Nettes und freundliches Klinikpersonal
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kloloskopie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Klinikpersonal war freundlich und zuvorkommend.
Salvador-Allende-Straße 2-8
12559 Berlin
Berlin
Das Klinikpersonal war freundlich und zuvorkommend.
Ich bin Patientin der Gastroenterologie (Onkologie, CED). Ich bin dankbar, dass ich sehr gut betreut werde. Ich würde allen empfehlen, die an dieser Erkrankung leiden, sich dort behandeln zu lassen.
Die Station 2A ist bereits mehrfach Thema hier gewesen. Ich möchte nur so ein bisschen aus meinem Stationsalltag erzählen, denn ich liege gerade auf der 2A. Ich zitiere aus Nachrichten an mein Personal.
Die Versorgung hier ist schräg. Absprachen werden überwiegend nicht eingehalten. Da kommt die Ärztin und sagt „Sollen wir nicht eine Physiotherapie vorbeischicken? Dann kann die sie ein wenig durchbewegen“. Eigentlich eine tolle Idee. ALS braucht Bewegung. Ergebnis: Keine Physiotherapie. Nirgendwo. Niemals. Null.
Ich hab Schmerzen und klingele zum ersten Mal überhaupt, um Schmerzmittel zu bekommen. Nach einer 1/2 Stunde schicke ich Aaron (das ist ein ausgebildeter Krankenpfleger, der mich begleitet), um zu erfahren, wie man die Klingel ausmacht. Wir machen die Klingel aus. Es kommt niemand.
Die haben mich also am Mittwoch hier ins Bett gelegt und einfach die Tür zugemacht. Am Freitag war meine Hüfte komplett durchgelegen und knapp vorm Aufgehen. Da habe ich Rabatz gemacht um eine Wechseldruckmatratze zu bekommen. Alles eine unglaubliche Anstrengung hier. Es ist wie Fahrradfahren mit einem eingerosteten Lenker.
Ich glaube nicht, dass ich das Vertrauen habe , hier frisch operiert zu liegen. Sie helfen mir nicht einmal zur terminierten OP in die Urologie zu kommen. Eine Schwester meinte „Am Dienstag packen Sie dann zusammen und dann gehen Sie darüber“ und zeigte auf die Urologie.
Das, was ich hier zu leisten habe, das ist für gesunde Menschen bereits schwierig. Ich bin schwerkrank, werde über einen Luftröhrenschnitt beatmet und bin die ganze Zeit gefordert, meinen Stationsalltag selber zu organisieren.
Medizinisch wie pflegerisch ist diese Station weit unter einem Standard, den man für eine Heilung benötigt. Das kann ich beurteilen, weil ich als ALS-Patient permanent in medizinischer Behandlung bin und permanent Patient auf Stationen bin. Ich bin ein Patient mit hoher Professionalität und hoher Compliance. Beide Qualitäten vermisse ich hier schmerzlich.
Ich war 2mal in sehr kurzen Abständen (Ende Februar, Anfang März) zum Herzkatheter mit Setzung von 2 Stents in dieser Klinik. Angefangen von der Notaufnahme über Aufnahme auf der Komfortstation bis hin zum Herzkatheter, einfach tadellos!! Sowohl die Ärzte im Katheterlabor als auch die überaus netten Schwestern auf der Komfortstation, kann ich nur loben. Jederzeit emphatische Zuwendung, ein offenes Ohr und zuvorkommende Behandlung. Wie mir mein Kardiologe anschließend mitteilte, ist eine Stentsetzung im Hauptstamm, wie bei mir erfolgt, schon die "hohe Schule" beim Herzkatheter. Somit bin ich erst einmal um die von mir gefürchtete Bypass OP rumgekommen. Lieben Dank dafür. Auch im Nachgang kann man sich jederzeit an die Ambulanz wenden, wenn Probleme auftauchen. Somit bleibt zu hoffen, das auch langfristig eine große OP vermieden werden kann. Also, wer so wie ich Angst vor einem Herzkatheter hat, hier kann man diese getrost vergessen. Von mir gibt es 100% Empfehlung für das Herzkatheterlabor und die Komfortstation.
Ein grosses herzliches Dankeschön für die gute Aufklärung und Arbeit, Operation und Nachtbetreuung gilt an Frau Kathleen Schmitz.diese Oberärztin können wir nur empfehlen .Da passt alles .vielen Dank ????
