wunderbaren Team hinter Frau Dr. Gonzales .
Von Tag eins bis zum letzten Tag 100 Punkte.
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Privat245 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Chronische Nervenschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Multimodale Schmerztherapie in der Hessing Klinik Augsburg
Therapeuten alle sehr nett und erfahren
Ärtze nett können aber nur behandeln wenn sie eine klinische Ursache haben sprich bei chronischen Nervenschmerzen wissen sie nicht was sie tun sollen
Essen war gut auch die Suppen
Im Speisesaal hieß es anfangs, dass mittags und abends der Platz für einen reserviert ist.. dies wurde nicht immer eingehalten
Auch waren Schüsseln verschmutzt und mit dem bestellten Essen klappte es auch nicht immer zur Zufriedenheit
Ein Mal kam gar kein Essen mit und ein Mal das nicht bestellte.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit unserer multimodalen Schmerztherapie zu teilen. Es freut uns, dass Sie unsere Therapeuten als nett und erfahren empfunden haben und dass Ihnen das Essen, insbesondere die Suppen, geschmeckt hat.
Wir bedauern jedoch, dass es in einigen Bereichen nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlief. Ihre Rückmeldung zu den Herausforderungen in der ärztlichen Behandlung von chronischen Nervenschmerzen nehmen wir ernst und werden dies intern weitergeben. Ebenso werden wir die Organisation im Speisesaal und die Sauberkeit des Geschirrs prüfen, um hier Verbesserungen zu erzielen. Dass es zu Unstimmigkeiten bei der Essensbestellung kam, tut uns leid – wir werden daran arbeiten, solche Fehler in Zukunft zu vermeiden.
Falls Sie weitere Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge haben, stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Wir danken Ihnen für Ihr offenes Feedback und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Hessing Kliniken
Haglund Exostose und Achillissehnen OP mit Speed Bridge
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Sobi09 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr professionell und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Achillissehne bei Haglund Exostose
Erfahrungsbericht:
Von der fachärztlichen Beratung, über die Aufnahmeorganisation bis hin zu OP selbst mit stationärem Aufenthalt und Nachsorge verlief alles stets sehr professionell und orientiert am Patientenbedarf. Das gesamte Personal ist sehr aufmerksam und freundlich, die Ärzte sind auf Augenhöhe und fachlich sehr kompetent. Ich habe in diese Klinik 100 % vertrauen, eine andere Klinik käme nicht in Frage. Vielen Dank an das gesamte Personal.
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AlexS4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal, sehr kompetente Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Operation an gerissener Sehne der Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alles perfekt praktiziert bzw durchgeführt:
Von der krankheitsdiagnose anhand den MRT Bildern, der Aufklärung über den zu erwartenden OP-Erfolg, die gut organisierte OP-Vorbereitunggespräche (Anästhesie, Operationsmethode), die Patienten-Aufnahme am OP Tag, die Vorbereitung zur Anästhesie und OP, die OP selbst ( gut gelungen wie vorhergesagt) , die Weiterbehandlung inclusiv der Minimierung der Schmerzen durch Medikamente, sehr kompetente physiotherapeutische Betreuung ab dem 2. Tag, letztendlich die Entlassung am 3. Tag mit Abschlussbericht ( Arztbrief) und Möglichkeit beim Sozialdienst in der Hessing-Klinik einen Antrag auf Reha zu stellen. Ein Nachsorgetermin in 6 Wochen konnte auch gleich festgelegt werden.
Die Weiterbehandlung erfolgt nun durch den Hausarzt und Physiotherapeuten ( 6 Behandlungen ) und in Eigenregie bis zur ambulanten Reha in ca. 6 Wochen
Alles in allem also sehr gut durchorganisiert zur bestmöglichen Genesung des Patienten!
