HESCURO KLINIK Bad Brückenau
Bahnhofstraße 16
97769 Bad Brückenau
Bayern
Patienten werden mit Sedative ohne medizinischen Anlass ruhig gestellt!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- alles
- Krankheitsbild:
- orthopädische Nachbehandlung nach OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater wurde ohne medizinischen Anlass mit Sedativa ruhig gestellt. Er war geistig und motorisch völlig verlangsamt. Die Sprache war verwaschen und die kognitiven Leistungen stark beeinträchtigt. Vermutlich wollten sich die Pfleger durch die Gabe von Sedativa lästige Arbeiten vom Hals halten. Die Patienten sollen möglichst benommen im Bett liegen bleiben. Mein Vater wurde in den Wochen in der Hescuro Brückenau stark depressiv, gegessen hat er gar nichts mehr. Es hat mehrere Wochen gedauert bis er sich von diesem schreckliche Aufenthalt erholt hatte. Ich kann nur jedem raten diese Klinik zu meiden!
Katastrophale Zustände – Nie wieder in diese Klinik!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Überfordertes unfreundliches Pflegepersonal, respektloser Umgangston, unsachgemäße Pflege, mangelnder Therapieerfolg
- Krankheitsbild:
- Geriatrie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Erfahrungen mit dieser Klinik waren durchwegs negativ. Ältere und hilfsbedürftige Patienten werden hier nicht mit der nötigen Fürsorge behandelt – Respekt, Verantwortung, Professionalität und Menschlichkeit scheinen Fremdwörter zu sein.
Überfordertes und unprofessionelles Pflegepersonal:
Der Umgangston ist unfreundlich, respektlos und teils aggressiv.
Patienten, die nicht „spuren“, werden angefahren oder grob behandelt.
Hygienestandards? Fehlanzeige! Handschuhe und Desinfektionsmittel werden nicht genutzt wenn es nötig ist.
Aufgrund mangelhafter Pflege/Hygiene entwickelte ich eine Blasenentzündung mit einem Krankenhauskeim.
Thrombosespritzen wurden falsch verabreicht – direkt in die Beinmuskeln, was schmerzhafte Hämatome verursachte.
Schlechte Organisation und Vertuschung von Fehlern:
Medikamente vom Nachbarpatienten wurden hingestellt! Nur durch den Hinweis der Angehörigen wurde der Fehler bemerkt.
Statt sich zu entschuldigen, wurde das Ganze heimlich korrigiert.
14 Tage durchgehend im Bett gelegen, ohne auch nur einmal auf einen Stuhl gesetzt zu werden – völlige Missachtung der Lungenbelüftung und Mobilisierung.
Physiotherapie? Kaum der Rede wert!
„Mobilisierung“ bestand aus drei bis vier Minuten Sitzen an der Bettkante mit Beinbewegungen.
Sobald der Patient sagte, es gehe ihm nicht gut, war die Therapeuten verschwunden – für Tage!
Danach folgten nur krude Ausreden, warum keine weitere Physiotherapie möglich sei.
Essen? Meistens unzumutbar.
Fazit: Definitiv kein Ort der Heilung - man kommt deutlich schlechter zurück als hingegangen. Durch den Klinikaufenthalt verschlechtere sich der psychische und seelische Zustand massiv! Mangelnde Hygiene, überfordertes Personal, fehlendes Fachwissen und ein respektloser Umgangston bestimmen hier den Alltag. Man kann diese Klinik auf keinen Fall empfehlen!
schlechte medizinische und pflegerische Betreuung
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- siehe Erfahrungsbericht
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
ich kann mich den schlechten Erfahrungen auf diesem Portal nur anschließen. Die medizinischen als auch die pflegerischen Leistungen lassen stark zu wünschen übrig. Hätte ich das vorher gewußt, wäre ich sicher nicht in diese Klinik gegangen.
