Universitätsklinikum rechts der Isar (Technische Universität München)

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Ismaninger Str. 22
81675 München
Bayern

156 von 286 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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OP und nach Versorgung in eine Universitätsklinik

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
OP Qualität
Kontra:
Pflege, Hygiene, nachversorgunN
Krankheitsbild:
Spinal Stenose rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Stenose Operation wegen Beinschmerzen rechts.

Operation lief gut, Schmerzen waren sofort weg.

Dafür zwei Tage später im linken Bein starke Schmerzen. Nachtschlaf nicht mehr möglich.

Keinerlei Empfehlung von der Klinik für die Zeit nach der OP. Einzige Aussage: Sie können am zweiten Tag nach der OP aufstehen und alles machen, inklusive Yoga und Kraftsport.

Was Sie an Schmerzen erwartet und was Sie dagegen tun können, erklärt Ihnen niemand, auch nicht mit einem einfachen Klärungblatt, wenn Sie entlassen werden.

Zweitägige Aufenthalt im Krankenzimmer war okay.

Hygiene: mangelhaft.

Fazit:
OP gut
Nachversorgung beziehungsweise Information, was auf einen zukommt und was geht und was nicht geht.: Nicht vorhanden.

Schade.

Schmerzfrei in besten Händen - Dankbarkeit für eine herausragende Klinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Außergewöhnlich engagiertes Personal: einfühlsam und handeln schnell - besonders im Umgang mit Schmerzen. Das schafft Vertrauen und gibt ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit
Kontra:
Längere Wartezeiten auf ärztliche Visiten: während des stationären Aufenthalts kann es vorkommen, dass man etwas länger auf eine Untersuchung oder Visite warten muss, da die Ärzt:innen stark eingespannt sind
Krankheitsbild:
Stomatitis aphthosa, Pansinusitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute und professionelle Klinik! Die Ärzte, die Schwester, das ganze Personal sind sehr sympathisch und nehmen sich die Zeit für ihre Patienten. Die Beratung ist wunderbar, alle sind sehr hilfsbereit. Wenn man die Schwester ruft, muss man nie lange warten und man bekommt auch gute Schmerzmittel, die schnell und sehr gut wirken. Eins der Mottos in der HNO-Klinik ist: "Die Patienten sollen auf keinen Fall unter Schmerzen leiden." Ich bin sehr zufrieden mit dieser Klinik und heilfroh und sehr dankbar, dass sie mich innerhalb von nur ein paar Tagen (4) heilen konnten.

Von Anfang an in guten Händen

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Anmeldung etwas aufwändiger)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es wird sehr auf den Patienten eingegangen
Kontra:
Lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Nasennebenhöhlen und Nasenscheidewand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Anfang an in guten Händen. Mit dem Termin in der HNO Ambulanz an war ich hier in guten Händen. Von der ersten Untersuchung bis zur Entlassung nach der OP habe ich mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Es wird einem jegliche Angst und Bedenken genommen. Die Ärzte nehmen sich Zeit und begeben sich hier auf Augenhöhe mit Patient und Kollegen. Das Pflegepersonal ist immer für einen da und hilft wo es kann. Hier war immer eine liebevolle Atmosphäre zu spüren und auch bei dem Stress den die haben waren Sie immer freundlich und zuvorkommend. Danke an der Stelle das Ihr da seid und so einen tollen Job macht, ohne Euch ginge es nicht. Ich kann hier die Klinik nur weiterempfehlen, auch wenn zwischen erst Termin und der OP leider eine Lage Wartezeit lag.

Gute OP

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Parotistumor
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gute Klinik mit erfahrenem Personal
Aus Sicht eines Patienten sind die Abläufe bei der Vorbereitung zu einer OP noch optimierbar

Unfähig

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor entfernt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Abteilung der Neurochirurgieambulanz ist nicht empfehlenswert.
Termin gebucht und nach 4 Stunden immer noch nicht eingehalten.
Ich hatte einen weiteren Termin in der TU wodurch ich mich beim Personal aufmerksam gemacht habe.
Daraufhin wurde man abgewiesen mit Aussagen wie wir sind ein Uni Klinikum damit muss man rechnen.
Der 2 Termin an der TU wurde pünktlich eingehalten.
Auf eine Beschwerde beim Patientenmanagment wurde daraufhin erklärt man solle sich bewusst sein was hier für ein Professor arbeitet.
???? Solche arrogante Art ist mir noch nie unterlaufen.
Zudem die TU beim entfernen meines Tumors die Hände gehoben hat und nicht Operieren wollte. Das wurde in Leipzig an der Uni gemacht.
Eine Klinik um die man besser einen großen Bogen machen kann bis sich die arrogante Art mal wieder löst

