Fachklinik Sonnenhof
Am Wald 1
72178 Waldachtal
Baden-Württemberg
Enttäuschend und für Krebspatienten nicht geeignet
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Mangelhaftes ärztliches Personal – falsche Prioritäten
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Rezension meines Rehaaufenthalts – Enttäuschend und für Krebspatienten nicht geeignet
Mein Aufenthalt in dieser Reha-Klinik war eine herbe Enttäuschung – insbesondere aus der Perspektive eines Krebspatienten. Die Einrichtung ist für Menschen mit einer ernsthaften onkologischen Vorgeschichte nicht geeignet, da sie grundlegende medizinische und therapeutische Anforderungen in keinster Weise erfüllt.
Mangelhaftes ärztliches Personal – falsche Prioritäten
Die ärztliche Betreuung war in meinem Fall absolut unzureichend. Es wurden mangelhafte Diagnosen gestellt, und trotz mehrfacher Hinweise auf mein konkretes Krankheitsbild blieb eine medizinisch sinnvolle Anpassung der Therapien vollständig aus. Drei schriftliche Bitten per E-Mail an die Klinikleitung, die Therapie an meinen Gesundheitszustand anzupassen, blieben unbeantwortet – ein inakzeptables Maß an Ignoranz gegenüber der Situation eines Krebspatienten.
Therapie nach Schema F – ohne Empathie und Verständnis
Während ein Teil der Therapeuten zwar bemüht wirkt, spulten sie ihr standardisiertes „Null-Acht-Fünfzehn“-Programm ohne Rücksicht auf individuelle Einschränkungen ab. Besonders erschreckend war der Umgang im achten Stock, wo in einem nicht klimatisierten Raum Patienten bei körperlich belastenden Übungen bis zum physischen Kollaps getrieben wurden – ohne Rücksicht, ohne Feingefühl, ohne medizinische Verantwortung. Empathie? Fehlanzeige.
Verpflegung – monoton und einfallslos
Auch kulinarisch spiegelte sich die Lieblosigkeit wider: Drei Wochen lang bestand das Frühstück und Abendessen ausschließlich aus billigem Wurst- und Käseaufschnitt. Abwechslung, Frische oder gar auf Patientenbedürfnisse abgestimmte Ernährung? Nicht vorhanden.
Fazit
Diese Klinik vermittelt den Eindruck einer veralteten Massenabfertigung, in der individuelle Krankheitsbilder ignoriert, Patientenbedürfnisse übergangen und therapeutische Verantwortung delegiert oder ausgesessen wird. Besonders für Krebspatienten ist diese Einrichtung aus meiner Sicht absolut ungeeignet – sowohl medizinisch als auch menschlich. Ich kann von einem Aufenthalt dort nur abraten.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Ungeignet für krebskranke
- Krankheitsbild:
- Krebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
21 Tage verlorene Zeit.
Ärzte lesen keine Fragebogen der Patienten. Falsche Therapie ohne Nutzen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ärztin ist Leberspezialistin
- Kontra:
- WLAN und TV gebührenpflicht
- Krankheitsbild:
- Lebertransplantation (LTX)
- Erfahrungsbericht:
-
Anschlussheilbehandlung nach Lebertransplantation.
Frau Dr. Krause ist Spezialistin für Lebererkrankungen mit langjähriger Erfahrung. Wurde von Umfeld Transplantationstation in Klinik zurecht empfohlen.
"Fachklinik Sonnenhof" ist zwar in die Jahre gekommen
Teilbereiche werden aber bei laufendem Betrieb renoviert. Alles (incl. Zimmer) sehr sauber. In allen Bereichen Mitarbeiter/innen sehr freundlich.
Gebühren für WLAN (und TV) ist nicht mehr zeitgemäß.
Hierüber sollte sich die Verwaltung Gedanken machen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Personal, Küche
- Kontra:
- Wasser in der Schwimmhalle besonders kalt
- Krankheitsbild:
- Herzkrank
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Positiv:
Küche
Personal
Gute Organisation
Negativ:
Schlechtes Internet kaum Empfang
Alte Ausstattung, Stühle, Sessel.
Defekte Türen, Bade-Dusche, alte Teppiche.
Laute Geräusche von Aufzug in der Nähe der Zimmer.
Verdacht auf Selektion der Patienten in der Restaurant und Zimmer Platzierung. Betonung auf verdacht.zu wenig Freizeit Angebote
Wasser ind der Schwimmhalle extrem kalt. Parkplätze zu weit weg und schwer zu erreichen für kranke.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Geräte teils alt und sollten erneuert werden und Räume teils schlecht belüftet)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schulter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kleinere gemütliche überschaubare Rehaklinik
Restaurant /Essen perfekt für eine Reha
Personal alle sehr nett
Lage , Internet und Umgebung ist gut ????