Nur negative Ertfahrungen
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- siehe audführlicher Text
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider kann ich ich nur Negatives aus der Klinik berichten: Die Pfleger und Ärzte sind leider nicht ausreichend kompetent und versuchen Ihre Fehler zu vertuschen. Patienten werden mit Sedativa ruhig gestellt ohne dass eine medizinische Notwendigkeit vorliegen würde. Zu Beginn geistig fitte Patienten werden dadurch während des Aufenthalts zunehmend schläfrig, kognitiv verlangsamt und verwirrt. das soll wohl die Pfleger entlasten. Bevor man beim Toilettengang hilft, werden den Patienten lieber Windeln angezogen. Das spart Arbeit. Ein respektloser und muffiger Umgangston im Kontakt mit den oft hilflosen Patienten scheint in der Klinik Alltag zu sein. Meine Mutter hat während Ihrem Aufenthalt dort 6 kg abgenommen, aber das kümmert keinen. Sie wurde nach 2 Wochen in einem körperlich und geistig viel schlechteren Zustand entlassen als sie dort angekommen war.
katastrophale medizinische Versorgung
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Pflege:
nachlässiges, respektloses Verhalten gegenüber alten Patienten,
sehr unfreundlicher und gereizter bis aggressiver Umgangston,
hilflose Menschen mit Schmerzen und Depression / psychischen Problemen werden gar nicht oder nicht adäquat versorgt,
auch gegenüber Angehörigen verbale Attacken und sehr unfreundlicher, gereizter Umgangston
Ärzte:
leider völlig inkompetent und überfordert, Medikamente werden einfach weggelassen, notwendige Behandlungen erfolgen nicht
nötige Pflegemaßnahmen für Port/Zugänge werden nicht durchgeführt,
wenn Patient und Angehörige die medizinischen Leistungen nicht täglich selbst einfordern und kontrollieren, unterbleibt alles
Ausstattung:
Zimmer und Bad für eine Geriatrie nur notdürftig ausgestattet, viel zu wenig Platz für Gehbehinderte oder Rollatoren
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (äußerst unzufrieden)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (äußerst unzufrieden, unzureichend)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Umgang, Respekt, Würde, Wertschätzung, Einfühlungsvermögen und Verständnis, Humanität
- Krankheitsbild:
- Geriatrie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Menschenverachtende, menschenunwürdige Zustände, nachlässiges, respektloses Verhalten gegenüber alten Patienten, sehr unfreundlicher und gereizter bis aggressiver Umgangston, überhebliches Verhalten, Menschen mit Schmerzen und Depression / psychischen Problemen werden gar nicht oder nicht adäquat versorgt, auch gegenüber Angehörigen verbale Attacken und sehr unfreundlicher, gereizter Umgangston, das Personal wirkt überfordert und fehl am Platz in der Versorgung von alten Menschen. Fehlendes Verständnis und Einfühlungsvermögen, Menschen werden in den Exkrementen liegen gelassen und als Stinker beschimpft. Skandalöse pflegerische Zustände, auch vom psychologischen und ärztlichen Dienst ist keine Unterstützung zu erwarten - auch hier zeigt man sich gleichgültig, vorwurfsvoll, überheblich und belehrend. Trotz hohem Leidensdruck und bisher unzureichendem Behandlungsergebnis keinerlei Unterstützung. Deutliches, unprofessionell erscheinendes Kommunikationsdefizit. Solche Umstände müssen gemeldet und veröffentlicht werden, nur so sind Veränderungen möglich, kommt Kritik an und sind andere Patienten gewarnt. Nie wieder...
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gute ärztliche Versorgung.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Einen herzlichen Dank an das ganze Team. Ich war für 2 Wochen auf der Geriatrie und wurde sehr gut ärztlich betreut. Das Personal war sehr nett und hat sich gut um mich gekümmert.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Akutgeriatrie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich sehr wohlgefühlt. Die Ärzte, das Pflegepersonal, der Sozialdienst und die Therapeuten waren sehr kompetent und freundlich. Ich würde diese akutgeriatrische Abteilung jederzeit weiterempfehlen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Akutgeriatrie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Pflegekräfte und sonstige Stations-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind durchgängig freundlich und kümmern sich gut um den Patienten. Tolle Ärzte und eine gute Verpflegung. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann diese akutgeriatrische Abteilung nur empfehlen!