Super Team

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle unglaublich freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Alles bestens
Krankheitsbild:
Zungenkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte ein Zungenkarzinom und wurde im Februar letzten Jahres operiert. 9stündige Operation, 32x Bestrahlungen und 6x Chemotherapie, alles gut verlaufen. Hatte heute meine 4. Nachsorgeuntersuchung, alles in Ordnung.
Ich möchte hier noch einmal dem gesamten Team, Ärzten und Pflegepersonal danken.

Gute Krankenhaus tolle Betreuung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Ärzte ,gutes personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Zystische Tomor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in Frauenklinik Rechts der Issr problemlos aufgenommen.
Wurde auch ganz schnell und problemlos operiert.
OP ist gut verlaufen ohne Komplikationen.
Bin sehr dankbar den Oberarzt Hr.Lukas Rief
Ich lag in den Station F1A 5 Tage lang.In der Station habe auch sehr kompetente Krankenschwestern getroffen und wurde auch super betreut.Bin sehr zufrieden und herzliches Dankeschön

Bewertung meines Aufenthaltes

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Falsch einbestellt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Funktionelle Bewegungsstörung
Erfahrungsbericht:

Es hat mir sehr gut gefallen. Das Personal ist nett und professionell, vor allem die Stationsleitung und die stellvertretende Geschwister Stationsleitung. Diesbezüglich habe ich in anderen Kliniken viel schlechtere Erfahrungen gesammelt. Insgesamt konnte ich von dem Aufenthalt profitieren und ich hoffe, dass ich die nächste Zeit „gesund“ bleibe.

Kompetenz und Qualität der Betreuung TOP

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
persönliche Betreung von Frau Prof. Storck
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung Weißer Hautkrebs am Ohr - Rekonstruktion des Ohrs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in allen Bereichen (Ambulanz und Station) hervorragend betreut. Sowohl fachlich als auch was die persönliche Interaktion mit der Administration, Stationsleitung und dem medizinischen Personal angeht.

Notfallbehandlung nach Hundebiss

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wartezeit, Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hundebiss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam in die Notaufnahme nach einem Hundebiss und wurde bestens versorgt. Nicht nur die kurze Wartezeit, sondern auch die professionelle Beratung, Versorgung und Kommunikation möchte ich an dieser Stelle hervorheben.

Es wurde richtig entschieden, die Wunde bestmöglichst behandelt (operiert) und das Infektionsrisiko stark minimiert.

Ich war vno Anfang bis Ende in guten Händen und würde jederzeit bei einem Notfall diese Klinik aufuschen.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Keine Fachklinik für Liquorverlustsyndrom/spontaner intrakranieller Hypotonie (SIH)

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Nach dem private Zusatzversicherung kommuniziert wurde und die Verwaltung los legte lief alles optimal.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Zimmer waren gut. Das Essen ist unterirdisch schlecht!)
Pro:
Super Notaufnahme, super Pflegepersonal
Kontra:
Es wurde nicht Kommuniziert, dass das R. d. Isar auf die Erkrankung nicht spezialisiert ist
Krankheitsbild:
Liquorverlustsyndrom/spontaner intrakranieller Hypotonie (SIH)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Patienten mit Liquorverlustsyndrom/spontaner intrakranieller Hypotonie (SIH) sollen wissen, dass das Rechts d. Isar nicht auf diese seltene Erkrankung spezialisiert ist – und die Neurologie dies nicht kommuniziert!

Die Fachklinik ist das Universitätsklinikum Freiburg!

Die private Zusatzversicherung wurde 3 Tage ignoriert. Erst als ich den Oberarzt darauf ansprach, änderte sich etwas.

Ich kam als Notfall ins R. d. Isar. Die Notaufnahme war großartig! CT und MRT wurden gemacht, und ich kam mit einem massiven Liquorverlustsyndrom auf die Neurologie. Das Pflegepersonal war grandios – danke an alle dort!

Trotz Diagnose wurde zuerst eine Lumbalpunktion gemacht (warum?), bei der kaum Flüssigkeit entnommen werden konnte (wen wundert es?). Nach 3 Tagen wurde ein Blutpatch gelegt. Entlassung nach Hause erfolgte.