Die Versorgung auf Station 2 a lässt jedoch zu wünschen übrig.Die Patienten werden vom OP gebracht und im Flur in den Betten abgestellt.Es kam innerhalb von 2 Tagen keine Schwester Abends,nachts oder früh um nach den Patienten zu schauen.Man hatte gesagt bekommen man solle nicht klingeln weil die Station unterbesetzt ist.Da Schmerztabletten nicht halfen fragten wir mindestens 4 x nach andere optionen.keinwr konnte helfen nur am Ende die Ärztin.Es war ein Aufenthalt angesagt von 1 oder 2 nächten .....die Schwestern wollten mein Kind eine Thrombosespritze geben die er verneinte.Er war nicht bettlägerig und in der Lage aufzustehen .Frühstück gab es erst gegen 9:45 Uhr was auch wirklich nicht essbar war.Am Tag der Visite fand ein sehr kurzes Gespräch statt.Man musste Fragen an die Ärztin selber stellen...Es wurde nur gesagt steht alles im Entlassungsbrief.Ohne sich die OP Wunde anzuschauen wurde zum Pat gesagt sie können nach Hause.Auf eigenen Wunsch Bestand ich darauf das die OP Wunde sich angeschaut wird.Man kann doch den Pat nicht entlassen ohne sich ein Bild verschafft zu haben ob sich was entzündet hat oder sonstiges.Wir hatten das Gefühl das die Station die Pat los werden wollte übers Wochenende da sie kein Personal haben .Desweiteren lag ein Pat von der Urologie auf dem Zimmer.Er muss wohl ins Bett gemacht haben ..Das Zimmer hat extrem nach Urin gestunken Die Schwestern ,Reinigungskräfte und andere gingen nur mit gerümpfter Nase rein und wieder raus .Das ist wirklich das letzte.Ein E Rezept für Medikamente könnte uns auch nicht ausgestellt werden weil wohl dafür keiner da war der das macht.Also wo sind wir denn .Man kann wirklich sagen Station 5 für Chirurgie von vor 6 Monaten kann man empfehlen ....aber diese nicht
Die Vorbereitungen auf die Endoskopie waren aus meiner Sicht gut. Die Anweisungen zu den letzten Tagen könnten deutlicher sein. Der Begriff Schalengemüse ist ungenau. Die Farben sind verwaschen.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Insgesamt habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Das erste mal überhaupt im Krankenaus gewesen. Ich möchte mich bedanken für die profesionelle Hilfe und Unterstützung der Ärzte und Schwestern.
Ein herzliches Dankeschön an dem engagiertem Arzt- und Pflegepersonal, das kompetent, freundlich und respektvoll zu mir und zu anderen Patienten und miteinander war.
Sehr viel Erfahrung konnte ich da geniessen.
Ich war zur Darmspiegelung
Vielen Dank an das Personal. Ich habe mich dort sehr gut gefühlt.
Alle waren sehr freundlich. Danke auch für den guten Kaffee.
Lieben Gruß
Gute Betreuung
Die Damen an der Rezeption und Pflegerinnen waren sehr freundlich und haben sich Zeit genommen, obwohl sehr viel los war. Auch der Arzt hat sich Zeit genommen.
Klinikpersonal ist fachkompetent, freundlich und einfühlsam
Klinik ist sauber
Die Klinik ist sehr organisiert, ich bin positiv überrascht.
Das Personal ( Ärzte/ Pfleger/ MTA) sind alle sehr freundlich, nehmen sich Zeit .
Der Warteraum ist hübsch gestaltet, hat Wasser und Kaffe, die Anzeigen der Wartenummern sind auch digital aufs Smartphone transportierbar, was das Warten angenehmer gestaltet.
Der mich betreuende Arzt ist super informiert und menschlich top.
Ich fühle mich sehr gut aufgehoben.Vielen Dank.
Innerhalb von 4 Wochen wurde ich mit der Diagnose Darmkrebs, einer folgenden Operation, dem anschließenden klinikaufenthalt bis zur erlösenden Nachricht, daß keine weitere Nachbehandlung erforderlich ist, konfrontiert.
Eine Tiefgangerfahrung.
Die eingende ärztlichen Beratung/ Aufklärung durch Herrn OA Stübs und das begleitende pflegerischen Personal des OZB, vermittelten eine kompetente patientenorientierte Unterstützung in dieser Zeit.
Beim sich anschließenden klinischen Aufenthalt kann ich die Abläufe beginnend von der freundlichen Patientenaufnahme, über das kompetente Operationsteam und der äußerst professionellen Komfortstation nur lobend erwähnen.
Herzlichen Dank allen Mitarbeitern.
Sehr professionelles Tean
Klar Strukturiert
Wasser u Kaffee Versorgung
Zeit wird eingehalten
Sehr geehrte(r) "Ang2.0",
haben Sie vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns in den DRK Kliniken Berlin Köpenick. Es freut uns sehr, dass Sie unser Team der Klinik für Innere Medizin - Gastroenterologie, Onkologie und Hämatologie, Nephrologie als professionell und klar strukturiert empfunden haben. Ihr Lob ist eine wertvolle Anerkennung unserer täglichen Arbeit.
