Espan-Klinik

Talkback
Image

Gartenstraße 9
78073 Bad Dürrheim
Baden-Württemberg

106 von 160 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

161 Bewertungen

Sortierung
Filter

Super Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr Porosanu sowie Dr Zgojanin sind super)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zimmer sind ok
Kontra:
Man sollte für den Sommer evtl Mini-Kühlschränke in die Zimmer machen und im Speisesaal besser für die Leute mit Rollator organisieren!
Krankheitsbild:
Lungen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Entscheidung war definitiv die richtige. Ich war vom 04.11.-02.12.25 stationär dort. Die Klinik liegt sehr gut im Stadtkern.
Das ganze Personal ist einfach top, angefangen von der Information (Frau Müller &Co)????????bis zu den Ärzten!!

Was mich betrifft gab es absolut nichts zu beanstanden, das Essen ist mehr als ok.

Die Anwendungen /Physiotherapeut/innen alles hat gepasst!

Und sollte ich jemals nochmals in so eine Fachklinik, dann hier????

So gut erholt und gestärkt

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnelle Untersuchung und Hilfe zur Schlafapnoe)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Die Unhöflichkeit/Negativität vieler Patienten
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein großes Lob an alle Mitarbeiter der Klinik, die nicht nur ihre Fachkompetenz einbringen, sondern mit permanenter Freundlichkeit und Zuvorkommenheit die Stimmung in der Espan-Klinik so erfrischend heben.

Meine Erwartungen wurden übertroffen! Nicht nur konnte ich meine Ziele in Punkto Fitness und Leistungsfähigkeit erreichen, sondern auch durch die wundervolle Klangtherapie wieder in neue Schwingungen und Stimmungen kommen und starte jetzt erfrischt wieder in den Alltag!

Ein besonderen Dank auch für die schnelle Abhilfe, der in der Klinik festgestellten Schlaf-Apnoe. Komfortabler hätte der Rundumservice für mich nirgendwo sein können.

Vielen Dank!

Ein sehr angenehmes Klima und kompetentes Team

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Allgemeines, unangebrachtes Gemecker (der Mitpatienten)
Krankheitsbild:
Nach Lungen-OP und Wundheilungsstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der 4-wöchige Aufenthalt wurde durch eine Coronainfektion verbunden mit der üblichen Isolierung negativ beeinflußt, sowohl was den Zustand bei Entlassung als auch was die Fortführung einzelner Therapien (z.B. Raucherentwöhnung wurde sofort abgebrochen und nicht wieder aufgenommen!) betrifft.

Nichtsdestotrotz bedanke ich mich bei dem auf allen Ebenen kompetenten und freundlichen (!) Personal, stets ansprechbar und hilfsbereit, in den allermeisten Fällen trotz Stress guter Laune-

Besonders hervorheben will ich diesmal (ich war zum 3. Mal in dieser Klinik) die Anregungen, die ich von Herrn P. erhielt. Diese waren für mich neu und sehr hilfreich für meine Atmung. Bei ca 50% Volumen ist jede Kleinigkeit wichtig.

Natürlich würde ich mir manchmal eine individuellere Behandlung wünschen, verstehe aber, daß Private Coaching in einer derartigen Einrichtung nur sehr begrenzt möglich ist. Es wird dem aber durch einige Einzelgespräche, -termine begegnet und dadurch, daß man sich jederzeit an einzelne Therapeuten und Ärzte wenden kann. Das ist sehr positiv zu bewerten.

6 Sterne sind zu wenig!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier darf man Mensch sein!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolutes Fachwissen!Sehr verständlich in der Kommunikation!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen wurden beantwortet!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr abwechslungsreiche und gute Therapiegestalltung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hell,freundlich und farbig gestaltet,es fehlt ein Hauseigener Frisör.)
Pro:
Rehaerfolg garantiert!
Kontra:
Meckernde Patienten
Krankheitsbild:
Lungenarterienembolie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von ganzem Herzen möchte ich mich sehr sehr bedanken für:die absolute Herzenswärme des ganzen Teams!
Das Gespür,für die richtige Einschätzung der
Individuellen Betreuung jeden einzelnen Charakters.
Hier nimmt man sich Zeit!

Soviel Menschlichkeit und Nervenstärke ist bemerkenswert!
Jeder noch so strammen Situation mit einer Portion Humor zu begegnen ist einfach mehr als 6 Sterne wert!

Ich danke Frau R. für eine hervorragende Kunsttherapie mit so einem großen vielfältigen Angebot,
Und der offenen so wertvollen Kommunikation.
Ich danke Frau K.für sehr abwechslungsreiches Aufbautraining,sehr gute Wassergymnastik und Ergometer.
Bei diesen Behandlungen gaben Sie mir Kraft und Entspannung gleichzeitig!Das war wunderbar!
Ich danke Frau K.für das immer wieder Motivieren und Mut machen!Die Atemtherapie war sehr
Effektiv und hat mir sehr geholfen!Besonders bei Treppen!
Ich danke Frau G.für die Sensibilität beim Gerätetraining,wenn es nicht so einfach umgesetzt werden konnte.
Ich danke dem Küchenpersonal welches immer alles im Griff hatte,um einen reibungslosen Ablauf und immer
Ausreichend und warmes Essen zu garantieren.
Ich danke dem Koch für die sehr sehr guten Salate und der sehr großen Auswahl an Speisen.
Ich danke dem Hausmeister,der jedes Reperaturproblem sofort löste,und sehr höflich war!
Ich danke allen, auch für die sehr guten lehrreichen Vorträge,Freizeitangebote,Gespräche und hilfreichen Tipps.

Ich hoffe auf ein Wiedersehen und wünsche Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute
Und weiterhin soviel Erfolg!
Bleiben Sie gesund!

Liebe Grüße!

1 Kommentar

QMB_Grifo am 04.11.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

was für eine liebevolle und detaillierte Rückmeldung – herzlichen Dank dafür! Es ist beeindruckend zu lesen, wie viele einzelne Mitarbeitende und Angebote Sie in Ihrer Bewertung würdigen. Ihre Worte zeigen, dass Sie sich bei uns nicht nur medizinisch gut betreut, sondern auch menschlich gesehen und verstanden gefühlt haben.

Dass Sie die Kunsttherapie, das Training, die Atemtherapie und die Betreuung durch unsere Teams so positiv erlebt haben, freut uns sehr. Ihr Dank an Küche, Hausmeister, Vortragende und viele weitere Bereiche geben wir mit großer Freude weiter – das motiviert uns alle sehr.

Wir würden uns freuen, Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute, Gesundheit und weiterhin viel Kraft und Lebensfreude!


Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
der Espan-Klinik

Seht Zufrieden

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (auch bei Ambulanter Behandlung)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (sind ja auch Zimmer für Zimmer am erneuern)
Pro:
Personal war freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Lymphkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin schon das 2. Mal hier, meine Frau war schon 1 x und ich als Begleitperson. Bei allen Besuchen und besonders bei meiner letzten bin ich sehr zufrieden.
Nicht nur Medizinisch, auch die persönlicht Betreuung und Patienenbetreuung ist sehr gut !

1 Kommentar

QMB_Grifo am 17.09.2025

Sehr geehrter Herr,

es freut uns sehr, dass Sie sich bei Ihrem Aufenthalt erneut so gut betreut und wohlgefühlt haben – sowohl medizinisch als auch menschlich. Dass Sie die persönliche Betreuung und die Patientenorientierung besonders hervorheben, ist für uns eine schöne Bestätigung unserer täglichen Arbeit.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Empfehlung und würden uns freuen, Sie vielleicht ein weiteres Mal bei uns begrüßen zu dürfen – sei es zur Reha oder als Begleitperson.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Rundum zufrieden

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gesamte Betreuung
Kontra:
Mitarbeiter im Essensbereich manchmal etwas gestresst, deshalb etwas unfreundlich
Krankheitsbild:
COPD, ASTHMA
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr gut und schnell eingelebt
Schwesternschaft tagsüber und nachts war immer sehr zuvorkommend und nett

1 Kommentar

QMB_Grifo am 17.09.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich schnell eingelebt haben und sich sowohl tagsüber als auch nachts gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob an unsere Pflegeteams geben wir gerne weiter!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
der Espan-Klinik

Espan-Klinik: Wohlfühlen auf höchstem Niveau!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Rundum bestens betreut
Kontra:
Zimmer sind sehr hellhörig
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in der Espan-Klinik rundum wohlgefühlt. Alle Mitarbeitenden sind freundlich, kompetent und aufmerksam. Die ärztliche und psychoonkologische Betreuung war hervorragend, Abläufe gut organisiert. Besonders gefallen haben mir das Schwimmbad, die gute Küche und mein gepflegtes Zimmer. Absolut empfehlenswert!