Relikt aus einem anderen Jahrhundert
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Therapeuten
- Kontra:
- Alles andere
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meine 89-jährige Mutter war dort zur Reha nach einem Schlaganfall. Positiv: Die Therapeuten haben offensichtlich einen guten Job gemacht.
Alles andere möchte ich als unterirdisch schlecht bewerten. Das Pflegepersonal schnippisch, unfreundlich und z.T. grob, das Zimmer (Einzelbelegung mit kräftigem Aufpreis) mit Einrichtung aus dem letzten Jahrhundert, als Fernseher einen Röhrenmonitor, für den man eine Lupe braucht, Vorhänge verschmutzt und z.T. heruntergerissen, das Essen eine Zumutung...
Meine Mutter wollte nur noch weg.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Demenz und viele Medikamente
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unser Großvater hat von der Behandlung sehr profitiert. Er ist jetzt viel weniger dement als vor dem Aufenthalt. Die neuen Medikamente verträgt er auch besser. Die Ärzte und Krankenschwestern sind freundlich und hilfsbereit. Demnächst wollen wir Großmutter auch dort behandeln lassen. Wir waren sehr zufrieden und sind dankbar.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Rezeption
- Kontra:
- Unflexible Ärzte, unterqualifiziertes Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Enzephalitis, Kreislaufsystem
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Aufnahme incl. Arzt angemessen und Schwester ok. Notaufnahme wohlgemerkt.
Auf Station Versorgung schlecht bis sehr schlecht. Schwestern immer auf der Flucht. Keine Frage nach dem Befinden, kein guten Morgen, seltenes Anklopfen. Bitten um Hilfe wird mit keine Zeit, weiss ich nicht, fragen sie einen Arzt etc. abgetan. Keine Hilfe beim Waschen, Toilettengang keinerlei Nachfrage oder Hilfe. Null Hilfe bei 35° im Zimmer. Gefühlt nur Hilfspfleger. 15s Maximum des Aufenthalts. Man traut sich nicht nach Wasser zu fragen oder ein Handtuch. Aktuelles Befinden wird nur nach Aktenlage beurteilt. Ob Station 1 oder 2, kein Unterschied. Pflegepersonal weiss nichts über den Gesundheitszustand, gar nichts! Die Pflege ist sehr schlecht.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Personal super.)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Keine Beratung)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Krankenschwestern sehr bemüht.
- Kontra:
- Ärzte überfordert, Überweisung zu spät.
- Krankheitsbild:
- Nierensteine
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bin mt starken Nierenkoliken in der Notaufnahme vorstellig geworden. Die Aufnahmeprozedur dauerte gut 2 Stunden, wobei erst die Schwester und danach der Arzt die selben Fragen stellte. Währenddessen hatte ich immernoch Schmerzen. Das hätte man am nächste Tag auf Station machen können.Dort angekommenAuf war das Abendessen längst vorbei. Als Diabetiker für mich ein Problem. Konnte nichts mehr bekommen. Mit Schmerzmitteln völlig unterversogt habe ich 4 Tage ganz schön gelitten. Die Schwestern,die sich sehr bemühten, durften mir nichts ohne Genehmigung des diensthabenden Arztes geben. Nach 4 Tagen schickte man mich endlich nach Fulda. Meine Niere stand inzwischen bereits unter Eiter. Gegen Mitternacht erhielt ich dort eine Harnleiterschiene.