Ebenso freut es uns, dass Sie die Wasser- und Kaffeeversorgung als angenehm wahrgenommen haben und die Abläufe in unserem Bereich als gut strukturiert empfanden. Besonders wichtig ist es für uns, Untersuchungen effizient und im geplanten Zeitrahmen durchzuführen – umso mehr freut es uns, dass dies in Ihrem Fall gelungen ist.
Ihr Feedback motiviert uns, weiterhin bestmöglichen Service und eine angenehme Atmosphäre für unsere Patient:innen zu gewährleisten.
Wir danken Ihnen nochmals für Ihre positiven Worte und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zentralen Lob- und Beschwerdemanagements
DRK Kliniken Berlin
Ich hatte heute eine Darmspieglung und war sehr aufgeregt.
In der Endoskopie Abteilung ist das komplette Team sehr freundlich und kompetent.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank dafür.
Sehr geehrte "Manu253",
wir danken Ihnen für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer Darmspiegelung im März 2025. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserer Endoskopie-Abteilung der Klinik für Innere Medizin - Gastroenterologie, Hämatologie und Onkologie, Nephrologie gut aufgehoben gefühlt haben und unser Team als freundlich und kompetent wahrgenommen haben.
Gerade in Situationen, die mit Aufregung verbunden sind, ist es uns ein besonderes Anliegen, unseren Patient:innen mit Fürsorge und Professionalität zur Seite zu stehen. Ihr Lob bestätigt uns darin und motiviert das gesamte Team, weiterhin die bestmögliche Betreuung zu bieten.
Wir haben Ihre wertschätzenden Worte gerne an die Kolleginnen und Kollegen weitergeleitet und danken Ihnen herzlich für Ihr Feedback.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zentralen Lob- und Beschwerdemanagements
DRK Kliniken Berlin
Ich bin seit Dezember 2023 in mehreren Fachbereichen des Krankenhauses in Behandlung und kann nur positives über Ärzte, Schwestern und SERVICEpersonal berichten und das bei einer allgemein angespannten Personalsituation.
Danke Danke und weiter so ????
Sehr geehrte(r) "k-s-klima",
herzlichen Dank für Ihre positiven Worte zu Ihren Behandlungen in unserem Haus. Es freut uns sehr, dass Sie immer sowohl mit den ärztlichen als auch mit den pflegerischen und servicebezogenen Leistungen zufrieden waren.
Gerade in Zeiten einer angespannten Personalsituation ist es unser oberstes Ziel, unseren Patient:innen die bestmögliche Versorgung und Betreuung zu bieten. Ihr wertschätzendes Feedback ist für das gesamte Team der DRK Kliniken Berlin Köpenick eine große Motivation und Anerkennung der täglichen Arbeit.
Wir danken Ihnen nochmals für Ihre freundlichen Worte und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zentralen Lob- und Beschwerdemanagements
DRK Kliniken Berlin
Ich befand mich vom 12.2. bis 14.2.2025 in der Klinik. Die ärztliche Beratung im Vorfeld der OP, die Aufnahme und die Betreuung durch das Pflegepersonal war hervorragend. Die Komfortstation kann ich ebenfalls nur empfehlen. Dort arbeitet ein echtes Team. Als Patient fühlt man sich dort richtig gut aufgehoben. Empathie gepaart mit fachlicher Kompetenz, super. Auch die Nachbetreuung nach der Entlassung war und ist bemerkenswert.
Machen Sie weiter so! Wenn nochmal notwendig, jederzeit wieder und in der DRK Klinik Köpenick. Sie machen dort alle einen super Job. Vielen Dank!
Sehr geehrte "Anja1910",
herzlichen Dank für Ihre positiven Worte zu Ihrem stationären Aufenthalt in den DRK Kliniken Berlin Köpenick, hier in der Klinik für Allgemeinchirurgie. Es freut uns sehr, dass Sie sich von der ärztlichen Beratung über die Aufnahme bis hin zur pflegerischen Betreuung gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihr besonderes Lob für das Team der Komfortstation, welches Sie zu jeder Zeit empathisch begegnete und Sie mit einer fachlichen und kompetenten Betreuung während Ihres stationären Aufenthaltes überzeugte, freut uns besonders. Es ist unser Ziel, unseren Patient:innen eine bestmögliche Versorgung zu bieten – umso schöner ist es zu hören, dass Sie dies so positiv erlebt haben.