1 Kommentar

QMB_Grifo am 17.09.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

es klingt, als hätten Sie Ihre Zeit bei uns in vollen Zügen genießen können – das freut uns sehr! Besonders schön ist, dass Sie die Kombination aus medizinischer und psychoonkologischer Betreuung, guter Organisation und angenehmer Atmosphäre so positiv erlebt haben.

Dass Ihnen das Schwimmbad, die Küche und Ihr gepflegtes Zimmer besonders gefallen haben, nehmen wir als großes Kompliment für die Arbeit unserer Teams in den verschiedenen Bereichen. Ihre Empfehlung ist für uns eine wertvolle Bestätigung.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung – und alles Gute für Sie!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
der Espan-Klinik

Gute Erfahrung in der Espan Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung und copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine schwere Lungenentzündung und kam im Anschluss zur Reha in die Espan Klinik.
Ich wurde sehr freundlich begrüßt, ich hatte gleich einen sehr guten Eindruck.

Die Zimmer sind in Ordnung, praktisch eingerichtet und sauber.
Die Ärztin hat mich sehr freundlich ,informiert, den Therapieplan mit mir besprochen und war während der ganzen Zeit immer für mich da.
Die Therapeuten waren allesamt top, die Übungenes habenrichtig Spaß gemacht und vor allem sehr, sehr gut getan.
Auch das Essen kann ich nur loben.
Es ist sicher nicht einfach, wenn man so vielen Menschen gerecht werden soll.
Ich kann nursagen, alle strengen sich sehr an, damit die Patienten zufrieden sind, mir gat alles gut geschmeckt.
Ich kann nur Gutes über die Espan Klinik sagen, ich habe mich sehr wohl gefühlt und nicht gedacht, dass ich so gute Erfahrungen mit bach Hause nehmen kann

1 Kommentar

QMB_Grifo am 17.09.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Ihre Reha als rundum positiv erlebt haben.

Besonders schön ist zu lesen, dass Sie mit der ärztlichen Begleitung und den therapeutischen Anwendungen so zufrieden waren – und dass die Übungen nicht nur gut getan, sondern auch Freude bereitet haben. Auch Ihr Lob zur Verpflegung und zur Organisation nehmen wir mit Dank entgegen und geben es gerne an die jeweiligen Teams weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und freuen uns, dass Sie mit so positiven Erfahrungen nach Hause gehen konnten!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
der Espan-Klinik

Wenn nötig immer wieder in die ESPAN

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5/6 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich einwandfrei)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ärztl., therapeutisch u. pflegerisch immer auch Platz für individuelle Fragen u. Belange)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schon im Vorfeld und auch während meines Aufenthalts nur positive Erfahrung gemacht)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (angenehme gemütliche Ausstattung trotz des älteren Hauses, Balkonsehr sauber)
Pro:
Habe mich dank des "Gesamtpakets" gut erholt, viele alltagstaugliche Tips mitbekommen was sich bewährt.n
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Bronchiektasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schöne Klinik in ruhiger Lage und schöner Umgebung. Nähe Kurpark und auch Städtchen.

Das Cafe bietet sehr guten Kuchen und viele verschiedene Getränke, lädt auch auf der Terrasse zum Verweilen ein.

Das Essen wird in der KLinik tägl. frisch zubereitet.
Sehr gutes schmackhaftes Angebot und auch Auswahl.
Nachhaltig, für mich sehr angenehm, dass es am Abend immer mal Aufgewärmtes vom Mittag gab.
Die Mitarbeitenden waren sehr aufmerksam und hilfsbereit. ALLES einfach SUPER

Großes Bewegungsbad das auch am Abend und am Wochenende
zur freien Nutzung ist. Ebenso verschiedene andere Möglichkeiten zur selbstständigen Therapie (falls verordnet).

Hatte immer nur positive Erfahrung mit wirklich allen
Beschäftigten.
Leider leider gibt es in unserer Gesellschaft sehr viel Meckerer denen nichts gut genug ist. Schade. Es wurde wahrscheinlich verlernt etwas zu schätzen sondern alles als Selbstverständlichkeit zu nehmen. Möchte nicht wissen wie´s da zu Hause ist.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 17.09.2025

Sehr geehrte Dame,

wie schön, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns so positiv erlebt haben – das freut uns sehr! Ihre Beschreibung der Umgebung, des Cafés, der Küche und der Therapiemöglichkeiten zeigt, wie vielfältig und durchdacht unser Angebot wahrgenommen wird.

Dass Sie sich bei allen Mitarbeitenden gut aufgehoben gefühlt haben und die Betreuung als aufmerksam und hilfsbereit empfunden haben, ist für uns eine wunderbare Bestätigung. Das Schwimmbad und die Möglichkeit zur freien Nutzung sind für viele ein wertvoller Bestandteil der Reha – umso schöner, dass Sie das so genießen konnten.

Ein herzliches Dankeschön für Ihre anerkennenden Worte – wir geben Ihr Lob gerne an alle Teams weiter!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
der Espan-Klinik

Tolle Therapeuten

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitarbeiter freundlich und nett
Kontra:
————
Krankheitsbild:
COPD, Asthma. Polyneuropathie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alle Mitarbeiter, vom Empfang bis zum Chefarzt, sind extrem freundlich und nett und kompetent.Anwendungen machten absolut Sinn.Die ärztliche Behandlung war sehr gut.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann die Espan Klinik nur empfehlen

1 Kommentar

QMB_Grifo am 17.09.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre wertschätzenden Worte! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben und sowohl die Anwendungen als auch die ärztliche Betreuung überzeugen konnten. Ihre Empfehlung bedeutet uns viel!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
der Espan-Klinik

KRAFT

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Dame von der Ernährungsberatung war neu und ich hatte das Gefühl seeeehr undicher)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD Lungenfibrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach nur mega zufrieden. Mir wurde soooo gut geholfen.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 15.09.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

was für ein schönes Feedback – kurz, aber mit großer Wirkung! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben und Ihre Reha als hilfreich erlebt haben. Genau dafür arbeiten wir jeden Tag mit Herz und Engagement.

Alles Gute für Sie und weiterhin viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
der Espan-Klinik

Sehr zufriedener Reha Aufenthalt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente freundliche ärztliche Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Pneumologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 03. bis 24. Juni zur Reha in der Espan-Klinik. Insgesamt habe ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Mit der medizinischen Betreuung war ich sehr zufrieden. Das Zimmer war modernisiert und wurde regelmäßig gründlich gereinigt.
Die freie Nutzung des tollen Hallenbades war ein besonderes Highlight.
Die Verpflegung war ebenfalls zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Vielen Dank für alles!

1 Kommentar

QMB_Grifo am 15.09.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wie schön, dass Sie Ihre Reha-Zeit bei uns als rundum gelungen erlebt haben – vielen Dank für Ihre freundlichen Worte!

Dass Sie sich medizinisch gut betreut und insgesamt gut aufgehoben gefühlt haben, freut uns sehr. Auch Ihr Lob zur Zimmerausstattung und zur Reinigung zeigt, wie wichtig die kleinen Details für das große Ganze sind.

Besonders freut uns, dass Sie unser Hallenbad als Highlight empfunden haben – es ist uns ein Anliegen, auch außerhalb der Therapien Möglichkeiten zur Erholung und Bewegung zu bieten. Und dass unsere Küche Ihren Geschmack getroffen hat, geben wir mit Freude an das Team weiter.

Ihr „Vielen Dank für alles“ geben wir gerne zurück – es war uns eine Freude, Sie begleiten zu dürfen. Für Ihre Gesundheit und Ihr weiteres Wohlbefinden wünschen wir Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
der Espan-Klinik

Wohltuender, hilfreicher und anregender Aufenthalt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 7.-28.5.25 in der Klinik.