Schade daß ich hier nur negativ urteilen kann. Bin ansonsten leicht zufriedenzu stellen und stelle keine Ansprüche.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (kann man weiter empfehlen)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Die Ärzte versteht man nicht so gut)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Fachlich top)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (besonders der Sozialdienst)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (sauber und zuvorkommend)
- Pro:
- Sozialdienst sehr gut
- Kontra:
- nichts negatives
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wurde hervorragend Betreut und fachlich Beraten, Sozialdienst hat hervorragende Arbeit geleistet
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die intensive Behandlung
- Kontra:
- Zu kleine Portionen vom lecker Essen
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unsere Mutter wurde nach der Schlaganfallbehandlung in die Geriatrie verlegt. Wir waren erst skeptisch, da sie ja noch nicht so alt ist. Letztendlich waren wir überrascht von der Professionalität und Komplexität der Behandlung in dieser Abteilung. Die Pflegekräfte verblüfften uns tagtäglich mit ihrer Fürsorge, Ärzte und Therapeuten machten einen extrem kompetenten Eindruck, waren immer da, wenn man sie brauchte. Der Tagesablauf war vollgestopft mit Therapieeinheiten, Mutti wurde von Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, einer Logopädin und einer Psychologin gleichzeitig behandelt. Dazu kamen noch mehrfach täglich ärztliche Visiten und Untersuchungen. Letztendlich wurde Mutti wieder so gesund, daß sie in der gleichen Klinik und auch in der Geriatrie eine Reha durchführen konnte. Zu diesem Traumverlauf beigetragen hat sicherlich auch das positive Ambiente dieser Klinik. Auf dieser Station gibt es von allen geräumigen, wohnlichen Zimmern aus einen direkten unverbaubaren Panorama-Blick auf den Kurpark. In der Reha konnte Mutti sogar mit einem Therapeuten im Park umhergehen. In der Klinik gibt es eine exzellente Cafeteria und um die Ecke eine Tankstelle, welche rund um die Uhr geöffnet ist (Mutti mag Ziggis und Bier) Nach fünf Wochen Aufenthalt war sie fitter als je zuvor, worüber auch unser Hausarzt immer noch erstaunt ist. Vom Schlaganfall keine Spur mehr. Sie hat sich letzte Woche zu einem Tanzkurs angemeldet.
Hier kann man halt noch Patient sein.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Akute Schmerzen im gesamten Bein dauerhaft, zuzüglich Behandlung nach einer LW5 und Steißbruch OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir danken dem gesamten Team der Geriatrie, den Physiotherapeuten und den Ergotherapeuten für die sehr gute Behandlung und Betreuung in der Reha.
Die Ärzte, die Therapeuten und die Sozialstation haben sich sehr für die Reha und Verlängerung eingesetzt!
Vielen Dank für die sehr gute Behandlung
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Reha nach Schenkelhalsbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir danken dem gesamten Team der Geriatrie, den Physiotherapeuten und den Ergotherapeuten für die sehr gute Behandlung und Betreuung in der Reha.
Empfehlenswertes Krankenhaus
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Eigentlich alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Offenes Bein
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gute Betreuung der Patienten während eines Aufenthaltes und bei der Organisation der Nachsorge.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Intelligentes Verlegungsmanagement
- Kontra:
- Dass es nicht mehr von der Sorte gibt
- Krankheitsbild:
- Verlegungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit. Ihr seid uns eine große Hilfe bei der Erledigung unserer Aufgaben. Bisher haben wir von Patienten oder Angehörigen nur positive Rückmeldungen erhalten. Besonders viel Dank an Frau Müller und Frau Schneider für die tolle Kommunikation und dafür, dass ihr immer eine Lösung parat habt.
Vor OP unbedingt Zweitmeinung einholen!
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Arzt hat kein Aufklärungsgespräch geführt und ist nicht auf mein Problem eingegangen.
- Krankheitsbild:
- Hautverfärbung über Lymphödem am Fußgelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wegen einer Problemstelle am Bein /Hautverfärbung über Ödem am Fußgelenk stellte ich mich in der Klinik vor. Der Arzt diktierte seiner Kollegin die Messergebnisse und riet mir, sehr zeitnah einen OP-Termin zum Venenstripping zu vereinbaren. Laserbehandlung sei nicht möglich. Dem Kostenvoranschlag für die private Krankenversicherung entnahm ich, dass zwei OP geplant sind (war nicht besprochen).
Im Vorbereitungsgespräch zur OP fragte ich den Arzt, was genau an meiner Problemstelle getan wird. Ich bekam die Antwort, wird markiert und mit operiert (schlechte Deutschkenntnisse).
