Herzzentrum Leipzig GmbH
Strümpellstr. 39
04289 Leipzig
Sachsen
Großes Lob für geleistete Arbeit
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aortenklappenersatz und schwere Endocarditis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann hatte im September 2023 und Juli 2024 zwei große OPs an der Aortenklappe. Bereits nach der ersten OP habe ich hier eine sehr positive Bewertung abgegeben. Auch über den Aufenthalt und die Behandlung
zur zweiten OP kann ich nur vollste Zufriedenheit und großes Lob aussprechen. Seither hat er regelmäßig Termine zur Ambulanten Weiterbehandlung. Wir sind sehr froh dass er vom Herzzentrum behandelt wird. Auf längere Wartezeiten sind wir eingerichtet und wissen dass sich damit bestätigt dass jeder Patient individuell betreut wird.
Unverständnis habe ich gegenüber Patienten die sich über Wartezeiten echoffieren und ihren Unmut gegenüber den Mitarbeitern auslassen.
Ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter aller Bereiche des Herzzentrum.!
Große Dankbarkeit für Herzzentrum Leipzig
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Liebevoller Umgang mit dem Patienten und sehr gutes Essen ,was auch zur Genesung beiträgt
- Kontra:
- es gab nichts zu ärgern
- Krankheitsbild:
- Koronare Zwei-Gefäss-Erkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin Dieter Leonhardt und wurde am 10.02.25 im Herzzentrum Strümpelst.Leipzig,operiert.Ich war bereits von der Voruntersuchung,sehr angenehm überrascht.Dort wurde mir die OP,verständlich erklärt.Rückfragen,die man als Patient hat,erschöpfend erklärt.Schon mal mein großes Lob dafür!Meine Bypass OP,minimal invasiv,verlief komplikationslos,jedoch mit größter Sorgfalt und Kompetenz.Ich habe mich vom aufwachen ,bis zur Abreise zur Reha,sehr gut aufgehoben gefühlt.Meine allergrößte Hochachtung,gilt allen Personen ,dort in diesem Haus!Denn jeder einzelne trug zu meiner täglich besser werdenden Genesung bei.Dafür hier an dieser Stelle,meinen großen Dank und ein herzliches Lob,an das gesamte Team für das Herzzentrum Strümpelstr. Leipzig !
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Empathie
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herztransplantation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine tiefe Dankbarkeit für das Herzzentrum Leipzig, Abteilung ICKA
Mein Freund ist nun schon seit mehreren Jahren immer wieder in Behandlung im Herzzentrum Leipzig und hat dort bereits verschiedene Stationen durchlaufen – von der Überwachungsstation und Intensivstation bis hin zur Normalstation. Ich möchte an dieser Stelle meine tiefste Dankbarkeit gegenüber den Ärzten und Pflegekräften ausdrücken, die sich immer mit so viel Engagement und Empathie um ihn kümmern.
Besonders hervorheben möchte ich die Abteilung ICKA, in der mein Freund derzeit behandelt wird. Obwohl der Stress, der Zeitdruck und der Arbeitskräftemangel auch hier deutlich spürbar sind, ist es bemerkenswert, wie freundlich und zuvorkommend das gesamte Team ist. Das habe ich in keinem anderen Krankenhaus in dieser Form erlebt: Immer ein Lächeln auf den Lippen, stets ein offenes Ohr für die Angehörigen und jederzeit ein liebes Wort – das ist nicht selbstverständlich, und dafür bin ich sehr dankbar.
Trotz der schwierigen Umstände, unter denen die Pflegekräfte und Ärzte arbeiten, habe ich immer das Gefühl, dass mein Freund in den besten Händen ist. Es ist beruhigend zu wissen, dass er so hervorragend betreut wird, besonders in Zeiten, in denen es ihm nicht gut ging. Die Schwestern, Pfleger und Ärzte haben ihm bereits mehrfach geholfen und ich bin überzeugt, dass sie ihm weiterhin auf seinem Weg zur Genesung eine große Unterstützung bieten werden.
Aber nicht nur die Ärzte und Pflegekräfte sind bemerkenswert – auch die Reinigungskräfte und die Mitarbeiter der Hauswirtschaft leisten hervorragende Arbeit. Sie tragen mit ihrer Sorgfalt und Freundlichkeit dazu bei, dass das Krankenhaus nicht nur sauber ist, sondern dass sich jeder Patient und Angehörige gut aufgehoben fühlt. Jeder Mensch im Krankenhaus, vom Reinigungspersonal bis zu den Ärzten und Pflegekräften, kümmert sich vorsorglich und mit großem Engagement um die Patienten. Das ist wirklich einzigartig und verdient höchste Anerkennung.
Es gibt kaum ein Krankenhaus, mit dem ich so zufrieden war wie mit dem Herzzentrum in Leipzig. Ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken und kann das Krankenhaus nur wärmstens empfehlen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Siehe Text
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Mineralklappeninsuffizienz bei Prolaps des PML bei a.e. Chordae-Abriss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geehrtes Team des Herzzentrums Leipzig,
vom 27.01. bis zum 03.02.2025 befand ich mich in Ihrer Obhut im Herzzentrum Leipzig und wurde am 28.01.2025 erfolgreich durch Herrn Dr. K. operiert.
Am Vorabend der Operation nahm sich Herr Dr. K. die Zeit, mich ausführlich über den Ablauf des Eingriffs sowie mögliche Risiken aufzuklären. Sein fachlich äußerst kompetentes Auftreten, gepaart mit einigen humorvollen Bemerkungen, half mir, meine Ängste vor dieser für mich zunächst sehr belastenden Operation ein Stück weit zu reduzieren.