Die Therapien sind sehr vielfältig . Die Therapeutinnen und Therapeuten sind sehr kompetent, aufmerksam, freundlich und zugewandt. Atemtherapie, Ergometertraining, Hydrojet (ein besonderer Dank geht hier an Frau K.; sie und der Hydrojet haben mir sehr wohlgetan ), Gehtraining, Gedächtnis- und Konzentrationstraining, Ausdauertraining, Wassergymnastik, Massagen, Physiotherapie, Ernährungsberatung. Herr Dr. H. ist nicht nur ein ganz ausgezeichneter und freundlicher Arzt und Diagnostiker, sondern auch ein begnadeter Redner. Seine Vorträge sind humorvoll gestaltet, die jedoch genauso gut den Ernst der Lage und hilfreiche Informationen und Tipps vermitteln. Auf Augenhöhe !

Ein ganz besonderes Highlight war für mich die Kunsttherapie bei Frau R.. Es ging eine Tür auf zu lange verschütteter Kreativität und dadurch entstandener Lebensfreude, wofür ich unendlich dankbar bin. Glücklich setze ich zuhause das Malen fort.

Das Essen war abwechlungsreich, reichlich und schmackhaft, das Zimmer mit Balkon freundlich eingerichtet.

Anzumerken habe ich noch zwei kleine Kritikpunkte. Es war schwierig, die geöffnete halbe Stunde bei der Terminplanung zu erwischen.Und der Duscheinstieg ist ziemlich hoch, während die Toilettenpapierrolle sehr nah am Boden hängt. Kleiner Tipp, die Toilettenpapierrolle vom Halter abmachen und auf den Duscheinstieg stellen, der ja dann zum Glück hoch genug ist.

Zum Schluss möchte ich mich bei allen Therapeutinnen und Therapeuten, bei Ärzten und Ärztinnen, beim Pflegeteam, beim Terminplanungsteam,beim Küchen- und Speisesaalservicepersonal, beim Reinigungsteam, bei den Rezeptionsdamen und dem Haustechnikerteam und bei allen anderen dienstbaren Geistern von ganzem Herzen bedanken. Diese drei Wochen bei Ihnen haben mir sehr gut getan und mir sehr viel gebracht, was ich zuhause anwende und weiterführe. Und, trotz Sie eine Rehaklinik sind, haben Service , Aufmerksamkeit und Freundlichkeit viel Hotelcharakter.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 15.09.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

es ist eine große Freude, Ihre ausführliche und persönliche Bewertung zu lesen – vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Ihre Worte zeigen, wie intensiv und positiv Sie die Zeit in unserer Klinik erlebt haben.

Dass Sie unsere therapeutischen Angebote als wirkungsvoll und vielfältig empfunden haben und einzelne Anwendungen sowie die Kunsttherapie bei Frau R. für Sie besondere Bedeutung hatten, freut uns sehr. Auch das Lob an Herrn Dr. H. für seine fachliche Kompetenz und seine inspirierenden Vorträge geben wir gerne weiter.

Ihre Hinweise zur Ausstattung und Terminplanung nehmen wir aufmerksam auf – solche Rückmeldungen helfen uns, unsere Abläufe weiter zu verbessern.

Im Namen aller Mitarbeitenden danken wir Ihnen herzlich für Ihre Wertschätzung. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude beim kreativen Schaffen und alles Gute für Ihre Gesundheit und Ihren weiteren Weg!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
der Espan-Klinik

Zufriedene Patientin

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwimmbad, gute Küche, sehr gute Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte allen Mitarbeitern der Espan Klinik mein großes Kompliment ausdrücken. Alle, denen ich begegnet bin oder deren Therapie ich in Anspruch nehmen durfte, waren freundlich, kompetent und motiviert. Obwohl viele Patienten im Haus betreut werden, bin ich als einzelne Person gesehen und wahrgenommen und es ist auf meine Wünsche eingegangen worden.Es ist alles sehr gut organisiert, die Abläufe eingespielt.
Auch die ärztliche und psychoonkologische Betreuung war einwandfrei.
Ich habe mich bei der Auswahl für die Espan-Klinik entschieden, weil es ein hauseigenes Schwimmbad gibt, welches nach den Therapien ab Nachmittag genutzt werden kann. Außerdem war meine Wahl richtig, denn hier gibt es eine gute und verträgliche Küche, wo noch gekocht und auf Unverträglichkeiten und Wünsche der Patienten eingegangen wird.
Ich hatte ein schönes Zimmer, was regelmäßig und gut gereinigt wurde.
Insofern kann ich die Espan-Klinik nur empfehlen.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 15.09.2025

Sehr geehrte Dame,

herzlichen Dank für Ihre wertschätzenden Worte und Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in der Espan Klinik. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie sich bei uns rundum gut betreut und wahrgenommen gefühlt haben – genau das ist unser Anspruch.

Ihre positiven Erfahrungen mit unserem therapeutischen Team, der ärztlichen und psychoonkologischen Betreuung sowie der Organisation und Küche bestätigen uns in unserem täglichen Engagement für Qualität und Menschlichkeit. Besonders schön ist es zu hören, dass auch Angebote wie das Schwimmbad und die Berücksichtigung individueller Wünsche in der Ernährung zu Ihrem Wohlbefinden beigetragen haben.

Ihr Lob geben wir sehr gerne an alle Mitarbeitenden weiter – es ist eine wunderbare Motivation für das gesamte Team.

Wir danken Ihnen für Ihre Empfehlung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
der Espan-Klinik

MÄRCHENSTUNDE ZUM ABTAUCHEN UND ENTSPANNEN

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die meisten hatten immer ein offenes Ohr und die Küche war meistens sehr zuvorkommend da ich viele Unverträglichkeiten hatte
Kontra:
Manche aus der Küche waren überfordert mit meinen Unverträglichkeiten und ließen dies mich auch spüren. Auch manches Pflegepersonal war überfordert und nicht ganz so nett zu Patienten
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Januar bis Februar in der Espanklinik. Es hat mir tatsächlich sehr gut geholfen. Vorallem habe ich die märchenstunde von Frau Brand genossen. Es hat mich schwer beeindruckt. Es hat mir sehr gut getan weil es ein freiwilliger Termin und eine entspannte Atmosphäre war.
Ich fühlte sehr gut auf gehoben und würde die Klinik weiter empfehlen lg

1 Kommentar

QMB_Grifo am 16.05.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Empfehlung.
Es freut uns, dass Ihnen der Aufenthalt in der Espan-Klinik geholfen hat und Sie sich gut aufgehoben fühlten.
Besonders schön ist es zu hören, dass Sie die Märchenstunde von Frau Brand genossen haben.

Ihre Hinweise zur Küche und zum Pflegepersonal schätzen wir sehr. Ihre Erfahrungen helfen uns, unseren Service kontinuierlich zu verbessern. Im Rahmen unseres Qualitätsmanagements werden wir Ihre Anmerkungen mit den entsprechenden Abteilungen besprechen, um sicherzustellen, dass wir noch besser auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten eingehen können.

Wir hoffen, dass wir Sie bei zukünftigen Gelegenheiten wieder bei uns begrüßen dürfen und wünschen Ihnen alles Gute.


Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Jeder Zeit wieder

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Luft im Haus ist schlecht.Teppiche auf den Fluren)
Pro:
Die Therapeuten sind einfach Spitze. die Freundlichkeit im ganzen Haus ist toll
Kontra:
Krankheitsbild:
copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Therapeuten sind Fachlich und Menschlich sehr gut.
Die Küche beim Frühstück und Abendbrot ist in Ordnung. Mittags könnte das Essen etwas mehr Geschmack vertragen.
Das Personal im Speisesaal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die ganzen versteckten Helferlein (Raumpflegerinnen, Hausmeister, Medizinisches Personal) sind sehr nett und hilfsbereit. Der Bau könnte eine Renovierung gebrauchen, vor allen Dingen die Teppiche
und die Belüftung des Hauses müsste mal auf den neusten Stand gebracht werden.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 16.05.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Es freut uns, dass Sie mit unseren Ärzten und Therapeuten sowie dem freundlichen Personal zufrieden sind.

Bezüglich der Renovierung möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir das Haus stetig Schritt für Schritt sanieren und modernisieren. Wir arbeiten kontinuierlich daran, den Komfort und die Zufriedenheit unserer Gäste zu verbessern.

Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback.
Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.


Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Super Reha!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2525   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten sind super!
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD Super
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 3 Wochen Reha habe ich sehr genossen. Es war alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Vor allem die Therapeuten sind sehr kompetent und immer freundlich . Alles wird sehr gut erklärt und auch ein bisschen Humor tut sehr gut. Auch im Speisesaal ist das Personal sehr hilfsbereit und das Essen prima. Habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt und würde sofort wieder hingehen.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 31.03.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihr Feedback.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie Ihre Reha genossen haben und mit allem zufrieden waren.
Besonders freut uns Ihr Lob für die Therapeuten und das Personal im Speisesaal.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.


Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Personal

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
alle hilfsbereit und sehr freundlich sowie kompetent
Kontra:
es könnte öfter gelüfet werden die Luft ist schlecht
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal sehr freundlich und hilfsbereit
die Therapeuten alle sehr nett, hilfsbereit und haben Ahnung von Ihrem Job

1 Kommentar

QMB_Grifo am 31.03.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es freut uns zu hören, dass Sie die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals sowie der Therapeuten schätzen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.


Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Stärkung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
therapeutische Anwendungen
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Pneumonitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patientin mit Zustand nach einer Pneumonitis (entzündlicher Reaktion der Lunge auf Immuntherapie) wurde mir in der Espan-Klinik nicht nur ärztlich sehr gut geraten, sondern mit therapeutischen Anwendungen deutliche Erleichterung verschafft.
Gute Vorträge, das freundliche Personal und gutes Essen trugen das ihre zur positiven Entwicklung meiner Kur bei.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 31.03.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie in der Espan-Klinik gut beraten wurden und durch therapeutische Anwendungen, das freundliche Personal und auch das Essen positive Erfahrungen gemacht haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine fortlaufende Besserung Ihrer Symptome.


Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Long/Post-Covid Beschwerden deutlich gelindert

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Spezialisiert auf Long-Covid / Post-Covid
Kontra:
Krankheitsbild:
Long-Covid Post-Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Long/Post-Covid Beschwerden, welche ich seit 2023 habe wurden durch die Atemtherapie, Inspiratorisches Muskeltraining und Physiotherapien deutlich gelindert.

Ich habe weniger Spannung im Brustkorb und kann freier / leichter Atmen, was wohl durch die Stärkung des Zwerchfells zustande kommt.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 31.03.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Beurteilung.
Es freut uns sehr zu hören, dass Ihre Beschwerden durch die Therapien gelindert wurden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine fortlaufende Besserung Ihrer Symptome.


Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Super Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Essen, Super Therapien, Super Arzt, Super Therapeuten
Kontra:
Patientin verstehen nichts von Hygiene
Krankheitsbild:
Asthma und Lungenentzündungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Wochen Espanklinik liegen hinter mir. Ich habe vieles neues dazugelernt. Meine Belastbarkeit ist deutlich besser geworden und ich komme nicht mehr so schnell in die Luftnot. Die einzelnen Therapien von Lehrküche, Physiotherapie, Atemtherapie, MTT Training bis Vorträge waren alle super hilfreich und lehrreich. Besonders die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich. Die Physiotherapeuten waren sehr freundlich und super motiviert.
Die Kunsttherapie mit Frau Roser empfehle ich jedem, super Kunsttherapeutin und sehr sehr sympathisch.
Leider verstehen wenige Patienten was von Hygiene, Patienten husten in ihre Hände und fassen danach alles an, was dazu führte das viele eine Erkältung bekommen haben. (Die Klinik kann nichts dafür).
Das Essen war abwechslungsreich und hat meistens sehr gut geschmeckt.
Danke an Herr Mekomam er war der beste Arzt den ich je hatte, sehr freundlich und sympathisch!! Er hat sich sehr gut um mich gekümmert.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 05.02.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

Herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie viel dazugelernt haben und Ihre Belastbarkeit verbessern konnten. Ihr Lob an unsere Mitarbeiter, insbesondere an die Physiotherapeuten, Frau Roser und Herrn Mekomam, wissen wir sehr zu schätzen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit!


Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Besser geht nicht

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024-2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel besser kann man so etwas kaum machen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an alle Therapeutinnen und Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier sind nicht nur Profis am Werk, sondern auch Menschen, die das, was sie machen auch gerne machen.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Therapeutinnen und Therapeuten, engagiertes und freundliches Personal
Kontra:
Duschvorhänge
Krankheitsbild:
Lungenentzündung und COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 19.12.24 bis 15.01.25 Patient, nein Gast in dieser Klinik.
Vom ersten Moment an fühlte ich mich bestens aufgehoben und wohl. Ob an der Rezeption oder beim Essen, ob bei den Ärztinnen und Ärzten oder bei den Therapeutinnen oder Therapeuten. Sie alle waren freundlich, kompetent, hatten stets ein offenes Ohr und bewiesen tagtäglich ein hohes Maß an Empathie.
Das gilt auch für alle anderen "guten Geister", die in dieser Einrichtung im Hintergrund wirken. Hausmeister, Reinigungskräfte, Verwaltung und alle anderen. Ich habe nie auch nur ein unfreundliches Wort gehört.
Ein großes Lob an die Servicekräfte im Speisesaal, auch wenn ich zum Glück nicht deren Hilfe nötig hatte. Mit welcher Selbstverständlichkeit sie allen Menschen mit Einschränkungen zur Hand gehen, ist aller Ehren wert.
Sollte erneut eine solche Reha auf mich zukommen, werde ich nach Kräften versuchen, erneut als Gast in diese Klinik zu kommen.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 05.02.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

Vielen Dank für Ihre herzliche und ausführliche Bewertung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns so wohl und gut aufgehoben gefühlt haben. Ihr Lob an unser gesamtes Team, von den Ärzten und Therapeuten bis hin zu den Servicekräften und den "guten Geistern" im Hintergrund, wissen wir sehr zu schätzen. Wir freuen uns darauf, Sie bei Bedarf wieder als Gast in unserer Klinik begrüßen zu dürfen.

Alles Gute für Ihre Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024/25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Klinik, in der man sich wirklich gut aufgehoben fühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für alle Anliegen offen - Hilfe überall und bei allem)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztinnen und Ärzte sowie Pflegepersonal sind immer erreichbar und auch kurzfristig aufsuchbar)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sogar eine Karte und einen Gutschein fürs Bistro habe ich zum Geburtstag bekommen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (es kann immer etwas renoviert und erneuert werden - für mich absolut zweitrangig)
Pro:
engagierte Therapeutinnen und Therapeuten, freundliches Personal
Kontra:
wenig Ablagefläche im Schrank und im Bad
Krankheitsbild:
Zustand nach Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 18.12.2024 bis 15.01.2025 "zu Gast" in dieser wunderbaren Klinik. Vom Empfang an der Rezeption über das Küchenpersonal, die Therapeutinnen und Therapeuten bis hin zu den Putzfeen und Hausmeistern sind alle Angestellten sehr freundlich, für alle Anliegen offen und stets bemüht, den Patientinnen und Patienten Wünsche und Anregungen zu erfüllen.
Der Eingangsbereich ist einladend und großzügig gestaltet. Es gibt einen Aufenthaltsraum mit einer Bilderausstellung und Tischen, sowie ein Bistro, das ab dem Vormittag bis abends um 19.00 Uhr geöffnet ist.

Zu Beginn wurde mir die Klinik mit allen Einrichtungen und Therapieräumen gezeigt, das tägliche Vorgehen erläutert und auf meine Fragen eingegangen. Sehr praktisch finde ich das persönliche Postfach, in das man 3-4x täglich reinschauen sollte, ob neue Nachrichten zu Therapieänderung oder auch Briefsendungen eingegangen sind.

Der Speisesaal bietet Platz für alle, immer wieder kommt es anfangs zu kleinen Staus, wenn sich alle einen Tee mit an den Platz nehmen wollen. Menschen mit Rollator oder Einschränkungen hilft das superfreundliche Speisesaal-Personal sofort und bringt das Gewünschte an den Platz.
Das Essen ist gut und vielseitig. 4 Wochen lang gibt es unterschiedliche Menus und an Weihnachten gab es tatsächlich richtig "edle" Weihnachtsgerichte. Vielen Dank dafür.