Am OP-Tag fragte ich nach Schmerzen nach der OP. Der Arzt sagte mir, dass sei eine oberflächliche OP wie beim Zahnarzt, wenn ich noch Schmerzen hätte, bekäme ich eine Ibu. Der Tablettenbehälter für die nächsten beiden Tage, die ich stationär bleiben musste, beinhaltete mind. 10 Schmerztabletten pro Tag.
Nach der Entlassung hatte ich noch immer starke Schmerzen und stellte mich erneut im MVZ vor. Das sei normal, ich solle täglich vier Novalgin nehmen und Lymphdrainage durchführen lassen (das war mit diesen Schmerzen und frischen Wunden gar nicht möglich).
Deshalb suchte ich mir Rat in einem anderen Venenzentrum. Ich wurde dort untersucht, auch mit dem Hinweis, dass eine zweite OP geplant sei. Für diese OP wurde auch nach wiederholter Untersuchung keine Indikation gefunden. Das hat mich doch sehr überrascht.
Ebenfalls erklärte mir die Ärztin dort, dass Venenstripping heute nicht mehr den neuesten Erkenntnissen entspricht und ich mit einer Laser- oder Radiowellentherapie wesentlich weniger Schmerzen hätte ertragen müssen und die OP und Nach-OP-Zeit insgesamt viel entspannter gewesen wären.
Ich kann nur jedem raten, eine Zweitmeinung einzuholen, bevor er/sie diese OP über sich ergehen lässt! Am besten in einem Venenzentrum, wo sich Gefäßchirurgen, Plebologen und Dermatologen ergänzen.
Super Behandlung - Omi wieder fit
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- warmherzige, fürsorgliche Behandlung
- Kontra:
- keine Einbettzimmer
- Krankheitsbild:
- Darmverschluss
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wir waren sehr überrascht wie gut es Omi nach der geriatrischen Behandlung ging. Nach den Operationen war sie nur noch ein Wrack und von den vielen Narkosen total dement. Sie hatte kein Fleisch mehr auf den Rippen, konnte sich kaum mehr richtig bewegen, war wie gelähmt. Alles tat ihr weh und es war herzzerreissend sie so leiden zu sehn. Wir befürchteten schon das Schlimmste und stellten uns auf einen traurigen Ausgang ein. Offensichtlich wurde jedoch mit der Therapie in der Klinik direkt ins Schwarze getroffen. Nach den ersten 2 Wochen im 2. Stock konnte sie schon wieder am Wägelchen gehen. Auf der Reha im 1. Stock war sie plötzlich wie ausgewechselt und konnte wieder Kreuzworträtsel lösen. Jetzt ist sie schon 2 Wochen zu Hause und führt ihren Haushalt wieder selbst. Wir sind übeglücklich unsre Omi wieder bei uns zu haben und sie nicht ins Heim geben zu müssen.
Liebe Capio-Engel - vielen Dank, Ihr seid die Besten !
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sofortige Hilfe
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlüsselbeinbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Notaufnahme, Röntgen, Artzgespräch, OP, Intensivstation und Entlassung das alles ist reibungslos Hand in Hand verlaufen. Jeder hat einen sehr guten Job gemacht. Das OP Team musste erst zusammengetrommelt werden und stand innerhalb einer Stunde bereit. Vielen Dank an alle und ein besonderes Dankeschön an den operierenden Chirurgen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr Gute Betreuung und Reha Abteilung
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Mir wurde sehr geholfen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ich wurde immer informiert)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Die Ärzte und Therapeuten haben ihr möglichstes getan)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sie haben mich gut aufgenommen und informiert)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Keine Beanstandungen)
- Pro:
- Klinikpersonal / Patient
- Kontra:
- keine
- Krankheitsbild:
- Fußhebeschwäche nach Hüftoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer Hüftoperation mit dem Folgeschaden einer Fußhebschwäche und einer erforderlichen Schmerztherapie wurde ich im April 2018 von Werneck nach Bad Brückenau in die Akut Geriatrie der Capio Franz von Prümmer Klinik überwiesen.