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Ursi24 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Arzt war kaum präsent)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sozialdienst und Stationsärztin
Kontra:
Pflege
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter, 93 Jahre alt , bekam nach einer Hüfte TEP zu unserer großen Freude einen Platz in der Geriatrie/Hessing. In dem sehr ausführlichen Aufnahmegespräch wurde jeder Punkt besprochen in dem Unterstützung erforderlich ist. Allerdings legte sich die Freude sehr bald, als wir feststellen mussten, dass sie keinerlei Unterstützung von den PflegerInnen bekam. Nach Hüft TEP sollte sie sich nicht bücken aber es half niemand beim An-und Ausziehen. Auf unsere Nachfrage bekamen wir die etwas barsche Antwort, dass sich die Mutter halt melden müsste, was sie sich jedoch nicht getraut hat, was angesichts des hohen Alters auch verständlich ist. Auch die Information, dass Patienten nicht geduscht werden erschien etwas befremdlich. Nach einem offiziellen Beschwerdegespräch, das sehr emphatisch und zugewandt war- in dem sich auch die Aussage, dass Duschen keine Aufgabe der Pflege sei-als falsch herausstellte, änderte sich leider überhaupt nichts. Die Stimmung auf der Station 3 c war sehr verhalten und der Eindruck entstand, dass Fragen oder Anliegen von Seiten der Angehörigen störten. Geduscht wurde meine Mutter 3 Wochen lang überhaupt nicht.
Die Stationsärztin und der Sozialdienst waren allerdings sehr hilfsbereit und sehr nett.
Empfehlen würde ich diese Einrichtung niemandem.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen ausführlich mit uns zu teilen. Es tut uns aufrichtig leid zu hören, dass Sie und Ihre Mutter während ihres Aufenthalts in unserer Einrichtung nicht die Unterstützung erhalten haben, die Sie sich gewünscht hätten.
Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und möchten betonen, dass es unser Anspruch ist, allen Patientinnen und Patienten eine würdevolle und professionelle Betreuung zukommen zu lassen. Dass Ihre Mutter in zentralen pflegerischen Aspekten nicht ausreichend unterstützt wurde und Sie sich mit Ihren Anliegen nicht gehört fühlten, entspricht nicht unserem Anspruch an eine patientenorientierte Versorgung.
Wir werden Ihre Rückmeldung intern aufarbeiten und gezielt Maßnahmen ergreifen, um uns weiter zu verbessern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Hessing Kliniken
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Johann0961 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Daumen hoch zum gesamten OP Ablauf incl.Vorbereitung
Kontra:
Nein, nichts nagatives
Krankheitsbild:
Schneiderballen, rechter kleiner Zeh
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Beratung zur OP Vorbereitung.
Insbesondere auch zur Narkose und der Berücksichtigung meiner Vorerkrankung.
Sehr sauberer Klinikbereich auch auf der Station.
Freundliches Personal, egal ob Ärzte, Schwestern,Pfleger.
Auch das man hier noch nett gefragt und beraten wird was man Essen möchte.
In der Klinik menschelt es und es gibt einen ein gutes Gefühl. Hier wird noch im Team gearbeitet.
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Forster berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles Bestens
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die OP war ein voller Erfolg. Das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Alles in allem habe ich mich gefühlt wie ein privat Patient.
Besser geht's nicht.
Vielen herzlichen Dank an das komplette Hessing Team
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Hüft1709Dysplasie berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (OP-Vorbereitungs-Termin war recht hektisch.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
OP-Ergebnis, Wertschätzung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftdysplasie
Erfahrungsbericht:
Seit Längerem leide ich unter einer beidseitigen Hüftdysplasie und habe die linke Seite vor Kurzem von Dr. Fraitzl durch eine Tripple Osteotomie am Becken korrigieren lassen. Ab dem ersten Termin bei Dr. Fraitzl war ich begeistert. Er hat sich ausserordentlich viel Zeit für meine Fragen genommen und mir alles genau erklärt. Jetzt in der Reha habe ich weitere Tripple-Patienten kennengelernt und von deren Erfahrungen anderer Ärzte gehört. Dabei ist mir aufgefallen, dass Dr. Fraitzl deutlich mehr Wert auf längere Erholungszeit im Krankenhaus legt, mehr Fokus auf die schöne Narben setzt und strengere Vorgaben bei der Nachbehandlung hat. All diese Punkte bestätigen mir, mit Dr. Fraitzl die richtige Wahl getroffen zu haben. Sollte meine rechte Seite auch noch korrigiert werden müssen, werde ich wieder zu Dr. Fraitzl gehen - daher eine klare Empfehlung! Bester Arzt in meiner Hüft-Geschichte!
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Werny2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Während einer Woche Aufenthalt war dreimal der Chefarzt da
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde in der Hessing Klinik von vorne bis hinten richtig gut behandelt. Vom Narkose- und Vorbereitungstermin eine Woche vor der OP bis zur Entlassung bis hin zur Abholung auf die REHA war alles hervorragend organisiert. Die Vorgegebenen Zeiten wurden eingehalten und der Service auf der Station B4 ist erstklassig. Die Ärzte und Pfleger waren allesamt darauf bedacht den Aufenthalt so Angenehm wie möglich zu machen. Das selbe gilt selbstverständlich auch für die weiblichen Kolleginnen.