Die Zimmer sind ausreichend groß und mit Bett, Schrank, Schreibtisch, Stühlen und Tischchen ausgestattet. Als Anregung hinterlasse ich, dass man besonders im Winter eine Schuhablage zu Verfügung stellen könnte. Ich habe mir ein Tuch auf den Boden gelegt, um meine Winterstiefel trocknen zu lassen. Ausserdem dürften im Kleiderschrank mehr Ablageflächen zur Verfügung stehen, ebenso wie im Bad und im Zimmer kleinere Hakenleisten sehr angenehm gewesen wären.

Aber die Therapien machen alle Bedenken zunichte. Alle Therapeutinnen und Therapeuten sind sehr engagiert, einfühlsam und für jede Frage offen. Sie erklären wofür die Übungen sind, geben Tipps fürs Weitermachen, erläutern die weiteren Stufen und freuen sich mit jedem Fortschritt.

Die Vorträge hält teilweise der Professor selbst, sehr humorvoll und informativ. Autogenes Trainig und Muskelentspannung war eine Wohltat.

Eine Wohltat war für mich auch in die große Schwimmhalle zu können und dort im Solewasser die Muskeln entspannen oder einige Bahnen schwimmen zu können - für mich Luxus

1 Kommentar

QMB_Grifo am 04.02.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik genossen haben und mit unserem Service, den Therapien und den Einrichtungen zufrieden waren.

Ihr Lob für unser freundliches Personal und die vielfältigen Therapieangebote nehmen wir gerne entgegen. Ihre Anregungen zur Zimmerausstattung werden wir prüfen, um unseren Service weiter zu verbessern.

Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und freuen uns darauf, Sie auch in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen.


Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Super Haus

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

super Ärzte und sagenhaftes Personal und Therapeuten
aber schlecht geführte cafetheria

1 Kommentar

QMB_Grifo am 04.02.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihr Lob für unsere Ärzte, das Personal und die Therapeuten. Es freut uns sehr, dass Sie mit diesen Aspekten zufrieden waren.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Eine rundum tolle Reha-Klinik!

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Service, Therapien, Essen, Zimmer, Gegend
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
MammaCA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Espan-Klinik bietet ein rundherum tolles Komplettpaket. Ärztlich und pflegerisch ist man gut aufgehoben. Kurzfristig können Termine bei den Ärzten vereinbart werden. Der Pflegestütztpunkt ist 24h offen und sehr freundlich.
Das Essen ist abwechslungsreich, vielfältig und sehr gesund. Das Personal steht immer für Fragen offen.
Die Rezeption ist freundlich und hilfsbereit.
Das Briefkastensystem funktioniert einwandfrei. Täglich kriegt man neue Nachrichten o.ä. in den Briefkasten.
Am besten sind aber die Therapien: Ergotherapie, Kunsttherapie, Aquafitness, Gerätetraining, Atemtraining, Ergometer kombiniert mit psychologischen Entspannungstechniken und Einzelgesprächen.
Ich hatte einen ganz wunderbaren Aufenthalt und kann die Klinik nur empfehlen.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 04.02.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit unserem Angebot und der Betreuung zufrieden waren. Ihr Lob für unser Essen, die Therapien und das hilfsbereite Personal nehmen wir gerne entgegen.

Ihre Empfehlung ist eine wertvolle Bestätigung unserer Arbeit. Wir hoffen, Sie auch in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Danke, dass mein Aufenthalt so gut war

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24/25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wurde meiner Krankheit entsprechend sehr achtsam behandelt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf alle Fragen gab es Antworten und Lösungen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ebenfalls sehr achtsam)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich und bemüht)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hatte ein sehr schönes Zimmer)
Pro:
sehr achtsam, sehr freundlich, rundum zufrieden
Kontra:
hab ich nichts
Krankheitsbild:
CTEPH mit Rechtsherzinsuffizienz und diverse andere Erkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte sehr sehr gute 5 Wochen REHA.
Die Anwendungen waren achtsam und auf meine Krankheiten, meine Wünsche und dem was ich körperlich konnte, sehr gut angepasst. Wenn ich Änderungen wollte, so haben sich die Therapie-Planung bzw. die Ärztin Mühe gegeben, dass das angepasst wurde.
Die Menschen, die für die Einrichtung tätig sind, von den Ärzten, den Physios, der Verwaltung, der Küche, usw. bis zu den Reinigungskräften waren alle sehr freundlich und sehr bemüht, dass es mir persönlich gut ging.
Dafür, dass das Budget für das Essen sehr gering ist, hat die Küche für alle Patienten richtig gutes Essen gezaubert. Beim Frühstück und beim Abendessen gab es Buffet, dass schon mit Hotel-Niveau stand halten kann. Selbst bei Änderungen geht die Küche in ihrem möglichen Rahmen auf die Wünsche der Patienten ein.
Ich habe mein REHA-Ziel erreicht und ich freue mich schon jetzt auf meinen nächsten REHA-Aufenthalt dort im Haus.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 16.01.2025

Sehr geehrte Dame,

wir danken Ihnen herzlich für Ihre freundliche Rückmeldung!
Es freut uns, dass Sie eine gute Erfahrung während Ihrer Reha hatten.
Besonders freut es uns, dass alle Abteilungen, von den Ärzten bis zu den Reinigungskräften, dazu beigetragen haben, dass Sie sich wohlgefühlt haben.
Alles Gute für Ihre Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Fazit: Espan-Klinik für mich keine gute Wahl!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Umgang mit Covid
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zum größten Teil sehr freundliches und kompetentes Personal, vor allem in der Physiotherapie. Schwimmbad sehr schön, habe ich – sooft es ging – auch außerhalb der Therapie genutzt. Atemgymnastik sehr hilfreich. Sportprogramm fordernd, aber nicht überfordernd und abwechslungsreich. Zimmer hell, wohnlich und zweckmäßig. Neues Kopfkissen wäre erforderlich. Frühstück und Abendessen gut, Salate in großer Auswahl. Hauptgericht am Mittag sicher qualitativ gut, aber meist vollkommen geschmacksfrei. Eine salzarme Zubereitung muss nicht heißen, dass man komplett auf Würzen verzichtet.
Umgang mit Corona unverantwortlich. Zitat aus der klinikeigenen Schrift „Reha-report“ 11/24: „Wer erkältet ist, sollte 5 Tag zuhause bleiben. Das ist keine Frage von Corona, sondern der Rücksichtnahme auf andere.“ Arzt war bei Untersuchung am zweiten Tag sehr stark erkältet, hustete, nieste und schnäuzte ständig. Als ich nach einigen Tagen Aufenthalt Halsschmerzen hatte und um einen Corona-Test bat, wurde mir durch die Blume nahegelegt, doch auf den Test zu verzichten, da ich ansonsten bei positivem Ergebnis 5 Tage isoliert werden müsse. (Ich kann mir gut vorstellen, dass mancher Patient diesem Rat folgt und sich still verhält.) Ich bestand auf dem Test - positiv. Mir ist klar, dass Corona nicht mehr die Bedeutung hat wie vor einigen Jahren. Aber für Lungenkranke ist das Risiko eines schweren Verlaufs nach wie vor höher. Deshalb hätte ich erwartet, dass eine Rehaklinik gefährdeten Patienten etwas mehr Schutz bietet! Nach 7 Tagen war ich negativ und konnte wieder am normalen Programm teilnehmen. Dass mein Antrag auf Verlängerung ohne Begründung abgelehnt wurde, obwohl er von der Krankenkasse genehmigt worden war, fand ich sehr befremdlich. Auch auf Nachfrage wurde mir keine Begründung genannt. Fazit: zwei Wochen Reha, nächste Chance erst wieder in vier Jahren. Ich würde diese Klinik nicht noch einmal wählen.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 16.01.2025

Sehr geehrte, liebe Patientin,

es tut uns leid, dass Ihre Rehabilitationsbehandlung überschattet und verkürzt war durch eine Corona-Infektion. Was man wissen muss: Das Corona-Virus hat inzwischen mehr als 40 Mutationen durchgemacht und ist glücklicherweise heute sehr viel harmloser, aber andererseits sehr viel ansteckender als das Ursprungsvirus. Das zeigt sich darin, dass inzwischen nahezu jeder Bundesbürger mindestens 1 x eine Infektion gehabt hat. COVID ist sozusagen die „neue Grippe“ und wird uns sicherlich die nächsten 10 Jahre begleiten. Die Infektion können Sie überall bekommen, im Bus, im Biergarten, in der Schlange an der Supermarktkasse usw.