In dieser Klinik war von der Aufnahme bis zur Entlassung alles bestens.
Pflegepersonal; Therapeuten; Mitarbeiter des Sozialdienstes und nicht zuletzt die Ärzte, alle feundlich, hilfsbereit, sehr menschlich.
Mir wurde sehr geholfen.
Vielen Dank
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- HWS OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Eine Klinik zum Wohlfühlen. Nahtlose Abklärung. Keine Wartezeiten. Ärzte und Schwestern sind sehr bemüht um das Wohl der Paienten. Harmonisches Betriebsklima. Sehr zu empfehlen. Und besonderen Dank an den Arzt, der wie schon oft zur Genesung beigetragen hat!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die herzliche und freundliche Atmosphäre hat mich sehr beeindruckt. Die unermüdlichen Schwestern sorgen liebe- und hingebungsvoll für ihre Patienten. Die hervorragend ausgebildeten Therapeuten tragen wirksam zum Heilungsverlauf bei. Die heilsame Ruhe im Hause steigert zusätzlich das Wohlbefinden. Für einen reibungslosen Übergang in die häusliche Umgebung sorgt mit Herzblut und höchstem Einsatz Frau Goldbach vom Sozialdienst. Ich habe nur die beste Erinnerung an den Aufenthalt in ihrem Haus.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Versorgung und Beratung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bruch im Bein
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Sturz Einlieferung. Aufnahme, Versorgung, Untersuchung und letztendlich die Operation verliefen sehr gut.
Die anschließende REHA war sehr gut organisiert und geplant.
In der Patientenberatung erhielten wir die nötige Unterstützung in vielen Fragen, die den Aufenthalt im Krankenhaus und den weiteren Verlauf zu Hause sehr unterstützten. DANKE.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Überlastung der Herzklappen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gute fachliche medizienische Betreuung. Angenehmer Aufenthalt durch gute Betreuung des Fachpersonals.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ALLER Personen, zu denen ich Kontakt hatte.
- Kontra:
- Leichte Kost fehlt etwas, wenn man's am Magen hat.
- Krankheitsbild:
- Akute Pankreatitis
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich fachlich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Klinik ist klein, die Wege kurz. Noch habe ich dermaßen stets freundliches und bemühtes Personal erlebt, angefangen vom Empfang, über die Schwestern bis hin zu den Ärzten. Und das bei der allseits bekannten Personalnot. Ich bin gerührt und begeistert.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Man ist Mensch
- Kontra:
- -/-
- Krankheitsbild:
- Bandscheibe
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
von der erst Versorgung, über den stationären Aufenthalt, die Beratung und die Entlassung ist hier alles reibungslos abgelaufen.
Nettes Personal
Fachlich auf sehr hohem Niveau
Hier wird geholfen.
Das Wohlfühlklima ist sehr hoch es kommt einem nicht so vor das man im Krankenhaus liegt. Vom Gefühl her muss ich sagen Lage ich hier gerne und würde jederzeit wieder hierher kommen.
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Handchirugie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann mich nicht erinnern, in einem Krankenhaus menschlich so gut behandelt worden zu sein. Mein besonderer Dank geht an Benita Dörr, Karin Ruoff und Paul Weber, die mich vor und nach der OP betreut haben. Es war sehr berührend. Dank auch an die Mitarbeiter, die ich in der Narkose nicht so wahrgenommen habe - ich erinnere mich noch an den Goldenen Flop (köstlich) - und die auch gute Arbeit geleistet haben.