Nach 2 Tagen kehrte ich mit denselben schweren Symptomen zurück. Eine Myelografie aus der Hölle folgte – 2x in die Dura gestochen, keine Flüssigkeit trat aus. Ich wurde falsch gelagert und erlitt die schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens! Die Ärzte fanden das Loch nicht.
Monate später bekam ich eine Myelografie in Freiburg, wo ein Experte das Loch binnen Sekunden fand – schmerzfrei! Erst dadurch wurde mir klar, wie fehlerhaft die Untersuchung im R. d. Isar war.
2 Tage später erfolgte Entlassung, da sich meine Symptome leicht gebessert hatten (ich hatte Kontrastmittel gespritzt bekommen und erhielt Koffeintabletten = Dura mit Flüssigkeit aufgefüllt, und Koffein fördert die Produktion der Gehirnflüssigkeit).
Ich konnte zwar wieder laufen, hatte aber noch immense Symptome. Es hieß, ich solle mich an den Hausarzt wenden.

Die Monate des Leidens, die daraufhin folgten – mit Besuchen bei zig verschiedenen Fachärzten und ambulanter HNO-Behandlung mit diversen Medikamenten – hätte man mir ersparen können, wenn man die Courage in dieser Klinik gehabt hätte, zuzugeben, dass man auf diese Erkrankung nicht spezialisiert ist und mich nach Freiburg überwiesen hätte.

Fatal

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Keinerlei Interesse am Patienten, sobald nicht sofort Fortschritte zu sehen sind, wird sinnlos therapiert und dann gleich aufgegeben
Krankheitsbild:
Encephalitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr unpersönlich, keinerlei Empathie und auch fachlich mehr als fragwürdig. Keinerlei Beratung. Keine Ansprechpartner. Am Ende verschwand noch Ehering und Brille.

Ich fühlte mich gut aufgehoben

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetent
Kontra:
Dreibettzimmer etwas klein
Krankheitsbild:
Gehörgangcholesteatom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche Mitarbeiter von Ambulanz bis in OP und auf Station! War sehr zufrieden!

Menschlich nicht in Ordnung

Nephrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (In dieser Hinsicht ist mir nichts ausdrücklich Negatives bekannt)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Nierenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war für Gewebeproben im Klinikum und kam völlig aufgelöst wieder nach Hause. Ihre Niere hatte offenbar infolge des Eingriffs einen Bluterguss erlitten. Nun birgt natürlich jeder Eingriff gewisse Risiken, sodass ich zwar enttäuscht bin, dem zuständigen Arzt aber in dieser Hinsicht nicht die Kompetenz absprechen möchte.

Dass aber meine Mutter mit grausamen Schmerzen wiederholt auf Schwestern zukommt und jedes Mal wieder nur mit irgendwelchen Schmerzmitteln abgefertigt wird, obwohl sie auf einen Arzt besteht, da sie in ihrem Alter genug mitgemacht hat, um zu wissen, dass diese Art Schmerz auf etwas Ärgeres hindeutet – das ist nicht in Ordnung.

Noch viel weniger in Ordnung ist es, dass es zwischen der Einsicht der Schwester und dem Eintreffen eines Arztes noch einmal eineinhalb Stunden gedauert hat. Ich habe meine Mutter noch nie dermaßen fertig erlebt. Wir sprechen hier von der Art Schmerz, die einen ernsthaft überlegen lässt, wie viel Zeit man noch hat oder ob man überhaupt noch weitermachen will.

Und dann kommt der Arzt noch daher und sagt über die Komplikation: „Mei, des is' jetzt halt passiert.“

Da bleibt mir ehrlich die Spucke weg. Ins Krankenhaus fahren für eine Chance auf Heilung, dort traumatische Erfahrungen machen, die noch dazu das restliche Leben massiv beeinträchtigen dürften, und dann nicht einmal ernst genommen werden.

Ich beneide Ärzte und Schwestern nicht um ihre Arbeitsbedingungen oder das System, in dem sie tätig sind; auch habe ich Verständnis dafür, dass man eine gewisse Distanz zum Patienten wahrt, um den Beruf fortlaufend ausüben zu können.

Aber im Klinikum rechts der Isar würde ich mich nicht behandeln lassen.