Dass wir Patienten überhaupt testen und isolieren, ist schon eine besondere Vorsichtsmaßnahme. Die meisten Kliniken machen das nicht. Die Corona-Impfung selbst schützt zwar vor einer schweren Erkrankung, jedoch nur unzureichend vor einer Ansteckung. Wer sich gut schützen möchte, müsste weiterhin auf Dauer eine FFP2-Maske tragen, das wiederum möchte natürlich niemand.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

rundum zufriedener Patient

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der gesamte Aufenthalt war sehr angenehm.

Das Personal - sei es im Service, Büro, alle Therapeuten -
waren sehr freundlich, hilfsbereit lösungsorientiert und zuvorkommend.

Die Therapien waren auf mein Krankheitsbild abgestimmt und sehr abwechslungsreich. Ich kann einen vollen Erfolg meines Kuraufenthalts verzeichnen. Es hat einfach alles gut getan und mich ein großes Stück bei meiner Genesung nach vorne gebracht

Das Essen war prima - es wurde durch einen eigenen Koch im Hause gekocht. Er legte Wert auf gesundheitsbewusstes Essen und bot viele ideenreiche Salate auch am Abend.

Ich selbst und meine Begleitung waren begeistert.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 16.01.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir freuen uns sehr über Ihre positive Bewertung!
Es ist wunderbar zu hören, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Team, die Therapien und das Essen zu Ihrer Genesung beigetragen haben.
Wir schätzen Ihr Feedback und hoffen, Sie und Ihre Begleitung mal wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Lungenheilkunde

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
???? Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 27.11. bis zum 18.12.2024 in der Klinik in Behandlung mit der Diagnose Asthma und copd es war für mich alles sehr okay ???? das ganze Personal die serviceleitung und auch die Fachärzte haben mir sehr gut geholfen ich kann die Klinik sehr gut empfehlen im ganzen war alles sehr schön

1 Kommentar

QMB_Grifo am 16.01.2025

Sehr geehrte Dame,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrer Behandlung und unserem Service zufrieden waren. Ihr Lob an unser Personal und die Fachärzte geben wir gerne weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Gemischte Gefühle

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
ärztliche Betreuung
Kontra:
erst nach dem 3. Mal Nachfragen einen Besprechungstermin erhalten bei der Qualitätsbeauftragten
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von 10.-30.10.2024 Patient in der Espan-Klinik.
Einiges hat mir gefallen, anderes widerum nicht.
Positiv war: Ich bekam ein großes Doppelzimmer für mich alleine, das Essen war ganz gut (Klinik hat ein begrenztes Budget für Essen und dafür war es wirklich ordentlich),
Das Personal war sehr freundlich und hilfreich. Man bekommt bei der Anmeldung eine Gästekarkte mit Vergünstigungen.
Die ärztliche Betreuung vom Oberarzt und auch vom Chefarzt waren sehr gut, Medikamente erhielt ich unkompliziert direkt im Hause. Auch mit anderen Beschwerden, die ich während des Aufenthaltes hatte wurde versucht zu helfen. Die Vorträge waren (bis auf eine Ausnahme) sehr informativ und hilfreich. Das sah ich als sehr positiv an.
Negativ war: Ich reiste mit dem Auto an. Es war kein Parkplatz vorhanden. Erst nach 5 Tagen erhielt ich einen kostenpflichtigen Parkplatz von der Klinik mit 2 tiefen Erdlöchern in der Einfahrt. Es wurde zwar in einem Flyer vorher darüber informiert, aber dass man in Laufnähe fast nirgends parken kann, ausser am Busbahnhof war schon sehr anstrengend. Ich verstehe nicht, warum das so ist, denn die Klinik verfügt über sehr große, ebene Rasenflächen, die man doch bestimmt teilweise umnutzen könnte.
Wäsche waschen kann man zwar in der Klinik, doch 1 Waschmaschine und 1 Trockner für 180 Patienten sind doch etwas unterdimensioniert. In der Näh gab es glücklicherweise einen Waschsalon, wie ich selbst rausfand. Die Telefon- und TV-Flatrate war mit 60€/3 Wochen sehr teuer und die Telefongespräche brachen nach 45 min immer ab. Die Beleuchtung im Zimmer war völlig unzureichend, nur 2 Nachttischleuchten, 1 Stehlampe, keine Schreibtischleuchte oder Deckenlampe. An den Türen waren Zylinderschlösser, keine Sicherheitsschlösser. Die Putzfrauen schlossen auch nie ab, zogen immer nur die Türe zu. Einbruch wäre hier ein Leichtes gewesen.
Die Terminplanung war am Anfang völlig unzureichend. Ich hatte oftmals 2 Std. nichts zu tun. Duschen vor dem Schwimmen bei Männern wenige.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 16.01.2025

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Bewertung und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen in der Espan-Klinik zu teilen. Es freut uns zu hören, dass Sie einige positive Aspekte Ihres Aufenthalts hervorheben konnten, wie das große Doppelzimmer, das freundliche Personal sowie die gute ärztliche Betreuung.

Wir bedauern jedoch, dass es auch einige negative Punkte gab, die Ihren Aufenthalt beeinträchtigt haben. Ihre Anmerkungen nehmen wir ernst und werden diese intern besprechen.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

war alles super...

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ärzte therapeuten usw alles supi
Kontra:
cafeteria naja....
Krankheitsbild:
lungenhochdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

hallo ihr lieben ich war patientin von 13.11 bia 4.12 in der lungenheilkunde...und ich muss sagen es war spitze war das 2 mal im haus..das 1 mal 2022 im feb.therapien vortrage ärzte war alles supi...würd auch das 3 mal wieder kommmen...hab vieles mitgenommen hatte einen straffen therapie plan aber das war gut so...kam ah keine langeweile auf und wenn ich etwas net machen konnnte hatten therapeuten verständins...das haus ist super schön liegt ah sehr schön direkt am kurpark usw..aber im winter wurde ich nicht dahin fahren nix für sauerstoff patientien..aber ansonsten alles supi essen zimmer sauberkeit nette leute konnte nur mehr abends angeboten werden weil schon früh dunkel und nur auf zimmer sitzen ist net meins...musste mehr angebote geben...auch am woe..fand ich schade...und cafeteria schliesst sehr früh wo man nix mehr zu trinken bekommt...fand ich ah schade..aner amsomstem macht weiter so schöne feiertage und einen guten rutsch aus dem saarland ins ländle...

lg tina

1 Kommentar

QMB_Grifo am 16.01.2025

Sehr geehrte Dame,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung!
Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Espan-Klinik zufrieden waren und bereits zum zweiten Mal unser Haus gewählt haben.
Ihr Feedback zu den Therapien, Vorträgen und Ärzten schätzen wir sehr.

Herzliche Grüße zurück ins Saarland

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

alles im grünen bereich

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
therapien und therapeuten sind klasse
Kontra:
-.-.
Krankheitsbild:
copd + krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich habe mich in der espan-klinik in bad dürrheim sehr gut aufgehoben gefühlt.
die therapeuten für die verschiedenenanwendungen waren sehr kompetent und engagiert.
die küche wer gut und das personal im speiseraum freundlich und äußerst hilfbereit.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 16.01.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung.
Es freut uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

DANKE

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (mobilar zu alt)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An Alle Mitarbeiter der Espanklinik Bad Dürrheim,

Weihnachten ist die Zeit des Miteinanders und der Wertschätzung.

Ich möchte mich bei Ihnen allen für die sehr gute Behandlung,Betreuung ,Unterstützung und Fürsorge im Oktober 2024

herzlich bedanken.

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Neues Jahr!

1 Kommentar

QMB_Grifo am 16.01.2025

Sehr geehrte Dame,

vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Ich wünsche Ihnen ebenfalls ein erfolgreiches neues Jahr und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Beurteiling

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Medizin. Bereich und Therapien
Kontra:
Unterbringung und Verpflegung
Krankheitsbild:
Asthma Bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mediz. Bereich und Physiotherapie sehr gut
Zimmer nicht mehr Standard
Verpflegung befriedigend bis ausreiched

1 Kommentar

QMB_Grifo am 16.01.2025

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihr Feedback; wir freuen uns über Ihre Zufriedenheit mit der medizinischen Behandlung und Physiotherapie und werden die Kritikpunkte im Rahmen unseres Qualitätsmanagements berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Herzlichen Dank an das gesamte Team !