Von der Operation selbst sowie dem darauffolgenden Tag auf der Überwachungsstation habe ich nur wenige Erinnerungen. Was mir jedoch in Erinnerung geblieben ist, ist die herzliche und fürsorgliche Betreuung durch das gesamte Team der Überwachungsstation.
Angesichts der Schwere des Eingriffs entschied ich mich bewusst für die Wahlstation B4 – eine Entscheidung, die sich als vollkommen richtig erwies. Die Unterbringung im Einzelzimmer sowie die erstklassige medizinische Versorgung und Verpflegung trugen maßgeblich zu meinem schnellen Genesungsverlauf bei. Besonders schätzte ich, dass sich das Visiten-Team die Zeit nahm, persönliche Gespräche mit mir zu führen und mir wertvolle Ratschläge für eine optimale Erholung zu geben.
Mein besonderer Dank gilt dem gesamten Ärzteteam um Chefarzt Prof. Dr. Borger, Herrn Dr. K. sowie den engagierten Pflegekräften der Station B4. Ebenso möchte ich die Servicekräfte nicht unerwähnt lassen, die stets freundlich, zuvorkommend und für nette Gespräche offen waren. Ihr aller Einsatz hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich bereits am sechsten Tag nach der Operation das Krankenhaus verlassen konnte.
Für diese exzellente Betreuung möchte ich mich von Herzen bedanken!
Glück auf von
einem zufriedenen Patienten
Kassenpatient im Herzzentrum
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Es gab während 3tagen keine Beratung)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Es fand keine Behandlung statt)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Es scheint auch keine Organisation zu geben)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Ein hübscher Eingangsbereich ist eher zu vernachlassigen)
- Pro:
- Kontra:
- Absolute Ignoranz dem Menschen gegenüber
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde mit einer Diagnose meiner Kardiologin und den entsprechenden Vorbefunden in der Klinik angemeldet.sie bat um Untersuchung mittels Herzkatheter und Op..mir wurde gesagt dass ich mich auf eine Übernachtung einrichten soll.am ersten Tag habe ich mit Gepäck bis zum Nachmittag in einer zugigen Halle gesessen und darauf gewartet dass ich aufgenommen wurde .nach etwas zwei Stunden wurde mein Blutdruck gemessen und Blut abgenommen.weitere 2 stunden später wurde ich zum Arzt gerufen der mir dann mitteilte dass ich nun zum Schluckecho bzw Ultraschall könne und bis dahin nichts essen solle .also wieder warten .dann wurde nach erneut erheblicher Wartezeit die Ultraschalluntersuchung gemacht und auf das noch folgende Schluckecho verwiesen wie auch auf die Herzkatheter untersuchung.das fand dann erst einmal nicht statt sondern atwa um 14uhr30 die Unterbringung auf der Station B1.es wurde weder zu trinken noch zu Essen angeboten aber auf das baldige Abendessen verwiesen und angekündigt dass ja noch die Herzkatheter Untersuchung anstehe.dann bekam ich einen
Rasierer ausgehändigt um mich dafür vorzubereiten.um 20 Uhr wurde mir dann mitgeteilt dass die Untersuchung nicht mehr stattfinden würde sondern am nächsten Morgen ein MRT gemacht werden soll.ich wurde an ein Gerät angeschlossen womit ich mich nicht mehr von der Station entfernen sollte.den nächsten Tag verbrachte ich auf dem Bett sitzend damit auf das MRT zu warten..auf mehrere nachfragen wurde ich immer wieder vertröstet dass die Untersuchung noch stattfinden würde,was nicht der Fall war .ich war nur auf eine Übernachtung vorbereitet.dann wurde mir versichert dass auf jeden Fall am nächsten Morgen etwas passiert,was nicht der Fall war .auf meine Bitte mir zumindest die Entlassungspapiere auszustellen und einen Transportschein zu geben wurde ich äußerst pampig darauf hingewiesen dass ich jetzt wohl Probleme bekommen würde da ich mich selbst entlasse .3 tage ohne Ergebnis!das erlebt man nur in leipzig.ganz ganz schlecht
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Umgang auf Augenhöhe
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- KHK
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hier wurde mir sehr gut und einfühlsam geholfen .Das Personal war freundlich und hilfsbereit. Nach 3 Baypässen nach 8 Tagen wieder nach Hause ist das verdienst aller dort beteiligten. Übrigens die meisten verstehen auch bei ihrer harten Arbeit auch Spaß.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Statement nehmen sie sich Zeit für ihr Herz hat wohl eher mit Geduld zu tun.ich bin mit der Erwartung,hier wird mir geholfen nach Leipzig gefahren und habe drei Tage auf meinem Bett sitzend auf Untersuchungen gewartet,die nicht statt gefunden haben.ich hatte eine Diagnose von einer kompetenten Kardiologin und die eindeutige Diagnose mit der Bitte um Überprüfung und OP.ich habe drei Tage auf Untersuchung gewartet die dann nicht stattfand nachdem ich beschlossen habe dass es an dieser Stelle nicht weitergeht wurde mit noch mitgeteilt dass die Krankenkasse sicher nicht meinen Rücktransport bezahlt .ich hatte das bereits geklärt noch nie habe ich so eine schlecht organisierte Klinik erlebt und bin unendlich enttäuscht weil ich soviel Hoffnung hatte dass mir dort geholfen werden kann.
Datenschutz wird nicht eingehalten
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Datenschutz)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- med. Versorgung
- Kontra:
- Datenschutz
- Krankheitsbild:
- Herzschwäche
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mit der ärztlichen und pflegerischen Versorgung im Herzzentrum Leipzig bin ich seit vielen Jahren sehr zufrieden, die Versorgung ist hier hervorragend.
