|
Leonie94 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann und ich haben uns rundum wohl und gut aufgehoben gefühlt. Jede Hebamme, die mich durch die schmerzhaften und nervenaufreibenden Wehen begleitet hat war einfühlsam, verständnisvoll, freundlich und stets hilfsbereit. Obwohl die Geburt anders verlaufen ist als erhofft und geplant kam nicht einmal das Gefühl von Angst oder Hilflosigkeit auf, da das gesamt Fachpersonal einfach wunderbar war. Durch die gute Stimmung im gesamten Team habe ich mich sogar im OP mit bevorstehenden Kaiserschnitt nicht ängstlich gefühlt. Auch die Nachversorgung auf der Wochenbettstation war rundum gut. Auch hier war das gesamte Fachpersonal hilfsbereit, freundlich und einfühlsam.
Rundum sind mein Mann und ich glücklich die richtige Wahl mit der Entbindungsklinik getroffen zu haben und sollten wir erneut ein Kind bekommen, werden wir definitiv wieder im Augusta entbinden.
Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Geburtshilfe gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
|
ggw berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
UrO Bochum- eine sehr gute Entscheidung
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vielen, vielen Dank Herr Prof.Dr.Ubrig, Sie und ihr Team, haben eine exelente Arbeit geleistet. Ich wurde am 20.Mai, mit der Diagnose Prosratakarzinom, operiert. Bereits nach 3 Tage wurde der Katheter gezogen, und alles hat ab sofort wieder funktioniert (Ohne "Tropf"). Bin jetzt nach anschluessenden Reha wieder zu Hause. Aber auch das ganze drum herum war sehr gut- das Vorgespräch mit einem sehr kompetenten Oberarzt Dr. Krause. Das Vorgespräch war für uns eine sehr große Hilfe, bei unserer Entscheidung. Dann der 5.Tage Aufenthalt im Krankenhaus, das Pflegepersonal, das Essen, das Ambiente... Vielen, Vielen Dank an alle freundliche Mitarbeiter.
Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen in unserer Urologie. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
|
Me55Ha46 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Für die nach der OP aufgetretenen Kniegelenkprobleme wäre eine zusätzliche Behandlung hilfreich gewesen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundliche, umsorgende Behandlung in allen Klinik-Bereichen, was sehr den Spannungsabbau beim Patienten fördert.
Kontra:
Keine negative Erfahrung
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mit dem Vorschlag meines Urologen, die nach der Beratung von mir gewählte Prostata-Tumor-OP im Augusta-Klinikum bei Prof. Dr. Ubrig durchführen zu lassen, habe ich eine für meine Situation optimale, in allen Klinik-Bereichen (von der Aufnahme bis zur OP-Nachsorge) überaus freundliche, umsorgende Behandlung erfahren, welche besonders auch Sorgen und Ängste um das OP-Ergebnis weitestgehend abgebaut haben. Dem ganzen Team mit und um Prof. Dr. Ubrig möchte ich nochmals an dieser Stelle aufrichtig danken.
|
Bärbellages berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr professionell, kompetent und einfühlsam
Kontra:
Es gibt nichts auszusetzen
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin wegen meiner chronischen Atemwegserkrankung, die sich akut verschlimmert hatte, von meinem Hausarzt ins Augusta Krankenhaus auf die Fachabteilung Pneumologie überwiesen worden. Das medizinische und pflegerische Team war sehr professionell, freundlich und kompetent. Durch die gute Betreuung hat sich mein Allgemeinzustand schnell verbessert. Was mir besonders gut gefiel: Das Team bestehend aus Pflegefachkraeften auf der Station M21 arbeitet harmonisch miteinander und strahlte dadurch eine Ruhe aus, die besonders wichtig für Patienten mit Luftnot bzw. Atemwegserkrankungen ist. Besonders hervorzuheben ist die Arbeit des Facharztes für Pneumologie Dr. Weiß. Er nahm sich immer Zeit, alle Fragen zu beantworten, auch in stressigen Situationen. Ein sehr empatischer, kompetenter und wundervoller Arzt.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihr Lob an das Team der Pneumologie weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
|
AVDK berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz, Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Geburt unseres ersten Kindes
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
?????
Ein Ort, an dem Wunder geschehen – DANKE!