Insgesamt gibt es aus meiner Sicht nichts groß zu bemängeln
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Top top top
- Kontra:
- Raucher bereich könnte bisschen weiter weg sein
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Klinik Aufenthalt war für mich als Patient sehr positiv das Personal wie die Ärzte und die Therapeuten waren immer für dich da und hatten immer ein offenes Ohr für dich,so wie auch der Sozialdienst.Die Klinik ist sehr sauber und deine Zimmer wurden immer gereinigt .Die Küche bzw.die Verpflegung war sehr gut.Also.man kann jedem nur Raten wer mal eine Rhea braucht sollte zum Sonnenhof gehen.
Reha hat mir gut getan-geholfen!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Therapien sehr gut!
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Herz Bypass op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ja, ich bin sehr zufrieden!Die Therapeuten/Ärzte sind sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent!
Das Personal sehr freundlich und hilfsbereit!!
Klinik ist schön ????
Zimmer ???? und sauber ????
Essen ????
Schöne Lage, Gutes Essen, saubere Zimmer und nette Personal
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Professionell, Sauber und Nett
- Kontra:
- Zu wenig Parkplätzen
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 18 Tage in der Klinik stationiert und war mit allem Sehr zufrieden. Die Klinik
Habe ich mir selber ausgesucht weil da waren ein paar meine Freunde früher und
Ich habe sie dort besucht. Die Klinik Befindet sich in einen schönen Gegend umrandet durch
Wald wo man schon spazieren kann durch Krabbenweg. Das Zimmer war neu eingerichtet
mit schönen Bad großem Fernsehen und Internet. Wer in dieser Klinik nicht zu essen findet was ihm
am besten schmeckt ist selber schuld .Mann hat zuhause nicht mal die hälfte zum Auswahl und ist
zufrieden. Von Ärzten, Physiotherapeuten, Bedienungen bis Zimmer Putzfrauen waren alle nett und
höflich zu mir. Ich kann die Klinik nun empfehlen an alle die skeptisch sind.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (ich habe mich in allen Bereichen sehr wohl gefühlt)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (die Aufnahme war sehr versiert und persönlich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (es lässt keine Wünsche offen, das Team ist sehr bemüht in allen Belangen aufzuklären)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (auch tip top)
- Pro:
- Alles so wie es sein sollte..
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- neue Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in der REHA Klinik Sonnenhof nach einer Hüft-OP.
Die Zeit dort war, von A-Z, perfekt.
Ich bin bei Freunden nur am Schwärmen und würde jederzeit wieder zur REHA dahin gehen.
Das komplette Team so freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit.
Angefangen vom netten Empfang des Rezeptionsteams, über die sehr versierten Therapeuten, die mich meinem Ziel : unbeschwert wieder laufen zu können, sehr nahe brachten. Danke dafür.
Dann der gesamten Mannschaft des Speisesaales, Küche und Restaurant.
Man kann nur sagen: soooooo nett und hilfsbereit.. ;-))
Das Essen ist ausgezeichnet.
Im Speisesaal, sowie im Restaurant wo man mit seinem Besuch a la Carte essen kann.
Alles immer frisch und abwechslungsreich gekocht. Tolles Salatbuffet jeden Tag..
Danke euch Allen für die kurzweiligen 4 Wochen .
Liebe Grüsse
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hilfsbereit
- Kontra:
- Aufzüge
- Krankheitsbild:
- Neues Jahr
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 4 Wochen hier. Hier gibt es nichts zu kritisieren. Alle Mitarbeiter hilfsbereit und höflich. Das Essen sehr abwechslungsreich und sehr gut.
Macht weiter so
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Fachkräfte
- Kontra:
- Zu wenige Zeitmesser im Gebäude
- Krankheitsbild:
- So gut wie alle Gelenke
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik war und ist eine Bereicherung für meine Zukunft. Der Bewegungsapparat ist bedeutend besser und auch für meine Seele wurde geholfen. Alle Mitarbeiter, egal ob Services Kraft, Gebäude Management, Physiologie, Ärzte, alle sind sehr gut geschult, Fachkräfte auf ihre Art, sie gehen auf den Patienten, auf dem Menschen ein, eine tolle Rundumversorgung. Das Essen sehr gut, auch hier sind tolle Menschen vor Ort die ihr Handwerk verstehen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Fachkompetenz in allen Abteilungen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nettes, qualifiziertes Personal in allen Abteilungen. Alle Mahlzeiten frisch zubereitet, Frühstück und Abendessen als Buffet, von allem reichlich vorhanden. Kompetente Physios bei allen Anwendungen.
Alle Fragen wurden freundlich und kompetent beantwortet, angefangen bei der Rezeption, behandeltes Personal, im Restaurant bis zum Reinigungspersonal. Jeder half bei Fragen weiter.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Therapien
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Künstliches Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Therapeuten sind sehr gut
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliches und kompetentes Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Künstliche Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr freundliches Personal in allen Bereichen.
Kompetente Ärzte und Therapeuten.
Sehr gute und ausreichende Anwendungen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- 3 Herzklappen und Schrittmacher erneuert
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Essen ist super, die Angestellten alle sehr freundlich und hilfsbereit, Termine werden sehr pünktlich eingehalten Umfeld und Service haben Hotelcharakter und die täglich wechselnden Kuchen habe ich in der Qualität noch nirgendwo erlebt.