Dafür vielen Dank.
Mit dem Datenschutz wird es aber schon seit mehreren Jahren nicht so genau genommen. Ich versuchte schon mehrfach meinen nicht mehr aktuellen Hausarzt aus dem system zu löschen. Bei jeder Anmeldung wurde mir versichert, dass dieser nicht mehr angeschrieben wird, oder sogar Befunde bekommt.
Leider immer ohne Erfolg. Erst gestern wurde wieder der aktuelle Befund vom 27.09.2024 an diesen Hausarzt gesendet, ging dann zurück an das Herzzentrum und wurde anschließend zu mir geschickt.
Leider hat man als Patient im Herzzentrum Leipzig nicht wirklich Einfluss wer die Daten bekommt, Schade!
Kai Kadner
Herzzentrum Leipzig - So kann es auch sein - Die Ausnahme?
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ausführlich und verstandlich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Struktur- Kompetenz-Sicherheit)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Station L3 Pflegepersonal und Rhytmologie
- Kontra:
- Nichts nur positives
- Krankheitsbild:
- Bradykardie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in der Zeit vom 17.11.2024 bis zum 25.11.2024 als Patient im Herzzentrum Leipzig dringend auf die Gesamtkompetenz der dort tätigen lieben Menschen angewiesen.
Von erster Minute an, beginnend mit der Sicherheit in der Notfallaufnahme bis zur letzten Minute der Behandlung, endend mit der Übergabe des Arztbriefes, befand ich mich in sicheren, kompetenten, freundlichen, sogar herzlichen, Händen des Klinikpersonals. Gleichgültig ob es Pflegerinnen, Schwestern, Ärzte waren, alle zumindest auf der Station 3L, waren ein Musterbeispiel dafür was Menschsein trotz Arbeitsdruck bedeutet.
Vielen Dank für Alles.
Vielen Dank liebe Pflegerinnen der 3L für Euer sich Einlassen auf mich und andere.
Und für die Ärzte: Klasse Arbeit gemacht. Professionell, freundlich kompetent und erfolgreich.
Ihr Nikolaus Bubel
Patient
Fachliche Kompetenz und Menschlichkeit auf höchster Stufe; Danke
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (ohne Einschränkungen zufrieden)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (hervorragend, mit sehr viel Zeit und Kompetenz wurde ich beraten)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (alles wieder tiptop, ganz herzlichen Dank)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (effizient)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (hohes Niveau)
- Pro:
- Ich fühlte mich in allem wohl behütet und hatte großes Vertrauen.
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Mitrallklappeninsuffizienz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Chefarzt Pofessor Borger und sein Team, vom Oberarzt bis zum Pflegepersonal, sind äußerst kompetent, freundlich, hilfsbereit. Für mich war es der erste längere Aufentalt in einem Krankenhaus (eine Woche) und ich war sehr überwältigt, mit welcher Kraft und Güte diese Menschen nicht nur Ihren Beruf ausüben sondern einen so wertvollen Dienst an ihren Mitmenschen leisten (können).
Die Abläufe im gesamten Klinikum sind effizient und durchdacht.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- sehr gut geführtes Krankenhaus
- Kontra:
- konnte ich nicht feststellen
- Krankheitsbild:
- Herz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Beim Einsetzen einer Herzklappe und eines Stents ohne Narkose zeigte das Ärzteteam eine sehr gute Arbeit. Man fühlte sich medizinisch in sicheren Händen.
Auch bei der Nachsorge durch die Ärzte und Pflegepersonal fühlte man sich sehr gut betreut.
Auch die Qualität der Zimmer und der Verpflegung trug sicherlich zu einem positiven Aufenthalt bei.
Operateur/Oberarzt -Verhalten
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Zufrieden bei Aufnahme, unzufrieden im OP)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Im Vorfeld und Aufnahme)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Aufnahmeprozedere
- Kontra:
- Art und Weise des Operateurs
- Krankheitsbild:
- Herzkatheter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
September 2024
Aufnahme wegen evtl.erforderlichen Herzkatheter
Aufnahme, Aufnahmegespräch, und Aufnahmeuntersuchung: alles gut organisiert, freundlich und kompetent!!!
OP...N I E wieder im Herzzentrum Leipzig !!!
Oberarzt Unmögliches Verhalten,
Keine Begrüßung, keine Kommunikation, hat meinen Blutdruck NICHT im Blick gehabt, trotz zweifachen Hinweis meinerseits über das Absinken meines Blutdruckes, wurde der Hinweis ignoriert, somit bin ich auf dem OP-Tisch in die Bewusstlosigkeit gekommen, erst dann reagierte der Oberarzt schreiend im OP und leitete Maßnahmen ein...bis dahin telefonierte die OP- Schwester Privat im Nachbarraum!!!
Danach lange alleine im OP gelegen, bis mein Blutdruck sich stabilisiert hatte...
Auf Station weiter Kreislaufprobleme:keine Klingel am Bett, keine Schwester die weitere Kreislaufkontrollen/ Infusion weiter laufen hat u.s.w., nur eine Schwester die mir 2x deutlich kommuniziert hat, daß sie 19:00 Feierabend machen möchte...
Mein Kreislauf hat sich dann kurz vor 19:00 stabilisiert und ich wurde entlassen ( und Krankenschwester konnte pünktlich Feierabend machen!!!)
Nächsten Tag entsetzten beim Hausarzt über Verhalten/ Vorgehensweise...
Beschwerdemanagement des Herzzentrums wurde telefonisch informiert.