Am 07.07.2025 durften wir im Augusta-Krankenhaus Bochum das größte Glück unseres Lebens erleben – die Geburt unserer Tochter. Worte können kaum ausdrücken, wie dankbar wir für die unglaubliche Betreuung durch das gesamte Team sind.
Ein ganz besonderer Dank gilt Pfleger Marcel auf der Neugeborenen-Station 32 – ein echter Engel mit Herz, Ruhe und Empathie, der uns mit seiner warmen Art durch die ersten Tage begleitet hat.
Ebenso möchten wir den Hebammen Julia, Kathrin und Kim aus dem Kreißsaal von ganzem Herzen danken. Ihr habt nicht nur euer Handwerk im Griff, sondern auch ein unglaubliches Gespür für die emotionalen Momente, die eine Geburt mit sich bringt. Ihr habt uns sicher und mit ganz viel Menschlichkeit durch diese besondere Zeit getragen.
Nicht zuletzt: Chefarzt Dr. Gottschlich – professionell, kompetent und dabei unglaublich menschlich. Seine ruhige und erfahrene Art hat uns sofort das Gefühl gegeben, in den besten Händen zu sein.
Wir sind unendlich dankbar und können allen werdenden Eltern nur empfehlen, diesen besonderen Moment im Leben im Augusta-Krankenhaus Bochum zu erleben. Hier beginnt Leben – mit Herz, Kompetenz und Liebe zum Detail.
Danke für alles! ????
Alina Verhoeven und Dennis Knobel
Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen in unserer Geburtshilfe. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut bei uns aufgehoben gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
Ihre QMB Augusta
Herzliches Team rund um Versorgung und für einen perfekten Start ins Leben
Von Anmeldung zur Geburt, über den Kreissaal hin zur Wochenbettstation und weiterführenden Angeboten zur Entlassung - hier ist man in rundum guten und professionellen Händen!
Wir haben uns jederzeit gut betreut und beraten gefühlt, man wurde individuell wahrgenommen und wirklich gut versorgt! Ein tolles Team!
Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu unserer Geburtshilfe. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben und betreut gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
Ich wurde von Prof Ubrig operiert. Die Prostata musste entfernt werden. Das hat alles sehr gut geklappt. Die Ärzte und das Klinikpersonal hatten alles super im Griff. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Nach 3 Monaten habe ich den Sch…. hinter mir. Roboter assistiert (da Vince) war prima. Sehr empfehlenswert.
Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen in unserer Urologie. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
|
PS1963 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mir wurde die Prostata entfernt. Ich war sofort kontinent und hatte keine Probleme im Nachgang. Ich denke Professor Dr Ubrig ist einer er erfahrensten und besten Da Vinci Chirurgen Deutschlands.
Vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen in unserer Urologie! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben und mit dem Ergebnis der OP zufrieden sind. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
|
Uwe18091960 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Große Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin am Montag, den 5.5.2025 an der sehr großen Prostata operiert worden. Das Personal, sowie das Essen und die Zimmer sind top.
Aber das Wichtigste ist, dass mein Urologe heute Morgen bei der Nachuntersuchung gesagt hat, dass es eine perfekte OP war ????????????????
Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen in unserer Urologie. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
|
19AK25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Einfühlsam, aufmerksam und freundlich
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Ausschabung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Klinikpersonal hier vor Ort. Während meines ambulanten OP Aufenthalts wurde ich sehr freundlich und sehr einfühlsam behandelt und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Bitte unbedingt so weiter machen, das tut einer sowieso empfindlichen Seele sehr gut! Dankeschön!
Vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen in unserem AOP. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
|
Mai2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Ungeduldig, Unverständnisvoll, Ratlos
Krankheitsbild:
Fehlgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine Fehlgeburt ist keine schöne Sache. Man sollte meinen, ein wenig Einfühlsamkeit wäre da drin. Ich verstehe, dass durch Sprachbarrieren nicht jeder Ton getroffen wird, aber diese Behandlung war ein einziger Fiebertraum. Man ist in so einer Situation auf einiges gefasst. Aber wie man uns dort behandelt hat, war einfach unter jedem Niveau.
Wir bedauern es sehr, dass Sie eine negative Erfahrung bei uns machen mussten. Melden Sie sich gerne einmal unter [email protected], damit wir uns die Situation genauer anschauen können.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
|
Nini81 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit, Freundlichkeit, Herzlichkeit
Kontra:
- - - - - - - - - - - - -
Krankheitsbild:
Gebärmutter-Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich lag stationär auf der 33 für 5 Tage.