Das Trainingspersonal ist sehr aufmerksam und nimmt jeden Patienten ernst. Dies gilt auch für das medizinische Personal
Wer hier rum meckert, hat nicht alle Tassen im Schrank!
Es geht nicht besser!
Ich bin erst eine Woche hier, die verging jedoch wie im Flug!
Spezialtipp: Wer eines der neuen Zimmer möchte fragt nach einem Zimmer ohne Teppichboden.
Morbus Crohn ED - AHB Reha
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Angebot, Patienten orientiert, Sauberkeit, Therapie, Mitarbeiter
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Morbus Crohn
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 21.10.24 kam ich zur AHB-Rehabilitation (gastroenterologisch). Die Aufnahme verlief reibungslos, und die Mitarbeiter der Rezeption waren sehr freundlich. Ich erhielt ein Doppelzimmer im älteren Stil, das teilweise renoviert war. Die Hausmädchen leisteten tolle Arbeit, und die Zimmerreinigung erfolgte montags, mittwochs und freitags.
Die Ärzte waren stets freundlich und nahmen sich trotz Stress Zeit für persönliche Anliegen. Auch das Pflegepersonal zeigte sich größtenteils empathisch. Die Damen der Hausapotheke waren hervorragend. Das Therapeutenteam beeindruckte durch motivierte und professionelle Arbeit. Seminare, Schulungen und Vorträge waren hervorragend organisiert.
Die Sozial- und Ernährungsberatung sowie die offene Sprechstunde ergänzten das Angebot perfekt und passten sich den individuellen Anliegen an.
Das Restaurant und Servicepersonal waren stets bemüht, alle Wünsche zu erfüllen. Das Essen war besser als typisches Krankenhausessen, jedoch ist die „angepasste Kost“ für Patienten mit aktiven CU- oder MC-Schüben noch optimierbar. Individuelle Anpassungen sind möglich, wenn man frühzeitig Bescheid gibt. Große Portionen und Nachschlag wurden ebenfalls problemlos ermöglicht.
Die Nachsorgeplanung mit Ärzten und Sozialdienst verlief ideal. Eine mögliche Verbesserung: Klappstühle an den Aufzügen für Patienten, die schlecht zu Fuß sind, um längere Wartezeiten angenehmer zu gestalten.
Das Gesamtangebot der Klinik sowie die Vagus Ehealth-App sind hervorragend. Ich komme gerne wieder, falls nötig. Danke für die Übungen und das Wissen, das mir hilft, besser mit meiner Erkrankung umzugehen.
Liebe Grüße in den Schwarzwald!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- 3 Wochen Entspannung und Erholung pur!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenembolie, Lungenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe 3 äußerst erholsame und sportliche Wochen dort verbracht und ging gestärkt nach Hause. Sehr Empfehlenswert!
Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal, top Organisation, individuelles Sportprogramm, tolle Sportbetreuung, super Ärzteteam.
Das Mittagessen abwechslungsreich, morgens und abends eher weniger, trotzdem gut, und immer Salatbar!
Mein Zimmer lag im 4.OG, sonnig, top sauber, saniertes Bad, super bequemes Sofa. Wenn einem gutes WLAN wichtig ist, macht es Sinn, das im Antwortschreiben zur Anmeldung anzugeben. Bei mir hat man das bei der Zimmerwahl berücksichtigt, wobei ich dann aber doch den persönlichen Hotspot bevorzugt habe, was prima geklappt hat.
Schwimmbecken 4 Etagen tiefer, Becken ca 15x8, freies Schwimmen auch zu Therapiezeiten in der anderen Hälfte möglich, wunderbar.
Geräteraum 4 Etagen höher, auch außerhalb des persönlichen Therapieplans nutzbar.
Fahrstuhl brauchte ich nicht, das Treppensteigen war zusätzliches Fitnesstraining.
Die Umgebung ist sehr schön, lädt zum Wandern ein.
Wer ein rustikales Ambiente partout nicht mag, sollte woanders hin.