Unfassbare Erfahrung - Alter Mann abends einfach entlassen weil ein Bert benötigt wird

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Der Oberarzt ist top)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Neueo
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfassbare Erfahrung, ich bin total schockiert.
Es wurde von der IMC in der Neurochirurgie abends um 19:30 Uhr plötzlich ein alter Mann entlassen, der offensichtlich nicht allein klarkommt, aber allein lebt! Der Arzt kam und meinte, ja wenn er zuhause umfällt, kann er ja wiederkommen!!! Und nur, weil sie das Bett brauchen… das ist unter aller SAU!!!!
Die Pflegekraft wollte da noch interventieren, interessiert aber den Arzt nicht die Bohne

Ich bin selbst mittags operiert worden und nun eine Nacht hier zur Überwachung. Mit solchen Erfahrungen schlafe ich hier nicht

Es ist zum Kotzen, wie mit alten Menschen umgesprungen wird.

Herzlichen Dank

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Intensiv/ koma
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrtes Team der Intensivstation R3


Wir möchten uns von Herzen für die herausragende Fürsorge und professionelle Unterstützung bedanken, die Sie unserem verstorbenen Bruder/Vater/Sohn/Freund in seinen letzten Wochen zuteilwerden ließen.

Ihr einfühlsamer Umgang und Ihre hohe Kompetenz haben uns in einer schweren Zeit Trost und Sicherheit gegeben.

Es ist nicht leicht, die richtigen Worte zu finden, um auszudrücken, wie sehr wir Ihre Arbeit schätzen, aber wir möchten Ihnen versichern, dass wir für Ihre Hingabe und Ihr Mitgefühl sehr sehr dankbar sind.


Mit herzlichem Dank und besten Wünschen für Sie alle,
Im Namen der Familie aus Deutschland und Dänemark

Nasen-op

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Meine Nase wurde bei Frau Storck operiert. Ich bin sehe zufrieden mit ihrer Arbeit.

Gut organisiert

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfühlsames Personal / nicht so fremd
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Mandelabszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In diesem Bereich der Klinik und besonders auf der Station C1a kümmern sich das Pflegepersonal sowie die anderen Angestellten gut um einen. Die Station ist gut organisiert, man findet immer jemanden wenn man Fragen hat und sowas wie Untersuchungen sind so verteilt sodass man kaum Wartezeiten hat. Im generellen fühlt man sich gut aufgehoben und kann demnach schnell wieder gesund werden.

sehr emphehlenswert

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zusammenarbeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Ellbogenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte einen Operation am rechten Ellbogen mit dem Einsetzen einer Platte und 5 Schrauben. ich war insgesamt sehr zufrieden mit dem operierenden Arzt Dr. Med. Zyskowski, den Assistenzärzten Dr. Rab, Dr. Boenke, Dr. Lorenz und allen Kräften auf der Station der Unfallchirurgie inkl Pflegepersonal. Ich kann die Klinik ausnahmslos empfehlen

Nasenop

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasenkorrektur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Betreuung und exzellentes Ergebnis!

Ich wurde von Frau Prof. Dr. K. St. und ihrem Team im Klinikum rechts der Isar an der Nase operiert und könnte nicht zufriedener sein. Vom ersten Beratungsgespräch bis zur Nachsorge habe ich mich bestens aufgehoben gefühlt. Die OP verlief reibungslos, die Betreuung war erstklassig, und das Ergebnis ist einfach großartig! Ich bin absolut begeistert und kann Frau Prof. Dr. K. St. und ihr Team uneingeschränkt weiterempfehlen. Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Nettes Personal

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Reizdarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes und kompetentes Pflege- & Ärztepersonal.
Der Aufenthalt wurde dadurch so angenehm wie möglich.

Wenn ich je wieder Hilfe brauchen sollte, komme ich wieder stationär

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
abwechslungsreiche Therapieangebote (von Körpertherapien bis zur Genussgruppe)
Kontra:
Aufenthaltsbescheinigungen werden nicht immer rechtzeitig ausgestellt
Krankheitsbild:
Schmerzen im Bereich des Rückens und der Beine, bekannte Endometriose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich für ca. 8 Wochen stationär in der Psychosomatik im Klinikum rechts der Isar behandeln lassen. Vorweg möchte ich sagen, dass ich bereits mit meinen Symptomen bei vielen Ärzten gewesen bin aber bisher habe ich mich nie so ernst genommen gefühlt wie hier. Ich habe gelernt endlich auf meinen Körper zu hören um wieder besser im Alltag mit den Symptomen leben zu können. Besonders die Körpertherapien haben mir dabei geholfen. Ich hatte das Gefühl, dass zwischen allen Teammitgliedern stets besprochen wird, wie ich bestmöglich behandelt werden kann. Ich musste mich nicht immer wieder neu erklären, was in so einem sensiblen Bereich unglaublich unangenehm ist. Lange Rede kurzer Sinn: Danke an das Team der Station

Tolles Klinikum

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde an der Schulter Operiert. Sehne gerissen und angerissen. Die Voruntersuchung und OP Vorbereitung war hervorragend und ging sehr flott.
Bei der OP ist auch alles gut gelaufen und nach 2 Tagen Aufenthalt mit toller Betreuung und netten und freundlichen Krankenpfleger/in und Ärtze/in könnte ich schon wieder entlassen werden.