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
kompetente, engagierte Therapeutinnen und Therapeuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung, Bronchiale Hyperreaktivität, Erschöpfungssyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 29.10. bis 19.11.2024 in der Espan-Klinik und fühlte mich während der gesamten Zeit meines Aufenthalts in sämtlichen Bereichen gut aufgehoben und versorgt.

Bis auf ganz wenige Ausnahmen waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert und freundlich. Vor allem die Therapeutinnen und Therapeuten waren kompetent und hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr für meine Fragen und Anliegen. Auch von den informativen Vorträgen, der psychologischen Betreuung und der Ernährungsberatung konnte ich profitieren.

Dass das Gebäude in die Jahre gekommen und die Einrichtung altmodisch ist, hat mich wenig gestört, da ich für meinen Aufenthalt in der Klinik andere Prioritäten setzte.

Die Kritik am Essen kann ich nicht nachvollziehen. Die Mitarbeiter haben sich größte Mühe gegeben, täglich drei ordentliche Mahlzeiten für die Patienten zuzubereiten. Wenn man weiß, dass die Klinik von den Krankenkassen für das Essen nur 5 Euro (!) pro Tag und Patient erhält, erwartet man keine Menüs wie im 4-Sterne-Hotel. Ich habe eher gestaunt, was mit diesem unfassbar geringen Betrag trotzdem noch machbar ist.

Auch die viel beklagte Schließung des Cafés um 19.00 Uhr hat mich nicht gestört. Ich hatte tagsüber sehr viele wohltuende aber anstrengende Therapien, habe zudem das freie Training genutzt und bin täglich in den Kurpark gegangen um am Gradierwerk weitere Atemübungen zu machen. Den regen Austausch mit vielen lieben Mitpatient/innen während des Essens und in den Therapiepausen habe ich sehr genossen aber abends war ich immer müde und brauchte kein Freizeitprogramm mehr.

Ich bin mit meinem Reha-Aufenthalt mehr als zufrieden. Dem Team der Espan-Klinik habe ich es zu verdanken, dass meine Genesung so überraschend schnell und gut vorangeschritten ist und ich mit neuer Energie und Hoffnung und vielen hilfreichen Anregungen nach Hause zurückkehren konnte. Vielen lieben Dank dafür!

2 Kommentare

QMB_Grifo am 26.11.2024

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die positiven Worte zu Ihrem Aufenthalt in der Espan-Klinik. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich während der gesamten Zeit gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Ihre lobenden Worte über die Motivation und Freundlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, insbesondere der Therapeutinnen und Therapeuten, sind für uns eine wertvolle Anerkennung. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Patienten sich gut betreut fühlen und ihre Fragen und Anliegen stets Gehör finden.

Ihre positive Rückmeldung zum Essen und das Verständnis für die begrenzten finanziellen Mittel, die uns zur Verfügung stehen, wissen wir sehr zu schätzen. Es ist uns ein großes Anliegen, trotz dieser Einschränkungen, unseren Patienten täglich ausgewogene und schmackhafte Mahlzeiten anzubieten.

Wir sind sehr dankbar für Ihre Zufriedenheit mit Ihrem Reha-Aufenthalt und freuen uns, dass wir zu Ihrer schnellen und guten Genesung beitragen konnten. Ihre neue Energie und Hoffnung sowie die hilfreichen Anregungen, die Sie mit nach Hause nehmen konnten, sind für uns der größte Lohn.

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und das Vertrauen, das Sie uns entgegengebracht haben.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Funktional, aber nichts zum Wohlfühlen

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Uraltes Haus
Krankheitsbild:
Gyn. Onkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Haus sehr in die Jahre gekommen, Zimmer runtergekommen. Bad hatte löchrige Wände, Mobiliar abgewetzt.
Entspannungsübungen auf kaltem Sporthallenboden.
Therapeuten dafür fast durchgängig sehr nett und bemüht. Ergotherapie, Kunsttherapie, Lehrküche, alles sehr gut.
Servicepersonal im Speisesaal sehr zuvorkommend und freundlich.
Therapieplanung personell total unterbesetzt und kein Lächeln für Patienten übrig. So konnten wichtige ärztliche Änderungen nicht umgesetzt werden, was für mich persönlich sehr schade war.
Die Rezeptionsdamen sind sehr höflich und stets hilfsbereit.
In meinen Augen ein grosser Minuspunkt: absolut ungemütliche Räume überall. Zum entspannen und Kraft tanken kann man eigentlich nur raus in den Kurpark.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 21.11.2024

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Ihre offenen Worte sind uns sehr wichtig und helfen uns, unsere Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.

Wir bedauern, dass Sie einige Aspekte Ihres Aufenthalts als unbefriedigend empfunden haben.
Ihre Anmerkungen bezüglich der Zimmer und der allgemeinen Gemütlichkeit der Räume nehmen wir ernst und werden diese im Rahmen unseres Qualitätsmanagements prüfen und bearbeiten.
Es ist uns ein Anliegen, Ihnen mitzuteilen, dass unsere Klinik seit den letzten Jahren Stück für Stück saniert wird, um den Komfort und die Zufriedenheit unserer Patienten zu erhöhen.

Besonders freut es uns, dass Sie die Freundlichkeit und Bemühungen unserer Therapeuten sowie das Engagement des Servicepersonals im Speisesaal und der Rezeptionsdamen positiv hervorgehoben haben.

Nochmals vielen Dank für Ihr Feedback. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen,

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Im Großen und Ganzen zufrieden

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Physiotherapeutinnen war voll motiviert und kompetent
Kontra:
Leider keine Musiktherapie
Krankheitsbild:
große Lungen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vier Wochen in der Klinik. Logischer weise ist die Klinik aus den 1970-ger Jahren nicht mehr die Modernste, aber dennoch völlig ok.
- Zimmer, Toiletten und andere Räume waren m.E. stets sauber.
- Die beiden Aufzüge sind m.E zu klein, es konnte kaum Abstand gehalten werden (Corona??)
- Ärzte, Physios, und anderes Personal waren alle stets freundlich, besonderes Lob ergeht an die Damen in der Rezeption. Auch die angeforderte Nachtschwester mit Ärztin haben sich ehrlich um mich gekümmert.
- Dass das Bistro schon um 19 Uhr schließt, fand ich schade, da am Abend "tote Hose" in der Klinik herrscht. Leider war das Bistropersonal sehr unfreundlich.
- Da ich leider durch meine Chemo weder Hunger noch Appetitt hatte, tat ich mich mit dem Speiseplan sehr schwer. Das Essen hat mir leider nicht geschmekt und das Obstangebot fand ich sehr mager, unreif und "sauer". Habe dadurch auch leider 3 Kg abgenommen und mich anderweitig essensmäßig versorgt. Schade ist auch, dass man außerhalb der Essenszeiten am Abend kein heißes Wasser für Tee... bekam.
Dennoch möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Ich war froh, nach der großen Lungen-OP eine "Erholungszeit" bekommen zu haben.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 21.11.2024

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik.
Wir schätzen Ihre Rückmeldung sehr und möchten uns für Ihre freundlichen Worte über unser Personal und die Sauberkeit unserer Einrichtung bedanken.

Wir möchten Ihnen versichern, dass wir Ihre Kritikpunkte im Rahmen unseres Qualitätsmanagements besprechen und bearbeiten werden.
Besonders freut es uns, dass Sie die Freundlichkeit unseres Teams und die Bemühungen der Nachtschwester und Ärztin positiv hervorgehoben haben.

Bezüglich des Essens möchten wir betonen, dass wir großen Wert auf die Qualität und Frische unserer Speisen legen.
Wir setzen auf regionales Obst und Gemüse, um Ihnen eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu bieten.