Hat sich Probleme sehr herzlich angekommen und 2x sich telefonisch zurück gemeldet...mit Ober-Arzt wurde wohl gesprochen, Aussage dessen was dazu (sinngemäß)
" Es wäre wohl üblich, im Rahmen eines solchen Eingriffes die Patienten in die Bewusstlosigkeit rutschen zu lassen!"
NEIN...SO ETWAS SOLLTE NICHT ÜBLICH SEIN/ VORKOMMEN!!!
SOLCHE ERFAHRUNGEN WÜNSCHE ICH NIEMANDEN...
( Zur Info:ich bin Krankenschwester, habe mich aber im OP nicht als solche geautet. Ich weiß daher wie es zugehen sollte!!!
Was wäre mit Patienten passiert, die NICHT in der Lage sind die angezeigten Werte zu kennen und den Operierende Oberarzt über die "Schieflage" zu informieren!!!
...Also der Oberarzt hat keine Fehler gemacht/ bzw.dazu gestanden!!!
OP an der Aorta thoracica
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr gutes Vorgespräch)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (perfekte Verwaltung)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr engagiertes Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aorta thoracica 53 mm
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem persönlichen, sehr kompeteten Vorgespräch mit dem leitenden Oberarzt Dr. Kiefer entschied ich mich, meine anstehende Aneurysma OP an der Aorta thoracica im Herzzentrum Leipzig durchführen zu lassen.
Nach Terminabstimmung lief alles perfekt, von den ganzen Voruntersuchungen, Einzelzimmer, OP durch Prof. Borger, Nachuntersuchungen, Pflege und Betreuung bis hin zum Abschlußgespräch.
Ein sehr nettes, immer hilfsbereites Team machten es bei mit möglich, nach 7 Tagen wieder die Heimreise nach HH antreten zu können.
Für -- Alles -- meinen herzlichen Dank an das gesamte Team.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr gute Betreuung in allen Bereichen
- Kontra:
- nix
- Krankheitsbild:
- Mitralklappeninsuffizienz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war innerhalb von 10 Jahren 2x im Herzzentrum für 2 große Eingriffe. Es fällt einem äußerst angenehm auf, wie herzlich das Personal mit den Patienten umgeht, vom Empfang, über Catering und jegliches medizinisches Personal. Immer ein freundliches Wort und immer um das Wohl des Patienten besorgt. Wenn man sich gesundheitlich in einer schwierigen Sizuation befindet, dann ist es mehr als wohltuend, von netten Leuten umgeben zu sein.
Mein allergrößter Dank gilt den Professoren Borger und Ender, denen ich zum 2. Mal meine positive gesundheitliche
Zukunft verdanke.
Ich kann jedem nur raten, der eine kardiologische OP vor sich hat, sich an diese Klinik zu wenden.
Ich bedanke mich für alles und wäre trotzdem froh, wenn ich dort nie wieder Station machen müsste. ;-)
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzkranzgefäßverkalkung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Am 14.09.24 bin ich in Erwartung von zu verlegenden Stents in der Klinik angereist. Nach der Katheteruntersuchung wurde mir eine Bypassoperation empfohlen, da die Herzkranzgefäße fortgeschritten verkalkt waren. Die Beratung war sachlich und einfühlsam. Danach wurden alle erforderlichen Voruntersuchungen schnell und sehr gut organisiert durchgeführt, so dass ich schon am nächsten Tag operiert werden konnte. Die OP verlief erfolgreich. Nach 7 Tagen konnte ich aus dem Klinikum entlassen werden. Ich danke allen Ärzten, dem gesamten medizinischen Personal, den technischen Kräften und Veraltungsangestellten. Ich hatte aufgrund des einfühlsamen und freundlichen Umganges stets Vertrauen in alle handelnden Personen. Dafür nochmals vielen, vielen Dank!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärzte die sich Zeit nehmen und auch den Patienten hinterfragen.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinsuffitienz LFZ 19% und Live West Versorgung über ein Jahr, Aneurysma 50mm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Einfach nur Danke!!
Wer andere Kliniken erfahren hat, weiß es zu schätzen….
Psychosomatik
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Stationsärtzte und Personal wunderbar.
- Kontra:
- OP Arzt
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte Dienstag eine Ablation OP.Ohne Vollnarkose nur mit Schmerzmittel die nicht wirkten .op dauerte 3 Stunden und 40 Minuten nur schmerzen.das war ein purer Alptraum.Nich zu Empfehlen!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Super
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aortenklappenersatz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Sohn wurde am 26.01.2024 am offenen Herzen operiert ( Aortenklappenersatz). Die Ärzte 6nd die Schwestern und Pfleger waren erstklassig. Mein Sohn hat das fragilee X- Syndrom und kann nicht allein sein. Wir waren dort hervorragend aufgehoben und das OP- Team war auch super. Danke schön
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Nach dem Smartphone-Wechsel hat es mir leider den Helios-Patientensafe zerschossen.
- Krankheitsbild:
- HCM/Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin seit Jahren Patient, 2x zur OP wg. HCM/Vorhofflimmern und im Jahrestakt zur Verlaufskontrolle. Es klappt immer alles sehr gut. Die Schwestern im OP sind sehr nett und lustig. Auf Station 3L flitzen die Schwestern und Ärzte auch, alle sehr höflich und nett. Das Gesamtpaket passt und deswegen gehe ich mit meinem gesundheitlichen Problem auch nur ins Herzzentrum.
Christiane Herz CT und Herzecho
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- professionelle und unkomplizierte Aufnahme
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bluthochdruck
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 05.06.2024 wurde ich nach kurzfristiger Terminvergabe in der abulanten Kardiologie hervorragend aufgenommenen. Durch das intensive Aufnahmegespräch und auch Abschlussgespäch mit der Ärztin wurden meine Ängste zerstreut umd ich habe mich aufgehoben gefühlt. Alle Untersuchungen verliefen reibungslos und ich wurde hervorragend aufgeklärt.