In der Zeit bin ich einem Team begegnet was man auch als Engel ohne Flügel sehen kann.
In einer schwierigen Zeit wo es einem nicht so gut geht, man sich einer OP unterziehen muss, sind dort Frauen und Männer die Tag und Nacht ihr bestes geben.
Sie sind mit Herzblut dabei, bringen einem zum Lachen, haben ein offenes Ohr und sind dafür verantwortlich das man auch wenn man nicht zu Hause ist, sich ein Stück weit zu Hause fühlt.
Die Ärzte sind sehr kompetent und sehr freundlich, und nehmen sich für deine Fragen und Sorgen Zeit. Die Vor- und Nachsorge war sehr lieb und sehr freundlich und ich habe mich sehr gut aufgeklärt, verstanden und in guten Händen gefühlt.
Ich danke euch von Herzen das ihr meine persönlichen Engel ohne Flügel ward, und ich so wahr ich das hier schreibe mit einem lachenden und weineden Auge gegangen bin.
Danke an jeden einzelnen von euch die tägliche alles geben ohne wenn und aber!!
Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen in unserer Gynäkologie. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut betreut und wohl gefühlt haben! Wir wünschen Ihnen alles Gute!
|
HB8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
gesamtes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
gutartige Prostatavergrößerung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin 61 Jahre alt und meine Prostata mit 280 ml wurde per HoLEP-Methode am 25.04.2025 erfolgreich operiert. Übliche Bedenken vor dem notwendigen Eingriff, an für Männer "brisanter Stelle", verlängerten meine lange Leidenszeit bis zum Letzten. Mein behandelnder Urologe empfahl mir überzeugend die Augusta-Kranken-Anstalt für den Eingriff. Hier stand in Aussicht meine übergroße Prostata nicht wie anderswo über die Methode Bauchschnitt zu verkleinern oder gar komplett zu entfernen.
Der Termin wurde festgelegt, eine umfängliche und kompetente Aufklärung folgte. Am OP-Tag wurde ich höchst professionell vorbereitet. Der HoLEP-Eingriff durch den operierenden Oberarzt dauerte 2,5 Stunden. Es wurden 220 ml Gewebe entfernt. Direkt nach der Narkose erhielt ich eine positive Rückmeldung über den OP-Verlauf durch einen Arzt.
Ich kam auf Station W44 wo am Morgen nach dem Eingriff, direkt nach der Visite, die Blasenspülung eingestellt werden konnte. Einen Tag später wurde der Katheder absolut schmerzfrei entfernt.
Genau 72 Stunden nach Aufnahme erfolgte meine Entlassung.
Die Schließmuskulatur arbeitet einwandfrei und ich habe keinerlei Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen. Der Harnstrahl hat sich sofort normalisiert. Alle Bedenken im Vorfeld waren bis dato völlig unbegründet.
Ich danke dem gesamten Team um Chefarzt Prof. Dr. med. Ubrig und besonders dem operierenden Oberarzt der es sich mit meiner sehr großen Prostata bestimmt nicht einfach gemacht hat. Dank auch der Anästhesie. Nicht zuletzt habe ich auf Station W44 ein immer hochmotiviertes, kompetentes und freundliches Pflegepersonal erlebt. Vielen Dank, das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich.
Ich hoffe, durch meinen Bericht einigen Männer Mut zu machen, eine Prostata-Verkleinerung in Angriff zu nehmen und dadurch die Lebensqualität deutlich zu verbessern. Aus meinen Erfahrungen kann ich überzeugt die Urologie der Augusta-Klinik-Anstalt als eine sehr sehr gute Wahl für eine Prostata-OP empfehlen.
Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen in unserer Urologie. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
|
AnChri berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Wir haben uns für die Entbindung unserer Tochter für die Klinik für Geburtshilfe im Augusta Krankenhaus in Bochum entschieden.
Die Klinik für Geburtshilfe ist als babyfreundliche Klinik zertifiziert und lebt diese Babyfreundlichkeit auch. Die Geburt unserer Tochter war nicht ganz einfach. Wir haben uns aber herzlich aufgenommen und fachlich hochkompetent betreut gefühlt. Das medzinische Personal ist auf unsere Wünsche eingegangen, stand mit Rat zu Seite und hat uns keine Entscheidungen aufgedrängt.
