KMG Klinikum Nordbrandenburg - Standort Wittstock
Meyenburger Chaussee 23
16909 Wittstock
Brandenburg
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlich
- Kontra:
- Informationen und Auswertung
- Krankheitsbild:
- Ungeklärt
- Erfahrungsbericht:
-
Eigentlich freundliches Personal, Ärzte sind teilweise verschlossen gegenüber Fragen.
Wollte eine Auswertung meiner Untersuchung bzw meiner Werte zb Blutdruck, mir wurde diese Information verweigert.
Ich bin volljährig, mündig und Patienten der wegen Symptomen eingeliefert wurde, also ist es auch wichtig das mit mir über die Ergebnisse gesprochen wird.
Ich schätze die Arbeit als sehr gut ein , Ärzte wie Krankenschwestern und Pfleger aber Information ist sehr schlecht was ich persönlich sehr schade finde.
Weiterhin hat man ein Überwachungsgeräte um , was Herzfrequenz usw.aufzeichnet was ich sehr gut finde, will man aber bei schönem Wetter mal nach draußen ist das unmöglich da genau ab Ausgang Tür das Gerät keinen Empfang mehr hat . Wäre kein Problem den Radius etwas zu erweitern.
In der Woche sind sämtliche Türen in das Krankenhaus ab 20 Uhr bis 8 Uhr verschlossen, geht nur raus , rein geht nicht mehr. Wochenende und Feiertage von 18 Uhr bis 10 Uhr das ist nicht nachvollziehbar. Eine gewisse Sicherheit wenn im Eingangsbereich keiner mehr ist muss gegeben sein, aber keine Möglichkeit mehr nach 20 Uhr oder eben nach 18 Uhr sich draußen aufzuhalten ist recht unlogisch gerade wenn im Sommer das Wetter schön ist.
Ich verstehe das man im Krankenhaus ist und sich auch so verhalten sollte aber frische Luft und Bewegung gehört zur Genesung ebenfalls dazu
Alles in allem bin ich bis auf diese Punkte zufrieden.
UNFASSBARES NEGATIVES ERLEBNIS
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Dr. Feldmann und sein OP Team
- Kontra:
- Sehr schlechter Umgang mit mir als Patient
- Krankheitsbild:
- Arterielle Verkalkung der Beinschlagader
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 14.05.2025 erhielt ich eine Untersuchung in der Leiste. Dr. Feldmann und sein Team haben wie immer hervorragende gearbeitet. Großes Lob und Dankeschön.
Was allerdings sich danach auf Station 3 abspielte ist NICHT mehr lobenswert.
Ich bekam nach meiner Untersuchung im OP einen Druckverband über Der Leiste und über den Po. Was völlig normal ist. Ich musste bis 23:00 Uhr fest im Bett liegen bleiben. Was auch normal ist.
Allerdings musste ich gegen 17:00 Uhr Wasser lassen und bekam einen Schieber. Durch den Druckverband wurde dieser nun feucht. Leider wurde auch mein Laken und mein Nachthemd richtig nass. Was sehr,sehr unangenehm war.
Ich sagte zu der älteren Krankenschwester, dass es mir unangenehm ist, dass das laken und das Nachthemd nun nass wurden. Die Schwester antwortete kurz angebunden mit den Worten:
Was nass ist trocknet auch wieder.
Ich war sprachlos. Diese Antwort war nicht nur unprofessionell sondern auch frech.
Am Abend um 23:Uhr durfte ich wieder aufstehen und zur Toilette gehen. Ich nahm ein Handtuch von mir und legte es unter meinen Po.
Ich bekam weder ein neues Laken noch ein sauberes Nachthemd.
Am nächsten Morgen konnte ich mein eigen Schlafanzug anziehen.
Aber, neues Bettzeug bekam ich nicht, Ich musste die ganze Nacht im nassen laken und Nachthemd schlafen. Bei der Visite erzählte ich das auch dem Statonsarzt. Er hatte nur mit dem Kopf geschüttelt und sagte mir, es täte im Leid.
Ich musste weinen, weil mir die ganze Angelegenheit sehr nahe ging.
Man ist schon krank und dann wird man noch so schäbig behandelt.