Vielen vielen Dank!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- fachliche Kompetenz, sehr gute organisatorische Abläufe
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aortenklappenersatz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Problemlose Aufnahme und Op-Vorbereitung. Alle Abläufe waren sehr gut organisiert. Die Op verlief für mich überwiegend komplikationslos. In einem ausführlichen Gespräch wurden mir nachfolgend viele Verhaltenshinweise gegeben und Fragen gut verständlich beantwortet. Das Personal ist sehr aufmerksam, bei Auffälligkeiten erfolgen umgehend erforderliche diagnostische Maßnahmen. Der Klinikbereich ist patientenfreundlich mit vielen Grünpflanzen gestaltet, der Gang um einen Lichthof bietet eine gute Möglichkeit für die erforderlichen Laufübungen. Ich fühlte mich insgesamt sehr gut betreut und kann die Klinik weiterempfehlen.
Katastrophales Patientenmanagement
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kurzer Klinikaufenthalt
- Kontra:
- , Scharen von Klinikmitabeitern schlendern ständig gelangweilt durch die Gänge(teilweise im Abstand von Minuten) an der Rezeption 3 machen sich die Klinikmitarbeiter laut über Pat l
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unmögliche Verwaltungsabläufe
Patienten (mein Vater ist 90) werden über Stunden (7-8) nüchtern im Wartezimmer sitzen gelassen, nicht einmal ein Wasserspender (versteckt in einer Ecke) funktioniert
Stundenlanges Warten trotz Termin
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Kontrolltermin nach einer Herzoperation vor einem Jahr. Keine Organisation der anstehenden Untersuchungen. Bestelltermin war 09:30 Uhr. Um 12:30 Uhr immer noch zwei Untersuchungstermine einschließlich Arztgespräch offen. Es ist einfach nur eine Zumutung für sehr alte Patienten. Der/Die hilfebedürftige Patietin der/die hier die Erfahrungen veröffentlicht, wird unter diesen chaotischen Umständen einen weiteren Kontrolltermin in ein bzw. zwei Jahren nicht mehr wahrnehmen.
Herzzentrum auf Top-Niveau
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und Kompetenz des Personals.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Pulmonalvenenisolation Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann nur das Beste berichten.
Personal supernett und professionell, sehr gute Abläufe mit kurzen Wartezeiten und Transparenz.
Insgesamt Wohlfühlatmosphäre.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Februar kam ich mit der Luftrettung ins Herzzentrum nach Leipzig.
Dank dem unermüdlichen Einsatz der Ärzte und des Pflegeteams, die sofort alle nötigen Schritte durchführten,
habe ich einen plötzlichen Herztod, ohne Beeinträchtigungen, überlebt.
Ihr ständiger Einsatz ist beispiellos.
Physiotherapie, Ergotherapeutin und Logopädin halfen mir wieder in den Alltag zu finden.
Allen Mitarbeitern im Herzzentrum möchte ich für Ihre geleistete Arbeit, herzlich Danken.
Ich bin unendlich Dankbar.
Alles Gute wünscht Ihnen
Janet M.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- neue Herzklappe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vati wurde am 04.04.2024 stationär auf die Station F 3 aufgenommen um eine neue Herzklappe zu bekommen. Der Eingriff erfolgte am nächsten Tag. Dem gesamten Team möchte ich hiermit meinen Dank aussprechen für die liebevolle Betreuung, beginnend von der Voruntersuchung bis zur Entlassung.
Hervorragendes Ergebnis rückblickend nach drei Jahren
Thoraxchirurgie + Herz
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Klinikaufenthalt mit perfektem Ablauf)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (verständlich, genau das Wesentliche angesprochen und erläutert)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Behandlung auf höchstem medizinischen Niveau)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (reibungslose Durchführung der OP und perfekte Planung der AHB)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (sehr ansprechende Klinik)
- Pro:
- Hochkompetente medizinische Behandlung und Durchführung
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Mitralklappen-Rekonstruktion
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Genau heute vor drei Jahren wurde meine insuffiziente Mitralklappe im Herzzentrum Leipzig rekonstruiert.
Meine vorab zugesandten Unterlagen waren bei meinem ersten Beratungstermin bereits gesichtet und bewertet, mein Herz war auf dem Monitor eingestellt, der Defekt wurde mir gezeigt und erläutert: genau aus diesem Grund sollten Sie jetzt operiert werden!
Aufgrund der hervorragenden Aufklärung, der professionellen Organisation in der Klinik, der sehr persönlichen Betreuung durch die Krankenschwestern und Pflegekräfte vor und vor allem nach der Operation sowie der äußerst angenehmen Atmosphäre in der Klinik mit Hotelcharakter und ausgezeichneter Verpflegung fühlte ich mich in besten Händen.
Durch das herausragende Können von Prof. B. und seinem Ärzteteam befinde ich mich jetzt, drei Jahre nach dem Eingriff, in einem nicht erwarteten Zustand: ich bin voll leistungsfähig, habe keine Einschränkungen, übe auch mit 67 Jahren meinen Beruf vollumfänglich aus, bin bei Sport und in der Freizeit belastbar.
Die kardiologischen Nachuntersuchungen zeigen, dass die Mitralklappe hervorragend schließt und arbeitet, der vor der OP bereits vergrößerte linke Ventrikel hat sich auf das normale Maß zurückentwickelt, die internistisch-kardiologischen Parameter sind im Normbereich.
Heute, an meinem "dritten Geburtstag", ist es mir ein Anliegen, den Ärzten und Mitarbeitern Danke zu sagen. Wenn ich gefragt werde: "Wo haben Sie das machen lassen?" kann ich immer nur sagen: "Herzzentrum Leipzig!!!"