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ergotherapieabteilung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin seit Januar 2017 in ambulanter Behandlung in der Ergoabteilung.Nach einem Verkehrsunfall waren mein Mittelfinger und Ringfinger der rechten Hand in ihrer Funktion so beeinträchtigt worden,das ich beide nicht mehr bewegen konnte.Ich gehe nun seit 7 Monaten 2 mal die Woche zur Behandlung.Es sieht so aus,das ich wahrscheinlich bald in meinen Beruf zurückkehren kann.Das habe ich nur meinem tollen Therapeuten Jochen Fromm zu verdanken.An dieser Stelle auch noch meinen Dank an Laura Bergmann die mir ebenfalls sehr geholfen hat und Frau Müller die immer versucht die Termine den Zeiten der Patienten anzupassen.Ich kann die Ergoabteilung nur weiterempfehlen und werde sie bei Bedarf auch immer wieder in Anspruch nehmen.
Nochmals Danke Jochen und Laura.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Venen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr ruhig Lage und super freundliche Mitarbeiter
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Zu 3 Patienten im 2 Bettzimmer für 4 Tage)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Nicht Vorhanden, es wird immer nur von rechtlicher Absicherung geredet)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Immerhin hatte ich während des Aufenthalts nicht noch mehr Schmerzen erfahren)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Mein Hausarzt wartet seit 40 Tagen auf die Ergebnisse seitens der Capio)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Museumsflair, kein WLAN, 7 TV Programme auf Uralt Mini TV)
- Pro:
- Architektonisch anpsrechendes Gebäude.
- Kontra:
- Alles innerhalb dessen.
- Krankheitsbild:
- Divertikulitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Komunikation ist eine der Schlüsselkriterien in Krankenhäusern. Da der Patient/in (in dem Fall Ich) meist unsicher oder gar verängstigt ist.
Wenn einem dann bereits bei der Einlieferung zu verstehen gegeben wird (Selbsteinweisung als schwerer Schmerzpatient), daß man ja jetzt in 2h Schichtwechsel habe und daher am liebsten sich daher nicht mit Ihnen befasst wird, ist man bereits bestens im Klima dieser Einrichtung eingenordet.
Nach kurzer, Vorwurfsvoller Untersuchung der genervten Ärztin auf Station verfrachtet und dann 5 Stunden KEINERLEI Information, wie der weitere Verlauf nun ist.
Der erste Kontakt mit einem Arzt, der weniger Lust auf seinen Job als Socialskills besitzt(Grüsse an Herrn Dr. Lupescu), erfolgte 7h später in Form von: Aha, ja, aha, okay.
Das blieb die ersten 2 Tage der einzige Informationsstand, der mir selbst nach mehrmaliger Nachfrage vermittelt wurde.
Dann setzte die grosse Verwirrung aufgrund mangelnder Komunikation innerhalb des Krankenhauses ein, sprich, ich wurde für einen Eingriff vorbereitet, dessen Planung längst wieder abgesetzt wurde. Was nach Aussage des Personals"Ja doch mal passieren kann hihihi".
Bei 6 Tagen Krankenhausaufenthalt wurden 2 Visiten von einer Ärztin alleine durchgeführt, die der deutschen Sprache nicht ausreichend mächtig war( Stichwörter vom Zettel abgelesen und Rückfragen wurden schlicht und ergreifend Ihrerseits nicht verstanden).
Die Einrichtung auf Station ähnelt einem Technikmuseum und die Hygiene ist einfach nur ekelhaft(Innere Zimmernummern 3xx)
Die Schwestern der jeweiligen Schichten sind recht freundlich und nehmen einen auch als Mensch war,was leider NUR auf diese zuftrifft. Die Stationshilfen und Krankenpflegerinnen sind dermassen genervt von jedem atmenden Wesen auf Ihrer Station,dass man Sie kaum ansprechen mag.
Das Essen, welches man vorher "bestellt", ähnelt eher einem Lottospiel: Will Schnitzel, bekomme Nudelsuppe. Ach, heute ist mal Brot beim Frühstück dabei.
Platzmangel,nicht mehr Kritik möglich
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Moderne ausgestattete Zimmer
- Kontra:
- Kopfkissen sollten erneuert werden
- Krankheitsbild:
- Sehenscheidenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meinem 5tägigen Aufenthalt muss ich sagen dass ich mich gut aufgehoben gefühlt habe. Schön ist der angrenzende Park,den man jederzeit zum spazieren nutzen kann. Die moderne Zimmerausstattung lässt einen fast das Krankenhausfeeling vergessen. Nur die Kopfkissen lassen sehr zu wünschen übrig, diese sollten dringend erneuert werden.