Auch Ihre Wertschätzung für die Nachbetreuung nach Ihrer Entlassung nehmen wir mit großer Freude entgegen. Ihr Feedback ist eine wertvolle Anerkennung unserer Arbeit und motiviert unser gesamtes Team.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre freundlichen Worte und die Weiterempfehlung unserer Klinik. Es wäre uns eine Ehre, Sie im Bedarfsfall erneut bei uns begrüßen zu dürfen – auch wenn wir Ihnen natürlich wünschen, gesund zu bleiben.
Mit den besten Grüßen und den besten Wünschen für Ihre Gesundheit
Ihr Team des Zentralen Lob- und Beschwerdemanagements
DRK Kliniken Berlin
Sowohl die vorbereitende Untersuchung/ Diagnostik als auch die Darmspiegeung selbst waren von der Durchführung her einfühlsam, alle Fragen wurden verständlich beantwortet. Das ganze Team kümmerte sich davor und danach freundlich und erklärend um mich. Über das was während der Behandlung passierte kann ich nichts sagen, da ich beruhigt alles verschlief. Nach der Untersuchung wurde ich beobachtet und konnte in Ruhe wieder wach werden.
Danke ans gesamte Team für die tolle Betreuung.
Sehr geehrter "Heinzi1955",
haben Sie vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer Untersuchung in den DRK Kliniken Berlin Köpenick. Es freut uns sehr, dass Sie sich sowohl während der vorbereitenden Diagnostik als auch bei der Darmspiegelung selbst gut aufgehoben gefühlt haben.
Ihr Lob für die einfühlsame Durchführung, die verständliche Beantwortung aller Fragen und die freundliche Betreuung vor und nach der Untersuchung bedeutet uns viel. Es ist unser Ziel, unseren Patient:innen nicht nur medizinische Kompetenz, sondern auch eine Atmosphäre der Sicherheit und Fürsorge zu bieten – umso mehr freut es uns, dass Sie dies so erlebt haben.
Sehr gerne leiteten wir Ihre wertschätzenden Worte an das gesamte Team weiter.
Wir danken Ihnen im Namen aller Mitarbeitenden herzlich für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zentralen Lob- und Beschwerdemanagements
DRK Kliniken Berlin
Hallo,
hiermit möchte ich mich für die 1A Betreuung bei Dr. med. Marcus Lessidrensky und seinem Team der Onkologie bedanken.
Nicht vergessen möchte ich die netten und fachkundigen Schwestern der Station 7 A.
Da kann das Krankenhaus stolz sein, solche Fachkräfte zu haben.
Dieses Krankenhaus empfehle weiter.
Ich habe mich rundum wohlgefühlt ????????????????????????????
M.Keßler
Sehr geehrter "MichaK.#",
wir danken Ihnen für Ihre freundliche Rückmeldung und Ihr großes Lob an das Team der Onkologie der Klinik für Innere Medizin - Gastroenterologie, Onkologie und Hämatologie, Nephrologie sowie an die Pflegekräfte der Station 7A. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich rundum wohlgefühlt haben und mit der Betreuung so zufrieden waren.
Ihr wertschätzendes Feedback bedeutet uns viel und ist eine wunderbare Anerkennung für die engagierte Arbeit unseres Teams. Besonders schön ist es zu hören, dass Sie unsere Fachkräfte als kompetent und einfühlsam erlebt haben.
Sehr gerne leiteten wir Ihre lobenden Worte an alle Beteiligten weiter. Ihre Empfehlung unseres Krankenhauses freut uns außerordentlich und motiviert uns, auch weiterhin die bestmögliche Versorgung für unsere Patient:innen zu gewährleisten.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zentralen Lob- und Beschwerdemanagements
DRK Kliniken Berlin
Nach meiner Erfahrung geht es hier sehr professionell zu, dabei jedoch einfühlsam und immer mit einem freundlichen Wort . Auch wenn es Krankenhaus ist, ich habe mich bei der Untersuchung ( Darmspiegelung) sicher und wohl gefühlt.
Sehr geehrte(r) "DMET",
herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte und Ihr wertschätzendes Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie Ihre Untersuchung als professionell, einfühlsam und von einer freundlichen Atmosphäre begleitet empfunden haben.
Gerade bei medizinischen Eingriffen ist es uns besonders wichtig, unseren Patient:innen nicht nur höchste Fachkompetenz, sondern auch ein Gefühl der Sicherheit und des Wohlbefindens zu vermitteln. Umso mehr freut es uns, dass Sie sich während Ihrer Darmspiegelung gut aufgehoben gefühlt haben.
Sehr gerne leiteten wir Ihr Lob an das gesamte Team weiter.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zentralen Lob- und Beschwerdemanagements
DRK Kliniken Berlin
Ich war heute zum wiederholten Male in Ihrer Einrichtung.