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Lot2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fürsorglichlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hochendzündliche Bursitis olecrani links
Erfahrungsbericht:
Beim dritten Termin der lumbalen infiltration meines Lendenwirbels wurde eine hochendzündliche Schleimbeutelentzündung im Ellenbogen, mit stark überhöhten Entzündungswerten diagnostiziert und eine Operation, noch am selben Tage, für notwendig erkannt, die mich vor schlimmmen Folgen bewahrte. Da ich nicht nüchtern war, konnte trotz intensiven Bemühungen verständlicherweise kein Operationszeitpunkt im Hause gefunden werden. Ich wurde sehr und erfolgreich bei der Suche eines Krankenhauses für die rechtzeitige OP unterstützt. Die Abschlussbehandlungen wurden erfolgreich, sehr kompetent und hilfsbereit in der Handchiruge der Hessingparkklinik durchgeführt. All die Leistungen wurden erbracht, obwohl ich keinen Termin in der Handchirugie hatte und unplanmässig zusätzlich dort aufschlug.
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Annemarie1942 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Bezieht sich auf Sozialdienst)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hervorragend)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal exzellent
Kontra:
Verhalten des Sozialdienstes im KH
Krankheitsbild:
Notfall Bein- und Armbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Ärzteteam ist hochmotiviert, fachlich äußerst kompetent, nimmt sich Zeit und das Wohl des Patienten steht an erster Stelle. Pflegepersonal super. Sehr freundlich, hilfsbereit und engagiert.
Leider hat der „Sozialdienst“ nach 4 Tagen nach schwerer OP vehement Druck ausgeübt zur Entlassung. Dies war dem Heilungsprozess nicht förderlich, sondern war für den Patienten eine große psychische Belastung. Hier hätte man sich ein sozialeres und empathischeres Verhalten gewünscht bzw. erwartet.
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ashfkjhsekufh berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Hatte Probleme mit meinem Meniskus, jetzt kein Schritt mehr ohne Schmerzen möglich)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Strukturierte Abläufe und freundliches Personal
Kontra:
Nach der OP schmerzt das Knie bei jedem Schritt
Krankheitsbild:
Meniskusriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War wegen einem Routineeingriff für eine Meniskusnaht in der Hessing-Klinik. Die Organisation und Vorbereitung dort war echt vorbildlich. Auch in der Klinik war das Personal sehr freundlich und auch ansonsten konnte ich mich nicht beschweren. Im Nachhinein war die Entscheidung den Eingriff dort durchführen zu lassen allerdings ein großer Fehler.
Ums kurz zu machen: Ich habe mittlerweile mehr als ein halbes Jahr nach der OP massive Probleme mit meinem Knie. Jeder Schritt schmerzt und auch die Meniskusnaht macht offenbar Probleme. Mein Knie ist ständig entzündet und überhaupt nicht mehr belastbar. An sowas wie Sport brauche ich aktuell nicht mehr denken. So wie es aussieht muß ich jetzt nochmals unter das Messer. Mein behandelnder Orthopäde hat mich nochmal in die Klinik geschickt weil auch er keine Behandlungsoptionen mehr sah. Dort ist man auf meine Probleme aber überhaupt nicht eingegangen sondern hat sich auf die Symptome konzentriert die eine weitere OP rechtfertigen. Mein akuten Probleme die ich mit meinem Knie habe und auch die Tatsache daß diese erst nach der OP aufgetreten sind und ich bis auf den Meniskus zuvor komplett beschwerdefrei war hat die Ärzte überhaupt nicht interessiert.
Werde mich jetzt nach einer anderen Klinik umsehen und mich dort dann weiterbehandeln lassen. In der Hoffnung daß ich irgendwann mal wieder schmerzfrei gehen kann. Diese Op werde ich allerdings sicherlich nicht mehr in der Hessing-Klinik durchführen lassen.
Vielen Dank für Ihr Feedback und die detaillierte Schilderung Ihrer Erfahrungen. Es freut uns zu hören, dass Sie mit der Organisation, unserem Service sowie unseren Mitarbeitenden und der OP-Vorbereitung sehr zufrieden waren. Wir bedauern jedoch, dass Sie nach Ihrem Eingriff Schwierigkeiten haben. Ihre Rückmeldung ist uns wichtig, um unsere Qualität weiter zu verbessern. Aus diesem Grund gehen wir Ihren Schilderungen gerne intern nach.