Nochmals ein herzliches DANKE an das ganze Personal!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Therapeuten und Therapien
- Kontra:
- Massenabfertigung, Zimmer, Aufzug
- Krankheitsbild:
- Spondylodese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe nach einer Wirbelversteifung eine AHB hier verbracht. Ich würde aus verschiedenen Gründen nicht mehr in dieses Haus gehen, das mir vom Sozialdienst des operierenden Krankenhauses vermittelt wurde:
1. mein erstes Zimmer im 2.OG mit Teppichboden hat sehr ekelig nach Urin und Schimmel gestunken, dass ich nicht mal meinen Koffer ausgepackt habe. Auf Nachfrage und Allergienachweis (Asthma) habe ich ein neues renoviertes Zimmer im 9.OG bekommen. Mein Bett stand direkt an der Wand neben dem Aufzug, was wirklich Hölle war, da dieser Tag und Nacht in Bewegung war und einen Höllenlärm verursacht hatte. Ein weiterer Zimmerwechsel wurde abgelehnt. Meine Begründung, dass ich Schichtarbeiter bin und eh Schlafstörungen habe, wurde nicht beachtet
2. ein Rehabschlussbericht zählt wie ein Gutachten und ist für das weitere Berufsleben ein wichtiger Bestandteil. Um so wichtiger, dass dieser korrekt geschrieben ist und das geschieht schon bei der Aufnahmeuntersuchung! Mein Ankommen war ein reines Chaos: mein eigentlich netter Aufnahme- Doc war schon etwas älter und kannte sich mit dem PC überhaupt nicht aus. So wurden meine Diagnosen nicht aufgenommen oder vertauscht und nie wieder korrigiert. Dementsprechend sparsam fielen dann auch die Therapien aus, die aber zumindest noch angepasst wurden. Untersuchung war ein Abklopfen auf dem Rückenkorsett
3. Massenabfertigung von viel zu vielen Patienten, die alle durch ein festes vorgefertigtes Programm durchgezogen werden. Das Haus besteht aus einem Hauptgebäude und einen riesigen Anbau. Aber es gibt einfach zu wenig Aufzüge, um die Masse an Menschen zu Stoßzeiten wie Essenszeiten zu befördern. Da steht man ewig lang an, da viele Patienten Bewegungseinschränkungen haben oder so wie ich im obersten Stockwerk untergebracht sind. Ich war zur kalten Jahreszeit dort und durch das enge Beisammenstehen im Aufzug hat sich gefühlt jeder mit Erkältungsgrippe angesteckt
4. Therapeuten waren super und Essen fand ich sehr gut
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Reflux, Divertikulitis, Erschöpfung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin sehr zufrieden! Meine Intention war es den Reflux/das Sodbrennen und meinen Darm nach Divertikulitis besser in den Griff zu bekommen und Kraft aufzubauen. All dies wurde sehr ernst genommen und ich wurde mit vielen Anwendungen unterstützt. Ob Gymnastik, Aquajogging, Gerätetraining, Bewegung im Freien, Ernährungsberatung, psychologische Begleitung oder einfach "nur" durch das freundliche Personal und das offene Ohr meines Arztes.
Auch der Infokanal der Klinik auf dem TV im Zimmer mit Barcode nach jedem Vortag ist eine Superidee. So kann auch zuhause nochmal nachgelesen werden.
Ich bin einfach nur glücklich und darf auch noch mit dem IRENA-Programm meinem inneren Schweinehund zu Leibe rücken. Gefühlt war ich seit mindestens 10 Jahren nicht mehr so fit. Deshalb hier einmal: DANKE!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schulter OP / Artrose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Der sehr positive Kontakt mit Frau Krieghuhn in der Patientenaufnahme vor meiner/unserer Aufnahme war federführend! Danke dafür. Ich bin wirklich angetan von der Klinik und war ohne Kritik rundum zufrieden. Ich konnte gesteckte Ziele nicht ganz erreichen, jedoch durch das gute Zusammenspiel von Arzt und Therapeuten einen guten Erfolg verbuchen.
Durch die freundliche und angenehme Atmosphäre im Haus war der Aufenthalt ein wirklicher Gewinn.
Dem Gesamtem Personal mit dem Ich zutun hatte wünsche ich alles Gute und stets gutes Gelingen.
Andrea Schuldis
Absolute Empfehlung meinerseits
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Behandlung insgesamt Top! Ich bin sehr zufrieden!
- Kontra:
- Es gibt zu wenig Aufzüge im Haus für den Andrang an Patienten, das WLAN ist nicht überall gut und dafür ist es zu teuer
- Krankheitsbild:
- Nährstoffaufnahmestörung aufgrund größerer Magen-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alle beteiligten Therapeuten und Ärzte sowie auch die Servicekräfte waren sehr freundlich und bemüht.
Mein "zuständiger" Arzt hat wirklich alles in die Wege geleitet um die passende Diagnostik und Therapie zu gewährleisten.
Die Therapien waren sehr Abwechslungsreich und konnten durch Einstufungen auf so ziemlich jeden Patienten angepasst werden. Jede Woche gab es eine Evaluation und es wurde Neues zum Plan hinzugefügt oder auf Wunsch herausgestrichen.
Die Therapeuten (Physio, Ergo, Sport, Psych und Ernährungsberatung) wussten alle was sie tun und haben ein sehr Abwechslungsreiches Programm gestaltet. Bei manchen Anwendungen könnte man die Zeit meiner Meinung nach etwas verlängern.
Die Pflegekräfte waren jederzeit freundlich und haben sich gut gekümmert.
Der Sozialdienst hat sich um meine Anliegen gekümmert und ich habe mehr Termine bekommen, da ich doch einige Fragen hatte.
Das Servicepersonal an der Rezeption ist sehr gut organisiert und konnte jede meiner Fragen beantworten.
Die Putzkräfte halten alles sehr sauber und erfüllen auch kleinere Extrawünsche, wenn mal etwas gründlicher gereinigt werden soll.
Die Küche macht wirklich sehr leckere und gut geplante Mahlzeiten und man kann sich gerne für später was mit aufs Zimmer nehmen. Frühstück und Abendessen gab es immer in Form eines Buffets (angepasst auf die jeweils empfohlene Kostform).