Wie bereits bei den vergangenen Behandlungen, wurde ich freundlich und
kompetent vom gesamten Fachpersonal behandelt.
Vorteilhaft für mich, ist auch die Wohnortnähe der Abteilung.
Ich würde mir wünschen, daß es so erhalten bleibt.
Sehr geehrte "Bella1233",
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Vorstellung im Bereich der Endoskopie der Klinik für Innere Medizin - Gastroenterologie, Hämatologie und Onkologie, Nephrologie der DRK Kliniken Berlin Köpenick. Es freut uns sehr, dass Sie sich stets freundlich und kompetent bei uns betreut gefühlt haben.
Ihr positives Feedback ist für unser gesamtes Team eine große Anerkennung und Motivation, unseren hohen Standard in der Patientenversorgung aufrechtzuerhalten. Besonders freut es uns, dass Sie auch die Wohnortnähe als Vorteil schätzen.
Gerne leiteten wir Ihre wertschätzenden Worte an alle Beteiligten weiter und versichern Ihnen, dass wir uns weiterhin mit vollem Einsatz für das Wohl unserer Patient:innen engagieren.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zentralen Lob- und Beschwerdemanagements
DRK Kliniken Berlin
DRK Klnik Berlin Köpenick
Sehr angenehmes Allgemeinklima,ruhige Atmosphäre sowie in der Vorbereitung wie aoch während der Behandlung.
Sehr geehrte "Selma442",
herzlichen Dank für Ihre freundlichen Worte und Ihre wertschätzende Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie die Atmosphäre in unserer Einrichtung als angenehm und ruhig empfunden haben – sowohl in der Vorbereitung als auch während der Behandlung.
Ihr Lob zeigt uns, dass unsere Bemühungen, unseren Patient:innen eine angenehme und professionelle Umgebung zu bieten, wahrgenommen und geschätzt werden. Sehr gerne leiteten wir Ihre positiven Worte an unser Team weiter.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zentralen Lob- und Beschwerdemanagements
DRK Kliniken Berlin
Lief alles top.
Fühle mich gut beraten
Sehr geehrte(r) "Mk822",
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr zu hören, dass alles reibungslos verlaufen ist und Sie sich bei uns in den DRK Kliniken Berlin Köpenick durch unsere kompetenten Mitarbeitenden der Klinik für Innere Medizin - Gastroenterologie, Hämatologie und Onkologie, Nephrologie gut beraten gefühlt haben.
Ihr positives Feedback ist eine wertvolle Bestätigung für unser Team und motiviert uns, auch weiterhin die bestmögliche Betreuung für unsere Patient:innen zu gewährleisten.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zentralen Lob- und Beschwerdemanagements
DRK Kliniken Berlin
Team dass die Erkrankungen und die Patient*innen ernst nimmt, Rücksprache mit anderen Fachbereichen hält und sich an neuesten Erkenntnissen und Studien orientiert. Fachlich kompetent.
Sehr geehrte(r) "Mika9876",
herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie unser Team der Klinik für Innere Medizin - Gastroenterologie, Hämatologie und Onkologie, Nephrologie als fachlich kompetent und engagiert erlebten.
Die ernsthafte Auseinandersetzung mit den Erkrankungen unserer Patient:innen, die enge Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und die Orientierung an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sind für uns essenzielle Bestandteile einer bestmöglichen Behandlung. Ihr Lob bestätigt uns in unserem Anspruch und motiviert uns, diesen hohen Standard weiterzuführen.
Sehr gerne leiteten wir Ihre wertschätzenden Worte an das gesamte Team weiter.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zentralen Lob- und Beschwerdemanagements
DRK Kliniken Berlin
Personal sehr kompetent,nett und freundlich.Mann kann sich Sicher fühlen. DANKE.
Sehr geehrte(r) "Delicja",
herzlichen Dank nachträglich für Ihre wertschätzenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie unser Personal als kompetent, nett und freundlich erlebt haben und dass Sie sich bei uns in den DRK Kliniken Berlin Köpenick sicher fühlen konnten.
Ihr Lob bedeutet uns viel und ist eine schöne Anerkennung für unser gesamtes Team. Ihre freundlichen Worte wurden gerne weitergegeben, sie motivieren uns, auch weiterhin die bestmögliche Betreuung für unsere Patient:innen zu gewährleisten.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen im Namen aller Beteiligten weiterhin alles Gute!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zentralen Lob- und Beschwerdemanagements
DRK Kliniken Berlin
Personal sehr freundlich, Untersuchung erfolgte termingerecht und es wurde auf individuelle Wünsche freundlich eingegangen
Patientenaufklärung sehr umfangreich - keine Kritikpunkte!