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SusaS berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskus
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kann nur Gutes berichten.
Die Anmeldung in der Klinik mit Terminierung OP lief reibungslos.
Die Aufnahme war schnell und sehr durchorganisiert mit kaum unnôtigen Wartezeiten.
Am OP Tag wurde der Termin eingehalten und ich kam pünktlich dran.
Die Teams, egal welche, nett und menschlich und das trotz der hohen Arbeitsbelastung.
Das Zimmer sauber und dein, nicht zu hellhörig und das Essen gut.
Ich würde die Hessing weiterempfehlen und auch wieder selbst herkommen
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GR-Manni berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nervenschmerzen vom Gesäß bis zum Knöchel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr kompetente Ärztin sowie das Rehateam und man fühlt sich wie zuhause. Das Pflegepersonal gibt sich große Mühe und ist extrem freundlich um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Ich kann diese Einrichtung nur empfehlen mir hat Sie geholfen meine Schmerzen zu erkennen und wie mein weiterer Weg auszuschen hat um die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Lg und macht weiter so Manni
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Susanne0072 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Zyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr geehrte Hessing klinik Team,
Ich bedanke mich erst Doktor Schikora.
Anästhesisten Team super Leistung.
Stazion A3 zum alten Danke.
Ganze Hessing Klinik fleißig und nette Leute.
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Wolfgang26 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Klar strukturiert, freundlich und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter, Sehnenruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Es ist war einfach klar strukturiert, die Abläufe waren klar kommuniziert und ich hatte zu jederzeit ein sicheres Gefühl.
Das Personal war fachlich kompetent und hat zu jederzeit auf Nachfragen adäquat geantwortet und reagiert.
Und es war jederzeit freundlich und hilfsbereit.
Es war einfach so, wie ich es mir von einer sehr guten Orthopädieschen Klinik
vorgestellt habe.
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TT2003 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Krankheitsbild:
OP Skoliose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alle Schwestern und Pfleger sind überdurchschnittlich freundlich und hilfsbereit. Haben jederzeit bei Problemen geholfen und waren sehr bemüht mich zu unterstützen
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Mylive berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Absolut empfehlenswert
Kontra:
???? motzen kann man immer
Krankheitsbild:
HWS
Erfahrungsbericht:
Wurde mit Problemen LWS in der Notaufnahme vorstellig . Der Arzt Dr. Wiedl war dermaßen beharlich und aufmerksam. Das meine Symptome nicht zur LWS passen. Er bestand auf ein weiteres MRT der HWS . Und recht hatte er da war ein weiterer Schaden . Dort war das Rückenmark schon gequetscht. Dies wurde jetzt Operiert. Alles super gelaufen. Alle waren extrem freundlich und nett . Dr.Wiedl meine Hochachtung und 1000 Dank . Jetzt geht es zur Reha . Wegen Neurologischen Ausfällen. Dann kommt die LWS dran . Auf alle Fälle weiss ich dann das ich bestens aufgehoben bin . Danke an alle .