Wenn es nicht sein muss, NIE WIEDER DIESES KRANKENHAUS.
Man wird mit 72 Jahren behandelt wie eine dumme Göre. Aber diese Leute werden auch mal alt. Ich hoffe man geht dann genauso mit ihnen um, wie man es mit mit tat.
Herzlich, liebevoll und professionell für's Herz
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Die gesamte "Bude" ist fast familiär. Man hat nicht den Eindruck, dass es für die Mitarbeiter Arbeit ist, sondern, dass sie es lieben, sich um den Patienten zu kümmern.)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Jede Nachfrage wird geduldig und sehr freundlich beantwortet)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ich war begeistert und vergaß fast, dass es meine eigenen Gefäße auf dem Monitor waren.)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Man brauchte sich um nichts zu kümmern. es blieben keine Fragen offen.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- äusserst professionell, fürsorglich, liebevoll und von Problemen unbeeindruckt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mit den Symptomen eines Herzinfarktes aufgenommen wurde ich ausgezeichnet, professionell und sehr fürsorglich aufgenommen und meine besorgte Frau betreut.
Auf ITS und in der Herzkatheterdiagnose wurde ich bestens liebevoll und bewunderungswürdig professionell versorgt.
Jeder Schritt wurde kommuniziert.
Das Intensivpflegepersonal beeindruckte mich, wie es selbst mit komplizierten Patienten arbeitete und mit allen Herausforderungen fertig wurde.
Auf Station empfing mich eine freudliche und lebensfrohe Truppe. Es gab kein einziges genervtes Wort.
Und auch das Reinigungepersonal will ich nicht vergessen.
In einigen Wochen bekomme ich den dritten Stent nach den aktuellen Zweien zum Herzinfarkt.
Die Hauseigene Sozialarbeiterin (Stellvertretung) hat schon jetzt die Reha organisiert.
Alles in allem will ich den ganzen Laden am liebsten umarmen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Es gab nichts zu beanstanden.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzkatheter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetent und sehr freundlich alle Ärzte und Schwestern.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- RR HF Entgleisung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gesamtes Team Ärzte Pflegepersonal sehr nett, kompetent immer zu Stelle, nehmen sich Zeit für Patienten fühlte mich sehr gut aufgehoben und umsorgt auf jeden Fall weiter zu empfehlen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alle Schwestern und Pfleger , alle Grüßen und lächeln . Da wird einem schon die Aufregung genommen .
- Kontra:
- Gibt es nicht
- Krankheitsbild:
- Darmspiegelung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr netter Empfang an der Rezeption.Zum Termin sehr pünktlich.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit!)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz und sehr liebevoll, ich danke euch!
- Kontra:
- Gibt es nicht!
- Krankheitsbild:
- Herzkatheter
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Erstmalig im kmg Klinikum Wittstock.
Extrem freundliches Personal! Super hilfsbereite Schwestern in alle Bereiche! Am bestens ist es zu Haus, aber wenn schon, dann super in dieser klinik DANKE!
katheteruntersuchung Herzkatheteruntersuchung
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 19.12.2019 bis 24.12.2019 Patientin in der inneren Abteilung im Krankenhaus in Wittstock.
Nach der Notaufnahme wurde ich in der inneren Abteilung aufgenommen. Durch das barsche Auftreten zweier, nicht mehr sehr jungen Krankenschwestern fühlte ich mich sehr eingeschüchtert. Diese beiden Schwestern waren bis zum Schluss sehr unfreundlich zu mir. Bald habe ich aber festgestellt, dass diese die Ausnahmen waren. Die jüngeren Schwestern und -schüler waren sehr nett. Besonders fand ich das professionelle und nette Auftreten von Herrn Gregor Giese sehr angenehm.
Über die ärztliche Betreuung habe ich nur allerbeste Erfahrungen gemacht. Ich war sehr beeindruckt, mit welcher Sorgfalt der Oberarzt, Herr Niecke, die Untersuchungen durchgeführt hat.