Das Personal war im großen und ganzen freundlich und hilfsbereit.
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alles
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Schürfurchensyndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vom MVZ und Operation sehr gute Klinik man kann diese sehr empfehlen.
Auch bei Ängsten und bedenken wird eingegangen und man fühl sich ernst genommen.
Alle Berufsgruppen sind Hand in Hand und Arbeiten miteinader so dass die Behandlung auch Erfolg erzielt wie bei mir.
Alles im Allen so wünsch man sich die Aufenthalte
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Immer freundlich und zuvorkommend
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter war vom 9.02 bis zum 29.03 im zweiten Stock auf der Geratrie im Zimmer 213 und ich möchte mich hier auch nochmal bei dem Pflegepersonal bedanken für die sehr gute Pflege ,ich habe in dieser Zeit nie einen Grund zur Beschwerde gehabt und werde diese Station in sehr guter Erinnerung behalten.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Medizinisch fachlich alles top
- Kontra:
- Service Essen Freundlichkeit
- Krankheitsbild:
- Venen Stripping
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Medizinsch und fachlich sehr gute Leistung des Arztes. Sehr freundlich und nimmt sich Zeit für Fragen aller Art.
OP / Aufwachraum alles super.
Zimmer super
Badezimmer gehört mal renoviert
Stationsschwetern teilweise unfreundlich
Essensschwestern sehr unfreundlich
Teilweise kamen die Schwestern nach drücken des roten Knopfes erst nach 15 min und länger =(
Essenstechnisch wurde ich weder gefragt, was ich Essen will und wie viel zum Frühstück / Abendessen.
Es hat auch niemanden interessiert ob ich Vegetarier Veganer bin bzw. ob ich eine Lebensmittel unverträglickeit habe.
War 3 Tage dort und hatte in dieser Zeit kein mitbestimmungsrecht zwecks Essen hab einfach irgendetwas bekommen so kam es mir vor.
Leider war das Essen viel zu wenig für einen Erwachsen Mann.
Wie gesagt habe leider beide Seiten der Klinik erlebt und hätte mehr erwartet für die zahlreichen Positiven Bewertungen im Internet.
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz des Chefarztes und des gesamten Personals
- Kontra:
- Fehlendes WLAN für Patienten
- Krankheitsbild:
- Lipom am Unterarm, Schnellender Daumen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schon die Voruntersuchung verlief pünktlich und ohne nennenswerte Wartezeit.
Ebenso erfolgte eine kurzfristige Terminvergabe zur OP.
Sehr gute Betreuung von der stationären Aufnahme bis hin zur Entlassung.
Regelmäßig haben sich der Chefarzt und die Schwestern nach dem Befinden erkundigt. Insgesamt herrscht auf der Abteilung Handchirurgie ein sehr angenehmes Klima was, der Patient deutlich wahrnimmt.
Zweibettzimmer runden den sehr guten Gesamteindruck ab.
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- s. o.
- Kontra:
- nein
- Krankheitsbild:
- Kapaltunnel und weiterer Ellbogennerv.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufenthalt 2 Tage, eine Übernachtung. Aufnahme erfolgte reibungslos und ohne Wartezeiten. Operateur nahm sich Zeit für alle Fragen, die OP und weitere Vorgehensweise betreffend. Zimmer freundlich und ruhig. Krankenhauspersonal in allen Bereichen zuvorkommend und hilfsbereit. Die Hygiene macht einen sehr guten Eindruck. Entlassung am folgenden Tag erfolgte reibungslos. Keine längeren Wartezeiten, Papiere wurden vollständig übergeben. Bericht sehr ausführlich. Stationäre Versorgung bei Bedarf schnell und sehr gut. Atmosphäre im Krankenhaus und auf der Station ruhig und sachlich.
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1 Kommentar
Bildungsfern kann man so ein Rechtschreibdebakel abgeben.