Professionelles Team! Menschlich sehr kompetent.

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fühlte mich sehr gut betreut
Kontra:
Lange Wartezeiten bei der OP- Vorbereitung
Krankheitsbild:
Nasennebenhöhlen- OP mit Nasenscheidewand- korrektur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute und umfassende Beratung vor der OP.
Gute Begleitung im OP- Saal.
Nette Schwestern und netter Pfleger auf der Station.
Gute Beratung und informatives Gespräch mit meinen Operateur bei der Nachsorge.

Sehr freundlich und bemüht

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zu wenig Zeit, um ausführlich zu beraten)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Informationsübergabe, Freundlichkeit
Kontra:
Zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Abszess im Hals
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam in die Notfallambulanz und war dann 7 Nächte stationär. Die MitarbeiterInnen waren von Pflegekraft zu Assistenzärztin, zu Krankenschwester und Versorgungspersonal sehr freundlich.
Ich habe mich stets gut aufgehoben und umsorgt gefühlt.
Die Infomrmationen wurden gut zu den unterschiedlichen Schichten weitergegeben.
Danke für alles!

Super Notfallaufnahme und Stationäre Behandlung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Ablaufplanung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich war immer gut informiert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohe Kompetenz aller Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionell)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (passt)
Pro:
Fachwissen, Zusammenarbeit, Kompetenz, Zuverlässig
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
verdacht auf Neuropathia vestibularis (Erkrankung des Gleichgewichtsorgan)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit starkem Schwindel und Übelkeit in die Notaufnahme gebracht. Schon der Transport mit sehr Fachkompetenten Sanitäter war professionell. Zügige Aufnahme im Klinikum. Kurzfristiges Kopf-MRT zur Abklärung der Diagnose wurde durchgeführt. Danach schnelle Aufnahme auf der Station. Dort sofortiger Kontakt zur Stationsärztin und kompetente Behandlung. Am Folgetag Visite und Abschlussgespräch mit dem Oberarzt Prof.Dr.Mühlau. Gut organisierte Station mit kompetentem Personal. Jeder kennt seine Aufgaben und ist dabei sehr Patientenorientiert. Weiter so.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft war klasse
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Neuropathia vestibularis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin äußerst zufrieden mit meinem Aufenthalt im Klinikum rechts der Isar, Bereich HNO. Das Personal war komplett nett und zuvorkommend, ich habe mich sehr wohl gefühlt! Bitte bleibt alle so! ????

Immer freundliche Experten

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle freundlich und ruhig
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Gehörgangsstenose - rechtes Ohr
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der OP-Vorbereitung über OP-Tag und stationäre Behandlung waren alle Mitarbeiter sehr freundlich. Es wurde in Ruhe auf mich eingegangen. Ich habe mich immer gut aufgehoben und sicher gefühlt. Es wurde mir zu jeder Zeit Auskunft auf meine Fragen gegeben. Die OP am Ohr war erfolgreich.