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Rücken2402 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Betrifft nur die Notaufnahme)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Betrifft nur Notaufnahme)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Betrifft nur die Notaufnahme)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Hat sich für das Verhalten des Arztes entschuldigt des Arztes)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Prothesen für Hüfte und Knie
Kontra:
Notfallbehandlungen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 12.02.24 bin ich mit Ischiasschmerzen und Taubheitsgefühlen im rechten Bein in der Notaufnahme vorstellig geworden. Dort erklärte mir der behandelnde Arzt, dass er ohne MRT-Aufnahmen nichts machen kann. Ich wurde vom anwesenden Arzt nicht einmal untersucht. Ich habe ihm dann erklärt, dass vor genau 3 Wochen MRT-Aufnahmen gemacht wurden, ein leichter Bandscheibenvorfall vorliegt und ich den QR-Code für eine Ansicht der Aufnahmen vorlegen kann. Mein eigentlich behandelnder Neurochirurg befand sich zu dieser Zeit leider im Urlaub. Der anwesende Arzt in der Notaufnahme hat mir noch einmal erklärt, daß er nichts machen kann und auch nichts ansehen wird. Auf meine Frage hin, ob die Taubheitsgefühle nicht bedenklich seien hat er gemeint, dass das nicht so schlimm sei und wurde von der danebenstehenden Krankenschwester bestätigt. In der Anmeldung wurde mir dann ein Untersuchungstermin in 2 Wochen angeboten. Nach 4 Tagen bekam ich zum Glück einen Termin beim Orthopäden und dann ging alles ganz schnell. Nach mehreren Telefonaten durch den Arzt kam es zu einer weiteren Untersuchung durch einen Neurologen im Vincentinum, der sofort die Notaufnahme in der Uni-Klinik informierte. Nach einer MRT-Untersuchung wurde sofort die OP wegen eines "schweren Bandscheibenvorfalls" eingeleitet. Jetzt nach der OP liege ich nach wie vor mit Taubheitsgefühlen im rechten Bein im Krankenhaus und muss nun in die REHA und hoffen, dass sich der Nerv wieder erholt. Herzlichen Dank dafür an das Hessing-Team in der Notaufnahme. Meine Erfahrung wurde leider von Mitarbeitern in der Uni-Klinik Augsburg bestätigt. Das kommt scheinbar immer wieder vor. Ich kann nur jedem empfehlen, auch wenn die Hessingklinik die größte orthopädische Klinik Europas ist, bei akuten Rückenschmerzen einen großen Bogen um dieses Haus zu machen und gleich in die Uniklinik zu fahren. Es zählt jeder Tag (max. 72 Std.)!!! Die Neurochirurgie in der Uniklinik ist dort durchgängig mit kompetenten Ärzten besetzt.
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ConnyGeng berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Ein Fernseher pro Bett wäre schön, ist aber jammern auf hohem Niveau)
Pro:
Menschlichkeit und hohe Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Sprunggelenksfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich fühlte mich in der Notaufnahme, der Ambulanz und auf Station B2 immer gut aufgehoben. Die Ärzte und das gesamte Pflegepersonal waren immer freundlich und nahmen sich Zeit.
Das Essen ist abwechslungsreich und gut.
Hygiene wird großgeschrieben, sogar am Wochenende kommt die Reinigungskraft, das hab ich in anderen Kliniken nicht erlebt.
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Bea2864 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Dr. Fraitzl ist top! Das Team freundlich und empathisch!
Kontra:
Krankheitsbild:
Neue Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe im März 2023 in der Hessing Klinik eine neue Hüfte bekommen.
Dr. Fraitzl war sehr kompetent, freundlich und aufmerksam. Hätte keinen besseren Arzt finden können!
Hatte für den Aufenthalt Hessing plus gebucht. War nicht günstig, aber jeden Cent wert. Das Team, der Physio, die Verpflegung und das Zimmer waren spitze!
Ich danke allen für die hervorragende und extrem freundliche Versorgung.
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Kurzanleitung404 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Mit besserem Entlassungprozess wäre es ein sehr gut)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Siehe Entlassungsmanagement)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Ausser mit der Entlassung)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Wie fast jede Klinik zu viele verwinkelte Gänge und komplizierte Wegführung)
Pro:
Sehr freundliches, aufgewecktes Pflegepersonal sogar mit Spaß an der Arbeit
Kontra:
So gut wie nicht vorhandenes Entlassungsmanagement
Krankheitsbild:
Knie-Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolle Fachklinik mit sehr freundlichem Stationspersonal und, aus meiner Sicht, sehr guten Fachärzten.
Allerdings muss am Entlassungsmanagement unbedingt noch gearbeitet werden! Man fühlt sich ziemlich allein gelassen und muss jeden Schritt erfragen! Was als Nicht Fachmann und durch die OP beeinträchtigt, nicht so leicht fällt!
1 Kommentar
Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihre Erfahrung nicht den hohen Standards entsprochen hat, die wir uns selbst setzen. Ihre Schilderungen bezüglich der Pflege und der Unterstützung, die Ihre Mutter erhalten hat, entsprechen keinesfalls unserem Anspruch an Qualität und Fürsorge.
Wir möchten uns aufrichtig bei Ihnen und Ihrer Mutter für die Unannehmlichkeiten und die negativen Eindrücke entschuldigen. Es ist uns sehr wichtig, dass sich unsere Patientinnen und Patienten während ihres Aufenthalts gut betreut und wohl fühlen. Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und werden diese intern besprechen, um die Prozesse und den Service auf unserer Station zu verbessern.
Es freut uns jedoch, dass die Physiotherapeuten und der Sozialdienst positiv hervorgehoben wurden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Hessing Kliniken