Wir waren sehr glücklich, dass wir ein Familienzimmer erhalten konnten und die erste Zeit nach der Entbindung gemeinsam verbringen durften.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung an das Team der Geburtsklinik im Augusta Krankenhaus in Bochum!
Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen in unserer Geburtshilfe! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
|
Bowy berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (weil die Medizin natürlich im Vordergrund)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (sehr lange Wartezeiten trotz Termin)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (wg. Verpflegung)
Pro:
mediz. Versorgung und freundl. Personal
Kontra:
Verpflegung unterirdisch
Krankheitsbild:
OP der Gallenblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war Ende März 2025 für knapp 3 Tage im Augusta-Krankenhaus HATTINGEN stationär (Entfernung der Gallenblase).
Die medizinische Behandlung war gut, die Unterbringung im 1-Bett-Zimmer auch, das Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
ABER: Die Verpflegung chaotisch und unzumutbar! Dabei ließ es sich so gut an: Gleich bei meiner Ankunft am Freitagmorgen übergab man mir 3 DIN-A4-Blätter mit Fragen zu meiner Verpflegung. Hier sollte ich ankreuzen, was ich zum Frühstück/Abendbrot/Mittagessen wünschte. Hoch erfreut wählte ich aus - ich hätte es mir sparen können! Denn: Nicht ein einziges Mal (!) bekam ich das, was ich ausgewählt hatte!
Um nur einige Beispiele zu nennen: Immer Kaffee statt Tee, immer das lätschige Graubrot statt Vollkornbrot, Weißbrötchen statt Könerbrötchen, keinen Frischkäse/Joghurt, stattdessen trockenen Schnittkäse mit Pressschinken, einmal 1/4 (!) Tomate.... usw.
Meine Reklamation wurde nur mit Schulterzucken beantwortet: Könne man nicht ändern, käme alles aus Bochum, Hattingen habe damit nichts zu tun.
Das war eine Riesenenttäuschung! Dabei sagt man doch, Essen und Trinken seien wichtig für die schnelle Genesung. Ich bedauere alle Patienten, die sich länger in Hattingen aufhalten müssen. Bei mir waren es zum Glück nur 2,5, Tage...
Mit freundlichen Grüßen
Wir bedauern es sehr, dass Sie eine negative Erfahrung bei uns machen mussten. Melden Sie sich gerne einmal unter [email protected], damit wir uns die Situation genauer anschauen können.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
|
Mone_52 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ambulante gyn. OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Vom Empfang bis hin zur Entlassung habe ich mich im AOP-Zentrum gut aufgehoben und betreut gefühlt. Ich hatte keine Gelegenheit, mir Sorgen zu machen, weil immer jemand vom Team mit lieben Worten und Gesten mir zur Seite stand.
Die Abläufe waren gut strukturiert und organisiert, so dass der Aufenthalt doch kurzweilig war. Vielen Dank dafür!
Ich würde mich jederzeit wieder fürs AOP-Zentrum entscheiden (wenn die Umstände es erfordern;-)!
Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen in unserem AOP. Es freut uns sehr, dass Sie sich jederzeit gut betreut gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
|
Katja.87 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
gute Fürsorge
Kontra:
Grünanlage etwas klein und Raucherbereich außen nicht so doll
Krankheitsbild:
geplatze Eileiter-Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war auf Station G33 und muss sagen, dass das ganze Team einfach nur spitze ist. Die Aufklärung und Behandlung sowie die Betreuung nach der OP waren super und man hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Was das Essen angeht... ich glaube es ist klagen auf hohem Niveu. Für jeden was dabei und auch sehr lecker.
|
BGD-Bo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Schon der Empfang auf der Station war sehr freundlich.
Die medizinische Betreuung durch Dr. Mann und sein Team war ausgezeichnet. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank für die positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Wir hätten uns keine bessere Betreuung vor, während und nach der Geburt wünschen können. Wir haben uns zu jederzeit sowohl medizinisch als auch persönlich absolut sicher und respektvoll behandelt gefühlt.
Danke an das gesamte Team für das Engagement, die Kompetenz und liebevolle Fürsorge.
Die Abteilung ist absolut top und bildet ein Vorbild für die Geburtshilfe.