Odyssee im Klinikum

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Formulare zum Teil 3 Mal ausfüllen?!?)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal war sehr freundlich
Kontra:
Organisatorisch und digital stark verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
Spinalkanalstinose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War mit meiner Mutter in der Neuro- Ambulanz zur Untersuchung bestellt um 7:30 Blutabnahme (hat pünktlich stattgefunden) dann zur Neuro- Radiologie…. Termin 8:40:…. Gewesen! Tatsächlich ca 11:00 (3 Notfälle…. Kein Thema versteht man) dann zurück zum Arztgespräch….. wieder ca 2,5 Std Wartezeit. Endlich der Assistenzarzt hat uns aufgeklärt (mit Rücksprache Oberarzt) endlich….. OP-Termin Ok bekommen ? Meine Mutter hat seit 4 Mon. Schmerzen (Spinalkanalstenose) kein Schmerzmittel hilft. Weiter ging es mit dem Klinikrollstuhl zur Aufnahme vom Klinikum…. Ja genau im Zeitalter des Comp. geht die nicht per Mausklick von Aufnahme Amb.zum Klinikum…. Unverständlich! Nach vorgerückter Stunde um 13:30 war der 1. Schalter gesperrt…. Der wirklich nette Mann am Info-Schalter hat uns zur „Hauptaufnahme“ geschickt….am Haupteingang….. quer durchs Klinikum! Dort angekommen (5 Schalter…. Aber erst 3 , dann nur 2 Schalter besetzt) wieder 2,5 Std Wartezeit. Anschließend wieder zurück zum EKG, das ging relativ schnell 20 min….. dann weiter zum Anästesiegespräch…. Es war ca 15:45 , dort nahm man uns nicht mehr auf…..es sei schon geschlossen!!! Also wieder in die andere Richtung zur Notaufnahme zum Gespräch … Ankunft ca 10 min später. Anwesende Patienten vor uns ca 20! Manche von Ihnen haben wir immer wieder getroffen… denen ging es genauso…. Von A nach B nach Z und zurück! Ganz vergessen…. Insg. 3 Mal Formulare ausgefüllt, teilweise digital bzw in Papierform manche Fragen wiederholen sich 3 x
Nach 2 Std Wartezeit endlich waren wir an der Reihe (sehr nette kompetente Ärztin) Sooo nun sind wir am Ende unserer Klinikum rechts der Isar Odyssee…. Ab in die Tiefgarage…. Und ab nach Hause 1,5 Std Fahrzeit!
Ahjaaaa OP- Termin wäre für heute angesetzt gewesen? Gestern erfuhren wir, dass wir um 8:30 da sein sollen. Kein Zimmer frei, Wartezeit 6 Std., Notfall-OP‘s … keine Op für Mutter. Wir mussten sie wieder abholen… mit Schmerzen! Nächster Termin 1 Wo. Später …. Ein Waaaahhhhhnsinnn!!!

Exzellent

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Gallenkoliken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alles hervorragend, Ärzte sowieso herausragend, Pflegekräfte auf Station Prof. Fries und der Ausbildungsstation freundlich, geradezu entzückend, super Personalschlüssel, insgesamt hoher Standard, war rundum zufrieden, sehr empfehlenswert

HNO

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Nasenchirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Nasenoperation! Die Ärzte haben großartige Arbeit geleistet, und das Personal war äußerst freundlich. Mein Ergebnis nach 7 Monaten sieht toll aus, und auch der Aufenthalt im Krankenhaus war angenehm – die Pflege war hervorragend. Klare Empfehlung!

Knie- TEP Vorher intensive Aufklärung vonnöten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021-22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die ganz grossen Schmerzen sind weg
Kontra:
Eine gute Funktionalität ist eher unwahrscheinlich
Krankheitsbild:
Knie- Totalendoprothesen beiderseits
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Knie-TEP (1. Knie) 2021 und Knie-TEP (2. Knie) 2022 im RDI.
"Langzeitbericht": - Bin völlig unzufrieden -.Mein Rat: lasst nur bei permanent ganz erheblichen Schmerzen u. so spät wie möglich operieren. Bis kurz vor der 1. OP Berg-, Skitouren, Skaten, Tennis, etc., allerdings mit zunehmend sehr grossen Schmerzen möglich. War lebenslang sehr sportiv unterwegs. Jetzt bei jeder (!) Kniebewegung hör-(!) u. schmerzhaftes Knirschen (Krepitation) in einem Knie, beide Knie schmerzen bei jedem Schritt, fühlen sich bleischwer an, hörbares Knacken. Sich hinknien schmerzbedingt unmöglich, Stehen max. 5 min, Koordination und allgemeine Funktionialität miserabel.
Man sollte vor einer solchen, zugegebenermassen nicht einfachen OP, den Patienten intensiv auf mögliche enttäuschende Ergebnisse hinweisen.
Hab viele Leidensgenossen kennengelernt, bei nicht Einem funktionierts ordentlich.
Präoperative Werbestrategien, Selbstbelobigungen über modernste roboter- assistierte Technik bei der OP oder
auf Bildberichte über/von Rentnern, die 1/2 - 3/4 Jahr post OP auf Skitour gehen, sollte man sich tunlichst verkneifen.
Ich jedenfalls, keinesfalls zartbesaitet, muss bei jedem Schritt an die verfluchten Knie denken und bin mehr als unglücklich, wie ich meine Restlaufzeit so gebremst ableisten muss.