Die Bedienung im Restaurant war jederzeit freundlich und aufmerksam.
Was ich besonders gut organisiert finde ist, dass man manche Vorträge auch per TV anschauen kann, weil sie von den Kollegen des Hauses vorher Aufgenommen wurden.
Insgesamt hat das Haus eine sehr angenehme Atmosphäre und einen ganz besonderen Schwarzwald-Charme.
Wenn ich nochmal Reha mache würde ich das wahrscheinlich gerne in derselben Einrichtung machen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alles top)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Emphatischer Arzt)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Super Sportprogramm
- Kontra:
- Gemeinschaftskühlschrank fehlt
- Krankheitsbild:
- Pankreas OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine AHB Maßnahme ging 3 Wochen und ich komme gestärkt mit neuen Erkenntnissen nach Hause. Die ärztliche Betreuung war sehr gut, das Sportprogramm spitze, die Sauberkeit im Zimmer sowie im Haus prima,das Essen abwechslungsreich und lecker. Der interne Ablauf funktioniert einwandfrei, hier sind alle Bereiche ein eingespieltes Team. Als Tip: beim ersten Arztgespräch alles ansprechen,welche Therapien man alle haben möchte, dann wird dies auch in den 3 Wochen umgesetzt. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen,weiter so.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Essen ist toll
- Kontra:
- TV, WLAN sehr teuer.
- Krankheitsbild:
- Colitis ulcerosa
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Therapeuten und Personal alle super nett und freundlich. Da die Ärzte fast alle nicht der deutschen Sprache mächtig sind, gibt es hier viele Probleme.
Mein Zimmer ist sehr alt, aber sehr sauber. Hier ist alles sehr, sehr sauber und gepflegt.
Die Termine sind ok, wenn es nicht passt, einfach fragen und es wird passend gemacht.
Essen ist toll und abwechslungsreich. Gibt abends nicht nur Brot, sondern meist etwas warmes dazu. Leider gibt's es zu alles Mahlzeiten nur Tee. Wasser wäre mal nett.
Im großen Ganzen war es eine schöne Reha.
Tolle Einrichtung mit sehr angenehmen Personal
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vielen Dank an alle Ärzte, Therapeuten, Empfangsteam und Serviceteam im Restaurant. Ich hatte tolle 3 Wochen hier und kann die gesamte Klinik nur weiterempfehlen.
Unterkunft / Zimmer eine Zumutung.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Zimmer stinkt und Anlieferverkehr.)
- Pro:
- Ärzte, Therapeuten und Pfleger
- Kontra:
- Zimmer unter aller Kanone
- Krankheitsbild:
- Divertikel / Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
- Pflegepersonal und Ärzte Top. Tun selbst in der Urlaubszeit was nur geht.
- Verwaltung, nur darauf aus einem zusätzliche teure Extras zu verkaufen.
- Verpflegung, freundlichea Personal jedoch Morgens und Abends nur Wurst und Käseaufschnitt sowie Gurken und Tomatenschnitz. Mit Glück einmal gekochte Eier oder Wurstsalat. Einzige Abwechslung Mittags.
- Unterbringung/ Zimmer. Nachdem ich bereits vor 4 Jahren in selber Klinik im Hochhaus mit altem Mobiliar einquartiert war gabe ich nun den Joker gezogen und bin im Altbau über der Anlieferzone einquartiert. Somit werde ich nun morgens von den Zuliefern ab
5 Uhr30 aus dem Bettgerumpelt. Zusätzlich stinkt das Zimmer (120) unsäglich nach Urin obwohl ich seit 3 Tagen lüfte was geht und zusätzlich Deo Spray versprühen.
Auf meine Forderung ein anderes Zimmer zu erhalten wurde mir an der Rezeption lapidar erklärt das Sonntags die Verwaltung nicht besetzt sei.
Ich warte nun den Montag noch ab, ansonsten breche ich die Reha aufgrund der Gegebenheiten ab, was schade wäre da wie gesagt das medizinische Personal einen super Job macht.
G.F.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr guter Therapieplan und Wohlfühlmomente
- Kontra:
- WLAN zu teuer
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäule
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr nettes und aufmerksames Personal, kompetente Ärzte. Freundliche Therapeuten, die Ihren Job verstehen und offensichtlich auch gern machen.
Ich hatte eines der neu renovierten Zimmer im 9. Stock, grandiose Aussicht und ein tolles Bad.
Auf besondere Wünsche wurde immer, wenn es möglich war, eingegangen.
Essen wirklich gut, immer frisch zubereitet und abwechslungsreich.
Auf meinen Wunsch hin hatte ich einen vollen Therapieplan, der mir sehr gut tat.
Die Klinik mit ihrem freundlichen Personal ist uneingeschränkt zu empfehlen.