Patientenaufenthalt auf Station 2
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- real nur Positives
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herzkatheteruntersuchung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich,Uwe Rogalski, befand mich vom 11.-13.06.2019 zu einer Herzkatheteruntersuchung im Wittstocker Klinikum.Ob Chefarzt,Ärzte,Schwestern bis hin zum Essen und ebenso der nicht zu übersehenden Sauberkeit ,sowie Freundlichkeit und sehr guten Kompetenz möchte ich mich bedanken.Ich freue mich, dieses Krankenhaus für meine Angelegenheit gewählt zu haben.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Sanitärräume in Pat.zimmern winzig)
- Pro:
- Sehr moderate Preise (Cafeteria, Telefon, Fernsehen)
- Kontra:
- Wenig Beschäftigungsmöglichkeiten für gehfähige Patienten
- Krankheitsbild:
- Stent im Beckenbereich
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Aufenthalt in der Klinik dauerte 1 Woche.
Während dieser kurzen Zeit kann ich keinerlei negative Einschätzung abgeben. Ärzte, Schwestern und Pfleger, Hilfspersonal, Praktikantinnen, Azubis,, Mitarbeiter der Cafeteria, Reinigungs- sowie Rezeptionspersonal erwiesen sich durchweg als kompetent, freundlich, hilfsbereit und einfühlsam. Besonders aufgefallen sind mir die sehr guten Deutschkenntnisse der ausländischen Ärztinnen und Ärzte. Die medizinische Versorgung kann ich aus meiner laienhaften Sicht nur als hervorragend einschätzen. Fragen zur Behandlung wurden grundsätzlich allgemeinverständlich beantwortet.
Die Klinik selbst ist sehr sauber und gepflegt, ebenso der Außenbereich. Das Essen ist in Ordnung und reichlich. Auch meine Zeit in der Wachstation wurde nur durch krankheitsbedingtes körperliches Unwohlsein beeinträchtigt. Ich bedanke mich hiermit bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich um uns Patienten gekümmert haben und werde diese Einrichtung auf jeden Fall weiterempfehlen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr schnelle und richtige Diagnose
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr qalifizierte Fachkräfte ,denen man durchaus vertrauen kann.Sehr freundlicher und respecktvoller Umgang des gesamten Personals von den Ärzten über das Betreuungspersonals bis hin zu den Reinigungskräften.Diese Klinik kann man nur empfehlen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Das gute Gefühl, fachlich kompetent behandelt zu werden.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Koronare Dreigefäßerkrankung / Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Seit meinem Herzinfarkt im Oktober 2008 war ich inzwischen mehrfach in Wittstock im Herzkatheterlabor als Patient. Vorgestern aus dem KH entlassen und den Stent Nr. 13 eingebaut bekommen. Ich habe mich dort immer gut aufgehoben gefühlt. Von der Aufnahme an wird man nicht alleine gelassen, der Ablauf ist zügig, wobei ich durchaus auch Verständnis dafür habe, sollte es hier einmal länger dauern. Patienten die über 112 ins Haus gefahren werden, sollten nun einmal Vorrang haben. Auch am Essen hatte ich nichts auszusetzen. Fragt man bei Ärzten nach, erhält man ausreichende Informationen zur eigenen Behandlung. Während der Visiten würde ich mir wünschen, dass ich in das Gespräch einbezogen werde. Hier sehe ich noch Reserven.
Meine Empfehlung: ein gut geführtes Haus mit kompetenten und freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorhofflimmern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr netter Erstkontakt auf Station 3 ! Das relativ lange Aufnahmeprocedere resultiert aus diversen Aufnahmeuntersuchungen und der Auswertung der Abstriche. Deshalb habe ich volles Verständnis! !
Schwestern ,Pfleger, Ärzte, Reinigungskräfte ... Alle kompetent, nett und mit Spass bei der Arbeit.
Das Essen ist ausreichend und geniessbar.
Die Art der Essenausgabe,ähnlich eines rollenden Buffets mit freier Auswahl, fand ich sehr angenehm
Sehr sozial und mir aus anderen Krankenhäusern unbekannt, ist die kostenlose Nutzung des Fernsehgerätes und die gratis Getränkeversorgung.
Etwas überdenken können die Mitarbeiter die Zeiträume und die Verlässlichkeit der Kommunikation zwischen Patienten und Klinik Personal. Evtl können Behandlungstermine am morgen beim ersten Kontakt mit dem Patienten bekannt gegeben werden.