Therapeutischer Missbrauch

Psychosomatik
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wer weiß das schon?!
Erfahrungsbericht:

Erst nach drei Jahren schaffe ich es eine Bewertung hier abzugeben, nachdem ich von der Abteilung für Psychosomatik so gut wie mundtod gemacht wurde. Zu der Zeit war ich noch selbst am Klinikum beschäftigt. Da es mir aus ziemlich unerklärlichen Gründen sehr schlecht ging, schlug mein damaliger Chef vor, mich an die leitende Oberärztin der Psychosomatik zu wenden. Damals war ich bereits ein Jahr in Therapie ohne großen Erfolg, was ich dieser auch mitteilte. Da ich zu der Zeit selbst am Klinkum beschäftigt war, schickte man mich in die Psychsomatische Klinik nach Dießen. Die leitende Psychologin war wohl, wie sämtliche Mitarbeiter auch, ebenfalls am Klinikum rechts der Isar beschäftigt gewesen, was mir damals leider nicht bewusst war. Dort verbrachte ich 12 Wochen und wurde in einem katastrophalen Zustand entlassen, in der Meinung schwer traumatisiert zu sein. Kurz nach meine Entlassung brach mir dann ein Brustwirbel bei einem SitUp und es wurde eine Osteoporse diagnostiziert. Ich war damals 30 Jahre alt. Eine halbes Jahr später erfolgte nach 15 Jahren die Diangose einer seltenen Tumorerkrankung. Mein damaliger Chef teilte mir in der Zeit noch mit, dass mein Vertrag, aufgrund von Geldern nicht weiter verlängert werden könne, obwohl vor im Vorfeld eine Stelle für mich beantragt und genehmigt wurde. Die Gründe hierfür kann sich jeder selbst zusammenreimen. Auf Nachfrage, ob ich falsch diganostiziert worden wäre, teilte man mir mit, dass es klar wäre, dass ich jetzt eine körperliche Erkrankung hätte, wenn ich doch an einer Traumafolgestörung leiden würde. Am Ende meiner Kräfte bat ich die Klinik immer wieder um eine Einordung körperlicher sowie psychischer Symptome, welche mir verwärht wurden, genauso wie deren Hilfe. Irgendwann brach ich einem völlig katastrophalen Zustand zusammen. In Dießen war man nicht bereit mich nochmals aufzunehmen und verwies mich wieder zu Diagnostik an das Klinikum rechts der Isar.

1 Kommentar

LP9349853 am 01.01.2025

Ich hätte zu diesem Zeitpunkt schon dringend Unterstützung gebraucht. Also vereinbarte ich einen Termin am Klinikum rechts der Isar und hatte einen Termin in der Klinik bei der ich die Psychologin bat, mir bei der diagnostischen Einordnung körperlicher sowie psychischer Symptome zu helfen. Auf einmal klingelte das Telefon. Die leitende Oberärztin war dran, woraufhin die Psychologin kurz in der Psychiatrie anrief, mir die Nummer gab, noch schnell alle Arztbriefe kopierte, mir mitteilte, ich kann mich dort melden und mich vor die Türe setze. Ich rief bei dieser Nummer an, wo mir völlig fassungslos gesagt wurde, dass niemand verstehen würde wieso dieser Anruf überhaupt stattgefunden hätte. Per Mail und Telefon wurde ich ab jetzt ignoriert. Ich bin bis heute wegen Therapieschäden in Behandlung. Auf Nachfrage, eines Arztbriefes wurde mir mitgeteilt, dass es keinen gäbe, obwohl so auf der Homepage beschrieben. Letztendlich klagte ich diesen per Anwalt Schreiben ein. In dem Arztbrief war dann beschrieben, dass man nicht wüsste weshalb ich da gewesen wäre.

Für mich war alles was ich im therapeutischen Rahmen mit diesen beiden Kliniken erlebt habe ein Trauma und mir fehlt jedes Verständnis dafür, wie man mit kranken, verzweifelten, hilfesuchenden Menschen so umgehen kann. Ich habe mich so dafür geschämt, weil ich irgendwann wirklich an meiner Wahrnehmung anfing zu zweifeln und mich falsch gefühlt habe. Für mich war das therapeutischer Missbrauch und ich finde es erschreckend, dass man einen Menschen lieber kaputt macht, diesen an seiner Wahrnehmung zweifeln lässt, als Verantwortung für die Situation und das eigenen Handeln zu übernehmen und damit institutionellen Missbrauch schützt und damit probagiert!

Zum Glück habe ich Hilfe gefunden und weiß, dass ich jedes Recht auf eine Aufklärung gehabt hätte und es noch Therapeuten und Ärzte gibt, die Ihren Beruf des Berufes wegen ausüben.