Kardiologie/ Rhythmologie
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hervorragend, Einfühlsam
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Implation eines 2 Kammer/HSM
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine sehr gute, hervorragende Klink, in allen Abläufen von Aufnahme bis zur Entlassung.
Ärzte sowie Pflegepersonal einfach nur super Hilfsbereit, Einfühlsam jede Frage wurde beantwortet. Wenn mal eine Frage nicht gleich beantwortet werden konnte, wurde nachgeschaut und erhielt nach 30 min die Antwort. Einfach Top.
Möchte mich bei allen recht herzlich Bedanken. Station 3l bei den Ärzten und Pflegepersonal. Bei den OP Team Dr. König und sein Team.
Top macht weiter so.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Super Behandlung.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzschrittmacher Wechsel
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte eine schwere Entzündung nach dem Schrittmacher Wechsel in einem anderen Krankenhaus und wurde vom 15.12.23 bis 04.01.2024 im Herzzentrum auf der Station 3L behandelt.
Ich möchte mich herzlich für die gute Betreuung durch das immer freundliche und fachlich auf hohem Niveau arbeitende Personal bedanken.
Ich fühlte mich jederzeit durch die Ärzte und Ärztinnen bestens versorgt.
Ich kann dieses Krankenhaus nur weiterempfehlen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (11 Stunden sitzen bis man zum Arzt kommt)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nette ,bemühte Personal, die sogar Schnitten geschmiert haben
- Kontra:
- Abwicklung menschenunwürdig
- Krankheitsbild:
- Herzprobleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Werter Herr Dr.med.H.Thiele!
Ich bin am 15.12 um ca.15 Uhr in der Notaufnahme angekommen.Zuvor hatte ich in der Notaufnahme angerufen,ob ich kommen kann.Ich habe das Herzklinikum Leipzig ausgewählt,weil ich vor 3 Jahren eine excelente Behandlung hatte u.mir mitgeteilt wurde,dass ich mich jederzeit hier melden kann.
Ich bin Herzpatient mit 3 Stants.
Ich bin ca.2 Stunden unterwegs gewesen,um zu dieser Klinik zu kommen. Nach einigen Suchen,haben wir die Notaufnahme gefunden.Es wurde umstrukturiert,somit konnte ich es nicht gleich finden.
Die Schwestern und Pfleger waren sehr nett!Hier wurden sogar Essen gereicht.Ich wurde von dem Pfleger aufgeklärt,dass die Prozedur 8 Stunden dauert,auch da war ich irritiert,weil ich es vom letzten Mal so nicht kannte.Meinen Mann,der mich gefahren hatte,schickte ich nach Hause.Ich dachte,dass es kein Problem sein wird.Mir wurde 2x Blut abgenommen u. Blutdruck gemessen.Der Blutdruck war für mein sonstigen niedrigen Blutdruck,sehr hoch.Dann passierte stundenlang nichts,was mich wieder irritierte.Nachts um halb 2 wurde ich vom Arzt behandelt,wo ich meinen Unmut äußerte.Da ich ja nicht in der Nähe wohne,fragte ich den Arzt,welche Möglichkeit ich habe,um mich zurück ziehen zu können.Er bot mir das Wartezimmer auf den harten Stühlen an. Ich war fassungslos.Nachdem ich schon 11 Stunden auf diesen Stühlen gesessen habe,Respekt.Kalt war es zudem auch noch.So saß ich mit hohen Blutdruck und Herzschmerzen.
Werter Herr Dr.Thiele, bei allem Respekt mit Personalmangel und Personalschlüssel,aber das ist Menschenunwürdig.Eine alte Frau(ca.80 J.)saß dort auch 12 Stunden.
Bei der Blutuntersuchung wird bewertet,keine Auffälligkeiten,also kann der Patient sitzen und warten.
Wie können Sie,als Mediziner mit so einer Situation leben.
Wie würden Sie sich sich fühlen,wenn Sie so behandelt wurden wären? Wären Sie da nicht auch etwas ungehalten?
Ich wünsche mir hierzu eine Stellungnahme.
Hochachtungsvoll
Frau A.Lucke
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Super kompetent Mitarbeiter
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin mit einem Herzinfarkt auf der Notaufnahme angekommen, wurde mit Fachkompetenz und Freundlichkeit betreut, Ärzte und Schwestern waren trotz immensem Arbeitspensum immer freundlich und beratend, ich kann da nur mein Lob und Anerkennung aussprechen.
Nach Eingriff auf der Station angekommen, kann ich das Lob an alle nur wiederholen, immer freundlich, das einzigste was nicht ganz so gut war das immense Arbeitspensum von Ärzten und Schwestern, wo manchmal für ausführliche Erklärungen nicht immer die Zeit war, wurde aber stets nachgeholt.
Klinik, Essen war für meine Definition sehr gut.
Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team des Herzzentrum Leipzig.
Ich habe mich sicher aufgehoben gefühlt.
Mit freundlichen Grüßen
A. Schiffler
Gute Versorgung aber es gibt immer was zu verbessern
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Patienten sollten tagespläne haben)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kompetenz, tolles Personal
- Kontra:
- Essen, Abläufe, diskretion
- Krankheitsbild:
- Mitralklappeninsufizienz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik könnte perfekt sein. Es fehlt eine Schulung des Pflegepersonals in diskretion/Feingefühl und mitteilen von interna. Ich will nicht wissen welche Schwester, welche Ärztin doof findet. Patienten werden mit Nummern bezeichnet und manchmal auch so behandelt. Das dient dem emotionalen Selbstschutz und ist durchaus sinnvoll, muss aber auch nicht von anderen Patienten gehört werden.