IM SCHWARZWALD IST ES SCHÖN - AUCH IN DER REHA
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- FREUNDLICHE MENSCHEN GEBEN SICH VIEL MÜHE
- Kontra:
- MANCHES DÜRFTE NIX KOSTEN
- Krankheitsbild:
- KORONARE HERZKRANKHEIT
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
LAGE: SEHR SCHÖN GELEGEN IM SCHWARZWALD. DIREKTER ZUGANG ZU SCHÖNEN WANDERROUTEN
HAUS: SICHERLICH SCHON IN DIE JAHRE GEKOMMEN. ABER ES WIRD SHR VIEL ERNEUERT UND VERBESSERT. DIE ZIMMER SIND ZUM TEIL SCHON SEHR SCHÖN SANIERT. (ACHTUNG HAUSSTAUBALLERGIKER: VIELE ZIMMER SIND NOCH MIT TEPPICHBODEN - AUF JEDEN FALL NACH EINEM ZIMMER OHNE TEPPICH FRAGEN!!!)
DIE GESAMTE EINRICHTUNG IST MIT VIEL HOLZ IM SCHWARZWALDSTIL - DURCHAUS GEPFLEGT UND SEHR SAUBER. DADURCH VERMITTELT SICH AN KEINER STELLE EIN „KLINIKGEFÜHL“ - ES HAT ALLES EHER EINEN HOTELCHARAKTER.
HUND: ICH BIN DORT MIT MEINEM HUND GEWESEN, WAS WIRKLICH KEIN PRBLEM IST, WENN DER HUND BIS ZU EINER STUNDE ALLEIN SEIN KANN. DIE ZIMMER FÜR HUNDE SIND SICHERLICH NICHT DIE SCHÖNSTEN.
MEDIZIN/ÄRZTINNEN: SEHR GUT! HIER WIRD GUTE, VERANTWORTUNGSVOLLE MEDIZIN GEMACHT.
ESSEN: „ZU HAUSE SCHMECKTS AM BESTEN - STIMMT! ABER NACH DEN MÖGLICHKEITEN EINER GROßKÜCHE IST DAS HIER WIRKLICH OK. UND WER GOURMET- KÜCHE WILL, KANN JA ZU BARREIS NACH BAIERSBRONN FAHREN - SEHR LECHER!
THERAPIEN: SINNVOLL AUF DAS KRANKHEITSBILD ABGESTIMMT UND FACHLICH SEHR GUT GEMACHT - WAS GEHT SOLL MAN TUN, WAS NICHT GEHT LÄßT MAN BESSER - SO KOMMT MAN GUT DURCH.
NICHT SO TOLL:
WLAN - KOSTET UND IST NICHT IMMER ZUVERLÄSSIG VORHANDEN - DAS IST IN DIESEN TAGEN WIRKLICH SCHLECHT ZU BEWERTEN
TV: KOSTET 2 EURO AM TAG - DAS MUSS DOCH NICHT SEIN!
WASCHEN UND TROCKNEN: INSGESAMT 5 EURO: ZU TEUER!
INSGESAMT GESEHEN KANN MAN HIER EINE GUTE ZEIT IN DER REHABILITATION HABEN.
Leider für mich nicht weiter zu empfehlen
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Schöne Gegend zum spazieren gehen
- Kontra:
- Profitgierig , alles kostet dort Geld , nicht mal einen Kaffee am Nachmittag gibt es kostenlos
- Krankheitsbild:
- Orthopädisch, innere Medizin
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zimmer gibt es neue und alte , da ich einen Hund dabei hatte war ich im alten Haus im 1 Stock , Zimmer war in Ordnung mit Teppichboden.
Balkon sehr groß, Badezimmer in Ordnung
TV kostet 2 Euro am Tag, WL 30 Euro für 3 Wochen.
Speisesaal Morgens und Abends Wurst buffet leider gab es tagelang die gleiche Wurst, nach Beschwerde bei einem der Chefärzte wurde zumindest Abends noch zusätzlich ein anderes Gericht mit angeboten ,kleine Auswahl an Salaten abends , Mittagessen wird am Tisch serviert mal gut mal schlecht.Tee gibt es immer , Stilles Wasser an 2 Stationen zum abfüllen, leider muss man im Speisesaal die Getränke bezahlen , auch Wasser mit Kohlensäure kostet Geld , für eine Kiste Mineralwasser aufs Zimmer werden 14,50.- Euro verlangt.
Ärzte und Therapeuten waren überwiegend freundlich, nur das Tagesprogramm Anwendungen wurde überwiegend so eng getacktet das man manchmal kaum Zeit hatte zum Essen.
Das Schwimmbad kann man unter der Woche auch ohne Anwendungen benutzen, im 8 Stock der Fitness Raum ist eine Zumutung, alles verglast sodass die hitze unerträglich wird.
Die Gymnastik räume im UG sind erträglich
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- LTX
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gute, sehr praxisorientierte Klinik. Freundliches Personal. Kompetente Ärzte und Therapeuten. Das Essen ist sehr gut. Guter Gesamteindruck.
Neu renoviertes Zimmer zum Teil.
Es wird weiter renoviert, es gibt immer wieder Baustellenlärm tagsüber und am Wochenende.
Sozialberatung top.
Ebenso ist ein relativ günstiger guter Friseur im Haus.