Nichts wie weg

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Ärztin war großartig)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundliche Schwestern
Kontra:
Gruselige Atmosphäre
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Essen ist unfassbar lieblos und ungenießbar. Krautsalat zum Beispiel für 3 Frauen in einem Zimmer, die sowieso schon Probleme im Unterbauch haben. Welche Frau möchte dort Flatulenzen???
Verkochtes Gemüse, kleisterartige Saucen, das unsägliche Klinik-Graubrot, vertrocknete Salatblätter und sich hochrollende Käsescheiben.
Ich wurde für Samstag gefragt, was ich mir zum Frühstück wünsche und antwortete: frischkäse und rote Marmelade. Frischkäse gibt’s aber nur freitags. Und Marmeladenfarben sind nicht wünschbar.
Undefinierbare Suppen und Aufstriche, lauwarmer Kaffee, Patientinnen in den Nebenbetten bekommen aus unerfindlichen Gründen anderes. Und das nennt sich dann „Fitness-Menu“. Mich hat essen selten so traurig gemacht.
Das Grundgefühl war: es soll euch nicht schmecken, ihr sollt nur überleben.
Grundsätzlich gibt es keinen Blick, der beruhigt. Kalt, hell, laut. Ich musste da so schnell wie möglich weg.
Ich denke, die Umgebung und das Essen gehören auch zur Heilung

Tolle Abteilung mit engagierten und qualifizierten Personal

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Interdisziplinärer Ansatz, vielfältig qualifiziertes Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Somatisierungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schöner und individuell gestalteter Bereich innerhalb eines sehr großen Krankenhauses. Viele Möglichkeiten zur Diagnostik und Behandlung. Kombination aus somatischer und psychischer Betreuung hat meine Probleme erfolgreich gelöst. Nach langer Suche endlich eine erhebliche Verbesserung!

Primus unter paris

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Rechnung)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Tumorboard)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Bester Chirurg Europas)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sekretariat Chefarzt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
Nierenzellkarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Ranking ist die Urologie der TUM München immer etwas hinten an , Ihr Direktor ist aber der Präsident der Urologie in Deutschland.Die Klinik gehört zur besten Europas.

Albtraum

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Zimmer
Kontra:
schlechte Betreuung, Desinteresse am Menschen
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

die Ärzte innen sind völlig empathielos. Die Azubine nimmt die Beschwerden auf, der Arzt glotzt nur aufs MRT und bohrt dann da rein. Der Mensch und seine Beschwerden interessieren nicht. Nur die OP zählt! Geld! Was anderes wie operieren können und wollen die da auch gar nicht.
Der Aufenthalt war ein Albtraum, ich wurde psychisch und physisch kaputt operiert und dann mit einer nicht untersuchten Diagnose und Tabletten als Psycho heimgeschickt. Mir geht es um Welten schlechter als vor der OP. Bitte geht da nur im Notfall hin oder als aller letzte Option

Empfehlenswert

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Angenehme Atmosphäre
Kontra:
Küche
Krankheitsbild:
Vestibularisschwannom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient wegen eines vestibularisschwannom. Ich bin sehr angenehm von der ruhigen und sehr freundlichen Atmosphäre des Neuro-kopf-zentrums angetan. Hab ich an einer anderen Uniklinik leider anders erfahren. Die Organisation durch das Patientenmanagment, die Aufklärung durch die Ärzte und die Arbeit des Pflegepersonals sind nur positiv zu erwähnen. Vielen Dank auch nochmals an die Oberärztin, welche auf meine Belange eingegangen war.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Das einzige was ausbaufähig wäre ist die warme Küche

Behandlung Mandelentzündung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wenig Ruhebereiche in der Klinik und auf dem Gelände)
Pro:
Sehr gute medizinische Versorgung trotz hoher Auslastung
Kontra:
Die Klinik strahlt viel Unruhe aus
Krankheitsbild:
Mandelentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandlung Mandelentzündung

Hüftchirurgie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte Team inkl. Pflege Team sehr gut eingespielt und professionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Huftimpimgement
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe dort den spitzen Huftchirug gefunden der sich auf minimal invasive Arthroskopische Eingriffe spezialisiert hat. Wenn man diese Schlagwörter Googelt finden man ihn sofort.
Unbedingt machen, neben seiner extrem guten fachlichen Kompetenz ist er menschlich ebenfalls eine besondere Bereicherung!

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