Vielen Dank für die positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Geburtshilfe jederzeit gut betreut gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
|
GBK36 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolle ärzte
Kontra:
Zu voll der Kreissaal
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe eine wundervolle Erfahrung mit Herrn Gottschlicht und Frau Wenzel beziehungsweise mit dem gesamten Team gemacht. Dies war die einzige klinik die auf meine wünsche eingegangen ist und umgesetzt hat.ich hatte vor 4.5 jahren einen kaiserschnitt gehabt und die üblichen kliniken meinten dass ich unbedingt einen Kaiserschnitt machen müsste oder ohne eine vernünftige medizinische Indikation eingeleitet werden müsste etc.! Der einzige Arzt der unterstützend mitwirkte war nur der Herr Gottschlicht.
Alles hat bis ins kleinste detail gepasst. Immer wieder würde ich nur in diesem krankenhaus entbinden!
Ein anderes Krankenhaus kommt nicht mehr in frage!
Ich wohne 130 km entfernt!
Danke für die tolle Erfahrung!
Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihre Erfahrungen in unserer Geburtshilfe. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
|
Kati764 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Gesamte Team, AVE vor der OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Myome
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Untersuchung und Beratung beim 2. Meinung Termin war ausführlich und gut. Als ich mich zur OP entschieden habe, wurde ich gut beraten und über die Risiken aufgeklärt. Auch das Aufklärungsgespräch mit der Narkose Ärztin war gut und entspannt. Der 4 tägige stationäre Aufenthalt in der Gynäkologie war gut. Die Betreuung durch die Krankenschwestern und Ärzte war kompetent und freundlich. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
|
Lena2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bereits im AVM wird man am OP-Tag willkommen geheißen, kann Kleidung in einer Kiste verstauen, die verschlossen nach der OP im Zimmer auf einen wartet.
Das gesamte Personal - von Anästhesie, über Ärtz/innen und Pflege, ist sehr kompetent und freundlich - man hat sich stets in guten Händen gefühlt.
Die Station 33 ist sehr modern und mit Zweibettzimmern ist eine gute Genesung gesichert.
In Summe würde ich, bei notwendiger OP, mich immer wieder für das Endometriose-Zentrum der Augusta entscheiden.
|
Kai1965@ berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Fehlendes Wlan)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasenkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde jetzt zum 3.mal in der Klinik operiert. Angefangen über eine Neoblase bis hin zu der Entfernung von Blasen- und Nierensteinen sowie die Beseitigung eines Narbenbruchs. Bis dato wurde ich nie enttäuscht. Die Ärzte nehmen sich bei den Vorgesprächen Zeit und sind bei Fragen immer ansprechbar. Die Pflegerinnen und Pfleger sind nett und freundlich, obwohl es manchmal ziemlich stressig ist. Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen und nehme eine Anfahrt von 200 Kilometern gerne in Kauf.
Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl fühlen, dass Sie den weiten Weg auf sich nehmen. Gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
|
Bijanka73 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Brust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Station 33: ein sehr empathisches, immer freundliches, hilfsbereites Team. Zu jeder Zeit habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Immer ein Lächeln, welches einem Angst genommen und Sicherheit gegeben hat.Ein großes Dankeschön! Auch an die Ärzte ein herzliches Dankeschön! Ihre Kompetenz,Empathie kann man nur weiterempfehlen.
Und dann auch ein Lob an die Küche:-) habe in einem Krankenhaus noch nie so gut gegessen:-)
|
Dani474 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Es wäre schön, wenn es bald Wlan gäbe)
Pro:
Alle Schwestern waren immer super nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Austausch der Implantate nach Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich lag 5 Tage auf der gynäkologischen Station und habe mich sehr wohl gefühlt. Die Schwestern waren durchweg super lieb und aufmerksam. Auch die Ärzte waren - auch am Wochenende - freundlich, kompetent und hatten immer Zeit. Die Versorgung rund um die OP lief wunderbar, so dass ich mich zu jeder Zeit sicher gefühlt habe. Vielen Dank!
medizinisch hervorragend und gute stationäre Versorgung
Kontra:
Parksituation, kein WLAN, teilweise Wartezeit wg. Ärzteengpass
Krankheitsbild:
Prostata Karzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Prostatektomie wurde bei mir durch den Chefarzt mit einem fachlich hervorragenden Ergebnis durchgeführt: Keine verbliebenen Tumorzellen, wobei von den bei der Aufklärung besprochenen Risiken praktisch nichts eingetreten ist, insbesondere die Kontinenz ist nur bei besonderen Belastungen minimal eingeschränkt, und das angeblich auch nur vorübergehend. Entlassung schon am 4. Tag nach OP! Im Gespräch ist der Chefarzt freundlich, aber leider nur auf die ihm wichtigen Punkte fokussiert, dagegen sind die anderen Ärzte durchweg auch gut in Empathie, im Zuhören und Beantworten aller meiner Fragen. Die Versorgung auf der Station W44 war klasse, ein tolles engagiertes und jederzeit freundliches und hilfsbereites Team, wie man es sich wünscht. Dazu noch eine tolle Essensauswahl und leckere Speisen, geräumiges Zimmer mit Mini-Kühlschrank und modernem Bad!