Vielen Dank,
Wenn es überall so wäre!!!!
Sehr geehrter User,
sehr geehrte Userin,
wir möchten uns ganz herzlich für Ihr positives Feedback zu Ihrem Besuch in unserer Endoskopie am Standort der DRK Kliniken Berlin Köpenick bedanken.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit der Freundlichkeit unseres Teams, der pünktlichen Durchführung der Untersuchung und der ausführlichen Aufklärung zufrieden waren. Ihre individuellen Wünsche liegen uns am Herzen. Wir sind bestrebt, jeden Patienten und jede Patientin bestmöglich zu betreuen.
Ihre Rückmeldung ist für uns eine große Anerkennung und motiviert uns, auch weiterhin unseren hohen Qualitätsstandard zu halten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit und freuen uns, Sie bei Bedarf wieder in den DRK Kliniken Berlin begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der DRK Kliniken Berlin
Ich war am 06.01.2025 zur Herzkathederuntersuchung auf der Kardiologie Station 8B. Während der Untersuchung musste eine größere Herzoperation mit der Implantation von 2 Stents durchgeführt werden. Ich möchte mich ganz herzlich bei Herrn Dr.med.Iskandar Atmowihardjo, Chefarzt der Kardiologie, für die gelungene Operation bedanken.
Mein Dank gilt aber auch dem ganzen Team und der besonderen Fürsorge auf der Überwachungsstation dieser Station. Die Station 8 B hat auf mich insgesamt einen sehr guten Eindruck gemacht. Die Zimmer sind hell, mit großen Fenstern, so dass trotz einer dreifachen Belegung noch genügend Platz für eine kleine Privatsphäre als Patient bleibt. Die Atmosphäre der Mitarbeiter untereinander sowie der Umgang mit den Patienten machte auf mich einen harmonischen Eindruck und ich persönlich habe mich als Patient auf der Station 8 B, den Umständen entsprechend, gut aufgehoben gefühlt.
Sehr geehrter User,
sehr geehrte Userin,
wir möchten uns ganz herzlich für Ihr ausführliches Feedback zu Ihrem stationären Aufenthalt in unserer Klinik bedanken. Ihre positiven Worte haben uns sehr gefreut und bestärken uns in unserer täglichen Arbeit.
Es ist schön zu hören, dass Sie sich auf der Station 8B so wohl gefühlt haben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort legen großen Wert darauf, dass sich unsere Patient:innen rundum versorgt und wohl fühlen. Der schöne Ausblick aus Ihrem Patientenzimmer und die angenehme Atmosphäre auf der Station haben sicherlich zu einem positiven Aufenthalt beigetragen.
Es freut uns ganz besonders, dass Sie sich von Beginn an durch unseren kompetenten Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Herrn Dr. Atmowihardjo in guten Händen fühlten und sich durch ihn und sein Team im Rahmen des operativen Eingriffs im Herzkatheterlabor sehr gut versorgt und betreut fühlten.
Ihre Zufriedenheit ist unser größtes Anliegen. Ihre positive Rückmeldung ist für uns eine große Anerkennung und motiviert uns, weiterhin bestmögliche medizinische Versorgung anzubieten. Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Zukunft!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der DRK Kliniken Berlin
Ich hatte heute (09.01.25) eigentlich einen Vorbesprechungstermin für die anstehende OP. Mein Termin war auf 11:00 Uhr von der Klinik mir mitgeteilt worden. Ich fuhr vorsichtshalber schon eine Stunde früher hin. Habe meine Nummer für die Anmeldung in der Urologie gezogen und dann...passierte 2,5 Stunden nichts. Ich habe ein Katheder und muss irgenwann mal den Beutel leeren können. Keine Möglichkeit. Auf Nachfrage kam dann die nette Dame vom Labor mit einem kleinen Becher und sollte darin Urin laufen lassen. Haben Sie schon mal versucht 1,2 Liter Urin (Beutel) in eine kleine Dose zu bekommen. Es gab natürlich eine kleine Überschwemmung.
Meine Frau machte sich auf die Suche nach einem dienstbaren Geist der uns Auskunft geben konnte. Sie fand die nette Dame von der Anmeldung in der Urologie. Diese meinet sie könne nichjts machen, es wäre heute die Hölle los, aber vielleicht könnte die Dame in dem Labor uns einen neuen Termin geben. Das passierte auch und in dem Augenblick wurde unsere Nummer aufgerufen, damit wir nun die heiligen Hallen der Anmeldung betreten sollten. Wie lange das weitere Prozedere noch angehalten hätte, wollten wir nicht mehr ausprobieren und sind mit dem neuen Termin in der Tasche gegangen.