Wir danken Ihnen nochmals für Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen,

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Hygienekonzept Corona schlecht

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Hygienekonzept und manche Ärzte
Krankheitsbild:
Asthma, Long COVID
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit kurzem wieder zu Hause. Leider war die Reha für mich nicht erfolgreich. Ich kam arbeitsfähig und ging arbeitsunfähig. Ich war dort mit Long COVID und Asthma.
Die Therapeuten waren soweit alle bemüht und auch einige gute Therapien.
Ich erkrankte nach 2 Wochen an Corona. Ich habe sehr aufgepasst. Im Aufzug und Gängen immer Maske getragen. Nur in den Sportgruppen und beim Essen konnte ich diese durch das Asthma nicht tragen. Ich bin trotzdem erkrankt wie sehr viele andere auch.
Was ich am meisten bemängle. Die Neuankömmlinge müssen am ersten Tag um 13 Uhr zum Mittagessen. Das ist auch genau die Zeit in der alle Corona Patienten im Speisesaal sind. Und beim Abendessen ist normale Zeit bis 18.30. ab 18.10 sind die Corona Patienten mit im Speisesaal. Leider wusste ich das erst als ich selber erkrankt war. Was nützt die 5 tägige Quarantäne wenn man zum essen zusammen ist? Das geht gar nicht.
Die letzten 2 Wochen meiner Reha ging es mir leider schlecht und ich wurde dann arbeitsunfähig entlassen. Das Hygienekonzept in einer Long COVID Klinik ist für mich untragbar. Jetzt muss ich erst zu Hause mich von der Reha erholen.

Die Therapien wären gut gewesen wenn ich nicht Corona bekommen hätte. Aber bei dem Hygienekonzept kein Wunder.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 12.11.2024

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihren Kommentar.

Zuallererst eines vorweg, weil man es nicht oft genug betonen kann: Das Corona-Virus hat seit Ausbruch 2019 mehr als 40 Mutationen durchgemacht. Die aktuelle Corona-Variante ist – verglichen mit dem Ursprungsvirus aus China – extrem ansteckend, aber glücklicherweise inzwischen relativ ungefährlich. Deshalb haben die Behörden im März 2023 Maskenpflicht, Isolationspflicht und Meldepflicht abgeschafft. Dadurch ist bei vielen Menschen der Eindruck entstanden, als ob die Corona-Welle vorbei sei; aber ganz im Gegenteil, in regelmäßigen Abständen rollt über die Bundesrepublik eine große Infektionswelle, gut nachweisbar durch Abwasseruntersuchungen. In der Fachwelt ist das bekannt, in der allgemeinen Presse taucht häufig nur als kurze Notiz auf. Corona ist sozusagen die "neue Grippe" und ähnelt dieser auch, was die Beschwerden angeht: Viele Patienten haben kaum Symptome, und fast alle sind nach 5 Tagen wieder genesen. Ein vollständiger Schutz wäre nur möglich, wenn man sich wieder, wie vor Jahr und Tag, in ein häusliches Lock-Down begäbe. Eine Infektion kann man sich nämlich an jeder Supermarktkasse, im Bus, im Café, am Arbeitsplatz usw. holen.

Um unsere Patienten optimal zu schützen, haben wir für alle Patienten mit Atemwegserkrankungen eine fünftägige Isolationspflicht eingeführt, führen nach wie vor Corona-Abstriche durch und haben Hygienemaßnahmen getroffen, so dass Patienten mit bekanntem Infekt nicht mit anderen Patienten zusammenkommen sollen. Entsprechende Maßnahmen haben wir auch im Speisesaal eingeführt, indem wir verschiedene Essenszeiten ausgewiesen haben und nur ein kleiner, separierter Bereich des Speisesaals für möglicherweise infizierte Patienten vorgesehen ist. Maßnahmen dieser Art sind in Reha-Kliniken inzwischen überhaupt nicht mehr üblich, aber wir sehen es als unsere Pflicht an, Patienten optimal zu schützen. Dementsprechend werden wir auch Ihren Hinweisen nachgehen und prüfen, ob es im Hygienekonzept noch Schwachstellen gibt, und danken Ihnen sehr für Ihre offenen Worte.

Generell gilt: Corona ist die „neue Grippe“ und es wird nicht ausbleiben, dass jeder von uns in den nächsten Jahren immer wieder mal eine Infektion durchmacht.

Natürlich ist es schade, dass Ihre Reha-Maßnahme durch die Corona-Infektion nicht erfolgreich durchgeführt werden konnte.

Wir wünschen Ihnen gute Besserung!

Service

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Service
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik an sich finde ich ist in die Jahre gekommen.
Die Arbeit der Therapeuten ist toll und auch die psychologische Betreuung. Die Schwestern bis auf Frau Tarara (die besser in keinem Kontakt mit hilfsbedürftigen Patienten kommen sollte) waren auch toll. Jedoch muss ich erwähnen dass Frau Natascha Scheiner, Servicechefin, auch vom Bistro besser nichts mit Patienten zu tun haben sollte. Besser auch nach dem Genuss ihrer eigenen angebotenen Produkte (0/00) nicht auf Patienten los gelassen werden sollte. Die Ärzte die mich betreut haben waren in Ordnung. Ich habe für mich das beste draus gemacht.

1 Kommentar

QMB_Grifo am 09.10.2024

Sehr geehrte Dame,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Rückmeldung mitzuteilen. Wir freuen uns, dass Sie die Arbeit unserer Therapeut*innen und die psychologische Betreuung als positiv empfunden haben.

Gleichzeitig bedauern wir es sehr, dass Sie in einigen Bereichen Unzufriedenheit erlebt haben. Ihr Feedback ist uns wichtig, und wir bemühen uns kontinuierlich um Verbesserungen in allen Bereichen unseres Hauses.

Allerdings hätten wir es begrüßt, wenn Sie sich während Ihres Aufenthalts persönlich an uns gewandt hätten, um Ihre Bedenken direkt und vertraulich zu besprechen. So hätten wir die Möglichkeit gehabt, gemeinsam Lösungen zu finden und Missverständnisse aufzuklären.
Es wirkt leider so, als ob Sie mit Ihrer öffentlichen Bewertung gezielt das Ansehen unserer Einrichtung schädigen möchten, anstatt uns die Chance zu geben, Ihre Kritik im persönlichen Austausch zu bearbeiten und mögliche Missstände konstruktiv anzugehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

Schichtwechsel geht vor Patientenwohl

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fühle mich leider hier nicht mehr sicher aufgehoben, da jederzeit was schlimmeres passieren könnte)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD Gold 3 , Lungenkrebs
Erfahrungsbericht:

Es ist wirklich nicht zu fassen, dass man hier nicht geholfen bekommt, wenn im Pflegestützpunkt Schichtwechsel ist!

Vor ca. 2 Stunden passiert - ich habe um ca . 18 Uhr einen trockenen Husten bekommen, der sich nun schnell verschlimmert hat! In der Broschüre steht, man solle in n solchen Fällen im Zimmer bleiben und unter der 140 anrufen!

Da ich weder Fieber noch sonstiges habe, wollte ich eigentlich in erster Linie ein Mittel gegen den trockenen Husten, der mich wirklich plagt!

Mault mich doch die Schwester an, dass jetzt schließlich Schichtwechsel sei und ich unverantwortlich gehandelt hätte, nicht schon 2 Stunden vorher anzurufen???????

Sie nuschelte dann was von später, aber bislang ist nichts passiert- ich habe COPD Gold 3 und der trockene Husten tut den noch verbliebenen Lungenblasen nicht gut - aber ein Schichtwechsel geht wohl vor!

Nicht auszudenken, was passiert, wenn ich hier einen erneuten Pneumothorax hätte -

Fazit : auch wenn hier vieles positiv ist - meine Grsundheit und mein Leben sind mir eben wichtig !.

Ich werde jetzt wohl die Nacht im Sitzen verbringen, da es dann besser ist - wirklich toll!

2 Kommentare

QMB_Grifo am 19.09.2024

Sehr geehrte Dame,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback zu geben. Wir bedauern es sehr, dass Sie eine negative Erfahrung gemacht haben und nehmen Ihre Rückmeldung ernst. Ihre Zufriedenheit und Ihr Wohlbefinden liegen uns sehr am Herzen.

Wir hoffen, dass die restliche Zeit in unserer Rehaklinik dennoch zu Ihrer Genesung beitragen konnte, und wünschen Ihnen für Ihre weitere gesundheitliche Zukunft alles Gute.

Für weitere Fragen oder Anliegen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Julia Grifo
Beauftragte für Qualitätsmanagement
der Espan-Klinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Weitere Bewertungen anzeigen...