Auch in den anderen Bereichen durchweg freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter, von der Patientenaufnahme bis zu den einzelnen Stationen der Voruntersuchungen – vielleicht färbt das auch noch etwas auf das Chef-Sekretariat ab?
Einzige Minuspunkte: Anfangs schwierige Orientierung in dem sehr verwinkelten Gebäudekomplex, Parkplatzsituation vormittags chaotisch, leider kein freies WLAN, Cafeteria ist in die Jahre gekommen, wegen Ärzte-Engpass sehr lange Wartezeit bei der Anästhesie-Aufklärung.
Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihre QMB Augusta
Glauben an mich zurückgewonnen durch hervorragende Begleitung
|
FT35 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Empathie, Professionalität
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wir waren im Januar zur Geburt unseres zweiten Sohnes im Augusta. NAch einer traumatischen ersten Geburt in einer anderen Klinik wurden wir durch Social media auf die Klinik aufmerksam und haben auch den Präsenzinfoabend besucht. Unser gutes Gefühl wurde vollkommen bestätigt. Sowohl im Kreißsaal wurden wir hervorragend begleitet, als auch später auf der Wochenbettstation. Ich konnte mein Geburtstrauma der ersten Geburt durch die einfühlsahme Betreuung von ausnahmslos allen Mitarbeiterinnen, Hebammen, Schwestern und Ärzten überwinden. Ich habe den glauben an meinen Körper wieder gewonnen. Mein Dank gilt dem gesamten Team der Geburtshilfebochum. Ihr seid fantastisch.
Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen in unserer Geburtshilfe! Es freut uns sehr, dass Sie sich gut betreut und wohl gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
Ich habe diese Klinik mir ausgesucht zur Entbindung, weil mich das Instagram Profil bzw. die Inhalte angesprochen hatten.
Ich kann nur sagen ; mehr Schein als Sein.
Von dem Erstgespräch bis hin zur Entlassung am Ende eine Riesen Enttäuschung.
Leider habe ich auf mein mulmiges Gefühl nicht gehört nach dem Erstgespräch, weil ich einfach froh war, durch zu sein mit der Geburtsanmeldung. (Selbstschuld)
Letztendlich stehe ich da mit einem Geburtstrauma wo ich mir im nachhinein denke, musste es alles so kommen? Ich bin selber vom Fach und hatte soviel Verständnis mit dem Personal aber leider wurde ich als Patient nicht Verstanden und nicht wahrgenommen. Der leitender Oberarzt wirbt für den doch so schönen Kreissaal und der modernisierten Wöchnerinnen Station , im Kreissaal ist zu wenig Personal ich war andauernd alleine. Das Team auf der Wöchnerinnen Station ist eine reinste Katastrophe, unfreundlich, unmotiviert, kein Einfühlungsvermögen. Ich wünschte ich könnte Frauen aufhalten dort hin zu gehen. Leider kann ich nicht alles reinschreiben weil das Feld dazu nicht ausreicht.
Die Assistenz Ärzte sind hier total auf sich selbst fixiert und damit Beschäftigt Content auf Social Media zu machen. Bei den Gesprächen können die nicht mal wich vernünftig vorstellen geschweige denn den Augenkontakt halten.