Was uns unverständlich ist, wenn ich einen Termin bekommen habe, dann gehe zur Anmeldung (Urologie, melde mich und warte vielleicht noch 1 Stunde) Was soll die Nummernszieherei. Da kommt doch jeder Hinz und Kunz noch dazwischen und diejenigen die Probleme durch gewisse Einschränkingen haben, sind NAse. Das System sollte noch einmal richtig durchdacht und geändert werden. So ist es jedenfalls nicht zumutbar.
Sehr geehrter User,
sehr geehrte Userin,
wir möchten uns zunächst einmal für Ihr Feedback bedanken und bedauern es sehr, dass Ihre ambulante Versorgung im Bereich der Fachambulanz der Urologie der DRK Kliniken Berlin Köpenick nicht Ihren Erwartungen entsprach und dass Sie nicht die notwendige Unterstützung erfahren haben.
Um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden, haben wir bereits Maßnahmen eingeleitet. Wir überprüfen derzeit unsere Abläufe und werden unser Personal entsprechend schulen.
Ihre Rückmeldung ist für uns sehr wertvoll und hilft uns dabei, unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der DRK Kliniken Berlin
Ich wurde mit einem gebrochenen Fuß kurz vor Weihnachten eingeliefert, also einer Zeit, in der jeder am liebsten mit seinen Liebsten ist. Umso mehr finde ich es erwähnenswert, dass der Großteil des Personals (Schwestern, Ärzte, Administration, Transporteure, Küche, Reinigung) in der Woche, die ich über Weihnachten da war, super nett, verständnisvoll, zuvorkommend und hilfsbereit war. Ich fühlte mich rundum gut aufgehoben, fachlich (die Chirurgie hat einen super Job gemacht!) und menschlich. Ich kann jedem nur wünschen, dass wenn einem so ein Mist schon passieren muss ;), dass es in dieser Klinik ist.
Sehr geehrter User,
sehr geehrte Userin,
wir möchten uns ganz herzlich für Ihr ausführliches Feedback zu Ihrem kürzlich beendeten stationären Aufenthalt bedanken.
Es freut uns außerordentlich zu lesen, dass Sie sich während der Weihnachtsfeiertage so gut bei uns aufgehoben gefühlt haben. Ihre positive Rückmeldung zu unserem Personal ist für uns ein großes Kompliment. Es ist schön zu hören, dass unsere Mitarbeiter Sie so freundlich, verständnisvoll und hilfsbereit begleitet haben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und danken für Ihr Vertrauen in die DRK Kliniken Berlin.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der DRK Kliniken Berlin
Ich kann nur positives berichten.
Von der Terminorganisation bis zur Koloskopie alles bestens organisiert. Sehr nettes Personal und ein aufgeschlossener Chefarzt.Ich hoffe ich muss dort nicht all zu oft vorstellig werden, fühle mich dort aber in kompetenten und guten Händen aufgehoben
Die Urologie Abteilung ist sehr gut. Fachlich sehr gut und alle Mitarbeiter der Abteilung zu den Patienten sehr nett . Habe leider diese Abteilung. Schon 3 mal in Anspruch nehmen müssen . Und bin bei bester Behandlung wieder entlassen worden . Danke auch an den Arzt Herrn Timo Vor,
Darmspiegelung super organisiert, sowohl die Vorbereitung als auch die Untersuchung
Tolles Team in der Endoskopie, freundlicher und kompetenter Empfang, super Aufklärung und Vorgespräch, sehr empathisches Personal, sorgsam, die Ärzte und Assistentinnen gehen insbesondere liebevoll mit den älteren Patienten um, ist mir besonders aufgefallen, kümmern sich im Aufwachraum / Warteraum um alle Patienten, Hygiene wird ganz groß geschrieben, im Ganzen kann man sich dort sehr aufgehoben und betreut fühlen. Prima Zeitmanagement.
Eine sehr zufriedene Patientin
Ich war zu einer ÖGD (Magenspiegelung) in der gastroenterologischen Funktuonsdiagnostik, und bin wirklich äußerst zufrieden. Die Pflegekräfte und Ärzte sind sehr nett und zuvorkommend. Alles wird einem gut erklärt und man fühlt sich von Anfang an wohl. Es gab keine lange Wartezeit, was ich erstaunlich finde wenn man bedenkt dass jederzeit Notfälle oder akute Untersuchungen reinkommen.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem Team der Funktionsdiagnostik und kann sie nur weiterempfehlen.
Meine Frau kam mit einem Schlaganfall in die Rettungsstelle. Nach 5 Stunden kamen wir auf die Rettungsstelle wo sich meine Frau noch immer war.
Meine hatte sich eingemacht und lag so auf der Trage.