Das normale Essen ist eine Körperverletzung, purinhaltige Lebensmittel werden an frisch operierte gegeben. Herzpatienten bekommen Zucker und fett in ungesunden Mengen. Ein eigener Ernährungsplan und Beratung für jeden einzelnen Patienten kann helfen die Genesung zu beschleunigen.
Ich denke das es Kleinigkeiten sind und im Ernstfall ist es egal. Für eine Empfehlung ist es aber wichtig das, dass maximal beste als Zielsetzung dienen muss.
Unerträgliche lange Wartezeiten bis zum Behandlungsbeginn
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (nur Begleitung)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (13,5 Std. Wartezeit sprechen für sich)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Sitzmöbel im Wartebereich)
- Pro:
- nettes Plegepersonal trotz der geschilderten Situation
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- monomorphen VES
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe am 16.10.2023 um 19:00 Uhr meinen Stiefsohn mit akuten monomorphen VES in die Notaufnahme der Chest Pain Unit (CPU) gebracht. Dort warteten bereits 7 weitere Patienten vor uns. Nach Erledigung der Aufnahmeformalitäten wurden wir gebeten, Platz zu nehmen. Es werde sich zu ggb. Zeit jemand um den Patienten kümmern. Im folgenden Zeitraum zwischen 19:00 Uhr tat sich jedoch nichts. Keiner der vor uns wartetenden Patienten wurde in den Behandlungsraum gebeten. Gegen 22:30 Uhr kam ein Pfleger zu uns erklärte, dass für den gesamten kardiologischen Bereich inkl. Notaufnahme nur ein einziger Art vor Ort sei, und dass sich die Wartezeit noch erheblich verlängern könne. Wir warteten nunmehr schon 3 1/2 Std. Von anderen Personen im Wartebereich erfuhr ich, dass schon jemand mehr als 9 Std. wartete.
Die Nacht verging schleppend. Zwischendurch wurde von einem Pfleger Kaffee und frisches Wasser gereicht. Das stundenlange Sitzen auf den im Wartebereich angeboten Bänken wurde zudem zur Qual. Gegen 07:30 Uhr wurde dann der erste Patient am nunmehr 17.10.
in den Behandlungsraum gebeten. Die Behandlung meines Stiefsohnes erfolgte dann nach Wartezeit von rd. 13 Stunden.
Wie man diese Tatsache kranken Menschen aber auch Angehörigen zumuten kann, ist mir unerklärlich. Auf allen Internetseiten des Herzzentrums Leipzig wird signifikant mit exzellenter Qualität des Hauses in allen Bereichen einschließlich der Fachärzte geworben. Der gute Ruf der Klinik steht durch derartige Unzulänglichkeiten jedoch nachhaltig auf dem Spiel. Denken Sie einmal darüber nach, ob sich das mittelfristig nicht auch Wirtschaft negativ auswirken könnte. Ich kann jedenfalls eine positive Werbung nicht ruhigen Gewissen weitergeben.
Mit freundlichen Grüßen
H.-G.W.
Lob für gute med.Versorgung und Betreuung
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlickeit und Fachkompetent
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- OP Aortenkkappe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann wurde im Herzzentrum aus medizinischer und menschlicher Sicht hervorragend behandelt.
Schon von der ersten Kontaktaufnahme per Email mit der Bitte um einen ambulanten Termin als auch von der vorbereitenden Diagnostik im Tagesklinikbereich kann ich die Arbeit nur vollauf loben. Sehr schnell bekam er einen Folgetermin und dann auch OPTermin.
Für die OP ( Aortenklappenersatz) wurden wir im Vorbereitungsgespröch umfangreich beraten.
Die OP verlief planmäßig. Herzlichen dem OP Team.
Leider entwickelten sich nach der OP vielfache Komplikationen über die wir im Vorfeld informiert wurden waren. Aber auch diese wurden durch hohe medizinische Kompetenz und Erfahrung gemeistert.
Das Pflegepersonal der A3 als auch der Intensivstation war trotz Personalmangel freundlich und bemüht.
Heute ist mein Mann aus dem Klinikum entlassen worden und tritt in Kürze eine Anschlussheilbhandlung an.
Aber auch allen anderen Tätigkeitsfelder im Klinikum ( Aufnahmebereich, Physiotherapie, Sozialarbeiter,Catering, Reinigung ) ein herzliches Dankeschön für Freundlichkeit und Professionalität.
Es ist rundum lobenswert und ich ,aus der Sicht der Besucherin, bin zu tiefst dankbar.
Anmerkung; Ich arbeite seit 40 Jahren als Krankenschwester und weiß wie herausfordernd die Arbeit im Medizinischen Bereich ist.
Allen ein herzliches Dankeschön.
Einsetzen eines Herzschrittmachers
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr freundliche Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Einsetzen eines Herzschrittmachers
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei Einlieferung wurde mein Mann sofort von den Ärzten in Empfang genommen und es wurden verschiedene Untersuchungen gemacht. Es wurde ihm sofort gesagt, dass ereinen Herzschrittmacher benötige und dieser Eingriff noch am selben Abend erfolgen soll, da der Puls am unteren Limit war. Zwischendurch wurde mein Mann von dem Pflegepersonal super freundlich betreut und die Ärzte kümmerten sich ständig um sein Wohlergehen. Es wurde ihm ausführlich betr. des Eingriffs alles genauestens erläutert.
Auch während der OP (in Teilnarkose) war das gesamte Team bemüht, dem Patienten mit freundlichen Worten die Angst zu nehmen.