Wir bedauern es sehr, dass Sie eine negative Erfahrung bei uns machen mussten. Melden Sie sich gerne einmal unter [email protected], damit wir uns die Situation genauer anschauen können.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute!
|
ReginaJ. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
hoch spezialisiert
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach meiner Brustkrebs Diagnose wurde ich ins Brustzentrum Bochum überwiesen. Vom ersten Tag an fühlte ich mich nicht allein gelassen. Die Therapiemöglichkeiten wurden auf einer Tumorkonferenz besprochen und mir danach ausführlich erläutert. Nach der Chemotherapie erfolgte nun die Op. Frau Dr. Ademi-Losch hat mich während der gesamten Zeit begleitet, mir mehrfach die Angst genommen und durch ihre große fachliche Kompetenz Sicherheit gegeben. Ich danke ihr sehr. Jederzeit würde ich das Brustzentrum Bochum mit Frau Dr. Ademi-Losch weiterempfehlen.
|
10enibas11 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Schwestern immer freundlich und hilfsbereit
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Entfernung Gebärmutter und Eileiter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei meiner OP wurden die Gebärmutter und die Eileiter mittels Da-Vinci-Roboter entfernt. Die OP inkl. Vorbereitung ist gut verlaufen Der anschließende Aufenthalt von 4 Tagen war für ein Krankenhaus super. Sehr freundliches und immer hilfsbereites Personal, nette Ärzte, ein renoviertes modernes Zimmer und sehr gutes Essen. Es gab nichts zu bemängeln. Herzlichen Dank an das Team der Gynäkologie.
Vielen Dank für die positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie einen guten Gesamteindruck gewinnen konnten und sich bei uns wohl gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
|
Yve1208 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Mega Personal, gute Ärzte, schöne Zimmer, gutes Essen
Kontra:
WC ist nicht im Zimmer
Krankheitsbild:
Gebärmutter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal ist einfach toll. Die Schwestern sind schnell zur Stelle und kümmern sich sehr gut um die Patienten. Ich habe mich sehr gut dort aufgehoben gefühlt.
Meine OP ist sehr gut verlaufen,
die Ärzte haben mich über alles aufgeklärt und waren immer offen für Fragen.
Die Zimmer sind, sowie das Essen ebenfalls klasse.
Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie einen guten Gesamteindruck gewinnen konnten und sich während Ihres Aufenthaltes bei uns wohl gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
|
Miha6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr sauber und aktuell)
Pro:
Nette zuvorkommende Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei mir wurde Brustkrebs festgestellt. Schnellstmöglich einen Termin bekommen und hatte einen 5 tägigen Aufenthalt. Die op lief reibungslos und die Begabung und Versorgung war äußerst positiv. Das Personal war sehr freundlich und immer gut gelaunt und hilfsbereit. Ich würde die Station 33 jedem weiterempfehlen.
Vielen Dank!
|
Ailo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Team, Hebammen, Station, Kreißsaal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kann die Geburtshilfe im Augusta Klinikum wärmstens empfehlen! Es war meine erste Geburt und ich fühlte mich im Kreissaal sowie auf der Wöchnerinnenstation bestens versorgt und unterstützt. Das gesamte Team war professionell, fürsorglich und einfühlsam, sodass ich mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt habe. Die weite Anreise von 45 Kilometern nach Bochum hat sich mehr als gelohnt – ich würde diese Strecke auch unter Wehen wieder auf mich nehmen! Vielen Dank an das gesamte Team für die großartige Betreuung!
Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen in unserer Geburtshilfe! Es freut uns sehr, dass Sie sich gut betreut und wohl gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
|
Sonnenschein2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Es war alles super :)
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 4 Tage Patientin auf der Gynäkologie, alle sind hier sehr nett und zuvorkommend ob Arzt/Ärztinnen oder die Krankenschwestern. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt, so dass man durch die sehr gute Betreuung und Behandlung schnell wieder auf die Beine gekommen ist.
Das Team soll so bleiben wie es ist, denn so ist es für die Patienten hier trotz der gesundheitlichen Umstände ein angenehmer Aufenthalt.
Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen bei uns. Es freut uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
|
Siner50 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetenz und Fürsorge
Kontra:
Da war nix
Krankheitsbild:
Hysterektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich erlebte alle Abläufe als seht strukturiert. Alles wurde mit Ruhe gemacht. JEDE/R Mitarbeiter/in war sehr freundlich und herzlich.
Ich fühlte mich sehr gut ver- und umsorgt .
Vielen Dank dafür
|
Samantha02 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die super Krankenschwestern
Kontra:
Das monotone Essen
Krankheitsbild:
Schwangerschaftserbrechen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik war super toll. Ich lag 7 Tage hier und kann mich nicht beschweren. Jede Krankenschwester war super und hat mir geholfen wieder gesund zu werden. Großes Danke!
1 Kommentar
Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Geburtshilfe gut aufgehoben gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!
Ihre QMB Augusta