So ist der Patient sicher anwesend, ist die Tagesplanung aktiv einbezogen und kann den Respekt vor den Untersuchungen gezielter verarbeiten.
Jeder Zeit würde ich mich wieder in die Obhut dieser Klinik und speziell in die Hände der Ärzte und des Pflegepersonals der Station 3 begeben.
Herzlichen Dank
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit des Personals
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- 3-Gefäßerkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann lag im Jahr 2015 2 mal in dieser Klinik.Er war zufrieden. Vor allen Dingen von dem Oberarzt,der ihm insgesamt 6 Stents gesetzt hat,war er sehr beeindruckt.Er war sehr freundlich und hat ohne viel Worte seine Arbeit gemacht.Auskunft erteilte ihm die Stationsärztin ohne genervt zu wirken.Er wollte ja schließlich wissen,was mit ihm passiert ist.Nach diesen Eingriffen geht es ihm gut und wir empfehlen die Klinik weiter.Das Essen wird ja bei vielen Patienten immer sehr groß geschrieben,aber ich denke,das ist nicht so wichtig.Schließlich ist man dort um gesund zu werden.Essen kann ich dann zu Hause wieder das,was mir schmeckt.Ein Dank geht noch an das Pflegepersonal,das immer sehr nett war und sich bemühte die Wünsche der Patienten zu erfüllen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- nicht empfehlenswert
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schrecklich und besorgniserregend was dort vor sich geht.
Patienten werden unfreundlich und herablassen behandelt(Station 3).Ärzte sind bedingt auskunftsfreudig.Ich werde dieses Haus nie wieder betreten.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Abläufe und Untersuchungen
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Myokarditis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Frau wurde mit Beschwerden von der Hausärztin nach Wittstock überwiesen. Dort erfolgte die Aufnahme sehr professionell und alle notwendigen Untersuchungen wurden schnell und professionell durchgeführt.
Es wurden viele Untersuchungen durchgeführt, die schließlich zum Erkennen der Ursache führten und zur Entlassung nach einem kurzen Aufenthalt.
Ich möchte mich beim Staitonspersonal der Station 3 bedanken, dass professionelles Arbeiten und Mitgefühl und Anteilnahme in keinem Widerspruch standen.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen!!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nur schlechte Erfahrungen gemacht. Diese Klinik kann nicht empfohlen werden. Zu wenige Patienten verlassen lebend diese Klinik. Der schlimmste Erreger ist Lungenentzündung mit schwerwiegende Folgen bis hin zum Tod.
1 Kommentar
Liebe*r Loth2025,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Wir schätzen Ihr offenes Feedback und verstehen, dass die Kommunikation in medizinischen Angelegenheiten von großer Bedeutung für unsere Patient*innen ist. Es tut uns leid zu hören, dass Sie in Bezug auf die Information zu Ihren Untersuchungsergebnissen nicht die Unterstützung erfahren haben, die Sie sich gewünscht hätten.
Wir legen großen Wert auf eine transparente und einfühlsame Kommunikation und bedauern, dass dies in Ihrem Fall nicht ausreichend gelungen ist. Ihre Anmerkungen werden wir in unsere internen Besprechungen einfließen lassen, um die Kommunikation zwischen unserem medizinischen Personal und den Patient*innen zu verbessern. Es ist wichtig, dass Sie sich in der Lage sehen, Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten, insbesondere nach einer Untersuchung.
Auch Ihre Anregungen zur Handhabung des Überwachungsgeräts und zum Zugang zu frischer Luft sind wertvoll. Wir verstehen, dass Bewegung und frische Luft einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden haben können. Wir werden diese Punkte prüfen, um möglicherweise flexiblere Lösungen für unsere Patient*innen zu finden.
Zu guter Letzt freuen wir uns, dass Sie trotz der genannten Herausforderungen mit der allgemeinen Betreuung durch unsere Ärzt*innen und das Pflegepersonal zufrieden sind. Ihr Feedback hilft uns, weiterhin an uns zu arbeiten und die Erfahrungen unserer Patient*innen stetig zu verbessern.
Wir danken Ihnen nochmals für Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem Genesungsweg!