W-Lan und TV sind kostenpflichtig.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Pankreatektomie, Diabetes 3c
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wir sind sehr zufrieden mit dem Therapieerfolg. Meine 85-jährige Mutter war Ende 2023/Anfang 2024 in der Klinik nach einer Pankreatektomie. Leider hatte sie während ihres Aufenthalts einige gesundheitliche Probleme aufgrund einer langjährigen chronische Erkrankung. Das Klinikteam hat darauf sehr gut reagiert und die Behandlungen entsprechend angepasst und reduziert. Für uns war der Aufenthalt ein großer Erfolg, da sie in der Klinik beigebracht bekam, selbständig mit ihrer Diabetes umgehen kann (Insulin spritzen) und dafür keinen Pflegedienst mehr braucht. Natürlich bekam sie auch entsprechende Ernährungsberatung. Medizinisch wussten wir sie in den besten Händen. Herzlichen Dank an den zuständigen Facharzt für Gastroenterologie und das gesamte pflegerische Team.
Keine Erholung in der Reha
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Ärzte super
- Kontra:
- Personal mangelhaft
- Krankheitsbild:
- Kardiologie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unfreundliches Empfangspersonal,alte Zimmer. Nicht für Hausstauballergiker geeignet,da überall Teppiche drin sind. Hatte Probleme damit,da ich Allergiker bin. Jeden Morgen um 5 Uhr und 6.15 Uhr war krach ohne Ende. Ich persönlich konnte mich nicht richtig erholen und hatte nie genügend Schlaf.
Dachte es ist eine deutschsprachige Klinik. Da man sich mit dem Personal im Speiseraum nicht auf deutsch verständigen konnte.
Termine zu eng aufeinander. Konnte zum Teil nicht frühstücken, da es schon 30 min.früher abgeräumt wurde
Ärzte waren sehr kompetent, schwesternpersonal teils freundlich.
Dachte ich kann mich in der Reha erholen,aber das war leider nicht der Fall.
Würde diese Klinik nicht empfehlen
Ohne baulärm zu empfehlen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr freundlich
- Kontra:
- Baustelle
- Krankheitsbild:
- Hüftprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Moment ist die Klinik in den ersten zwei Geschossen eine Baustelle,
Wassertemperatur stimmt nicht mit den Angaben überein
Sehr gute und nette Behandlung durch Mitarbeiter und Fachkräfte
Arzt und Therapeutin Therapeut sind sehr nett und um den Patienten bemüht
Oberarzt schaut ausschließlich nur nach dem einweisungsgrund eine weitere Beachtung nimmt er nicht vor, ca nach der halben beurteilungszeit gibt er seinen entlassungsbericht ab!!!!
Küche und Restaurant sehr freundliches Personal, die Speisen sind zu 90% top, leider wenig Abwechslung an den Salaten, oder der Salatsauce. Sollte es dennoch mal sein, das es was besonderes am Buffet gibt, bitte frühzeitig erscheinen ist oft zu angegebenen Öffnungszeiten vergriffen!!!
Wenn die umbaumassnahmen (Lärm) nicht stört ist hier gut aufgehoben!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ernährungsberatung Frau Minh
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzklappenstenose Bypass
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann nur positiv von meiner Zeit im Waldachtal berichten.
Mich wundert immer bei den negativen Kommentatoren, das die Leute meinen eine Reha sei eine 5 Sterne Schlaraffenland Versorgung, für die selbst eine goldene japanische Toilette nicht den Ansprüchen genügen würde. Das wichtigste ist die medizinische Versorgung und die ist aus meiner Sicht nicht zu beanstanden. Perfekt ist niemand nirgendwo. Meine betreuende Ärztin Frau Yilmaz-Can ist rundum eine kompetente Ärztin, da gibt’s Nix zu kritisieren. Auch die Teams der Ernährungsberatung, die Physios, der Psychologen und die Sportlehrer haben jedes Lob verdient, ihr macht einen tollen Job.
Auch ich bin mit offenen Augen durch die Reha- Klinik gegangen und man sieht das das Gebäude alt ist, aber es wird ja nicht alt gelassen sondern laufend renoviert und optimiert. Das immer alles neu und immer top in Ordnung ist, wie bei einer Neueröffnung ( und da geht schon genug schief) ist unrealistisch- auch das nicht immer Ersatz für ausgefallene Therapeuten bereitstehen ist normal und kommt sehr selten vor.
Bei der Reha im Allgemeinen ist es wie so oft im Leben, du kannst nur etwas herausbekommen, wenn du bereit bist etwas zu investieren.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ich empfehle es einfach
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gute, sehr praxisorientierte Klinik. Freundliches Personal. Kompetente Ärzte. Das Essen ist sehr gut. Was bleibt, ist ein guter Eindruck..
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Hatte renoviertes Zimmer)
- Pro:
- Essen, Behandlungen, Freundlichkeit alles super.
- Kontra:
- Ärzte könnten mehr auf den Patienten eingehen und nicht nur nach Bericht.
- Krankheitsbild:
- Spinalkanal OP LW 2-5
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war sehr zufrieden mit der AHB hier in der Fachklinik Sonnenhof und fühle mich viel fitter als vorher.