Da sie sich nicht sprachlich ausdrücken konnte wurde ihr
nicht geholfen.
Anchließend kam sie auf die Stroke Unit wo die Betreuung
sehr gut war.
Danach kam sie auf die Neurologie, wo die Schwestern sehr
nett waren.
Nach drei Tagen kam ich zu besuch und mußte feststellen das meine Frau nicht da war. Nach nachfrage wurde gesagt
man macht eine Herzkathederuntersuchung mit ihr.
Danach kam sie auf die Kardiologie, ihr wurden 2 Stents gesetzt. Diese Auskunft erhielt ich von einer diensthabenden Ärztin, die mich sogar zuhause dies telefonisch mitteilte. Am Rande hieß es sie sollte zur Raha kommen. Als ich sie wieder besuchte war meine Frau nicht mehr da. Auf nachfrage wurde gesagt sie wäre auf Reha.
Was ich nicht verstehe das mir nicht mitgeteilt wurde was man mit meiner Frau macht.
Den ich weiss diese Untesuchungen werden nicht momentan entschieden sondern habe eine Vorlaufzeit.
Die kommunikation mit mir fand überhaupt nicht statt.
- Freundliches Personal
- Sehr gute fachliche Arbeit (Sichere Handhabung der Gerätschaft, vorsichtiger Umgang mit dem Patienten, Erklärung der Behandlungsschritte)
Ich war am 8.9.2024 zur Magenspiegelung.
Schon in der Anmeldung wurde ich freundlich empfangen.Nach dem Ausfüllen der Unterlagen kam ich auch gleich ran.Es wurde alles vorbereitet, die Schwester erklärte einer Anderen wie der Zugang gelegt wird und fragte mich ob ich einverstanden bin das sie ihn mir legt.Ich fand es gut das ich gefragt wurde. Anschließend verlief alles normal und ich wachte auf und die Schwester erkundigte sich nach meinem Befinden.Nach einer Stunde war alles wieder normal und ich konnte nach Hause.Vorher wurde mir noch der Befund erklärt. Ich war rundum zufrieden.
Gruß B.G.
Ich bedanke mich bei der Gastroenterologie, vor allem auch bei den Schwestern, die sehr freundlich, respektvoll und entgegen kommend waren, so dass ich mich trotz gegebener Situation nicht unwohl gefühlt habe.
Ich war im September 2024 zur vorgesehenen Darmspiegelung nach einem Darmtumor in der Gastroentrologie. Zusätzlich wurde auf Anregung meines Hausarztes auch gleich noch eine Magenspiegelung durchgeführt. Sowohl im Vorbereitungsgespräch als auch während der Behandlung habe ich den Eindruck gewonnen, das die Mitarbeiter sehr angagiert sind und ausgesprochen freundlich.
Ich hätte niemals gedacht das eine Darmspieglung so unkompliziert ist. Hier wird man erst mal sehr freundlich begrüßt, es wird einen erst mal die Angst genommen man kann zum Eingriff fast die Uhr danach stellen, also fast keine Wartezeit, und nach dem Aufwachen wundert man sich das schon alles vorbei ist.Also vielen Dank an das gesamte Team und ein weiter so. MfG Andreas Held
1 Kommentar
Sehr geehrte(r) "Erfahrung6",
wir möchten uns aufrichtig für Ihre wertvolle Rückmeldung bedanken, die wir mit Freude und Erleichterung zur Kenntnis nahmen. In den letzten Wochen haben Sie einen Weg beschritten, der von Unsicherheit, Angst und Hoffnung geprägt war. Die Diagnose Darmkrebs hat Ihr Leben in dieser Zeit auf den Kopf gestellt - die anschließende Operation und der Klinikaufenthalt waren für Sie eine immense Belastung. Ihre Freude nach der für Sie erlösenden Nachricht, "dass keine weitere Nachbehandlung erforderlich ist" können wir sehr gut nachvollziehen.
Besonders schön ist es für uns, dass Sie über die gesamte Zeit die ärztliche Beratung sowie die pflegerische Fürsorge im Onkologischen Zentrum Berlin als kompetente und patientenorientierte Unterstützung erlebt haben. Ihr positives Feedback zur Freundlichkeit bei Ihrer stationären Aufnahme, zur Kompetenz des OP-Teams und zur hohen Professionalität des Teams der Komfortstation bedeutet uns viel.
Sehr gerne haben wir Ihre wertschätzenden und dankbaren Worte an alle Beteiligten weitergeleitet. Ihr Lob ist für uns eine große Motivation, unseren hohen Standard in der Patientenversorgung aufrechtzuerhalten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und vor allem beste Gesundheit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team des Zentralen Lob- und Beschwerdemanagements
DRK KLiniken Berlin