Nach erfolgter OP wurde mein Mann weiterhin vorbildlich betreut. Nach nochmaligen Untersuchungen konnte mein Mann am nächsten Tag entlassen werden und wir sind alle froh, dass es so gut für ihn ausgegangen ist.
Was das gesamte Teamt dort leistet, kann man nur den Hut ziehen und ihnen weiterhin alles Gute wünschen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Angagiertes Personal
- Kontra:
- Verpflegung
- Krankheitsbild:
- Aortenklappenstenose (Herzklappen OP)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 04.09.23 stationär in der Klinik.Das Aufnahmegespräch war schon sehr informativ, mir wurde derAblauf der OP gut erklärt. Das gesamte Personal, Von den Plegekräften über die Schwestern bis zu den Ärzten waren alle sehr freundlich und kompetent. Ich bin mit dem Erfolg der OP sehr zufrieden. Einzig die Verpflegung in der Klinik war ich überhaupt nicht zufrieden. An sonsten alles Top. Ich kann die Klinik nur empfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hatte am 22.09. 2023 OP bei Herzklappe, Sehne war abgerissen. Vorgespräch zur OP und Anästhesie Aufklärung waren sehr informativ. Nach Wachstation dann auf S3 Zimmer A1, perfektes Personal, hatte schon Hotel Charakter.
Zu lange Wartezeiten für kassenpatienten
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nein
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Artierienverkalkung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hatte termin im August zur einer herzuntersuchung wegen eventueller arterienverschluß . Sollte ein CT mit Kontrastmittel gemacht werden. Waren für 8 uhr bestellt und nach sechseinhalb Stunden noch nicht dran . Diese Untersuchung hätte 10 min gedauert. Musste leider unverrichteter Dinge gehen da ich nicht mehr sitzen könnte und es immer wieder zeitlich verschoben wurde. Ich finde das absolute Frechheit Patienten die schön krank sind so lange warten zu lassen . Ein grosser nogo . Wäre gut wenn auch privat Patienten solange mal warten müssten.
Danke sehr
Danke für den hohen persönlichen Einsatz
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (im Sommer viel zu hohe Raumtemperatur)
- Pro:
- professionelle Betreuung
- Kontra:
- klimatische Bedingungen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir möchten uns als Eltern für die super professionelle Arbeit von Herrn Dr. Gebauer bedanken, der in Zusammenarbeit mit Fr. Dr. Bode bei unserem Sohn einen langwierigen komplizierten Eingriff erfolgreich vorgenommen hat! Auch das Pflegepersonal können wir absolut lobend und engagiert erwähnen. Leider waren die räumlichen Bedingungen auf der B0 aufgrund der Sommerhitze für frisch operierte Patienten nicht so optimal, da gibt es durchaus noch Verbesserungspotential.
In dieser Klinik und den Abteilungen stimmte wirklich alles.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Von A - Z
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Aortenklappen Stenose Erweiterter Aorta Bogen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In dieser Klinik und den Abteilungen stimmte wirklich alles.
Angefangen von der Aufnahme an der Rezeption, Aufnahme auf der Station B4, dass Heart Team, die Pflegekräfte gleich auf welcher Station, die Sozialabteilung, die Abteilung für Physiotherapie die Services Mitarbeiter, selbst die Reinigungskraft.
Es wäre unfair auch nur eine Abteilung oder verantwortlichen wegzulassen, alle haben ihren „Job“ mit großen Agrément, persönlicher Zuwendung und Einsatz durchgeführt.
Ihnen allen gehört mein ganz persönlicher Dank.
Nach den bei mir feststand, dass die Aortenklappe verkalkt und ein Ersatz bzw. Austausch ansteht, habe ich nach langer Recherche mit für das Herzzentrum Leipzig entschieden.
Auch wenn dies mit einer längeren Anreise verbunden war. Für meine Entscheidung waren Erfahrung und Kompetenz bei dem Ersatz von Herzklappen u.a. mit der TAVI Methode entscheidend.
Leider musste ich nach eingehenden Untersuchungen mich von dem Heart Team überzeugen lassen, dass bei mir aus verschieden Gründen die TAVI Methode nicht in Betracht kommt.
Wie sich nach der Minimalinvasiven OP herausstellte eine gute und kluge Entscheidung.
Obwohl ich keinen Termin für eine OP am offenen Herz hatte, wurde am folgenden Tag ein Termin für mich gefunden sonst hätte ich den Aufenthalt unterbrechen müssen.
Leider hatte sich bei mir nach der OP Wasser in der Lunge angesammelt, sodass ich etwas länger auf der Wachstation bleiben musste, so „durfte“ ich die wirklich fürsorgliche Pflege und Geduld der Mitarbeiter in Anspruch nehmen. Danke………….
Nach knapp einer Woche nun auf Normalstation, konnte ich die Klinik verlassen und warte nun auf meine Reha.
Fazit: trotz der so viel gescholtenen Defizite im Gesundheitswesen, wie Fachkräfte Mangel, kein Personal etc. kann ich sagen, dass dies alles nicht für das Herzzentrum Leipzig zutrifft. Nochmals mein Dank an alle Beteiligten die sich für meine Gesundheit und Wohlbefinden mit ihrem Fachwissen, Geduld, Verständnis, Kompetenz und Fürsorge eingesetzt haben.
Manfred Schuldt
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Liebe Angehörige,
vielen Dank für Ihr Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie und Ihr Mann sich in unserem Haus gut betreut fühlten und fühlen. Wir sind gern für Sie da. Am Thema "Wartezeiten" arbeiten wir kontinuierlich, dabei steht stets die individuelle Betreuung im Vordergrund.
Alles Gute wünscht Ihnen das Team des Herzzentrums Leipzig