Ich war ohne Erwartungen hier angekommen und hatte ein neu saniertes Zimmer mit Balkon, dass jedem Sterne Hotel alle Ehre gemacht hätte. Aber es gibt auch noch ältere Zimmer, mit denen einige Reha Gäste unzufrieden waren, da stark abgewohnt.
Die Behandlungen waren sehr gut für mich. Nicht immer individuell abgestimmt, was nicht möglich ist in der Gruppenbehandlung, aber immer spezifische Gruppen (z.B. Rücken OPs). In den Einzelbehandlungen wird gut auf die individuelle Situation eingegangen.
Das Essen war sehr gut, einem Restaurant sehr ähnlich, auch in Geschmack und es wurde serviert. 4 Wochen lang keine Wiederholung, eine beachtliche Leistung. Für das Frühstück- und Abendbuffet gilt das natürlich nicht, aber auch hier hat man sich bemüht Abwechslung zu bieten.
Leider ist die beworbene Sauna außer Betrieb.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Dr.Matei Chefarzt Orthopäde kann nicht einmal einen vernünftigen Englasungsbericht diktieren und Schimmel in den Zimmern. War dann beim Stellvertretend Geschäftsführer und habe dem über den Schimmel berichtet ich bekam zur Antwort in manchen Urlaubsländern gibt es auch Schimmel in den WC
REHA Sonnenhof Zauberwald
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gutes Essen, schöne Zimmer
- Kontra:
- Sprachbarrieren Missverständnisse, unmotiviertes Personal
- Krankheitsbild:
- Bypass OP mit Rekonstr. der Mitralklappen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Aufenthalt in der Reha Klinik Zauberwald, welche zum Sonnenhof gehört war nicht sehr zufrieden stellend! Die Schwestern waren oft der deutschen Sprache nicht mächtig. Daher gab es einige Missverständnisse. Manche von ihnen wollten nicht viel Arbeit haben mit den Patienten. Erst nach einigen Beschwerden lief es dann besser. Auch die Physiotherapie ließ zu wünschen übrig, wenn der Therapeut krank war oder zeitlich nicht konnte gab es keinen Ersatz. Die Zimmer sind sehr schön und das Essen sehr gut. Aber das reicht nicht um dort noch einmal eine Reha zu verbringen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die Klinik ist sehr schön
- Kontra:
- Gibt es nicht
- Krankheitsbild:
- Magenbypass
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist sehr gut für Rehabilitation Ärzte und Krankenschwester sind sehr hilfsbereit und verständnisvoll das Service Team ist super freundlich und hilfsbereit. Nur die Aufzüge brauchen viel Zeit bis sie kommen. Die Therapeuten sind sehr hilfsbereit und klären alles gut auf. Ich würde die Klinik sehr gerne jeden empfehlen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gastropatient
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hab mich sehr wohl gefühlt. Hatte im 9. Stock ein neu renovierte Zimmer. Das Essen war sehr abwechslungsreich und geschmacklich sehr gut. Kann die Fachklinik nur weiter empfehlen. Auch die Wanderungen die vom Haus angeboten wurden waren super!! Würde wieder kommen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Service, Physiotherapie, Aufklärung
- Kontra:
- 2€ Fernseher pro Tag / WLAN kostenpflichtig
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war rundum zufrieden mit dem Aufenthalt während meiner Reha wegen Knie TEP.
Innerhalb der 3 Wochen wurde auf meine Belange gut eingegangen. Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden.
Die Physiotherapie in Einzel und Gruppe war sehr gut und brachte mich schnell weiter. Gehstöcken könnte ich nach einer Woche bereits weglassen mit sicherem und gleichmässigen Gangbild.
Ich hatte auch Wassergymnastik und Bewegungsschiene sowie Gerätetraining und Ergometer.
Die Aufklärung über Leben mit Prothese und Nachsorge war vorbildlich.
Auch das Essen ist sehr gut im Sonnenhof.
Mein Zimmer war in einem zeitgemäßen Zustand, sehr gross und sauber.
Die Umgebung ist auch sehr schön.
Ich kann die Klinik sehr empfehlen und würde wiederkommen. Hoffe natürlich ich muss es nicht....
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1 Kommentar
Ich kann über die Ärztliche Behandlung auch nichts positives berichten.
Du hast als Patient nicht zu sagen.
Nach 3 bis 4 Behandlungstagen gibt Chefarzt Dr. Matei
seine eigen Meinung über deine Leistungsvermögen ab ohne dich zu Untersuchen.
Kam mir vor wie in der Kaserne , seien sie ruhig machen Sie Ihre Reha und gehen Sie nach hause.
Meine Krankheiten waren für Ihn nicht relevant für eine
um einen reale Diagnose zu erstellen. -5 Sterne
Wo dieser Arzt seinen Eid geleistet hat , kann ich mir nicht erklären.
Respektlos ; Alles was der Patient sagt wird Ignoriert.
Ich wurde medizinisch nur gedemütigt in dieser Klinik .
Nur die Physiologin war sehr gut.